CES 2010: AMD demonstriert externe Grafikkarte für Notebooks

AW: CES 2010: AMD demonstriert externe Grafikkarte für Notebooks

Also braucht man zum zocken nicht nur diese externe Box sondern auch noch einen TFT - damit hat das ganze im Endeffekt keinen Sinn mehr. Dann ist ein kleiner Shuttle o.ä. PC deutlich einfacher und besser.

Warum integriert man keine Rückleitung um auch das normale Laptopdisplay nutzen zu können?
 
AW: CES 2010: AMD demonstriert externe Grafikkarte für Notebooks

Ich glaube viele haben den Sinn nicht verstanden. Viele Leute haben eine Dockingstation aufm Schreibtisch Zuhause stehen. Die XGP wird daneben gestellt und ebenfalls bei Bedarf angeschlossen. Für unterwegs ist das gar nicht gedacht(die Notebooks haben auch IGPs) sondern nur damit das Teil als Desktopersatz gute Leistungen ZUHAUSE!!! liefern kann.

Für mich wäre es zwar nichts aber die Idee ist super. N Kumpel von mir hat n Notebook mit XGP(Student der keinen Platz für Bigtower in seiner Stundentenbutze hat und mal nebenbei bemerkt ne menge Geld gespart...immerhin brauch er kein komplettes System zum spielen kaufen sondern nur ne XGP)

MfG Xy
 
AW: CES 2010: AMD demonstriert externe Grafikkarte für Notebooks

Vielleicht irre ich mich, aber hat hat man diese Geschichte mit der exterenen Grafikkarte nicht schon mal versucht raus zubringen, als USB 2.0 gerade frisch rausgegommen war?
Ich mich so dunkel an ein Gehäuse mit einer ASUS Beschriftung erinnern
 
AW: CES 2010: AMD demonstriert externe Grafikkarte für Notebooks

Das was du meinst, war die Asus XG-Station.
War aber deutlich nach USB 2.0.
 
AW: CES 2010: AMD demonstriert externe Grafikkarte für Notebooks

Also braucht man zum zocken nicht nur diese externe Box sondern auch noch einen TFT - damit hat das ganze im Endeffekt keinen Sinn mehr. Dann ist ein kleiner Shuttle o.ä. PC deutlich einfacher und besser.

Warum integriert man keine Rückleitung um auch das normale Laptopdisplay nutzen zu können?

Da hast du offensichtlich den sinn der box nicht verstanden. unterwegs mobil sein mit nem lappie, der nur igp hat und aufs stromsparen ausgerichtet ist und zuhause keinen separaten pc sondern die externe graka und den großen bildschirm. ist finde die idee sehr gut.
 
AW: CES 2010: AMD demonstriert externe Grafikkarte für Notebooks

Das mit der ASUS-XG war im Sommer 2007 (guckst du HIER)

Das Problem war damals das die Express-Card Schnittstelle nur auf PCIe1x kam.
Finde die Idee aber wirklich gut.
Man braucht wirklich keinen dicken Quad zum zocken.
Eine schnelle DualCPU reicht. Muss ja nicht unbedingt immer HD-Auflösung sein.
Und solche Notebooks sind leicht, und relativ günstig zu haben.
Und unterwegs hat man eine vernünftige Akkulaufzeit.

Ich wart ja nur bis das Geflame über AMD wieder los geht.
(Die Members die ich meine wissen schon wer sie sind...)
Hätte Grün das rausgebracht wäre das sicher wieder ganz was tolles...
:devil:
 
AW: CES 2010: AMD demonstriert externe Grafikkarte für Notebooks

Das klingt eigentlich sehr interessant. Hierfür verdient ATI/AMD eigentlich lob:daumen:

aber wieso, wenn man schon nicht mehr an ein enges Notebook Gehäuse gebunden ist, nimmt man nicht einfach günstigere und mit der gleichen Leistung ausgestattete Desktop HD 5770:stupid:
 
AW: CES 2010: AMD demonstriert externe Grafikkarte für Notebooks

@ Tanathos

Soviel ich da rausgelesen habe stand da nichts welche Grafikkarte dein Notebook haben muss. Ich meine jetzt Herstellerabhängig.(Könnte das ein Redakteur noch mal recherchieren??)
Wenn du also schon ein Notebook mit einer einfachen IGP egal ob Intel/ATI/nVidia/S3 hast ist das eine gute Möglichkeit um nicht gleich ein neues Notebook anschaffen zu müssen.
Passende MXM Module zum aufrüsten sind ja fast nicht zu bekomen.
 
