Brocken2 PCGH auf i7 6700k@4,4GHz = Nicht möglich, da zu hohe Temperaturen

AW: Brocken2 PCGH auf i7 6700k@4,4GHz = Nicht möglich, da zu hohe Temperaturen

Und was bringen jetzt neue Lüfter? Die bekämpfen zwar das Symptom, aber nicht die Ursache. Letztere ist mMn eine zu hohe Spannung.
 
AW: Brocken2 PCGH auf i7 6700k@4,4GHz = Nicht möglich, da zu hohe Temperaturen

@AYAlf

Um die Spannung besser einsehen zu können müsstest du mittels Prime95 dein Prozessor unter Last setzen.
Am besten die Version 27,9 verwenden, denn eine höhere Version die dein System stärker auslastet ist dazu nicht notwendig. Hierbei am besten mal 1344k verwenden.

Im Anschluss dann ein Screenshot von HWMonitor und CPU-Z machen, dann kann besser ersehen werden wie hoch deine Spannung unter Last ist.
Denn relevant ist die Spannung die unter Last anliegt und nicht im Lastwechsel.
 
AW: Brocken2 PCGH auf i7 6700k@4,4GHz = Nicht möglich, da zu hohe Temperaturen

Ich glaube er einfach nen Krüppel CPU. 4,4Ghz mit knapp 1,3V ist nicht so dolle. Meiner packt 4,5 GHz mit 1,21V unter Wasser mit Max 52Grad in Prime bei 24Grad Zimmer. ungeköpft.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
AW: Brocken2 PCGH auf i7 6700k@4,4GHz = Nicht möglich, da zu hohe Temperaturen

Also ich habe Linx runter geladen und getestet ... bei 95°C und throtteln der CPU habe ich abgebrochen (HWInfo zum Auslesen).
Das System stürzt nicht ab .... aber es läuft nur noch sehr zäh, bzw. kommt ins Stocken.

Prozessor war bei 1,295 (4,4GHz) unter dem bekomme ich BFH nicht konstant zum Laufen.
Alle Anderen Spiele machen die 1,25 mit. Sogar der 3DMark schmiert unter 1,25 nicht ab.

Bei Prime 95 27.9 bekomme ich einen BlueScreen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Brocken2 PCGH auf i7 6700k@4,4GHz = Nicht möglich, da zu hohe Temperaturen

Option A: Runter mit Spannung+Takt
Option B: Stärkerer Kühler
Option C: Köpfen (lassen)
Option D (mein Vorschlag): Optionen A+B+C zusammen (außer du willst Max. Leistung, dann sind Option B+C Pflicht und Option A kannste vergessen)
 
AW: Brocken2 PCGH auf i7 6700k@4,4GHz = Nicht möglich, da zu hohe Temperaturen

Also ich habe Linx runter geladen und getestet ... bei 95°C und throtteln der CPU habe ich abgebrochen (HWInfo zum Auslesen).
Das System stürzt nicht ab .... aber es läuft nur noch sehr zäh, bzw. kommt ins Stocken.

Prozessor war bei 1,295 (4,4GHz) unter dem bekomme ich BFH nicht konstant zum Laufen.
Alle Anderen Spiele machen die 1,25 mit. Sogar der 3DMark schmiert unter 1,25 nicht ab.

Bei Prime 95 27.9 bekomme ich einen BlueScreen

:schief:
Versuch doch mal testweise 4.2GHz bei viel weniger Spannung. Ich weiß nicht wie viel deine CPU da noch braucht, aber angenommen es sind unter 1.2V, dann würdest du auf einen Schlag all deine Probleme damit lösen.
Die Sache ist: Einen Unterschied von 200MHz merkst du nicht.
 
AW: Brocken2 PCGH auf i7 6700k@4,4GHz = Nicht möglich, da zu hohe Temperaturen

So .. wegen dem BlueScreen habe ich noch mal Memtest86 7.4 2x druchlaufen lassen. Keine Probleme ..... wäre auch seltsam, da ich mit dem Speicher noch keine Probleme hatte.

Bisher funktionieren ja alle Spiele (mit 1.295@4,4GHz) Ich werde erst mal die Lüfter tauschen. Morgen kommen die Be quiet! Silent Wings 3. Wenn das nichts bringt, geht es ans köpfen oder ich hole mir eine neue CPU.

Ein Undervolting wird nicht funktionieren. Selbst wenn 95% aller Spiele laufen würde, ohne BFH bringt mir das nichts.

Ich spüre die 200MHz.. hatte den Prozessor vorher auf 4.2 GHz. Die 200Hz + lasten meine GPU und CPU fast gleichmäßig auf 95% + (in BFH) aus.

Update1
PC Mark10 läuft stabil, auch sämtliche Stresstests vom 3DMark.

