China-Leak: Radeon RX 480 macht sich für die Kamera nackt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu China-Leak: Radeon RX 480 macht sich für die Kamera nackt

Wieder einmal aus Fernost stammt ein Leak zur Radeon RX 480, der dieses Mal aus hochauflösenden Bildern zum Innenleben des Referenzdesigns besteht. Spätestens an dieser Stelle wird deutlich, dass die Grafikkarte auf einen günstigen Preis ausgelegt ist - schlecht muss das aber nicht unbedingt sein.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: China-Leak: Radeon RX 480 macht sich für die Kamera nackt
 
AW: China-Leak: Radeon RX 480 macht sich für die Kamera nackt

Ansich nichts ungewöhnliches, der Aufbau ist ähnlich der HD2900XT und ff. Blechplatte für VRAM, SPaWa und Lüfter, Mittendrin ein Alublock (oder wars gar Kupfer?) und drüber die Plastikabdeckung.
 
AW: China-Leak: Radeon RX 480 macht sich für die Kamera nackt

Ich finde den Ansatz, am Lüfter statt an den Mosfets und VRMs zu sparen um die Karte günstiger in der Produktion zu machen
jedenfalls besser als den umgekehrten Weg, den Nvidia bei den Founders Editions eingeschlagen hat ... insbes. wenn der Lüfter
durch eine solche Kostensenkung ned gleich zur Turbine mutiert, wenn der Chip wie spekuliert nur um die 100 ~ 130 Watt verbraucht.

Da kann man als Nachrüstkühler - Fan auch den Kauf eines Refmodels in Betracht ziehen wenn man - Glück bei der Silizium-Lotterie
vorrausgesetzt - übertakten möchte.
 
AW: China-Leak: Radeon RX 480 macht sich für die Kamera nackt

Das die Spawas zwischen GPU und Slotblende liegen stört mich ungemein. Ich hoffe die verfügbaren Aftermarketkühler kommen damit zurecht
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: China-Leak: Radeon RX 480 macht sich für die Kamera nackt

"

China-Leak: Radeon RX 480 macht sich für die Kamera nackt"

oh der is genial :D
 
AW: China-Leak: Radeon RX 480 macht sich für die Kamera nackt

Und nur weil der Kühler bzw. dessen Verkleidung aus Plastik ist... was nun wirklich nichts neues und eigentlich eher Standart als eine seltenheit ist, vorallem bei Referenzdesign, schließt das darauf das die Karte auf einen günstigen Preis ausgerichtet ist? :ugly:
Woraus sollen die denn in Zukunft sein, aus Edelstahl, aus Gold mit Edelsteinen? :rollen:


Immerhin scheinen alle relevanten Bauteile auch vorhanden zu sein und nicht wie gewissen Mitbewerber, die relevante Bauteile einfach weglassen und sich das dann auch noch fürstlich bezahlen lassen. ;)

Und mal im ernst, wer interessiert sich für den Referenzkühler, entweder man kauft eine Karte im Ref. Design und setzt die dann unter Wasser, kauft sich einen aftermarket Kühler oder ein Customdesign, es sei denn die Referenzkühlung ist so dermaßen gelungen das sie so schon "Silent" ist, aber das war ja bisher eher nicht der fall, mit Ausnahme der Nano, Fury X und wenn man so will, der ersten Titan.
 
AW: China-Leak: Radeon RX 480 macht sich für die Kamera nackt

Und wieder vergeigt es AMD mit dem Referenz-Design aufzutrumpfen. Ich kann mir nicht vorstellen, das die Karte mit dem Spielzeugkühlkörper effizient und leise gekühlt werden kann. Ich bin auf die ersten Tests gespannt. Würde mich freuen, wenn es nicht so ist.
 
AW: China-Leak: Radeon RX 480 macht sich für die Kamera nackt

Das die Spawas zwischen GPU und Slotblende liegen stört mich ungemein. Ich hoffe die verfügbaren Aftermarketkühler kommen damit zurecht
Ich hoffe jetzt einfach mal, dass sich die Anbieter daran anpassen, zumal es sich ja um das Referenzdesign handelt. Weit vorne liegende SpaWas gab es aber schon früher, z.B. günstigere, kurze HD 6950 hatten teils ein solches PCB.
... Blechplatte für VRAM, SPaWa und Lüfter...
An sich finde ich diese Teile recht angenehm: Meine Custom-Design HD 7950 verfügt über eine verbesserte Lösung mit Radial-Lüfter und Heatpipes. Da wirkt die "Blechplatte" recht stabil, also sorgt für Stabilität und eine immerhin standardmäßige Passivkühlung der Spannungswandler.
Der Nachteil an der Geschichte ist meist, dass diese bei Umrüstung auf eine Aftermarket-Kühllösung entfernt oder zumindest an einigen Stellen bearbeitet werden muss oder es kommt noch etwas Feinarbeit mit extra Kühlkörpern und Wärmeleitkleber ins Spiel...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: China-Leak: Radeon RX 480 macht sich für die Kamera nackt

So schlecht schaut das Kühldesign nicht aus.
Kühlt den RAM schonmal besser als die Strixx.
 
AW: China-Leak: Radeon RX 480 macht sich für die Kamera nackt

Die Seite hat auch ein paar nette Informationen (dank Google Übersetzer).
Allerdings finde ich die Ankündigung der PCGH eher lahm. Da schau ich lieber auf Pacific Online:

Endlich! In Wiederholung! Um 21:00 am 29. Juni! Nacht! Nacht! Unser Testraum RX 480 wird die erste Bewertung für Sie bringen! Doch nach Huang Intelligenz Informanten nebenan, ist AMD in Anbetracht des Verbots im Voraus Heben, sagte auch , dass unsere erste Auswertung möglich sein wird , auf dieses Wochenende voraus, sollten wir aufmerksam auf Oh bezahlen ~ wir erste Belichtung Polaris RX 480 Demontage: so kurz 970 Sekunden wird in der Lage sein?

