Call of Duty: Black Ops 4 - Activision verkauft Fadenkreuz zum absurd hohen Preis

Was mir an der Preis-Entwicklung jedenfalls schon seit vielen Jahren auffällt ist, scheinbar reichen die Preise von damals einfach nicht mehr aus.
Ein Spiel kostet nicht mehr 49€, sondern zB 59€ (gut je nachdem wie weit man zurück geht^^).
Zudem scheint ohne Season Pass und ohne MTs kaum noch was zu gehen.
Ich will jetzt nicht mal unterstellen das die Unternehmen ausnahmslos gieriger geworden sind, wobei eine nette Rendite sicherlich auch ein Grund darstellt,
sondern man merkt einfach das an so Titeln nicht mehr 50 sondern 500 Leute sitzen, das ganze Motion Capturing, die Soundaufnahmen und das Marketing um ein vielfaches angestiegen ist, und der Markt mittlerweile so gesättigt ist das jeder ein Fortnite im Stall haben will das über Monate/Jahre Geld abwirft.
 
Absurd hoch? Ich dachte jetzt kommt man hier mit 200 Euro oder so an. Da finde ich 1,99 Euro ja noch vertretbar.....

Ich würde es so fassen: Der Preis erschreckt mich erschreckend wenig.

Es ist eigentlich schon absurd, aber man sieht laufend absurderes, deswegen scheint es einem wohl schon fast normal.
 
Diese ingame Shops gehen mir auch auf den Keks. Es ist ein Vollpreistitel und nicht Free-to-play. Da sollen die den Kram lassen. Entweder umsonst oder als community modding. Ich verstehe nur große DLC's mit extra Karten die wirklich aufwändig sind aber für solchen Quatsch 2€ zu nehmen :schief:
 
Diese ingame Shops gehen mir auch auf den Keks. Es ist ein Vollpreistitel und nicht Free-to-play. Da sollen die den Kram lassen. Entweder umsonst oder als community modding. Ich verstehe nur große DLC's mit extra Karten die wirklich aufwändig sind aber für solchen Quatsch 2€ zu nehmen :schief:

Ich verstehe die Preise die momentan genannt werden einfach nicht. Ein Map-Pack kostet immer 15€, 4 Karten, neue Zombie-Map (gut diesmal muss man sich einen Pass für 40€ kaufen allerdings sind da auch 12 Karten enthalten. Sind ungefähr 3€ für eine Karte. Für Tage-Wochenlange Arbeit 3€, für ZWEI MINUTEN Copy+Paste 2€. Das verstehe ich einfach nicht.
 
Sind ungefähr 3€ für eine Karte. Für Tage-Wochenlange Arbeit 3€, für ZWEI MINUTEN Copy+Paste 2€. Das verstehe ich einfach nicht.

Auf der anderen Seite: Lass so eine Map mal insgesamt von mir aus ein Mann-Jahr an Arbeit brauchen. Bei einer halben Million verkaufter Packs sind das 1,5 Millionen Euro pro Mann-Jahr. Da stimmt auch schon irgendwas nicht. Man fragt sich schon, wo die ganze Kohle am Ende versackt. Aber am Ende gilt halt das Gesetz von Angebot und Nachfrage.
 
Was seitens Activision hier geboten wird ist echt AAAAARM. Aber sind ja auch Marketing- und PsychologenGurus bei Activision angestellt, die euch sowas von verdummbeuteln.
Jeder von Euch der dieses Spiel mit dem kauf und dem Anmachen und drauf los Ballern unterstützt, gehört mal ordentlich wach gerüttelt.

- Alte server neu aufpoliert, aber ja nicht weiter sagen (30ger Tickrates im Blackout sagt ja schon alles über die Hardware die genutzt wird!) <----- je nach FPS und Ping ändert sich Kugeloutput (kadenz) von Automatik Waffen
(3 von 7 Bullets werden erst gar nicht berechnet)
- Sniperschüsse aus der dicksten Sniper (voll in die Birzel) werden erst gar nicht berechnet
- noch nicht mal ein Lagcompensating ist (mal nebenbei zu machen) in die Programierung des Spiels mit eingeflossen
- Ping schwankungen von 140 runter auf 90 FPS
- DLC für horente Preise verhökern (Wau EA geht da mit gutem Beispiel vorran DLC "umme" bei BF V)
- Sound im Spiel wurde nie richtig fertig entwickelt (psssssssssst ist Geheim)
- Geilste ist ja Grafisch hat sich ja null verändert im Gegensatz zu dem vorgänger (warum dann auf aktueller Hardware, solche Performance Probleme????)
- Dank neuem EU- Gesetz (Verbot für auslesen des RAMs) nur noch Cheater im Spiel (Activision macht da nun gar nix mehr "BANtechnisch")
- Sachen die man erreicht aber nicht frei geschalten werden (Chars in Blackout) und andere Bugs
- Fehler in der Spilemechanik die bis heute nicht gefixt wurden (z.B. bei Heliabsprung "Blackout" Spieler resett, man muss immer 2 mal runter ziehen/schauen zum beschleunigen).
Beim Slide/ Rutschen lässt sich richtung wären dem Slide/ rutschen gerade aus mitendrinnen ändern --------> oO wau Magic Physics

Wäre ich der Producer of this Bullcrap 2018, hätte ich das Game lieber eingestampft, anstatt meinen Kunden sowas zu bieten!

