Bundeswehr-Eklat: Schießsimulator sei tausendmal besser als Spiele

AW: Bundeswehr-Eklat: Schießsimulator sei tausendmal besser als Spiele

Das stimmt so nicht. Auch Wehrdienstleistende können in den Auslandseinsatz, dürfen aber nicht dazu gezwungen werden.

Ich war selbst 4 Jahre dabei, davon 3,5 Monate im Einsatz.
Ob ihr's glaubt oder nicht, es ist so lange Spaß, bis ihr in Termez (Uzb.) aus dem Flugzeug steigt, die Bristol anlegt, den Helm aufsetzt, eure Waffe empfangt und in die Transall oder die CH53 nach Afghanistan steigt.
Ich habe nie vorher erlebt, dass ca 80 Leute so lange so still sein können...
Da ist man froh über jede Minute, die man an der Waffe trainiert hat, sei es im AGSHP oder draußen auf dem Schießplatz; über jedes bisschen Ausbildung, was man bekommen hat...

Eine Situation, in die die meisten unserer ach so gescheit daherschwätzenden Politiker leider niemals kommen werden... :pissed:
 
AW: Bundeswehr-Eklat: Schießsimulator sei tausendmal besser als Spiele

Selbst wer mit 17 zur Bundeswehr geht, bekommt eine Waffenausbildung wie jeder andere Soldat auch.

Wer mit 17 (ohne Ausbildung oä) zur Bundeswehr geht, ist meiner Meinung nach bekloppt im Schädel...

@googie:
Ja, aber es ist ein Unterschied, ob ich für 1-2 Tage als Schaulustiger mal auf'n Kurzurlaub runterfliege, oder ob ich da bis zu 'nem halben Jahr in ein Lager eingepfercht meinen Dienst tue und fast jeden Abend höre, wie die Raketen Tag für Tag näher am Lager einschlagen...
 
AW: Bundeswehr-Eklat: Schießsimulator sei tausendmal besser als Spiele

mag sein, man kann in ausnahmefällen ja auch mit 17 eingezogen werden.

das ändert aber nichts daran das jedem der sich freiwillig dazu verpflichtetklar sein sollte worauf er sich einlässt und das konfliktgebiete jeglicher art das eigene leben und die gesundheit gefährden.
Mag sein, das jedoch ändert nichts an der Richtigkeit meines Postings. :ugly:
 
AW: Bundeswehr-Eklat: Schießsimulator sei tausendmal besser als Spiele

Ich finde die Diskussion geradezu lächerlich!
An Was/Wem sollen die das Töten (was nun mal zum Soldatsein gehört) denn lernen ????
(ich mach jetzt absichtlich keine Vorschläge)

Die spinnen doch die Römer (ähhm Politiker) !
 
AW: Bundeswehr-Eklat: Schießsimulator sei tausendmal besser als Spiele

Ich war mit den Reservisten vor einiger Zeit mal im Simulator. Was da an Pixelhaufen rumruckelt hat mich eher zum lachen gebracht. Was man da üben kann ich Teamwork, die Befehlsabfolge und etwas das handling der Waffen ok. Aber von realistischer Grafik war das soweit entfernt wie eine C64-CPU vom i7...

Ein "echtes" Schiesen auf dem Übungsplatz auf Scheiben mit scharfer Munition ist jedenfalls "aufregender" als diese Simulatoren.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bundeswehr-Eklat: Schießsimulator sei tausendmal besser als Spiele

Ich war mit den Reservisten vor einiger Zeit mal im Simulator. Was da an Pixelhaufen rumruckelt hat mich eher zum lachen gebracht. Was man da üben kann ich Teamwork, die Befehlsabfolge und etwas das handling der Waffen ok. Aber von realistischer Grafik war das soweit entfernt wie eine C64-CPU vom i7...

Ein "echtes" Schiesen auf dem Übungsplatz auf Scheiben mit scharfer Munition ist jedenfalls "aufregender" als diese Simulatoren.

Der Simulator dient dem Training der taktischen Fähigkeiten und das Schießen mit der waffe auf der Schießbahn dient dazu, den Umgang mit der Waffe zu verbessern.
 
AW: Bundeswehr-Eklat: Schießsimulator sei tausendmal besser als Spiele

Der Simulator dient dem Training der taktischen Fähigkeiten und das Schießen mit der waffe auf der Schießbahn dient dazu, den Umgang mit der Waffe zu verbessern.