Ich hoffe die PCGH Intelligenz Informanten sind auch auf zack, und der Raff ist fertig, falls AMD das NDA vorher hebt.
Hm... einen heben. Gute Idee für heut Abend :D


edit:
Die aktuellen inländischen Retail - Kanal hat Vorbehalte begonnen zu akzeptieren, nach einer 17% Steuer himmlischen hinaus RX 480 Inlandspreis ist 1999 Yuan, ist der erste Eintrag ein All-männliche Version (8 GB - Version), eine höhere Frequenz von nicht-öffentliche Version später an!

Yeah! die 8 GB Version ist die All-männliche Version. Sogar die Chinesen denken, das die 4GB Version für Pussys ist! :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: China-Leak: Radeon RX 480 macht sich für die Kamera nackt

Ich weiß jetzt nicht, wer noch noch mit Raff die Karte grad testet bzw denen über die Schulter schaut.
Wegen dem NDA darf man ja keine näheren Infos zu der Karte herausrücken.
Könnt ihr aber wenigstens so gnädig sein und sagen, ob man seine zB R9 290 verkaufen sollte oder nicht?
Wäre ja kein NDA Bruch.
 
AW: China-Leak: Radeon RX 480 macht sich für die Kamera nackt

Ich stelle es mir allgemein ziemlich schwierig vor hier mitzulesen und sich dabei aufgrund der NDA zurückhalten zu müssen.
 
Ich weiß jetzt nicht, wer noch noch mit Raff die Karte grad testet bzw denen über die Schulter schaut.
Wegen dem NDA darf man ja keine näheren Infos zu der Karte herausrücken.
Könnt ihr aber wenigstens so gnädig sein und sagen, ob man seine zB R9 290 verkaufen sollte oder nicht?
Wäre ja kein NDA Bruch.
Da müsste ja nun wirklich schon einiges schief laufen, damit sich das nicht lohnen würde...
(jedenfalls, solange du Wert auf die höhere Effizienz legst---solltest du eine fette Solaranlage ohne Netzeinspeisung haben müsste dich die Leistungsaufnahme der 290 ja kaum jucken)

Ich stelle es mir allgemein ziemlich schwierig vor hier mitzulesen und sich dabei aufgrund der NDA zurückhalten zu müssen.
Ich bin mir sicher, dass das noch schwieriger sein wird wenn der Test erst einmal fertig ist.
BTW: In der Betrachtung durch davidzo von 3DCenter kommt die Kühllösung deutlich besser weg als bisher erwartet...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: China-Leak: Radeon RX 480 macht sich für die Kamera nackt

Und nur weil der Kühler bzw. dessen Verkleidung aus Plastik ist... was nun wirklich nichts neues und eigentlich eher Standart als eine seltenheit ist, vorallem bei Referenzdesign, schließt das darauf das die Karte auf einen günstigen Preis ausgerichtet ist? :ugly:
Woraus sollen die denn in Zukunft sein, aus Edelstahl, aus Gold mit Edelsteinen? :rollen:

Poliertes Chrome wäre ziemlich cool... :ugly: Mich interessiert die Lautstärke vom Ref Kühler, der Rest ist für mich irrelevant.


Könnt ihr aber wenigstens so gnädig sein und sagen, ob man seine zB R9 290 verkaufen sollte oder nicht?
Wäre ja kein NDA Bruch.

Doch, weil so über Umwege die Leistungsfähigkeit der Karte vor Ablauf bestätigt werden kann. (Auslegungssache, aber mögliche Argumentation von AMD, ich glaube also nicht, dass du auf deine Frage vor dem 29. eine Antwort bekommst)
 
AW: China-Leak: Radeon RX 480 macht sich für die Kamera nackt

Und mal im ernst, wer interessiert sich für den Referenzkühler, entweder man kauft eine Karte im Ref. Design und setzt die dann unter Wasser, kauft sich einen aftermarket Kühler oder ein Customdesign, es sei denn die Referenzkühlung ist so dermaßen gelungen das sie so schon "Silent" ist, aber das war ja bisher eher nicht der fall, mit Ausnahme der Nano, Fury X und wenn man so will, der ersten Titan.

Wenn der Referenzkühler was taugt und der Preis da liegt, wo ich ihn mir wünsche (220-250€ für die 8GB-Vers.), dann werd ich mir das Referenzdesign holen und direkt einbauen (falls ich mich dafür entscheide, die 290 in Rente zu schicken :D). Erstens ist das Design schlicht und gefällt mir sehr gut - im Gegensatz zu manch geleakten Customs *hust* Sapphire *hust* - was ja für einen PC mit Sichtfenster schon mal ein kleiner Pluspunkt ist. Zweitens muss man für einen 1080p/60Hz Monitor nicht jedes MHz rausquetschen. Selbst für 1080p/144Hz, womit ich seit einiger Zeit liebäugle, dürfte die 480 locker reichen.
 
AW: China-Leak: Radeon RX 480 macht sich für die Kamera nackt

Muss da keine FSK18 Warnung sein wenn im Titel das Wort "Nackt" vorkommt? :P

Das Kühldesign sieht naja aus, aber wenn ich mir eine Karte im Referenzdesign kaufe, dann nur um einen Wasserkühler drauf zu montieren, was sonst.
 
AW: China-Leak: Radeon RX 480 macht sich für die Kamera nackt

dir ist schon klar, dass das "geleakte" Sapphire Ding ein Fake war oder?
 
Zurück