Buchpreisbindung für E-Books kommt im September

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Buchpreisbindung für E-Books kommt im September

Der Bundestag hat die Buchpreisbindung für E-Books beschlossen und damit ist der Weg zum Gesetz nur noch Formsache. Im September soll sie in Kraft treten und wird dann die bisher noch gerne durchgeführten Rabattschlachten der Händler beenden. Verlage hatten ohnehin schon häufig für alle Vertriebswege den gleichen Preis ausgegeben.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Buchpreisbindung für E-Books kommt im September
 
AW: Buchpreisbindung für E-Books kommt im September

i couldn't care less about those lobby bootlickers in the german Bundestag, i'm reading mostly english books , bough via vpn overseas, BECAUSE of the BUCHPREISBINDUNG ..... solche affen, naja mein Beileid für alle denen dieser weg versperrt bleibt, typisch deutsche Politiker und ihre Verbraucherverarschung :wall:
 
AW: Buchpreisbindung für E-Books kommt im September

Als wäre manche Fachliteratur noch nicht teuer genug, gibt es jetzt nichtmal mehr Rabatte drauf?:daumen2:
 
AW: Buchpreisbindung für E-Books kommt im September

Für ein eBook den selben Preis verlangen wie für ein gedrucktes Exemplar? Letzteres welches Papier, Druckerschwärze, Personal- und Energieaufwand für den eigentlich Druck, Lieferkosten und Lagerkosten hat, die beim eBook komplett entfallen? SAG MAL GEHT ES NOCH??????

Die schöne, neue, digitale Welt wird Stück für Stück abmontiert bzw. hinter Bezahlschranken jedweder Art verbarrikadiert. Nur weil eine Umstellung des Business-Modells hierzulande unbequem erscheint und man lieber Lobbyarbeit betreibt. Herrlich.
 
AW: Buchpreisbindung für E-Books kommt im September

Als ob die Leute die hier im Forum unterwegs sind Bücher lesen würden...:rollen:
 
AW: Buchpreisbindung für E-Books kommt im September

Für ein eBook den selben Preis verlangen wie für ein gedrucktes Exemplar? Letzteres welches Papier, Druckerschwärze, Personal- und Energieaufwand für den eigentlich Druck, Lieferkosten und Lagerkosten hat, die beim eBook komplett entfallen? SAG MAL GEHT ES NOCH??????
Das gleiche habe ich mir eben auch gedacht!? WTF? Völliger Schwachsinn! Fand ich damals bei PC-Spielen schon total bescheuert. Wieso kostet ein Spiel im Laden, auf DVD, mit Handbuch und netter Hülle gleich viel, wie der digitale Download bei Steam/Origin/UPlay!? Genauso dumm!
 
AW: Buchpreisbindung für E-Books kommt im September

Na dann leiden Amazon und Co eben auf eine ausländische Webseite um, die in einem Land registriert ist, die keine Buchpreisbindung hat.
 
AW: Buchpreisbindung für E-Books kommt im September

Der Artikel ist falsch. Die Buchpreisbindung für eBooks wurde in Deutschland schon die ganze Zeit vom Börsenverein des deutschen Buchhandels durchgesetzt. Jetzt wird es gesetzlich geregelt. Das heißt nicht, dass eBook und gedrucktes Exemplar gleichpreisig verkauft werden. Der eBook-Preis wird im Regelfall wie bisher schon separat festgelegt. Keine Änderungen zum bisherigen Stand der Dinge. "Rabattschlachten" gab es bisher nicht und wird es zukünftig nicht geben. Wohlgemerkt bei deutschen Büchern.
 
AW: Buchpreisbindung für E-Books kommt im September

Der Artikel ist falsch. Die Buchpreisbindung für eBooks wurde in Deutschland schon die ganze Zeit vom Börsenverein des deutschen Buchhandels durchgesetzt. Jetzt wird es gesetzlich geregelt. Das heißt nicht, dass eBook und gedrucktes Exemplar gleichpreisig verkauft werden. Der eBook-Preis wird im Regelfall wie bisher schon separat festgelegt. Keine Änderungen zum bisherigen Stand der Dinge. "Rabattschlachten" gab es bisher nicht und wird es zukünftig nicht geben. Wohlgemerkt bei deutschen Büchern.