Ajo es trainiert die taktischen Fähigkeiten der Unteroffiziere oder Offiziere das diese die Soldaten am effektivsten einsetzen. Als Soldat im Sim ist man an sich nur Befehlsempfänger und führt diese eben aus.

Deshalb find ich den BW-Spruch "Schießsimulator sei tausendmal besser" auch so bescheuert ... Bei den Spielen entscheidet man selbst, muss selbst Taktik einsetzen. Von daher ist der Vergleich einfach witzlos und vor allem eben für denjenigen der keine Karriere anstrebt humbug da für diesen Spiele mehr hergeben als der Sim...
 
AW: Bundeswehr-Eklat: Schießsimulator sei tausendmal besser als Spiele

Aber echt jez!

Wenn wir endlich mal anfangen würden Schieß- und Gefechtsübungen mit echten Menschen zu machen, müsste man sich solche, seeeehr weit hergeholten, Vergleiche zwischen Simulator und Videospiel nicht gefallen lassen... :ugly:
 
AW: Bundeswehr-Eklat: Schießsimulator sei tausendmal besser als Spiele

Also zu der Zeit als ich mal im Schießsimulator der Bundeswehr war (2004), war das Teil deutlich schlechter als PC-Spiele.
 
AW: Bundeswehr-Eklat: Schießsimulator sei tausendmal besser als Spiele

Ajo es trainiert die taktischen Fähigkeiten der Unteroffiziere oder Offiziere das diese die Soldaten am effektivsten einsetzen. Als Soldat im Sim ist man an sich nur Befehlsempfänger und führt diese eben aus.

Deshalb find ich den BW-Spruch "Schießsimulator sei tausendmal besser" auch so bescheuert ... Bei den Spielen entscheidet man selbst, muss selbst Taktik einsetzen. Von daher ist der Vergleich einfach witzlos und vor allem eben für denjenigen der keine Karriere anstrebt humbug da für diesen Spiele mehr hergeben als der Sim...

Verwechsle Strategie nicht mit Taktik!
Auch wenn man einen Befehl erhält ist es doch schön zu wissen, wie man diesen taktisch auszuführen hat, denn Dein Gruppen- Zugführer wird bestimmt nicht die ganze Zeit neben Dir stehen, liegen können, um Dir zu sagen, was Du zu tun hast, zumal dieser im Gefecht auch fallen kann-und dann? Würdest Du nicht wisse´n wollen, was zu tun ist?
Also ich schon.
 
AW: Bundeswehr-Eklat: Schießsimulator sei tausendmal besser als Spiele

Können oder wollen Politker ihren Verstand nicht benutzen?
Seit wann sind sogenannte Killerspiele als Vorbereitung zum töten geeignet, sie dienen nur zur Unterhaltung.
Ganz anders verhält es sich aber bei einer Schießsimulation, sie dient wirklich zum trainieren des Töten anderer Menschen.

Wie kann man so blauäuig diese These vertreten, macht sie doch jedem Spielerhersteller verantwortlich, Software zum Töten hergestellt zu haben.
Rechtlich gesehen ein ganz dicker Hund.

mfg
 
AW: Bundeswehr-Eklat: Schießsimulator sei tausendmal besser als Spiele

Mir stellt sich vielmehr die Frage: Was hat eine SCHULKLASSE bei der BUNDESWEHR verloren!? Und dann noch Kinder einer Hauptschule! Als erste wäre doch Wohl der/die Lehrer/in in Regress zu nehmen.
Kling doch sehr nach der Suche, nach "dümmlichem Kanonenfutter".
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bundeswehr-Eklat: Schießsimulator sei tausendmal besser als Spiele

Schonmal dran gedacht, dass du ohne solche Menschen heute auf nem Pferd mit Pfeil und Bogen in den Krieg ziehen würdest? :D


@Topic: Ich halte das alles für viel zu überbewertet. Kaum fällt mal ein kleiner IRONISCHER Vergleich in einem Nebensatz, schon kocht die Medienwelt. :daumen2: Ich finds gut, was die BW macht, auch wenn ich selber nicht hingegangen bin. Denn hätte ich mich dem Karnevalsverein angeschlossen, könnte ich heute kein Diplom mehr machen, sondern nur sonen dummen Bachelor, da ein Jahr später auch an meiner Uni alles umgestellt wurde.

Umgekehrt! Ohne Krieg - keine Entwicklung! :schief:

Fast sämtliche technologischen Entwicklungen, sind aus einem militärischen Hintergrund heraus entstanden.

