Burda kauft Ghostery für Browser Cliqz

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Burda kauft Ghostery für Browser Cliqz

Der Burda-Verlag hat das Plugin Ghostery für seinen Browser Cliqz gekauft. Damit soll der hauseigene Browser aufgerüstet werden, indem er zwar Werbung anzeigt, aber keine privaten Daten ausspäht. Ghostery selbst steht aber im Ruf, Daten auszuspähen. In München jedenfalls will man offenbar nichts unversucht lassen, um Anzeigen doch noch an den Nutzer zu bringen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Burda kauft Ghostery für Browser Cliqz
 
AW: Burda kauft Ghostery für Browser Cliqz

Ich verwendete eine Zeit lang Cliqz.
Anfangs fande ich, dass es an sich doch ganz schön umgesetzt wurde. Mich hat es aber gestört, dass:
  • Android Clients (insbesondere auf Tablets) noch unrund laufen
  • Mangelnde Ausbaufähigkeit wird als Feature vermarktet. Klar, ich kann dann ja keinen Blödsinn mit Add-ons anstellen.
  • Sync fehlt aufgrund Datenschutz. Trotzdem nervig, wenn ich halt auf einem PC mit Windows/Linux, Smartphone, Tablet, All-in-One und Netbook arbeiten will.
  • Wie sehr man Burda nun vertraut sei dahingestellt.
  • Anscheinend wurde es bei manchen Nutzern (vermutlich in einer Expressinstallation) mitinstalliert.
Der Support und das Team, das an Cliquz arbeitet empfand ich recht sympathisch. Aber man kommt nicht aus dem Misstrauen heraus.
Schlussendlich habe ich mich für Chromium mit ublock Origin und uMatrix entschieden. Gesucht wird mit startpage. Das stellt für mich den Kompromiss aus Schutz und bequemer Bedienung dar.
 
AW: Burda kauft Ghostery für Browser Cliqz

Interessante Meldung von PCGH.

Habe letztens erst ein interessantes Video von SemperVideo zum Cliqz-Browser gesehen: Video - Cliqz
Da wurde auch schon die "Nähe" zum Burda-Verlag kritisch erwähnt.
Auch über Ghosterys umgang mit Werbung, den persönlichen Daten wurde berichet: Video - Ghostery

Im Endeffekt bleibt es aber wie von meinem Vorredner schon gesagt, jeder muss selber wissen ob und wie man sich gegen Werbung und Tracking schützt / schützen möchte.
 
AW: Burda kauft Ghostery für Browser Cliqz

uBlock erledigt für mich alles in einem, muss man keine unsichere closed-source addons verwenden ^^
 
AW: Burda kauft Ghostery für Browser Cliqz

Ich habe heute morgen übernächtigt die ersten Meldungen dazu gelesen und dachte erst, jetzt haben sie eines der besten AdOns aufgekauft, um es auslaufen zu lassen. Das war aber eine Verwechslung meinerseits mit NoScript. Also alles gut. Da kommt nur zusammen, was zusammen gehört. Ghostery benutze ich seit über einem Jahr nicht mehr. Genauso wie noch länger AdBlockPlus. Wo man den Haken "vertrauenswürdige Inhalte trotzdem anzeigen" abstellen konnte und was man davon zu halten hatte, war bei AdBlockPlus ja jedem gleich vom ersten Tag an klar aber den Haken in Ghostery für die Abaschaltung der anonymisierten Datenerhebung habe sicher nicht nur ich lange übersehen.
Btw. ging es damals bei den Verschwörungstheoretikern und Internetverrückten schnell zu µBlock und dann zusammen mit dem Initiator zu uBlock Origin. Erst Monate später kam der Bild.de-AdBlockBlocker auf und die Rammelher.de wechselte, warum auch immer den AdBlocker aber erstmal dem Weg der Altvorderen folgend zu µBlock.
:lol:
Die letzten Tage habe ich anonymoX ausprobiert. Es steht noch unter Beobachtung aber dahin könnte es mit der Entwicklung vielleicht mal gehen. :)
 
AW: Burda kauft Ghostery für Browser Cliqz

Bei "Burda" hab ich aufgehört zu lesen.

und Clicks dings...pfui deibel.

alles nur trickserei, um doch wieder mehr werbeprofit und nutzerprofile zu erhalten.

da kann ich Ghostery wohl bald deinstallieren, denn "unabhängig" und so, womit die selber kommen, is was anderes...
dann wird es wohl bald nicht mehr reichen nur die eigene sammelei abzuschalten, wenn die dann mit whitelists per hintertür kommen...

verarschen kann ich mich selbst.
 
Zurück