Vielen Dank für die Klarstellung. Ich hatte mich auch schon sehr gewundert. Dann ist die News hier bei PCGH aber sehr schlecht und mit Fehlinformationen gespickt. Ich bitte die Redaktion um Nachbesserung.
 
AW: Buchpreisbindung für E-Books kommt im September

Dann werden solche Abos, wie z.B. Kindle Unlimited, vielleicht in Zukunft eine größere Rolle spielen können. Kommt halt ganz aufs Angebot an.
 
AW: Buchpreisbindung für E-Books kommt im September

Der Artikel ist falsch. Die Buchpreisbindung für eBooks wurde in Deutschland schon die ganze Zeit vom Börsenverein des deutschen Buchhandels durchgesetzt. Jetzt wird es gesetzlich geregelt. Das heißt nicht, dass eBook und gedrucktes Exemplar gleichpreisig verkauft werden. Der eBook-Preis wird im Regelfall wie bisher schon separat festgelegt. Keine Änderungen zum bisherigen Stand der Dinge. "Rabattschlachten" gab es bisher nicht und wird es zukünftig nicht geben. Wohlgemerkt bei deutschen Büchern.


Puh... na dann haben wir ja nochmal Glück gehabt. Oder? So richtig aufatmen kann ich allerdings erst, wenn das dann auch wirklich so bleibt und die Gesetzesänderung nicht wieder als Anlass genommen wird, die Angebote für den Endkunden zu "verschlimmbessern"...
 
AW: Buchpreisbindung für E-Books kommt im September

Der Artikel ist falsch. Die Buchpreisbindung für eBooks wurde in Deutschland schon die ganze Zeit vom Börsenverein des deutschen Buchhandels durchgesetzt. Jetzt wird es gesetzlich geregelt. Das heißt nicht, dass eBook und gedrucktes Exemplar gleichpreisig verkauft werden. Der eBook-Preis wird im Regelfall wie bisher schon separat festgelegt. Keine Änderungen zum bisherigen Stand der Dinge. "Rabattschlachten" gab es bisher nicht und wird es zukünftig nicht geben. Wohlgemerkt bei deutschen Büchern.
Dabei fällt mir gerade auf: Wieso verlinkt die News nicht auf eine Quelle?
 
AW: Buchpreisbindung für E-Books kommt im September

Ich habs an anderer Stelle schon gesagt, dass es mir schleierhaft ist, wie ein solch anachronistisches, planwirtschaftliches Gesetz für einen Teilbereich von Medien bis heute überdauern konnte und sogar noch ausgeweitet wird.
 
AW: Buchpreisbindung für E-Books kommt im September

Buchpreisbindung? Nie davon gehört.
Ich habe erst gerade damit begonnem, Bücher digital zu kaufen. Nichts ersetzt das Gefühl eines Buchs in den Händen, aber die praktischen Aspekte überwiegen einfach.
 
AW: Buchpreisbindung für E-Books kommt im September

Ich glaub das waren keine lobbyisten. Das war ikea. Die haben noch zu viele bücherregale über.
 
AW: Buchpreisbindung für E-Books kommt im September

Buchpreisbindung? Nie davon gehört.
Ich habe erst gerade damit begonnem, Bücher digital zu kaufen. Nichts ersetzt das Gefühl eines Buchs in den Händen, aber die praktischen Aspekte überwiegen einfach.

Ist dir das noch nie aufgefallen? Mir vor 15 Jahren oder so bei den Scheibenweltromanen. Da solltest du für den neuen Roman 18, 20 DM zahlen und ein Regal weiter lag der UK Import für 8 DM.
Zu € Zeiten wurde das ganze dann eskaliert. Bestes Beispiel: Game of Thrones. Da gab es die ersten vier Bücher im Pappschuber auf Englisch für 23€ im Laden, während die deutschen Pendants auf zwei Bücher aufgeteilt wurden zu ca. 18€ das Stück. Völlig Krank!

Wenn mich jemand auf meine englischen Bücher anspricht, sage ich immer, ich bin zu arm um deutsche Literatur zu lesen :D
 
Zurück