Call of Duty: Black Ops 2 mit Fps-Limitierung und FOV-Cap

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Call of Duty: Black Ops 2 mit Fps-Limitierung und FOV-Cap

Die Versprechen von Treyarch bezüglich des neuen Call-of-Duty-Teils Black Ops 2 waren groß. Man versprach den Spielern einen unbegrenzten Blickwinkel, unlimitierte Fps, einen innovativen Multiplayer-Modus und ein weitgehend Cheater-freies Spiel. Zumindest die Versprechen bezüglich des Blickwinkels und der Fps-Limitierung wurden nicht eingehalten.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Call of Duty: Black Ops 2 mit Fps-Limitierung und FOV-Cap
 
Die haben doch sowieso schon wieder Millionen von Vorbestellungen in der Tasche, jetzt kann man die Comm. ja wieder in den Allerwertesten treten ;)
Man sollte solche Versprechen mit Vorsicht genießen. Tests abwarten ob sie auch wirklich umgesetzt worden und erst dann bezahlen.
Wer immer noch die Katze im Sack kauft... SSKM!
 
Deshalb kaufe ich mittlerweile eigentlich nichts mehr vor Release und warte die ersten Wochen ab, bis der größte Hype vorbei ist und vielleicht schon die ersten Patches/Bugfixes draußen sind.

Aber warum sollte man Zugeständnisse machen, wenn man erst tolle Dinge verspricht und diese dann einfach bricht? Das zeigt doch nur wieder, wie sehr sie unter der Fuchtel von Activision Blizzard stehen. Aber am besten finde ich ja: ein cheaterfreier Multiplayer :ugly:
 
Jetzt muss ich aber doch mal fragen, was das mit dem unbegrenzten Blickwinkel auf sich haben soll .. und den im Artikel erwähnten 80°.

Wie soll ich mir da 'nen unbegrenzten Blickwinkel vorstellen?
Ich stell mir drei Monitore hin und kann dann auch hinter mich gucken oder wie? Oo

Aber genauso verwunderlich finde ich da 80° - ist das nicht bisschen wenig?

Oder steh ich total aufm Schlauch?
 
Jetzt muss ich aber doch mal fragen, was das mit dem unbegrenzten Blickwinkel auf sich haben soll .. und den im Artikel erwähnten 80°.

Du kannst auch auf einem Monitor einen Blickwinkel von 90° anzeigen lassen - wie schon erwähnt, 90° werden von den meisten
Usern als optimal eingeschätzt.
Nur Treyarch stellt sich quer und bietet 80°. Laut eigenem Statement sind auch keine weiteren
Nachfragen dazu erwünscht.
 
Wer wirklich Hoffnung hatte, das die sogenannten "Versprechen" eingehalten werden ist doch selbst Schuld! :schief:
Nach unzähligen neuen Aufgüssen, Jahr für Jahr, sollte jeder gemerkt haben, dass nur der alte Sud neu aufgegossen wird... wem es bekommt, genieße es! :ugly:
 
Zugegebenermassen hat ers nicht einfach, der liebe Community-Manager.

Wird nichts reglementiert, jammern die einen, dass einige Spieler bevorzugt werden. Wird das FOV festgesetzt, jammern die Spieler, dass die Einstellmöglichkeiten fehlen.
Bestes Beispiel ist die bescheuerte Diskussion um den Farbmod bei BF3 :schief:.

Was ich allerdings nie verstehen werde, ist das FPS-Cap bei Spielen. Ich weiss nicht, welchen Nutzen das bringen soll. :ka:
 
80° .. naja.. vllt erstma nen test xD * kann ja sein das es sich doch ganz gut damit spielen lassen lässt*
nur COD macht auch mords fun^^ genau wie BF3 ...
wobei ich bei beiden einfach nur genervt bin von cheatern und laggs -.- und das mit den cheatern war bei cod eindeutig schlimm :( aber wenigstens haben diese games nie so ganz große bugs..
 
Was bitteschön mach an Cod denn noch Fun :schief: ??

@Top->

War doch klar das wieder gewisse Sachen gestrichen werden....wir sind ja nun auch keine Konsoleros und haben keine Lobby (mehr).
 
Der Nachteil bei V-Sync ist natürlich die schwammige Mausbewegung...dem gegenüber steht allerdings ein riesiger Vorteil: bei aktiviertem V-Sync gibt's kein nerviges Tearing !

Denn gerade die horizontale Bildverschiebung sorgt für ein unruhiges und unschönes Bild...mit V-sync bei 60 FPS sieht's einfach entschieden besser aus - Tearing hingegen ist einfach ein totaler Störfaktor, der die schönste Grafik ruinieren kann :daumen2:
FOV 80...per Ini lässt sich da doch bestimmt noch dran drehen, genau so wie am FPS-Limit ;)

Warum man bei einem 60 Hz-Monitor (die wenigsten haben ja wohl einen 120 Hz Monitor) unbedingt über 61 FPS (ohne V-sync natürlich) haben muss, wissen die Leute wohl selber nicht - das ist nur sinnvol bei einem TRT oder bei einem 120 Hz-Monitor ! Alles andere ist Placebo-Effekt :schief:
 
Ich versteh das nicht ganz. Ich hab einen 120 Hz Monitor, also müssten doch die 120 fps passend sein ?
Warum sollte es eine Verzögerung geben ? Und V-sync bedeutet doch nur das die fps auf 60 oder 61 gedrückt werden.
 
