[Casecon] Light Glass [Worklog]

Vielen Dank euch allen, geb mir die größte Mühe!

@joneskey98

Ich hatte da Problem auch das mir die Kabelisolierung weggeschmort ist.
Aber die Lösung war dann doch relativ einfach.
(bin kein Elektriker also korrigiert mich ruhig) Da der zu erhitzende Draht ein Wiederstand ist und ich da auch reichlich Drähte zu Auswahl hatte musste ich den Wiederstand am Ende der Drähte nur erhöhen.
Als erstes habe ich zusätzlich die Klemmstecker verbaut welche aber auch relativ heiß wurden, aber das Problem mit der verschmorten Kabelisolierung war schon mal behoben. Jetzt da mein Netzteil stark genug ist und ich keine Angst mehr haben muss das mir irgendwo Leistung verloren geht stecke ich die Klemmverbinder direkt auf die Schraube, das alles zusammen leitet die Wärme fürs erste ziemlich gut ab.

Der 220V Versuch ..... zu was einem Ratlosigkeit auch manchmal treiben kann. :D:ugly:

@kC0pter

Na logisch wärst du auf die meisten Ideen nicht gekommen weil sie Schwachsinn sind :nicken::cool:
Wahrscheins hättest du es gleich richtig gemacht. :daumen:

Mir bangt es nach wie vor, vor dem gleichmäßigen erhitzen der Acrylglasplatte.
Mit einem Heißluftgebläse (oder auch 2) wird es nicht ausreichend sein, ich befürchte das ich mir einen Heizstrahler zulegen muss. :hmm::daumen2:
Ohh man die kosten steigen schon wieder in unermessliche :motz:
 
Fürs erhitzen wirst du ein heizstrahler brauchen der wenn möglich über die ganze Länge geht und eine gleichmäßige Hitze liefert. Mit zwei heißluftgebläse wirst es nicht gleichmäßig werden. Du kannst es auch mit einer beheizbaren Platte versuchen. Aber bis jetzt echt alles Top und super umgesetzt.
 
Ich hatte da Problem auch das mir die Kabelisolierung weggeschmort ist.
Aber die Lösung war dann doch relativ einfach.
(bin kein Elektriker also korrigiert mich ruhig) Da der zu erhitzende Draht ein Wiederstand ist und ich da auch reichlich Drähte zu Auswahl hatte musste ich den Wiederstand am Ende der Drähte nur erhöhen.
Als erstes habe ich zusätzlich die Klemmstecker verbaut welche aber auch relativ heiß wurden, aber das Problem mit der verschmorten Kabelisolierung war schon mal behoben. Jetzt da mein Netzteil stark genug ist und ich keine Angst mehr haben muss das mir irgendwo Leistung verloren geht stecke ich die Klemmverbinder direkt auf die Schraube, das alles zusammen leitet die Wärme fürs erste ziemlich gut ab.
Also wenn ichs jetzt richtig verstehe, hast du den Heizwiderstand vergrößert, aber somit weniger Heizleistung.

Ich würde einfach direkt dickere Kabel nehmen. Dann is auch die komplette Leistung da. Je nach dem, wie viel, dass man(n) :ugly: benötigt.

Oder... Was noch einfacher ist, einfach den Anschlussdraht mehrmals parallel zu nehmen.

Aber dass du für die Drähte wirklich 24V brauchst kann ich nicht glauben. Also bei meinen Heiß-Draht Experimenten war es ab 5V für den Draht doch etwas ZU heiß[emoji38]

Hast du die parallel oder in einer reihe hintereinander geschaltet?
 
Fürs erhitzen wirst du ein heizstrahler brauchen der wenn möglich über die ganze Länge geht und eine gleichmäßige Hitze liefert. Mit zwei heißluftgebläse wirst es nicht gleichmäßig werden. Du kannst es auch mit einer beheizbaren Platte versuchen. Aber bis jetzt echt alles Top und super umgesetzt.

Danke für die Bestätigung, ich habe es befürchtet.

