Bundeswehr will Truppe mit 13.500 Cyber-Soldaten aufstellen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Bundeswehr will Truppe mit 13.500 Cyber-Soldaten aufstellen

Die Bundeswehr will eine Truppe mit 13.500 Cyber-Soldaten aufstellen. Wer jetzt an Kybernetik denkt, liegt aber falsch. Es geht um eine Truppe, die sich um die Sicherheit des Cyber- und Informationsraums kümmert und diesen verteidigt. Dazu läuft mittlerweile auch eine groß angelegte Werbekampagne.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Bundeswehr will Truppe mit 13.500 Cyber-Soldaten aufstellen
 
Aber hoffentlich werden sie nicht an einem Einsatz im Inland beteiligt sein, denn dann geh ich auf die Straße! :ugly:
 
Wollen wir mal hoffen das dann bis 2021 niemand unsere Kraftwerke, Staudämme, Elektrizitätsknoten oder Krankenhäuser angreift. Und nach '21 dann nur absolute Hohlbirnen..
Selbst wenn die Truppe steht, wird ihr Potential überschaubar sein. Um genau zu sein, bezweifel ich ihren nutzen als Ganzes. Vermutlich wird hier nur ein Prestige Objekt ausgehoben um etwas Abschreckungspotential zu besitzen. Insgesamt werden sich die Jungs & Mädels kaum mit IT Einheiten anderer Militärmächte messen können. Dafür wird ihr Mandat wie üblich viel zu sehr beschnitten, die Ressourcen zu knapp, was automatisch bedeutet das sich die hoch Qualifizierten Selbstständig machen bzw in die freie Wirtschaft absetzen, und zu guter letzt, ihre Führung aus absolut inkompetenten Politikern besteht, welche hinter sich die Wahlurne sehen, links und rechts den Ami der die Hand hält, und vor sich ein Blitzlichtgewitter.
 
Klingt wie Spott wenn man bedenkt was NSA und Co hier sich alles erlauben ohne Gegenwehr
 
Früher gab es den Spruch die Bundeswehr muss nur so lange durchhalten bis richtiges Militär eintrifft...
Das Problem jetzt ist ebenso simpel: Das richtige Militär (die USA) hat keine Kapazität mehr auch noch andere Staaten zu schützen und hätte gern das diese sich selbst schützen. Ist aber vom Effekt so, als würde man einem Baby den Schnuller klauen und sagen: Dann sieh mal zu, wie Du jetzt ohne den zurecht kommst...
Grundsätzlich ist die Idee und Forderung ja richtig - Konflikte werden längst nicht mehr mit konventionellen Waffen ausgetragen sondern auf vielen anderen Ebenen. So gehört dies einfach nur mit dazu. Ob man in den eigenen Reihen genügend fähige Leute finden wird, wage ich zu bezweifeln. Hier mit "nur" 10% zivilen Kräften auskommen zu wollen ist sehr ambitioniert.
OB dies mit dem Auftrag und dem Umfang der Befugnisse der Bundeswehr vereinbar ist wage ich ebenfalls zu bezweifeln.
Was denkt Ihr?
 
Dass sensible Anlagen auch nur ansatzweise in Gefahr sind ist eine Luege um zu verschleiern dass hier natuerlich wie auch im traditionellen Heer seit Jahren rein wirtschaftliche Interessen "verteidigt" werden sollen.
Nationalismus und Wettbewerb sind ganz ganz duestere Krankheiten der Menschheit und derzeit ist das Fieber besonders hoch.

Die zu den sozialen Werten diametralen individiuellen Wirtschaftsinteressen loesen das hart erkaempfte aber nie ganz durchgezogene Wertesystem immer mehr ab.
 
. Hier mit "nur" 10% zivilen Kräften auskommen zu wollen ist sehr ambitioniert.

OB dies mit dem Auftrag und dem Umfang der Befugnisse der Bundeswehr vereinbar ist wage ich ebenfalls zu bezweifeln.
Was denkt Ihr?

Allerdings. Und die 10% werden bei weitem nicht die Créme de la Créme sein bei dem was Vater Staat so zahlt.

Ich denke das diese Frage hier niemand vernünftig beantworten können wird. Außer wir haben hier Volljuristen unter uns.
 
Das nächste Ministerium wird vom GAU von der Leyen zerschmettert.
Ja, die Frau macht noch mehr kaputt, als ein deutscher Ingenieur.
Und der liegt schon vor der Atombombe.

Eloka ist ja nun wahrlich nichts neues.
 
Ich denke das diese Frage hier niemand vernünftig beantworten können wird. Außer wir haben hier Volljuristen unter uns.

Haben wir, aber was soll man anderes sagen als: Nein, der Staat zahlt nicht per se schlecht, aber ja, der Staat zahlt im Vergleich zur freien Wirtschaft nur einen Bruchteil.

Problematisch in diesem speziellen Fall dürfte eher der Umstand sein, dass die anzusprechende Zielgruppe (IT-Nerds; Uni-Absolventen; IT-Fachkräfte) eher weniger damit anfangen kann ein Teil einer Streitmacht zu sein, vollkommen unabhängig von der Bezahlung.
Letztere wird sicher nicht mit der von privatwirtschaftlichen CER-Teams (z.B. dem der Telekom) mithalten können.
 
Cyber Soldaten haha, wie lächerlich das klingt. Warum nicht einfach "Bundeswehr will Truppe mit 13500 Nerds oder Computerexperten aufstellen"
 
Ob das was wird... wenn ich da an unsere Truppe denke... Panzer die nicht einsatzfähig sind weil die Ersatzteile fehlen, genauso wie Hubschrauber. Gewehre die nicht grade aus schiessen können, Drohnen die keine Flugerlaubnis haben usw... Ich brauch mir doch nur mal von nem Freund anhören was die so bei der Polizei im It-Bereich für Uralt Technik einsetzen, warum sollte das bei der BW anders sein...nee das gibt nix. :ugly:

Mfg Inelouki
 
Nicht Militär ( wobei besch... Kriegsherren auch alles kaputt machten ) sondern nur Bundeswehr. Könnte ev. daran liegen was man uns seit der Gründung der BRD zugestanden hatte?
 
Haben wir, aber was soll man anderes sagen als: Nein, der Staat zahlt nicht per se schlecht, aber ja, der Staat zahlt im Vergleich zur freien Wirtschaft nur einen Bruchteil.

Doch tut er.
Wenn man vom (zahlenmäßig früher mal ganz anständigen) Netto die ganzen "Errungenschaften" der "sozial-demokratischen" Regierung der späten 90er und 2000er abzieht, mit all den Dingen, die nun auf die Bürger abgewälzt wurden (private und nutzlose Altersvorsorge, Medikamentenselbstanteil neben der Krankenversicherung, Kürzungen der Leistungen im gesetzlichen Anteil, Erstattungen für Dienstreisen, die nicht einmal im vertrauten Umfeld zur Selbstversorgung ausreichen würden, EEG-Umlagen, Gehaltssteigerungen, die deutlich hinter der Inflation der letzten 15 Jahre hinterherhängen, Streichung von Urlaubs- und Weihnachtsgeld...) so kommt man darauf:

Selbst bei nur einem Kind ist man mit gering oder nicht beschäftigtem Lebenspartner nur nach Abzug der Sozialabgaben, gegen die man sich nicht wehren kann, sogar im höheren Staatsdienst "arm"; und hat weniger als 1000€ pro Nase pro Kopf zum Leben. Und da ist noch kein Strom, Miete, Essen oder irgendwas bezahlt. Das sind die Zahlen des statistischen Bundesamtes.
Das hat mit angemessener Entlohnung entsprechend des Amtes und der Verantwortung, die man zu tragen, hat wohl nichts mehr zu tun.

Das da keiner mehr anfangen will, kann ich verstehen.

Als beinahe Betroffener dieser Maßnahme aus der News kann ich nur sagen: Wie üblich wurde schlecht kommuniziert, was das Ganze soll und am Schluss vollendete Tatsachen präsentiert.
 
Panzer die nicht einsatzfähig sind weil die Ersatzteile fehlen
Quelle?

genauso wie Hubschrauber
Quelle?

Gewehre die nicht grade aus schiessen können
Quelle? - Und falls du auf das G36 anspielst welches du (im Gegensatz zu mir) wahrscheinlich nie in der Hand hattest geschweige denn damit geschossen hättest, dort war Heckler und Koch Opfer einer Kampagne da die Streuungsvergleiche mit einer MG Version eines anderen Sturmgewehrs gemacht wurden welches einen schweren Lauf hatte (dickere Wandung, mehr Material) und damit automatisch resistenter gegen hitzeverschuldetes verziehen ist. Heckler und Koch klagt dagegen und wird auch gewinnen was den Agitatoren aber egal sein dürfte da das zersetzende Ziel ja erreicht ist -> Imageschaden.

Drohnen die keine Flugerlaubnis
Quelle? - das Global Hawk Desaster ist nicht mal ansatzweise die Schuld der Bundeswehr.

Ich brauch mir doch nur mal von nem Freund anhören was die so bei der Polizei im It-Bereich für Uralt Technik einsetzen
der dritt gradige Schwipp Schwapp Neffe meines Bruders um drei Ecken hat das gesagt ?

@ Bakterius
Nicht Militär ( wobei besch... Kriegsherren auch alles kaputt machten ) sondern nur Bundeswehr. Könnte ev. daran liegen was man uns seit der Gründung der BRD zugestanden hatte?
meinst du mich? ich kapier deinen Satz irgendwie nicht :ugly:
 
Da ich hier geschrieben hatte und auch nicht die höchste Meinung der Y Tours habe kann man es so ansehen das es deinen Kommentar trifft.
 
Zurück