So nun kommen unsere Gurus. Diese sehen dass hier sowas von Kagga gebaut wurde und machen sich den Plan EUCH noch mehr und richtig dreist zu verarschen.
Nun kommt der Marketing Guru zu unserem PsychologenGuru und sagt: "Hör zu wir müssen mindestens ***$ einnehmen damit das Game sich gelohnt hatt und wir Gewinn machen" da es viele aber nicht genügend gekauft haben wie erwartet und DLCs erst recht nicht, fehlt Cash in Activisions Taschen.
Also und nun kommts, LENKEN wir doch das Hirn des Gamers ab, mit etwas das Typisch Menschlich ist "ergeiz und die gier der beste stärkste etc. zu sein und alles haben zu wollen" und das versehen wir mit Kosten.
TATAAAAAAAAA Microkisten die null bringen, einem nur suggerieren dass man es haben muss, sieht ja geil aus, bringt nur nix. Oh doch wir befüllen damit Activisions den Geldbeutel, als dankeschön so verarscht worden zu sein und für sein Geld, nicht mal ein normal-ordentlich laufendes Spiel zu erhalten. Noch nicht mal ein SRY hier als endschädigung dies oder dass, naja Hauptsache der Rubel rollt.
 
Ja 2 Euro für ein recyceltes Etwas finde ich persönlich auch schon arg daneben. Aber es steht ja jedem Frei und man kann gern darauf verzichten.

Viel schlimmer finde ich da DLC's die Karten beinhalten und bei Erscheinen, die Nicht-Käufer praktisch aus dem Spiel ausschließt. Fand ich bei COD und bei Battlefield immer zum k... äh brechen. Da kauft man ein Vollpreisspiel mit Fokus aus Multiplayer und wenn man nicht noch einmal bezahlt ist man nach nem halben Jahr praktisch draußen, da kaum noch Server zu finden sind, die lediglich das "Grundpaket" liefern.
 
Wie schlimm. 1,99 Euro für ein komplett optionales Fadenkreuz, das als Joke integriert wurde. Wers möchte soll es sich eben kaufen, wer nicht, dann eben nicht. Bleibt doch den Spielern überlassen.

Ein nutzloses Totschlagargument, mit der man viele Diskussionen ersticken kann.
Hab deinen Beitrag gesucht, welcher zur Bezeichnung "Diskussion" passen könnte, aber nichts gefunden. Eigentor würde ich sagen ;)
Danke für die ausführliche Begründung die man nachvollziehen kann. Dein "Doch" hat mich voll und ganz überzeugt. So sollte eine Diskussion sein ;) [/ironie]
 
Zuletzt bearbeitet:
Manchen bedeutet Geld nunmal nix. Und wenn die sich einen Smilie für 5 Sekunden aufm bildschirm, für 5000€ kaufen wollen, warum bietet man diesen sich selbst zerstörenden Smielie für 5000€ nicht an ?
Manche fressen Gold aufm Essen, weil sie eben reich sind, oder sich einfach mal was "gönnen" wollen.

Hm ... lecker Gold !

Ich geb's auch langsam auf, Leute davon überzeugen zu wollen, dass manches zu viel kostet, oder sich nicht lohnt.
Is halt auch Ansichtssache. Wer bin ich, anderen was erzählen zu wollen ?

Warum gibt's Burger die über 100$ pro Stück kosten ?

Die Leute haben nunmal das Geld.

Man ist nur blöd, noch nicht auf die Idee gekommen zu sein, wie man an dieses für diejenigen überflüssige Geld heran zu kommen.
Verkauft halt virtuelle Items und werdet reich ! ;)
Ein buntes Gnümpfhümpf für 7000$ pro Sekunde ! Vielleicht gönnt sich irgendein Scheich so ein Shice. ;)
Vielleicht kauft aber auch einer ein Smilie für 2€ ! So what ? :ka:


P.S.: Ich wette irgendwann, irgendwo, hab ich mir bestimmt auch schon mal virtuelle Sachen gekauft. Im Grunde is ja jedes Spiel nix anderes.
Und für dieses Hobby geb ich gerne mal n paar tausend aus ...
Allein schon wenn ich an den PC denke, der die bunten Bildchen bei mir auf den monitor zaubert.
Jeder wie er mag.