AW: CES 2010: AMD demonstriert externe Grafikkarte für Notebooks

Die Idee gefällt mir sehr gut, nur lebt ja der Notebook, eigentlich von der "bewglichkeit und kompaktheit" und wenn ich jetzt da noch so einen Kasten rumtragen muss :P, aber wer einen auf dem Schreibtsich sethen hat, ist das ne coole Sache :daumen:
 
AW: CES 2010: AMD demonstriert externe Grafikkarte für Notebooks

Die idee find ich genial. :daumen:
Kann man denn den Kasten aufmachen und auch eine andere passende Graka einsetzen oder müsste man dann immer den kompletten Kaste tauschen?
 
AW: CES 2010: AMD demonstriert externe Grafikkarte für Notebooks

Ob man das wohl auch für Desktop Rechner verwenden kann?
Oder ist das nur zu den Radeon M GPUs kompatibel?
 
AW: CES 2010: AMD demonstriert externe Grafikkarte für Notebooks

@ Tanathos

Soviel ich da rausgelesen habe stand da nichts welche Grafikkarte dein Notebook haben muss. Ich meine jetzt Herstellerabhängig.(Könnte das ein Redakteur noch mal recherchieren??)
Wenn du also schon ein Notebook mit einer einfachen IGP egal ob Intel/ATI/nVidia/S3 hast ist das eine gute Möglichkeit um nicht gleich ein neues Notebook anschaffen zu müssen.
Passende MXM Module zum aufrüsten sind ja fast nicht zu bekomen.

Ich vermute du hast mich mißverstanden. Ich meinte eigentlich das in dem Kasten der externen Grafikkarte genauso gut anstatt einer mobility Radeon eine desktop Karte verbaut hätte werden können. Dieser Kasten scheint eine Grafikkarte besser kühlen zu können als ein normales Notebook. Und weil die verbaute HD 5870 mobility ungefähr genauso Leistungsfähig wie eine Desktop HD 5770 ist, aber teurer als diese, frage ich mich warum man nicht in diesem Kasten gleich Desktop-Karten verbaut.

p.s tut mir leid wenn ich mich unklar ausdrücke, mein Deutschlehrer verzweifelt auch gerade mit mir:P
 
AW: CES 2010: AMD demonstriert externe Grafikkarte für Notebooks

Die idee find ich genial. :daumen:
Kann man denn den Kasten aufmachen und auch eine andere passende Graka einsetzen oder müsste man dann immer den kompletten Kaste tauschen?

Könnte kompliziert werden eine grafikkarte mit dieser bauform aufzutreiben die man auch in bild 2 sieht es sei denn AMD bietet extra karten dafür an.

Die Idee ist wirklich nicht schlecht aber gab es sowas nicht schonmal von Asus mit ner 8600 GT
 
AW: CES 2010: AMD demonstriert externe Grafikkarte für Notebooks

Ich finde die externe Grafiklösung wirklich gut vor allem bei der Performance. Für leute mit potentem Businessnotebook das eine starke CPU dafür aber nur eine schwache grafiklösung hat ist das sicher sehr praktisch und man hat dann einen guten Destopersatz.
Ich habe eben an meinem Notebook geguckt und da ist der Anschluss auch nicht vorhanden. Allerdings hat es auch genug Leistung zum zocken dank 9650M GT und das reicht auch für Crysis Warhead auf mittel und Hawx auf maximum bei 1440x900. :D
Im übrigen spiele ich eh lieber am PC und nur am Notebook wenn ich unterwegs bin oder abends keine lust habe noch den Pc einzuschalten.^^
 
AW: CES 2010: AMD demonstriert externe Grafikkarte für Notebooks

Ah, das mit Mobility macht Sinn ;-)

Aber mal im Ernst, ich habe grade mal nach einem Laptop damit gesucht, und Google spuckt nichts aus:
ati xgp notebook - Google Search
Auch bei Geizhals ergibt die Suche nach XGP kein Laptop, und wenn ich geziehlt nach dem Fujitsu-Siemens Ding suche, finde ich zwar den hier:
AMILO Notebook Sa 3650 - Slim & light subnotebook, long battery life - Fujitsu
ABER ich hatte schon mal ein FSC Notebook und das war so grottenschlecht für den Preis, furchtbar wabbelig verarbeitet, oft überhitzt, Bildschirmkabel irgendwann einfach gebrochen (so oft habe ich den auch nicht auf und zu gemacht), dann einmal durchgebrannt, Reparatur, nach 2 Monaten noch mal durchgebrannt, dann aber die Garantie abgelaufen, und für die Reparatur wollten die gigantische 240€.
Daher werde ich in meinem Leben nie wieder FSC kaufen!
 
AW: CES 2010: AMD demonstriert externe Grafikkarte für Notebooks

Wer schleppt schon gerne Gerätschaften mit sich rum?:schief:
Eine total sinnlose Erweiterung, die mich auf die 80er Jahre erinnert.

Jedenfalls war's damals nicht mit normalen Mitteln möglich gewesen z.B. eine Festplatte oder sonstige Erweiterung in einem Gerät unterzubringen, aber wer den Amiga kennt, weiß von was ich spreche.:D

Dann lieber gleich ein leistungsstarkes Notebook kaufen, welches man auch Aufrüsten kann.;)


Den Standard gibt es schon... PCI-E

Nur die Stecker sind noch nicht genormt aber via Adapter kann man mechaniche Unterschiede zwischen verschiedenen Steckern ja beheben... allerdings: so oder so kenne ich kein Notebook mit externem PCI-E

Die Grundidee finde ich gut; endlich wird es wieder möglich mit einem Notebook auf vollem Desktopniveau zu zocken, nachdem die Notebook GraKas im Vergleich zu den Desktopmodellen in den letzten Jahren immer mehr an Boden verloren haben...

Halbwegs mobil scheint das ganze auch zu sein, Auf Urlaub oder eine LAN nimmt man das Ding hald mit, in die Uni/Schule/Arbeit nicht, da braucht man sie auch kaum (außer vielleicht wenn man in einer Pause mit seinen FPS herumprollen will), derweil kann man die Karte zuhause an den Desktop hängen und falten lassen...

Außerdem ist eine externe Lösung aufrüstbar...
 
AW: CES 2010: AMD demonstriert externe Grafikkarte für Notebooks

Ich finds gut. :daumen:
Kann mir aber vorstellen was die Industrie davon hält. :daumen2:
Hätte die externe Zuhause am TV liegen und für unterwgs kann man den Interne Grafikchip nutzen.
Der Laptop kann leichter und flacher werden sowie weniger Stromverbrauch.
Gut auf der Lan hat man dan Laptop Bildschirm Grafikkarte- Naja ich weiß nicht.
Aber die Industrie verkäuft doch lieber nen neuen Laptop als nur die grafikkarte.
 
AW: CES 2010: AMD demonstriert externe Grafikkarte für Notebooks

Könnte kompliziert werden eine grafikkarte mit dieser bauform aufzutreiben die man auch in bild 2 sieht es sei denn AMD bietet extra karten dafür an.

Das auf Bild 2 ist eine ganz normale Graka im MXM-Format, soweit ich sehen kann, so wie sie in vielen höherwertigen Notebooks verwendet werden. ;)
 
AW: CES 2010: AMD demonstriert externe Grafikkarte für Notebooks

Dass das eine normale Laptop-grafikkarte ist, ist klar. Die Frage auf die er geantwortet hat, fragte aber nach der Möglichkeit eine Desktopgrafikkarte in das Gehäuse zu montieren.
Das geht scheinbar aber nicht. Hätte auch einen großen Nachteil... den Verbrauch!
Die mobility verbraucht nur 50 Watt. Die müssen auch gekühlt werden.
Wenn da eine aktuelle Desktopkarte drin wäre, würde der ganze Kasten warscheinlich schmelzen.
 
Zurück