Können oder wollen Politker ihren Verstand nicht benutzen?

mfg

Doch das tun sie. Nur gegen Dich. ;-)

Vertreter verkaufen Staubsauger. Volksvertreter verkaufen?
 
AW: Bundeswehr-Eklat: Schießsimulator sei tausendmal besser als Spiele

ich finds klasse. ist doch interessant. ich hätte mich damals sehr gefreut mal aus der "ätzend langweiligen" schule raus zu kommen zum bund den schieß-simulator zu testen. über die reaktion kann ich nur lachen. komisch, dass es in den staaten wo es keine jugendschutzkontrollen oder ähnliches, sowie waffenverbot gibt, ab 18 oder 21 jahren, keine solche vorfälle gibt.

ich habe 3 jahre in thailand gelebt und da gab es NIE irgendwelche amokläufer, jugendliche die sinnlos leute verprügeln oder sexualstraftäter. die werden halt sofort hingerichtet oder verrecken im durchschnitt nach 2-3 monaten im knast. das weis jeder und darum gibt es dort solche probleme nicht. deutschland ist aber leider zu blöd sich positives anderer länder anzueignen:schief:
 
AW: Bundeswehr-Eklat: Schießsimulator sei tausendmal besser als Spiele

Mir stellt sich vielmehr die Frage: Was hat eine SCHULKLASSE bei der BUNDESWEHR verloren!? Und dann noch Kinder einer Hauptschule! Als erste wäre doch Wohl der/die Lehrer/in in Regress zu nehmen.
Kling doch sehr nach der Suche, nach "dümmlichem Kanonenfutter".

Warum soll eine Schulklasse nicht die eigene Streitmacht besuchen? Schließlich sind die Soldaten Teil der Gesellschaft, die eben auch diese und deren Werte verteigen sollen. Außerdem würden sich auch viele aufregen, wenn die Bundeswehr nicht offen für Zivilisten/Besucher wäre. Man will sich in den Kasernen ja nicht von der Bevölkerung abschotten und hat nichts zu verbergen.
Außerdem sind die Zeiten für "dümmliches Kanonenfutter" in Zeiten von Multilateralen Einsätzen schon lange vorbei.
Aber mal zur Sache. Die Schießsimulatoren sind natürlich realistischer was den Ablauf der Übung abgeht. Besser sind sie aber auf keinen Fall, da null Action. Jede Runde Siedler ist aufregender als im Simulator zu liegen.
 
AW: Bundeswehr-Eklat: Schießsimulator sei tausendmal besser als Spiele

Die Schießsimulatoren sind natürlich realistischer was den Ablauf der Übung abgeht. Besser sind sie aber auf keinen Fall, da null Action. Jede Runde Siedler ist aufregender als im Simulator zu liegen.

ich nehme mal an, so ist auch der nebensatz entstanden. da haben sich die 14 jährigen unterhalten und da kam dann so eine antwort bei raus.

persönlich verstehe ich absolut nicht was an diesem satz schlimm sein soll.
vielleicht bin ich dafür auch nicht sensibel genug. der mann hat nicht gelogen und ich wette das auch nach dem heutigen tag keiner der schüler mehr oder weniger über einen amoklauf nachdenkt als vorher auch schon.

aber gut, solange es kein politiker schafft mal die klappe zu halten und auf seine wähler zu hören, müssen wir spieler in angst und schrecken vor den terroristisch veranlagten politikern leben, in ständiger angst davor als staatsfeinde aus dem land gejagt zu werden..

vielleicht haben wir ja glück und es wird irgendwann mal eine unabhängige aussagekräftige studie dazu geben...

ps: vorsicht in einem der beiden sätze steckt mehr sarkasmus als im anderen...
 
AW: Bundeswehr-Eklat: Schießsimulator sei tausendmal besser als Spiele

Fast sämtliche technologischen Entwicklungen, sind aus einem militärischen Hintergrund heraus entstanden.

und das ist toll! - so eine welt ohne H-bombe, senfgas und hohlmantelgeschosse wäre echt ätzend und für uns kaum zu ertragen! :daumen:

nur so interesse halber, welche entwicklungen wären das denn? so ziemlich jede erfindung/entdeckung wurde vom militär adaptiert, nicht umgekehrt. außer dem klassikern panzer/nervengas/h-bombe fällt mir da nix ein was direkt aus militärischer entwicklung stammt, zumal es dafür kaum einen nutzen für das zivile leben gibt.
p.s.
gps ist mir noch eingefallen, das hat wirklich einen nutzen, aber nur solange es nicht abgeschalten wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück