Call of Duty: WW2 - In Deutschland geschnitten, Multiplayer nicht betroffen

Das Verbot von Nazisymboliken wurde aber demokratisch beschlossen, wo liegt nun dein Problem.

"Antidemokratisch", "hysterische Zensur", verseuchtes Gedankengut, völlig indiskutabel.

Zum einen ist die selektive Anwendung der Zensur fragwürdig, weil teilweise schwer nachvollziehbar, wie das ja auch im Artikel angesprochen wurde. Zum anderen widerspricht diese Entscheidung nicht meinen Aussagen. Demokratie umfasst mehr als Auszählung von Stimmen, tatsächlich ist dieser Akt nur ein winziges Detail dessen, was Demokratie ausmacht. Vieles spricht dafür, daß der legitime Propagandabegriff hierzulande missbräuchlich für überschiessende Zensurmassnahmen verwendet wird und entsprechend überdehnt wird, etwa der Umstand, daß die Versuche Deutschlands, seine Sonderregelung über die eigenen Grenzen hinaus auszudehnen, regelmässig von anderen demokratischen Ländern abgeschmettert wird, wie das zuletzt auf EU-Ebene geschah. Auf deutsch: die Deutschen schiessen wieder einmal weit über das Ziel hinaus. Kommt ja öfters vor, daß sie sich auf dem Holzweg befinden, aber stur darauf beharren, die Welt um sie herum läuft verkehrt. Die Einbindung Deutschlands in das europäische Einigungsprojekt hat schon seinen guten Grund. Amüsant zu beobachten, wann diesmal die Einsicht kommt und der Groschen beim "Land der Dichter und Denker" gefallen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber zurück zum Spielraum und deinen intellektuellen Wortspielchen. Wozu brauchst du die Hakenkreuze nochmal im Spiel? Um dich als mündiger demokratischer Staatsbürger verstanden zu fühlen? Welch Ironie...

Ist das also so wie geschrieben? Dann hättest du dir aber verdammt viele Worthülsen sparen können und einfach mit ja antworten können. :rollen:
 
So ein Quatsch. :wall:
Was hat denn Activision damit zu tun? Sie haben zwei Optionen. Entweder sie bringen keine zensierte Version für Deutschland und der Verkauf wird hierzulande verboten. Oder sie bringen eine zensierte Version und dürfen sie hier veröffentlichen. Für welche Variante wird man sich wohl, in Anbetracht des mit Sicherheit lukrativen deutschen Marktes wohl entscheiden? :schief:

es geht hier ums prinzip, das deutschland mal wieder verantwortlich ist, das weltweit zensiert wird und das regt mich so auf. und ich wette es wird zumindets noch mehr in der de version zensiert als nur diese harmlosen symbole zb. gore and splatter.. das man ja schön im trailer sehen kann, wie die körperteile abfetzen.
 
Lieber George J. King, liest du deine News eigl. auch mal vor dem veröffentlichen?

Wieso steht in der Überschrift, der Multiplayer sei nicht betroffen, im Text steht dann aber, dass der Multiplayer-Teil sehr wohl geschnitten ist ?
 
Lieber George J. King, liest du deine News eigl. auch mal vor dem veröffentlichen?

Wieso steht in der Überschrift, der Multiplayer sei nicht betroffen, im Text steht dann aber, dass der Multiplayer-Teil sehr wohl geschnitten ist ?

Fragt sich wer hier nicht richtig liest :D In der Überschrift steht der Multiplayer ist nicht betroffen und das ist auch so - im Text steht, der Multiplayer Teil ist international identisch, damit alle zusammen spielen können. In WaW damals konnten die deutschen nämlich nicht mit dem Rest zusammen spielen. Die Zensur bezieht sich auf die Kampagne, die beinhaltet in der uncut Version NS Symbolik und wurde für Deutschland zensiert.

Zum Spiel selbst, finde es zwar schön, dass man extra auf deutsche Spieler Rücksicht nimmt, sonst wären sie unter sich...rein für die Spielatmosphäre dennoch sehr schade und eine ärgerliche Entscheidung. Erfundene Fantasie Symbolik wirkt einfach falsch und störend auf mich - ich fühle mich als erwachsener Mann einfach bevormundet, als wäre man blöd. DE Version wird nicht gekauft, wie früher auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
es geht hier ums prinzip, das deutschland mal wieder verantwortlich ist, das weltweit zensiert wird und das regt mich so auf.

Klar regt es einen auf. Das Spiel und 90% der Spielerschaft weltweit müssen unter der dämlichen deutschen Gesetzgebung und Bevormundung leiden. Auf der anderen Seite muss man die Entscheidung Activision auch hoch anrechnen, denn hätte man die deutschen Spieler deswegen ausgeschlossen, hätten diese am Ende den schwarzen Peter und müssten darunter leiden. Deutsche Spieler hätten dann auf eigenen Servern unter sich spielen müssen...was die Spielqualität deutlich einschränkt.

Das war damals schon so, bei WaW hat das halbe Spiel gefehlt und war teurer als die Originalversion. Die internationale Version hat 59,99 Dollar gekostet und bot ne Kampagne, nen Multiplayer und einen Zombiemodus inkl. NS Symbolik und Gore. Die deutsche Version war für 59,99 Euro und somit mehr Geld komplett verstümmelt, von A bis Z...der Multiplayer war eingeschränkt und der Zombiemodus wurde komplett rausgenommen. Lächerlich - aber war eben so. Da ist das jetzt das kleinere Übel. Fans kaufen sowieso keine DE Version.

Hier nochmal spaßhalber der Schnittbericht zur deutschen World at War Version :D

Stark zensierte deutsche Version:

- Reduzierte und teilweise komplett entfernte Bluteffekte.
- Körperteile können nicht abgetrennt werden.
- Sämtliche Referenzen zum Nationalsozialismus (Symbolik, Sprachsamples, Archivaufnahmen) wurden entfernt.
- Auch Videos ohne NS-Thematik wurden verändert (und um grausame Szenen wie Exekutionen erleichtert).
- Angezündete Gegner fallen sofort tot zu Boden.
- Einige NPCs wurden entfernt (z.B. solche, die nach einem Luftangriff verletzt über den Boden kriechen).
- Mehrere Hinrichtungsszenen, an denen der Spieler wahlweise aktiv teilnehmen kann, wurden verändert oder komplett entfernt.
- Diverse Sprachsamples wurden im Spiel und in den Videos abgeändert oder komplett entfernt (meist solche, die die Brutalität des Krieges bzw. die Gnadenlosigkeit der eigenen Kriegspartei zu rechtfertigen oder zu relativieren versuchen).
- Japaner werden von US-Soldaten nicht mehr als "Tojo" bezeichnet.
- Ohne "Zombie-Modus".
- Im Multilpayer wird die Punktzahl nach einem Abschuss nicht mehr in der Mitte des Bildschirms angezeigt.

quelle
 
Die rückstoßfreien Waffen aus dem Trailer sind schon sehr authentisch. Das muss man Activision lassen. Die wissen wie es läuft. :daumen:
 
Fragt sich wer hier nicht richtig liest :D In der Überschrift steht der Multiplayer ist nicht betroffen und das ist auch so

Naja du jedenfalls nicht ^^

Meine Kritik war schon richtig, denn im Text steht:

"Damit Spieler aus Ländern, in denen die Symbole verboten sind, trotzdem mit allen anderen im Multiplayer spielen können, verzichten die Entwickler in diesem Modus von Call of Duty: WW2 weltweit auf die Nazisymbole"

Warum die dann aber WELTWEIT zensieren, statt einfach lokal unterschiedliche Texturen zu verwenden (geht ja nur um wenige mit Hakenkreuz), wissen nur die. Man hat wohl zuviel Angst.

Der MP ist also sehr wohl zensiert und somit ist die Überschrift falsch.

Ich finde das schade dass die Autoren nicht die Kommentare lesen, denn die Überschrift ist noch nicht korrigiert.
 
Die ersten Multiplayer-Videos in Youtube verheißen leider nichts gutes. Alles viel zu hektisch und zu schnell.

Und leider ist der Bildschirm immer noch zugeschissen mit ständigen Killstreak- und Perk-Meldungen oder wie sich das Zeug schimpft.

Ich hätte gerne einfach ein COD 1 / UO mit aktueller Technik.
 
Kann vielleicht daran liegen, daß man im Theater oder TV reiner Beobachter ist.
In Games identifizieren sich manche Gamer gerne mit ihrem Avatar, (...)
Was doch gut wäre, da man ja die bösen Nazis abknallt ^^

PS: Ausserdem wäre es beim Zocken nicht zweckdienlich, wenn der 'stolze' Gamer bei jeder Flagge die rechte Hand zum Gruße in die Luft streckt, und dabei die Maus loslässt...Headshot
... und im nächsten Moment wieder die "Kameraden" abschießt?! Ergibt für mich keinen Sinn.
Wenn ich ein Nazi bin und mich über jedes gezeigte Hakenkreuz freue, spiele ich doch nicht ein Spiel, in dem es hauptsächlich darum geht Nazis abzuschießen.
 
Zurück