Bundesregierung will anonyme Prepaidkarten verbieten und Verfassungsschutz mit Namensschnippseln in Telefondaten suchen lassen

Einfach für jedermann verfügbare Möglichkeiten zur anonymen Telekommunikation sind ein grundlegendes Bürgerrecht in einem modernen, libaralen Staat. Bereits die aktuelle zahnlose Registrierungspflicht von Prepaidkarten in Deutschland ist meiner Ansicht nach inakzeptabel.

Wenn dir deine Anonymität so wichtig ist, dann würde ich vielleicht mal komplett auf das Ding verzichten.

Es ist von fundamentaler Bedeutung die Bildung eines Überwachungsstaats und in letzter Konsequenz Polizeistaats nicht zuletzt auch dadurch zu verhindern das man die Technische Grundlage der Massenüberwachung durch entsprechende gesetzliche Rahmenbedingungen soweit wie möglich einschränkt und es so einfach wie möglich macht sicher und anonym zu kommunizieren und zu publizieren.

Wenn man das nicht tut dann öffnet man Tür und Tor für die schleichende Bildung einer Diktatur oder wenigstens einer modernen "Demokratur" mit stark beschränkten Bürgerrechten und stark beschränkter öffentlicher Meinung.

Es geht dabei nicht nur darum das Anonymität prinzipiell irgendwie möglich ist, es geht darum das Anonymität der Normalfall sein sollte und das die Gesetzlichen Rahmenbedingungen geschaffen werden müssen um das sicherzustellen. Wenn nur wenige Leute anonym sind machen sie sich alleine dadurch verdächtig das sie anonym sind.

Und auf "das Handy" (und implizit jegliche moderne Telekommunikation) zu verzichten ist leichter gesagt als getan wenn man etwa ein whistleblower ist und/oder eine unliebsame politische Botschaft verbreiten möchte ohne aufzufallen.
 
Auch wenn man für dumm gehalten wird.
Ich war immer gegen den gläsernen Bürger, sehr sogar, aber ich habe nichts (€), u auch nichts zu verbergen . Das sind wir doch schon lange Zeit, seid Einführung des Handys.
Wenn es dient den Frieden in diesem Land zu erhalten, finde ich das gerechtfertigt.
Alles hat seinen Preis auch wenn ich nicht weiß warum nur Deutschland immer gemolken wird.
Diese Thema finde ich viel wichtiger.
Heute Morgen war im Radio eine Umfrage zur Rentenzukunft,
39% haben keine Angst in Zukunft in Rentenarmut zu verkommen. Der Rest ist scheinbar wach geworden und hat endlich kapiert das nur die Rententöpfe zum ausboten da sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn man für dumm gehalten wird.
Alles hat seinen Preis auch wenn ich nicht weiß warum nur Deutschland immer gemolken wird.

Ich vermute mal es ist immer noch die Vergangenheit die offensichtlich über uns schwebt. Ich, der 2 Generationen nach dieser grauenhaften Tat geboren wurde, verurteile diese Taten aufs allergrößte, sehe jedoch nicht ein, dass ich immer noch dafür verantwortlich gemacht werde. Vergessen darf man es nicht, man muss es aber auch nicht immer als Argument gegen Deutschland verwenden.
Dazu vermute ich, dass Merkel, obwohl sie gute international Kontakte und Beziehungen hat, politisch absolut kein Rückgrat besitzt, und hofft, durch ihr chronisches JA sagen irgendwann ihren Keks zu bekommen.
Aber so funktioniert Politik, vor allem Demokratie, nicht. Das ganze wird sich dann in der nächsten Wahl widerspiegeln. SPD mit ihren inkompetenten Minderbemittelten (man nennt sie auch Parteispitze) wird etwas über der CDU liegen, die auf ihre ü60 Gewohnheitswähler hoffen wird.
Aber bis dahin ist der Karren so tief im Dreck, dass es weder vor noch zurück geht.

Edit: Grammatik die Erste.
 
Naja, es hat schon gute Gründe, jedoch denke auch ich, dass es in einer Demokratie nicht zu weit gehen darf und es einfach vollkommen überzogen ist. Ich vermute, dass sich das alles langsams steigern wird bis nichts mehr anonym ist, und das wird erstmal so bleiben.
 
Zurück