Catalyst 9.7 vs. 9.8

Hier noch ein Test:

ATI Catalyst 9.8 Driver: Performance Express-Test (page 8) - X-bit labs

Die Minimum FPS sind teilweise gestiegen... der Tester empfiehlt für Vista und 7 den 9.8.

Und als Message für manche, die Qualität eines neuen Treibers definiert sich nicht nur in den FPS, sondern auch in Bugfixing, ok in Anno war das wohl nichts, aber vielleicht in anderen Spielen... oder im neuen CCC... damit meine ich jetzt nicht speziell nur den 9.8 sondern allgemein, deshalb ist es auch sinnlos solche uralt-Catalysts zu verwenden wie Herr Athlon1000TB.
 
Ich muss euch Recht geben. Wenn ein Treiber für CrossFire optimiert wurde, sollte auch mit zwei Karten getestet werden.
Habe zwei Asus HD 4890 Top und muss sagen das Far Cry 2 einen kleinen Sprung nach vorn macht.
In Bildern bedeutet das, statt 68 FPS sind es jetzt 79 FPS. Na ist doch nicht so schlecht!
Bei Crysis Warhead fällt das ganze nicht so doll aus. Aber immherhin sind es auch hier gleich mal 3 Bilder mehr.
 
Der Bug in Anno tritt übrigens nur unter DirectX10 auf, unter DirectX9 funzt es einwandfrei.
Nur mal so als Tip.
 
Meine Kleiner 9.5 vs 9.8 Test

Ihr Teste ich denn 9.5 gegen denn 9.8 an einer HD4850 @ 512MB.
Ich habe denn 9.5 nach da er von der Neuer Reihe der is mir am Meisten Leistung gebracht hat.
Da ich finde das die nie in Treiber vergleichen getestet wird habe ich mich dazu entschlossen denn Test zu machen!

Test-System:

  • Intel E8500 - 4.2GHz
  • Asus P5Q-E
  • 2x1GB DDR2 1066er
  • GainWard HD4850 Golden Sample [512MB]
  • Western Digital WD3200AAKS + Samsung HD501LJ
  • LG Flatron L227WTP-PF @ 22Zoll [1680x1050]
Mehr Infos zum Test-System unter:
http://www.sysprofile.de/id40909


SoftWare:


  • WinXP Pro + SP3
  • Fraps 2.9.4
  • Call of Duty 4 - Modern Warfare - 1.7 [Singelplayer]
  • Far Cry 2 - 1.02 [Benchmark-Tool]
  • Crysis - 1.21 [Benchmark- Tool]

Ich habe die Treiber Einstellung alle auf Standart gelassen. Es wurde nix geändert oder umgestellt! Die Spiele laufen auch alle Ohne Mods oder CFG Hacks.

Alle Benchmarks wurden in 1680x1050 und mit 4xAA und alle andren Settings auf MAX gestellt.

Benchmarks


Call of Duty 4 - Mordern Warfare [Singelplayer]

Ich habe ihr die gleiche Teststrecke wie ComputerBase und PCGH Genomen.

ATi Treiber 9.5:



  • Max: 88 Fps
  • Min: 70 Fps
  • Avg: 76.54 Fps

ATi Treiber 9.8:


  • Max: 90 Fps
  • Min: 69 Fps
  • Avg: 76.64Fps
Ihr ist der 9.5 und der 9.8 fast gleich der 9.8 hat nur eine Frame das mach im normalen Spielen keine unterschied.

Far Cry 2 [Benchmark-Tool]

Habe ihr das denn Integrierten Benchmark genutzt


ATi Treiber 9.5:
  • Max: 35.85 Fps
  • Min: 20.22 Fps
  • Avg: 26.49Fps

ATi Treiber 9.8:

  • Max: 35.83 Fps
  • Min: 21.04 Fps
  • Avg: 26.66Fps

Ach ihr gib es keine mehr Leistung von 9.8 Treiber.

Crysis
-
[Benchmark-Tool]

Habe ihr das Benchmark- Tool genutz.


ATi Treiber 9.5:

  • Max: 32.66 Fps
  • Min: 11.47 Fps
  • Avg: 26.77Fps

ATi Treiber 9.8:

  • Max: 34.44 Fps
  • Min: 16.72 Fps
  • Avg: 26.60Fps

Ihr ist die Max Frame Zahl um 2 FPS gestiegen und die Min Frame Zahl um sogar 5 FPS gestiegen.


Fazit:

Der 9.8 bringt bei einer HD4850 in denn Getesteten spielen kaum oder gar keine mehr Leistung. Bis auf Crysis wo die Min und Max Frame Zahl um bis zu 5 FPS gestiegen ist. Sind die andren Spiele doch alle auf dem selben stand wie mit dem 9.5. Das war aber fast zu erwarten da ATi an eher die Neuren Karten und CrossFire/X update statt die normalen Karten.

Im den Fall wird wohl eine MehrLsitung geben die ich aber leider nicht Testen kannst.

Vielen danke für Lesen und freu mich über FeedBack

MFG CRIMSON
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück