Bundeswehr will Truppe mit 13.500 Cyber-Soldaten aufstellen

bei den Panzer würde ich auch gerne mal eine Quelle sehen, weil da habe ich was von meinem Freunde im Heer sowie einem aus meinem Studio, welcher Jahre bei den Panzergrenadieren war, etwas anderes gehört. Einzig und allein die Helis sind so wie sie gerade sind ( abgesehen von den ganz neuen die 2016 geliefert werden h145m. Sind bis jetzt aber glaube ich nur 10-15 Stück. Die sind zum jetzigen Zeitpunkt viel besser als die seit 1980 in Auftrag gegebenen NH90 Helis ) nicht wirklich zu gebrauchen geschweige denn Einsatzbereit. Deshalb muss auch immer die Army aushelfen mit den Blackhawks, wenn Deutsche Truppen irgendwo hinmüssen. Zu wenig Traglast für die ganze Besatzung,der Boardcomputer ( besonders die Platine brennt gerne mal durch ) ist bei einigen zu anfällig für Störungen und zeigt falsche Werte an, die Konstruktion ist dadurch komplett falsch gebaut wurden, weil alle solcher wichtigen Aufgaben nicht richtig beachtet wurden .... ( Die Mängeliste ist leider sehr lang). Das alles sollte ausgebessert werden, kostet jedoch weitere Milliarden ( ich glaube, es wurde mal erwähnt,dass es weitere 5-10Milliarden kosten würde um das alles auszubessern). Der für 2019 geplante NH90 Sealion lobt vielleicht Besserung.

Eines verstehe ich dabei nicht, wie kann man bei einem unerfahrenen Helikopterbauer solch ein Heli in Auftrag geben ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst bei nur einem Kind ist man mit gering oder nicht beschäftigtem Lebenspartner nur nach Abzug der Sozialabgaben, gegen die man sich nicht wehren kann, sogar im höheren Staatsdienst "arm"; und hat weniger als 1000€ pro Nase pro Kopf zum Leben. Und da ist noch kein Strom, Miete, Essen oder irgendwas bezahlt. Das sind die Zahlen des statistischen Bundesamtes.
Das hat mit angemessener Entlohnung entsprechend des Amtes und der Verantwortung, die man zu tragen, hat wohl nichts mehr zu tun.

Bei 1000€ netto p.P. von "arm" zu sprechen halte ich für nicht gerechtfertigt. Es ist sicherlich nicht üppig, reicht aber wohl um ein nettes Leben zu führen. Man muss die Kirche auch mal im Dorf lassen.

Zumal du alle Vorzüge des Beamtenstatus natürlich verschweigst (um mal einige zu nennen):
- Die überdurschnittliche Pensionsquote von 71.75% des letzten Gehalts.
- Übernahme von 50%-80% aller Krankheitskosten -> sehr günstige private Krankenversicherung für den Rest.
- Lebenslange Jobgarantie mit vorgeschriebener Gehaltssteigerung.

Rechnet man das alles mal in ein "normales" Gehalt in der Privatwirtschaft ein, bist du locker bei Jahresgehältern > 65k€ um mit deinen 3x1000€ netto konkurieren zu können. Nein, arm bist du sicher nicht :)

PS: Wo kämen wir denn bitte hin, wenn man sich gegen Sozialabgaben wehren könnte? Ich dachte gerade als Staatsdiener sollte man zumindest soviel vom Sozialstaat verstanden haben.
 
@AltissimaRatio

Quellen zu oben angeführten Themen gibt es im Netz genug, einfach mal selber ein Suchmaschine bemühen.

Wie kommst du darauf das ich noch nie ein G36 in der Hand hatte? Quelle? :D

"der dritt gradige Schwipp Schwapp Neffe meines Bruders um drei Ecken hat das gesagt ?" - Wenn du lesen und verstehen würdest, dann hättest du mitbekommen das ich es von einem Freund weiß. Achja, dir fehlt sicher wieder ne Quelle? Besagter Freund arbeitet bei der Polizei.:D

" Global Hawk Desaster ist nicht mal ansatzweise die Schuld der Bundeswehr." - Was ich auch nie behauptet habe! Ich gebe den Jungs und Mädels bei der BW auch nicht die Schuld, die können nichts für ihr Arbeitsgerät.

Übrigens sehr schade das dir der humorvolle Unterton meines Themenbeitrags leider entgangen ist und du es scheinbar in den falschen Hals bekommen hast. ;)

Mfg Inelouki
 
Selbst bei nur einem Kind ist man mit gering oder nicht beschäftigtem Lebenspartner nur nach Abzug der Sozialabgaben, gegen die man sich nicht wehren kann, sogar im höheren Staatsdienst "arm"; und hat weniger als 1000€ pro Nase pro Kopf zum Leben. Und da ist noch kein Strom, Miete, Essen oder irgendwas bezahlt. Das sind die Zahlen des statistischen Bundesamtes.
Das hat mit angemessener Entlohnung entsprechend des Amtes und der Verantwortung, die man zu tragen, hat wohl nichts mehr zu tun.

Jeder der behauptet die Bundeswehr würde schlecht zahlen hat entweder keine Ahnung, oder er sagt wissentlich die Unwahrheit.
Beamtenbesoldung, kaum Abzüge vom Brutto, keine Krankenversicherung notwendig, Berufssoldaten bekommen Pension statt Rente...

Dazu: höherer Staatsdienst, das ist Verbeamtung A13, in Stufe 1 ohne Kind / unverheiratet sind das ~3100€ netto / Monat.
Was für Abgaben sollen denn da bitteschön aufkommen? Arbeitslosenversicherung? Lohnsteuer? Altersvorsorge bei Pensionsanspruch?Soll ich mal lachen?

Außerdem rechnest du dir das ganz toll hin. Bekommst du A13 und teilst das durch deinen 3 köpfigen Haushalt, dann kommst du auf die 1000€ / Kopf. Wunderbar. Wenn du aber bedenkst, du alleine bekommst >3000€ jeden Monat für die Verantwortung die das Amt mit sich bringt. Und das ist wohl kaum unangemessen. Wenn man sieht dass du als Alleinverdiener mal eben ~ das durchschnittliche Haushaltseinkommen in Deutschland stemmst, stimmt, ist wohl zuwenig Geld.

Wieviel Geld soll der Staat denn zahlen?
Oder anders gefragt, wieviele Arbeitnehmer in Deutschland verdienen denn überhaupt >3000€ netto.
Sorry wenn das hart klingt aber euch geht's trotz dessen dass deine Frau Geringverdienerin ist immer noch besser als vielen Haushalten in denen beide Partner arbeiten.

Ja, Soldaten haben Abstriche hinnehmen müssen (Weihnachtsgeld, Kampf um Inflationsausgleich), aber schlecht ist die Bezahlung auf keinen Fall.
 
bei den Panzer würde ich auch gerne mal eine Quelle sehen, weil da habe ich was von meinem Freunde im Heer sowie einem aus meinem Studio, welcher Jahre bei den Panzergrenadieren war, etwas anderes gehört. Einzig und allein die Helis sind so wie sie gerade sind ( abgesehen von den ganz neuen die 2016 geliefert werden h145m. Sind bis jetzt aber glaube ich nur 10-15 Stück. Die sind zum jetzigen Zeitpunkt viel besser als die seit 1980 in Auftrag gegebenen NH90 Helis ) nicht wirklich zu gebrauchen geschweige denn Einsatzbereit. Deshalb muss auch immer die Army aushelfen mit den Blackhawks, wenn Deutsche Truppen irgendwo hinmüssen. Zu wenig Traglast für die ganze Besatzung,der Boardcomputer ( besonders die Platine brennt gerne mal durch ) ist bei einigen zu anfällig für Störungen und zeigt falsche Werte an, die Konstruktion ist dadurch komplett falsch gebaut wurden, weil alle solcher wichtigen Aufgaben nicht richtig beachtet wurden .... ( Die Mängeliste ist leider sehr lang). Das alles sollte ausgebessert werden, kostet jedoch weitere Milliarden ( ich glaube, es wurde mal erwähnt,dass es weitere 5-10Milliarden kosten würde um das alles auszubessern). Der für 2019 geplante NH90 Sealion lobt vielleicht Besserung.

Eines verstehe ich dabei nicht, wie kann man bei einem unerfahrenen Helikopterbauer solch ein Heli in Auftrag geben ?

Das ist sehr einfach erklärt, Bundesoberbehörde Bundesamt für Ausrüstung, Informationstechnik und Nutzung der Bundeswehr (BAAINBw), damals BWB... wäre nicht das erste Mal ,dass dieser Schlippsträgeraffenverein was falsch macht..... eigentlich stelle ich mir vor ,dass dort mittlerweile nur Affen sitzen die mit Kot auf eine Zielscheibe werfen....... und das Bullseye ist dann die Idee der Woche......
 
Jeder der behauptet die Bundeswehr würde schlecht zahlen hat entweder keine Ahnung, oder er sagt wissentlich die Unwahrheit.
Beamtenbesoldung, kaum Abzüge vom Brutto, keine Krankenversicherung notwendig, Berufssoldaten bekommen Pension statt Rente...

Dazu: höherer Staatsdienst, das ist Verbeamtung A13, in Stufe 1 ohne Kind / unverheiratet sind das ~3100€ netto / Monat.
Was für Abgaben sollen denn da bitteschön aufkommen? Arbeitslosenversicherung? Lohnsteuer? Altersvorsorge bei Pensionsanspruch?Soll ich mal lachen?

Außerdem rechnest du dir das ganz toll hin. Bekommst du A13 und teilst das durch deinen 3 köpfigen Haushalt, dann kommst du auf die 1000€ / Kopf. Wunderbar. Wenn du aber bedenkst, du alleine bekommst >3000€ jeden Monat für die Verantwortung die das Amt mit sich bringt. Und das ist wohl kaum unangemessen. Wenn man sieht dass du als Alleinverdiener mal eben ~ das durchschnittliche Haushaltseinkommen in Deutschland stemmst, stimmt, ist wohl zuwenig Geld.

Wieviel Geld soll der Staat denn zahlen?
Oder anders gefragt, wieviele Arbeitnehmer in Deutschland verdienen denn überhaupt >3000€ netto.
Sorry wenn das hart klingt aber euch geht's trotz dessen dass deine Frau Geringverdienerin ist immer noch besser als vielen Haushalten in denen beide Partner arbeiten.

Ja, Soldaten haben Abstriche hinnehmen müssen (Weihnachtsgeld, Kampf um Inflationsausgleich), aber schlecht ist die Bezahlung auf keinen Fall.


This!!
Bin selbst Soldat, habe A8Z,Erfahrungsstufe4 + Springerzulage+Erschwerniszulage+Zugführerzulage+Trennungsgeld, und komme mal GAAAANNNZZZ locker auf mind. 3.000€ Netto, da sind dann aber noch keine Sonderdienste wie z.B. OVWA/ Außendienst mit einbezogen. Wenn ich jetzt noch ein Kind hätte, würde das die BW mit 110€ exkl. vom gesetzl. Kindergeld bezuschussen, bei 2 Kindern 220€ und bei 3 Kindern insgesamt 350€. Sorry, aber ich bezweifele, dass auch nur 1/4 in diesem Forum diesen Nettoverdienst hat. Von daher VORSICHT mit gefährlichem HALBWISSEN, und aufhören mit dem GEISTIGEN-DÜNNSSCCHH!!
 
Cybersoldaten klingt ja mal wie das Wort des jahres 2016....:ugly:

Da können se auch nen paar alte Rentner die pfiffig mit dem Pc sind hinsetzen.....brauchense keine durchtrainierten Kerle für...:ugly:
 
This!!
Bin selbst Soldat, habe A8Z,Erfahrungsstufe4 + Springerzulage+Erschwerniszulage+Zugführerzulage+Trennungsgeld, und komme mal GAAAANNNZZZ locker auf mind. 3.000€ Netto, da sind dann aber noch keine Sonderdienste wie z.B. OVWA/ Außendienst mit einbezogen. Wenn ich jetzt noch ein Kind hätte, würde das die BW mit 110€ exkl. vom gesetzl. Kindergeld bezuschussen, bei 2 Kindern 220€ und bei 3 Kindern insgesamt 350€. Sorry, aber ich bezweifele, dass auch nur 1/4 in diesem Forum diesen Nettoverdienst hat. Von daher VORSICHT mit gefährlichem HALBWISSEN, und aufhören mit dem GEISTIGEN-DÜNNSSCCHH!!


Doch ich, 3200 Netto im Monat.
Bin selber Administrator, aber ich will kein Blut in meinen Händen tragen.
Aus dem Grund würde ich aus Moralischen Gründen nicht für die Bundeswehr Arbeiten.
 
Manchmal habe ich den Eindruck, dass die aller meisten Leute die hier was schreiben, tatsächlich null Ahnung haben. Wahrscheinlich liegt das am Alter und der damit fehlenden Erfahrung in vielen Dingen. Völlig naiv werden da Sachen ins blaue behauptet, die mit der Realität nichts zu tun haben. Das fängt hier beim diskutierten Thema "Verdienst" an (wurde ja glücklicherweise bereits ausreichend gerade gerückt) und hört bei der Qualifikation der zukünftigen "Nerds" auf. Ob man das jetzt glaubt oder nicht, aber es gibt tatsächlich Menschen, auch ganz viele junge Menschen, die arbeiten sehr gerne für den Staat. Die tun das nämlich ganz oft aus echter Überzeugung. Das sind teils hochqualifizierte Leute, gerade aus den MINT Bereichen, die unbedingt für den Staat arbeiten möchten.

Und warum? Da spielt beispielsweise "Verdienst" gar nicht so eine große Rolle. Weil wenn man sich mit dem Thema beschäftigt feststellt, das der "Verdienst" in aller Regel völlig ausreichend ist um locker, Haus, Auto, Urlaub und Kinder zu finanzieren. Was aber VIEL, VIEL, VIEL wichtiger ist, das man Sachen machen kann, die man im "normalen" Berufsleben eben nicht zu tun in der Lage ist. Auch bei Google nicht. Ich glaube das vergessen einfach viele, bei solchen Diskussionen wie hier. Jemand der beim BND arbeitet, arbeitet da wahrscheinlich nicht in erster Linie wegen des Geldes. Bestimmt könnte der oder die als beispielsweise studierter Elektrotechniker/-in oder Nachrichtentechniker/-in, vielleicht sogar mit Promotion, bei Google arbeiten und viel Geld verdienen. Aber der oder die könnte da nicht SIGINT machen und dabei helfen, Schaden von der BRD abzuhalten. Das ist aber vielleicht genau das, was er oder sie will. Deswegen arbeiten ganz, ganz viele Menschen in DIESEN Bereichen des Staates und eben nicht bei privaten Firmen.

Und ich bin fest davon überzeugt, das wir hier ganz viel diskutieren können und trotzdem wird die zukünftige Cybertruppe genauso aufgestellt und ich bin ganz sicher, das die ganz viel coolen Kram machen dürfen, den man weder bei Google noch bei der Telekom noch bei sonst einer nicht staatlichen Stelle tun darf.
 
Wenn das alles Programierer und Netzwerker sind könntw das glatt was werden.
Wette aber selber dagegen das da was brauchbares bei rumkommt.
Tippe auf Schertzverein wie BSI.
 
Also zu Dingen Verdienst beim Bund.
Abgesehen von den Tätigkeiten die es nur bei der Bundeswehr gibt.
Kommt es nur auf die Tätigkeit an, einige Tätigkeiten werden über bezahlt, andere Tätigkeiten werden wie in der zivilen Wirtschaft bezahlt.
Und es gibt auch Tätigkeiten da gibt es deutlich weniger wie draußen in der zivilen Wirtschaft.

Zur Quelle, die ist einsehbar auf bundeswehr.de

Und beim Thema allgegenwärtige Defätismus...
Die Quellen für schlechtes Material, seriöse Geldpolitik und dank Wärme nicht geradeaus schießende Waffen, waren alle in den letzten 36 Monaten in der Presse!
Wer da wirklich noch nach Quellen fragt, hat einfach das Tagesgeschehen nicht richtig verfolgt! ;-)

Und die Technik die genutzt wird ist grundsätzlich nicht mehr aus den 90igern. Gerade bei der IT werden schon sehr Moderne Technologien verwendet auch das ist auf der allgemeinen Internetseite der Bundeswehr einsehbar.
Ich denke der Defätismus kommt aber auch ehr durch den Vergleich mit anderen Staaten, selbst das gekürzte ETAT der USA ist deutlich höher als das der Bundeswehr, ist also normal das man dann von Altertum bei der Technik spricht.
Ein kleines Land kann ja nicht jeden Schnickschnack kaufen...
 
Geld ist zwar wichtig aber ein sicherer Arbeitsplatz ist auch nicht zu verachten wenn man mit den Yps Gebaren klar kommt. Ob nun Nato oder nicht wenn unsere Prinzessin Sigurd es nicht schafft Obama und seine Lauschtruppe Einhalt zu gebieten ist der Cyber Krieg doch schon verloren
 
Geld ist zwar wichtig aber ein sicherer Arbeitsplatz ist auch nicht zu verachten wenn man mit den Yps Gebaren klar kommt. Ob nun Nato oder nicht wenn unsere Prinzessin Sigurd es nicht schafft Obama und seine Lauschtruppe Einhalt zu gebieten ist der Cyber Krieg doch schon verloren

Wo steht den dass Sie das nicht schaffen?
Erst einmal muss man sie ja aufstellen um dann zu testen ob sie es schaffen oder sehe ich das Falsch?

Mal ganz abgesehen davon ist Transparenz für Verbündete ganz gut oder nicht? :D
Ich sehe da ehr das Unding, das es heimlich gemacht wurde..., schließlich lügen wir doch auch nicht wenn man uns danach fragt mit welchem PC bzw. Auto wir bewaffnet sind oder?
Und das die Antwort auf diese Frage nur an Freunde geht, ist auch selbsterklärend.
 
Geld ist zwar wichtig aber ein sicherer Arbeitsplatz ist auch nicht zu verachten wenn man mit den Yps Gebaren klar kommt. Ob nun Nato oder nicht wenn unsere Prinzessin Sigurd es nicht schafft Obama und seine Lauschtruppe Einhalt zu gebieten ist der Cyber Krieg doch schon verloren

Ursula ist ne garantie für nix....sowie kaputte Bundeswehrgeräte, so werden auch die Cyberfreaks versagen...:D
 
Abwarten. Ich bin mal gespannt.

uploadfromtaptalk1461785021766.jpg

Ist denk ich passend zu der Frau...
 
Zurück