Chara Chorder Lite: Tastatur für mehr als 250 Wörter pro Minute jetzt erhältlich

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Chara Chorder Lite: Tastatur für mehr als 250 Wörter pro Minute jetzt erhältlich

Die Chara Chorder Lite soll eine der schnellsten Tastaturen der Welt sein, die bei entsprechend geübten Nutzern mehr als 250 Wörter pro Minute ermögliche und über die für Spieler obligatorische RGB-Beleuchtung verfügt. Nun ist das Resultat einer Kickstarter-Kampagne fertig und kann bestellt werden. Lesen Sie dazu im Folgenden mehr.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Chara Chorder Lite: Tastatur für mehr als 250 Wörter pro Minute jetzt erhältlich
 
So schnell muss man erst mal schreiben können, ich bezweifle das ich es schaffe. Ausser die Wörter sind: Er, Ei, So, Au, :D
 
So schnell muss man erst mal schreiben können, ich bezweifle das ich es schaffe. Ausser die Wörter sind: Er, Ei, So, Au, :D
:-) ... Nee ... hier liegt wahrscheinlich ein Übersetzungsfehler vor: Das sind bestimmt nur 250 "Anschläge" pro Minute ... das schafften früher flotte Sekretärinnen ... mehrfach "Dampfflußschiffartskapitän" oder ähnliches dabei, dann wäre man ja bei 20-30 Wörtern oder so ... :-)
 
:-) ... Nee ... hier liegt wahrscheinlich ein Übersetzungsfehler vor: Das sind bestimmt nur 250 "Anschläge" pro Minute ... das schafften früher flotte Sekretärinnen ... mehrfach "Dampfflußschiffartskapitän" oder ähnliches dabei, dann wäre man ja bei 20-30 Wörtern oder so ... :-)
Der Märchenonkel.

Eine schnelle Sekretärin schafft über 700 Anschläge pro Minute.

Meine Tochter auch, aber nur mit der Cherry Infinity.
Mit dem Fingerbrecher aber sicher nicht auf Dauer.
 
... mmm ... Vielleicht einfach mal bei Wikipedia nachlesen? -> In Deutschland 2010 bei den Meisterschaften wurden 542 geschafft ... oder hatte ich nicht einfach von einer flotten Sekretärin geschrieben ...??
Komisch, daß meine Tochter 700 schafft und da hab ich daneben gesessen und nicht irgendwelche Wikipediaquark von aus der Steinzeit abkopiert und auch noch falsch:
Bei nationalen Wettbewerben erreichen Spitzenschreiber Geschwindigkeiten von bis zu 750 Anschlägen pro Minute, bei internationalen auch bis zu 900 Anschläge (vgl. Tastschreiben)
 
:-) ... Nee ... hier liegt wahrscheinlich ein Übersetzungsfehler vor: Das sind bestimmt nur 250 "Anschläge" pro Minute ... das schafften früher flotte Sekretärinnen ... mehrfach "Dampfflußschiffartskapitän" oder ähnliches dabei, dann wäre man ja bei 20-30 Wörtern oder so ... :-)
Die korrekte Übersetzung von "Words per Minute" ist "Anschläge pro Minute". Sowas passiert, wenn man Texte von anderen Seiten stumpf abschreibt. ;)
 
Die korrekte Übersetzung von "Words per Minute" ist "Anschläge pro Minute".
Nein.
Es sind Wörter pro Minute gemeint.
Das steht ganz klar auf der Webseite.

Und die Wörter werden durch Abkürzungen von der Tastatur erkannt:
and to the fact that given we think in words and phrases, it is kind of crazy that we still type only one letter at a time! Some say that speed of thought is equivalent to average reading comprehension speed (250 wpm), though some also say that it is not technically possible to measure at all
https://www.kickstarter.com/projects/adan-arriaga/charachorder-lite-type-at-the-speed-of-thought .
 
... mmm ... Vielleicht einfach mal bei Wikipedia nachlesen? -> In Deutschland 2010 bei den Meisterschaften wurden 542 geschafft ... oder hatte ich nicht einfach von einer flotten Sekretärin geschrieben ...??
Nochmal, wahrscheinlich gibt es hier ein "Mißverständnis" und Du verwechselst eine "flotte" Sekretärin von früher mit einer der armen "Phonotypistinnen" meist in Schreibbüros.
Die waren bereits hörbar schneller und haben das dann auch 8 h am Tag gemacht!
Und die Wörter werden durch Abkürzungen von der Tastatur erkannt:
Auch das ist richtig im Orginaltext, nur da wird auch gleichzeitig darauf aufmerksam gemacht. daß eine echte Meßbarkeit der produzierten Wörter mit dieser speziellen Tastatur deshalb eher nicht möglich ist:
Und damit wären wir bei den damaligen "Stenotypistinnen", ebenfalls nicht mit einer Sekretärin zu verwechseln! Auch für die hier vorgestellte Supertastatur braucht man wahrscheinlich einige Tage Training, um sie überhapt einigermaßen sinnvoll nutzen zu können.
Das Ganze erinnert mich daher weniger an eine wirklich brauchbare Tastatur für diese Runde hier, sondern an eine Weiterentwicklung solcher, bereits seit Jahrzehnten verwendeten Kleingeräte für Parlamente und Gerichte in den USA, die dort in einer Kombination von Phonotypie und Stenografie Protokolltexte produzieren.
 
Nochmal, wahrscheinlich gibt es hier ein "Mißverständnis" und Du verwechselst eine "flotte" Sekretärin von früher mit einer der armen "Phonotypistinnen" meist in Schreibbüros.

Die waren bereits hörbar schneller und haben das dann auch 8 h am Tag gemacht!

Du hast einfach Quatsch erzählt.

Gib es doch mal zu!

Auch das ist richtig im Orginaltext, nur da wird auch gleichzeitig darauf aufmerksam gemacht. daß eine echte Meßbarkeit der produzierten Wörter mit dieser speziellen Tastatur deshalb eher nicht möglich ist:
Und damit wären wir bei den damaligen "Stenotypistinnen", ebenfalls nicht mit einer Sekretärin zu verwechseln! Auch für die hier vorgestellte Supertastatur braucht man wahrscheinlich einige Tage Training, um sie überhapt einigermaßen sinnvoll nutzen zu können.
Meine Tochter hat kurz draufgeschaut und "Fingerbrecher" gesagt.
Die kann blind schreiben und hat es mit der halbelektrischen gelernt (brother AX10 oder so).
Und ohne Höhenausgleich und Handballenauflage machst Du das keine 15 min ohne die Finger zu verbiegen, bis sie weh tun.

Das war eine Schnellschreibtastatur:
cherry JK-0200.jpg


Das Ganze erinnert mich daher weniger an eine wirklich brauchbare Tastatur für diese Runde hier, sondern an eine Weiterentwicklung solcher, bereits seit Jahrzehnten verwendeten Kleingeräte für Parlamente und Gerichte in den USA, die dort in einer Kombination von Phonotypie und Stenografie Protokolltexte produzieren.
Langsam reicht es.
 
Zurück