@M1911: Vsync = Regulierung der Bildausgabe/Bildabfolge der Grafikkarte an die Bildwiederholfrequenz deines Monitor, sprich 120 FPS bei dir. ;)

Das mit der Verzögerung blick ich aber auch nicht... 120 Bilder die Sekunde, 120Hz Monitor, wieso Verzögerungen? :huh::ugly:
 
weil auf euren monitor gewartet wird, bewegt ihr die maus wird sie erst nach dem refresh eures Bildschirms aktualisiert/umgesetzt.
 
Der Nachteil bei V-Sync ist natürlich die schwammige Mausbewegung...dem gegenüber steht allerdings ein riesiger Vorteil: bei aktiviertem V-Sync gibt's kein nerviges Tearing !

Denn gerade die horizontale Bildverschiebung sorgt für ein unruhiges und unschönes Bild...mit V-sync bei 60 FPS sieht's einfach entschieden besser aus - Tearing hingegen ist einfach ein totaler Störfaktor, der die schönste Grafik ruinieren kann :daumen2:
FOV 80...per Ini lässt sich da doch bestimmt noch dran drehen, genau so wie am FPS-Limit ;)

Warum man bei einem 60 Hz-Monitor (die wenigsten haben ja wohl einen 120 Hz Monitor) unbedingt über 61 FPS (ohne V-sync natürlich) haben muss, wissen die Leute wohl selber nicht - das ist nur sinnvol bei einem TRT oder bei einem 120 Hz-Monitor ! Alles andere ist Placebo-Effekt :schief:

Tearing empfinde ich ehrlich gesagt eher selten als Problem, fällt meistens nur bei Videos auf.

Mit dem FOV ist gleich doppelt ärgerlich: Erstens sind 80° ein absoluter Witz in Zeiten in denen ja selbst Treyarchs heissgeliebte Konsoleros alle nen 16:9 TV nutzen.
Zweitens beudetet das für Leute wie mich, die normalerweise Eyefinity(oder Nvidia Sourround) nutzen weils einfach einen unglaublichen Mehrwert der optischen Präsentation und Spielgefühls darstellt wieder mit irgendwelchen Tools umherfummeln müssen um ein FOV von >=147° zu erreichen und somit überhaupt sinning 3 TFTs zu nutzen.

Was FPS-Limiter angeht: Was bringt das für nen Vorteil? Keine FPS Drops? Ja genau, bei 120FPS werden die wahnsinning auffallen O.o
Da wir neulich erst die Diskussion hatten: Mehr FPS bedeutet immer weniger Inputlag und höheren Paketflow zwischen Client und Server. Dadurch werden Eingaben deutlich präziser umgesetzt, der Paketverlust wird abgeschwächt(höhere Trefferquote mit gleicher Anzahl Kugeln) und man sieht im Idealfall den Gegner eher. Ist so seit etlichen Jahren, auch schon vor CoD unter Gamern bekannt die mehr wollen und spielen als nur "Quickmatch".

Naja, auf ein neues Ini-Modding, meine BO-Ini war nach paar Monaten auch echt nett :P
 
Was ich allerdings nie verstehen werde, ist das FPS-Cap bei Spielen. Ich weiss nicht, welchen Nutzen das bringen soll. :ka:

Na ja wegen dem sweet spot der Engine, Glitchen kann man nur mit einer bestimmten Framerate und angepassten maxpackets, 125 fps - 76 maxpackets kannst du zum Beispiel höher springen als bei 125 fps - 100 maxpackets, 333 fps waren zum Beispiel verboten weil man dann die Schritte nicht mehr gehört hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
" Die erste Enttäuschung betrifft den Blickwinkel: Treyarch versprach im Vorfeld, diesen nicht zu beschränken - nun ist er auf 80 Grad limitiert."

Jetzt, da man sowieso schon ein paar Millionen Vorbestellungen in der Tasche hat, kann man die ganzen Versprechen ja getrost brechen. Und die CoD-Fans machen es wieder und wieder mit.

Aber Ich sags ja, als CoD-Fan muss man echt leidensfähig sein. Und was will denn dieser Community-Manager überhaupt mit seinen Zugeständnissen? CoD selbst ist seit vier, fünf Jahren ein einziges Zugeständnis. Veraltete Engine, Level-Recycling, Wucherpreise, Wucher-DLCs, total verskriptete Kampagne, kaum Handlungsfreiraum, Cheater im MP, usw.
 
Zurück