@joneskey

Nein ich habe nur den Begrenzer erhöht. Der Kanthaldraht ist der schwächste Widerstand weshalb er ja anfängt zu glühen. Das die Temperatur auf die Litze/das Kabel überspringt ist klar. Wenn ich aber zwischen Kabel und Kanthaldraht einen Begrenzer reinhaue der die Wärme abführen kann wird das Kabel gar nicht erst heiss.

Das Problem mit der Spannung liegt halt darin das ich mit 12V nur maximal 40cm erhitzt bekomme. Egal ob ich mit 2 alten 20-30A Netzteilen ran bin oder einem neuen 65A NT(das hat sich wahrscheinst runtergeregelt, hatt noch zusätzlich Stromabnehmer dran um zu sehen ob oder wann es ausgeht), so oder so, ein Draht , drei Drähte, 3 verschiedene Netzteile, ich habe auch mal von einem Netzteil den plus und vom anderen den Minus genommen, womit ich auch 24V hätte haben müssen. Immer das selbe: der Draht wurde nur max. 40cm heiß.
Ich habe viel gegoogelt , wochenlang ,mich mit Elektrikern unterhalten und vielen anderen Leuten , massig an Widerstandsdrähten gekauft.

ICH sag doch der 220V Versuch war schon wirklich eine Verzweiflung .
Ali Abbas meinte auf jeden fall auch er brauchte für seine kleine Kantbank mind. 18V mit reichlich Amps.
Also bin ich gleich auf Nummer sicher und hab ein etwas größeres NT geholt. Zumal Styroporschneidegeräte auf dem selben Prinzip beruhen, die laufen meist mit 36 oder 40V Netzteilen.
 
Acrylglas lässt sich im übrigen auch ganz gut mit einer Kreissäge oder Laubsäge mit feinem Sägeblatt schneiden.
Und dieses Sägeblatt hatte ich damals nicht mehr. Also Draht rein und Strom drauf :huhu:
Bei mir kommt momentan immer die gute alte Stichsäge mit nem schönen feinen Metallblatt zum Einsatz.


@joneskey

Nein ich habe nur den Begrenzer erhöht. Der Kanthaldraht ist der schwächste Widerstand weshalb er ja anfängt zu glühen. Das die Temperatur auf die Litze/das Kabel überspringt ist klar. Wenn ich aber zwischen Kabel und Kanthaldraht einen Begrenzer reinhaue der die Wärme abführen kann wird das Kabel gar nicht erst heiss.

Das Problem mit der Spannung liegt halt darin das ich mit 12V nur maximal 40cm erhitzt bekomme. Egal ob ich mit 2 alten 20-30A Netzteilen ran bin oder einem neuen 65A NT(das hat sich wahrscheinst runtergeregelt, hatt noch zusätzlich Stromabnehmer dran um zu sehen ob oder wann es ausgeht), so oder so, ein Draht , drei Drähte, 3 verschiedene Netzteile, ich habe auch mal von einem Netzteil den plus und vom anderen den Minus genommen, womit ich auch 24V hätte haben müssen. Immer das selbe: der Draht wurde nur max. 40cm heiß.
Ich habe viel gegoogelt , wochenlang ,mich mit Elektrikern unterhalten und vielen anderen Leuten , massig an Widerstandsdrähten gekauft.

ICH sag doch der 220V Versuch war schon wirklich eine Verzweiflung .
Ali Abbas meinte auf jeden fall auch er brauchte für seine kleine Kantbank mind. 18V mit reichlich Amps.
Also bin ich gleich auf Nummer sicher und hab ein etwas größeres NT geholt. Zumal Styroporschneidegeräte auf dem selben Prinzip beruhen, die laufen meist mit 36 oder 40V Netzteilen.

So ganz kann ich dir dabei nicht folgen... Aber wenn du sagst, es passt, dann wird das wohl so sein;)
Grüße;)
 
Naja vielleicht etwas sehr umständlich in meiner leihenhaften Ausdrucksweise formuliert.
In kurz :D : seit ich den Draht zischen 2 Schrauben (als zielvorrichtung) gespannt hab, schlucken die Schrauben die hitze und die Stromkabel werden nicht mehr so heiss.

Das müsste doch verständlicher sein oder ?
Man ick seh den Wald schon wieder vor lauter Bäumen nicht. :-)

Mit den Sägen das ist halt so eine Sache, es lässt sich damit wohl etwas schwer um einen 16cm Radius schneiden.
Aber meine Tischkreissäge arbeitet bisher auch alles andere als genau. :-(
Da muss ich noch etwas üben und probieren.
 
Hi Benny !
Ja dein Rat wär glaub schon etwas früher von nöten gewesen! ;)
Aber es ist noch nicht zu spät, Die Biege Vorrichtungen werden bestimmt in vielen Projekten zum Einsatz kommen, also lieber gleich alles richtig machen bevor ich später wieder alles überarbeiten muss.

@kC0pter
Nööö, ich müsste mir eigentlich 2 Heizstrahler besorgen, weil einer nicht ganz reichen wird um die Rundung auf 20cm zu erhitzen.
Das wird dann aber auch wieder ganz schön Kostspielig.

Da ich es von Anfang an eingeplant habe, habe ich gestern bei meinem Acrylglashändler um die Ecke mal um einen Kostenvoranschlag für die gebogene Scheibe gebeten. :(

Je nachdem wieviel es kostet, wege ich ab ob ich mir noch 2 Heizstrahler besorge oder nicht.
Im Normalfall würde ich noch nicht aufgeben aber da sich doch noch so einiges an Kosten in diesem Projekt anbahnt, wie die Hardware und die ganze Beleuchtung muss ich auch wissen wann man aufhören sollte.

Die Methode mit den 3 Drähten klappt übrigens sehr gut, reicht aber leider nicht für meinen Radius.

Es gibt aber bei mir auch noch andere Interessante Neuigkeiten über die ich noch nicht reden möchte und evtl. auch gar nicht darf.Ich werde aber bestimmt in Kürze alle Einzelheiten dazu bekannt geben. ;)
 
Aber zum Thema Wasserfall:

Mach doch die gebogene Wand Doppelwandig und füge ein paar streben ein um Spiel rein zu bringen und schon hast es auch in diesem Projekt xD
 
@Benny
Ne ich glaub nicht das sich ein Wasserfall hier integrieren lässt.
Würde auch nicht das wieder spiegeln was ich vor habe und hebt die kosten nochmal um einiges.


@mjay
Vielen Dank!!
 
Hi kC0pter!
Ja das denke ich auch, mal schauen wie viel Platz dann noch dafür bleibt,
ich darf ja den Airflow nicht vergessen, da wird ich noch reichlich Öffnungen machen müssen.
 
Ja stimmt die müssen ja auch irgendwo hin :D
Was natürlich noch viel geiler aussehen würde, wären Gravuren in dem Acrylglas, sodass die bei
Beleuchtung von den LEDs mitten im Glas leuchten würden.
Aber ich glaube, das wäre zu großer Aufwand und dafür bräuchte man auch einen Laser.
 
Hi!

Ich hab mich schon etwas im Gravieren probiert, also nur Konturen zu ziehen würde noch gehen
aber wenn man eine Fläche füllen muss sieht es von Hand eher bescheiden aus.

Mal schauen, ich habe ja eine Acrylfirma direkt um die Ecke, die können das alles machen........ und werden mir wohl oder Übel auch die Seitenscheibe anfertigen, ich hab kläglich versagt.:(
Dieser Prozess bedarf doch etwas mehr Erfahrung und Hintergrund wissen.
Kleinere Sachen echt kein Ding aber bei der Dimension wird es einfach nicht ordentlich. Ich möchte da auch saubere Spaltmaße haben und das kriege ich einfach nicht hin .
 
Also ich hab mir bei meine neuen alten pc gehäuse ein seitenfenster gemacht und diese per hand graviert auch flächen also wenn man zeit und eine ruhige hand hat dann geht das schon recht gut :D
 
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