P.S.: Gibt sogar bei twich "donations" für Zocker, die die 10k $ übersteigen. Einfach mal so ...
Jedenfalls hab ich davon gehört. Ob's der Realität entspricht, keine Ahnung.


YouTube
 
Zuletzt bearbeitet:
da hat Activision doch wieder alles richtig gemacht. Die Erstellung des Fadenkreuzes wird so knapp 15min gedauert haben, ob das nun für den Teil davor schon passiert ist, oder für den aktuellen Titel, ist dabei unerheblich. Angenommen der komplette Erstellungsprozess hat 50€ gekostet mit Implementierung und Co, dann brauch man ja nur 25 davon zu verkaufen, alles darüber generiert Gewinn. Ich würde sagen für 15min Arbeit ein voller Erfolg.

Wie einer meiner Vorredner schon sagte, schlimmer ist es, dass durch Zusatzkäufe wie DLC-Kartenpacks die Spielerbasis bewusst gespalten wird. Ob das nun BF oder COD ist, ist egal. Durch Gruppenzwang und der Tatsache, dass man nach einem Karten DLC nur noch mit einem kleinen Teil der Spielerbasis spielen kann, fühlt man sich gezwungen das Geld für den DLC zu investieren. Allein aus diesem Grund sind solche Veröffentlichungsstrategien in meinen Augen niemals gut. Warum soll der Spieler dafür bezahlen, dass er etwas bekommt, was ihm bewusst zuvor weggenommen wurde. Im Fall von Karten DLC, das zusammenspielen mit einer großen Spielerbasis.

um nochmal zur Topic zu kommen, ja es handelt sich dabei nur um ein kosmetisches Item, dennoch sollte der Preis des Items in das Verhältnis zum gesamten Spiel gestellt werden. Wenn ein Fadenkreuz 2€ kostet, dann sollte das gesamte Spiel nur aufgrund seiner 32 Waffen schon 64€ kosten.

Mal schauen wie lange es dauert, bis man nur noch Medium Texturen im Basisspiel bekommt und die hochauflösenden Texturen für 5€ je Textur nachgekauft werden können. Dann gibt es auch sicherlich wieder Spieler die sagen, dass es nur kosmetisch ist und man es nicht kaufen muss. Krass wie die erwartete Qualität, bzw. was man für sein Geld bekommt, von Vollpreisspielen in den letzten Jahren gesunken ist.
 
Wie schlimm. 1,99 Euro für ein komplett optionales Fadenkreuz, das als Joke integriert wurde. Wers möchte soll es sich eben kaufen, wer nicht, dann eben nicht. Bleibt doch den Spielern überlassen.


Hab deinen Beitrag gesucht, welcher zur Bezeichnung "Diskussion" passen könnte, aber nichts gefunden. Eigentor würde ich sagen ;)Danke für die ausführliche Begründung die man nachvollziehen kann. Dein "Doch" hat mich voll und ganz überzeugt. So sollte eine Diskussion sein ;) [/ironie]

Danke dass du schon so drauf eingegangen bist.... Weiß net wie man das eine Diskussion nennen kann...

Nun, du bist neu hier und vielleicht mit diesem Quatsch aufgewachsen. Einige hier wissen aber, dass es auch anders geht bzw. gehen würde, wenns nicht so viele Deppen gäbe die das unterstützen.
Natürlich - solange es vorrangig Kosmetika sind ist es kein großes Problem. Aber oft ist das halt sowas wie eine "Einstiegsdroge"..

Naja, ich bin zwar noch nicht so lange auf dem Forum, bin aber auch kein Jungspund mehr und bin mit ganz anderen Games ohne Ingame Käufen aufgewachsen. Ich hab die Games genau so lieben und hassen gelernt wie Titel in denen es Ingame Käufe gab.

Ich finde jeder Entwickler ob F2P Game oder Vollpreistitel sollte selbst entscheiden können ob er sachen in einen Shop anbietet oder nicht. Abgesehen davon kannst du in CoD/R6/LoL/etc. sowohl durch spielen als auch durch Geld sachen freischalten. Quasi ist, aus meiner Sicht, KEIN Zwang da irgendetwas zu kaufen.

Sobald ein Game Pay2Win wird kann man sich dann selbst wieder überlegen ob man das Game spielen will oder nicht.

Ich hab 4,5k Stundne in CoD4 und 1,5k in allen weiteren Teilen zusammen. Ich boykottiere die neueren Games auch, aber nicht wegen Ingame Käufen sondern weils nur noch billige Consoleports sind.

Ich bleibe bei meinem Argument. So lange es Leute gibt die sich gerne sowas kaufen, lass es den Entwickler bringen und die Spieler beziehen.

Keiner ist schlechter oder besser durchn Smiley
 
Zurück