AOC AG271QG "eingefroren"?

Kane83

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo an Alle!

Erstmal zu meinem System: be quiet! Straight Power 11 550W, Corsair Vengeance LPX 32GB, AMD 5800X3D, RTX 2070S, MSI MPG x570 Gaming Edge WIFI.

Hab gestern eine Runde Ratchet & Clank gespielt, bin gestorben und der besagte Monior wurde schwarz. Dachte zuerst, dass es nur ein Ladescreen sei, da aber die Musik plötzlich weitergegangen ist, habe ich den PC mal ausgemacht. Seitdem wirkt es so, als wäre der Monitor "eingefroren". Es kommt kein Bild, die LED ist aber ständig auf weiß (=eingeschalten). Egal ob der Monitor am PC hängt oder nicht, er zeigt ständig an eingeschalten zu sein. Auch wenn ich ihn vom Strom nehme, wechselt er sofort auf weiß und nicht wie sonst auf rot (= Standby). Per Knopf lässt er sich nicht ausschalten, hab es bereits minutenlang probiert.

Was ich bis jetzt gemacht habe: verschiedene Kabel (DP, HDMI) probiert, den Monitor für 12h vom Strom genommen, einen Laptop angeschlossen (wird zwar erkannt, gibt aber kein Bild), den PC selbst an den Fernseher gehängt (gibt ein Bild).

Hätte da jemand eine Idee, was das sein könnte bzw. was ich da machen kann??

Danke schon Mal und lg
Markus

 
Ich weiß nicht wann du den gekauft hast. Aber ich würde mal sagen der ist Defekte und demnach ein Fall für RMA bzw. Garantie.
In dem Fall wünsche ich dem TE ganz viel Ruhe und starke Nerven. Der Fehler ist immerhin sehr eindeutig, sodass man ihn nicht übersehen kann. Die Chancen stehen als gut, dass der Austausch keine 6 Monate dauern wird.
 
Danke schon Mal für alle Rückmeldungen.

Das hab ich irgendwie schon befürchtet. Aber einfach so...kein Geräusch, kein Geruch, einfach während des Spielens ausgegangen und tot?

Werd ihn jetzt nochmal bis morgen/übermorgen vom Strom nehmen und auf ein Wunder hoffen.

Hab den bereits 2018 gekauft, Garantie sollte da hinfällig sein. War aber eigentlich bis gestern recht zufrieden damit...

Gäbe es da spontan einen vergleichbaren Monitor als Empfehlung von eurer Seite? Gleich nach 4K Ausschau halten und ihn dennoch, zwecks 2070S, auf WQHD betreiben oder bei WQHD bleiben?

Danke und lg
 
Danke schon Mal für alle Rückmeldungen.

Das hab ich irgendwie schon befürchtet. Aber einfach so...kein Geräusch, kein Geruch, einfach während des Spielens ausgegangen und tot?

Werd ihn jetzt nochmal bis morgen/übermorgen vom Strom nehmen und auf ein Wunder hoffen.

Hab den bereits 2018 gekauft, Garantie sollte da hinfällig sein. War aber eigentlich bis gestern recht zufrieden damit...
Es ist nicht ungewöhnlich, dass Elektrogeräte ohne Vorwarnung oder besondere Vorkommnisse einen Defekt erleiden. Je nachdem wie versiert du bist, könntest du die Rückseite abschrauben und dir mal die Elkos anschauen, ob die optisch noch in Ordnung sind. Wenn du Zweifel hast, lieber einen Fachmann drauf schauen lassen.

Gäbe es da spontan einen vergleichbaren Monitor als Empfehlung von eurer Seite? Gleich nach 4K Ausschau halten und ihn dennoch, zwecks 2070S, auf WQHD betreiben oder bei WQHD bleiben?
Es ist unmöglich etwas sinnvolles zu empfehlen, ohne zu wissen, was du damit machst.
 
Werd Mal schauen, ob sich eine Reparatur auszahlt...bei uns in Ö gibt's ja den Reparaturbonus (50% bis 400€)...

Wenn ich da nix find, muss halt ein Neuer her...der Rechner ist REIN fürs Gaming...
 
Zurück