Update2
Die Lüfter kommen wohl erst zum WE. Bis dahin kann ich mit dem PC wenigstens noch zocken :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Brocken2 PCGH auf i7 6700k@4,4GHz = Nicht möglich, da zu hohe Temperaturen

Doppelpost
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Brocken2 PCGH auf i7 6700k@4,4GHz = Nicht möglich, da zu hohe Temperaturen

Deine CPU braucht 1,29V, ist also kein gutes OC-Exemplar für 4,4 GHz.
Der Wärmeübergang ist schlecht, solange nicht geköpft wurde.
Der CPU-Kühler ist gut, aber für so starkes OC dann doch etwas zu klein.
Der CPU-Kühler ist mit 2 langsam drehenden Lüftern ausgestattet und dadurch zusätzlich limitiert.
So sieht es aus. Du hast 4 Baustellen.
Das Gehäuse ist ausreichend groß und die Gehäuselüfter sind auch ok trotz der 1080ti.
Es stellt sich also die Frage, wieviel Geld du bereit bist auszugeben, um die 4 Probleme zu lösen.

Eine bessere CPU oder Köpfen oder beides würde dich sicherlich am weitesten nach vorn bringen. Ein Grande Macho oder besser eine Wakü würden dir auch ein paar Prozent Verbesserung bringen. Wenig erreichen wirst du mit einem neuen, leistungsstarken und damit lauten CPU-Lüfter. Und so gut wie nichts erreichen wirst du, wenn du andere Silent-Lüfter auf dem Kühler montierst.
 
AW: Brocken2 PCGH auf i7 6700k@4,4GHz = Nicht möglich, da zu hohe Temperaturen

Naja ohne Köpfen ist das mit den Temperaturen schwer bei so einem Exemplar. Die miese Paste zwischen DIE und Heatspreader ist nix. Hab mal testweise( nachdem dieses Thema mich angefuchst hat) meinen ungeköpften 6700K samt großer Custom Wakü auf 4,8Ghz bei 1, 37 V getaktet. Selbst mit der Wakü läuft er somit auf 88 °c in Prime. Wobei die 1080 mit 2,1Ghz maximal 44°c erreicht in Superposition Stresstest.

Zeigt dass das Problem wie jeder schon weiß unter dem Heatspreader beginnt.
Und ich habe ein relativ gutes Exemplar erwischt. Denn er läuft bei mir alltäglich auf 4Ghz bei 1,04V. Da ich keinen Unterschied in Spielen feststellen kann ob er nun auf 4Ghz oder 4, 5Ghz läuft. Ausser das die Intel Pampe am Ende ist.

Ich denke Köpfen bringt einzig und allein etwas. Oder auf Baseclock mit maximalem undervolting betreiben.





Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
AW: Brocken2 PCGH auf i7 6700k@4,4GHz = Nicht möglich, da zu hohe Temperaturen

Ich will halt nicht ohne CPU sein. Und wenn es auch nur ein paar Tage wären.
Habe jetzt 2x Noctua Lüfter NF-A15 PWM 4-Pin"-Anschluss mit max 1200rpm
Meine Anwendungen laufen bisher ohne Absturz. Die Lüfter gehen unter Last auf ca 1000rpm, im Idle auf 800rpm (aber nie unter 800)
Die Lüfter davor hatten nur max 700rpm gepackt.

Der PC ist aber nicht Linx oder Prime95 stabil.

Max Temp 79°C, besser wird es wohl nicht, außer ich investiere noch mehr. Da aber das System eh schon tot (EOL) ist, werde ich kein Geld mehr in das System stecken.

HWInfo zeigt mir eine VCore 1.255 max an, das kann aber nicht stimmen.
 
AW: Brocken2 PCGH auf i7 6700k@4,4GHz = Nicht möglich, da zu hohe Temperaturen

HWInfo zeigt dir die VID Spannung an und ist nicht das selbe wie VCore unter Last.
Die VCore lieber mit CPU-Z und/oder HWMonitor auslesen.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
AW: Brocken2 PCGH auf i7 6700k@4,4GHz = Nicht möglich, da zu hohe Temperaturen

HWInfo zeigt dir die VID Spannung an und ist nicht das selbe wie VCore unter Last.
Die VCore lieber mit CPU-Z und/oder HWMonitor auslesen.

Das ist falsch, HWInfo64 zeigt dir "auch" die VID an und vieles, vieles mehr .
Cpu-z und (HwMonitor) kann man allenfalls zum Gegenchecken mal nehmen.
 
AW: Brocken2 PCGH auf i7 6700k@4,4GHz = Nicht möglich, da zu hohe Temperaturen

Hast recht, aber mir ging es darum das oft einfach nur das v für Volt gelesen wird und hierbei nicht über die Bezeichnung VID sich im klarem ist. Dann kommen Kommentare wie... "habe ich im Bios bestimmt, dennoch ändert sich an der Spannung nichts!". Mir ging es darum das die VCore ausgelesen wird und nicht die VID. In HWInfo ist dieses mit dabei, aber viel weiter unten wo oft zuvor die VID fälschlicherweise als reale Spannung angenommen wird.

Die VID ist fast ganz oben mit dabei, die VCore muss man in HWInfo etwas suchen.
Anhang anzeigen 964108 Anhang anzeigen 964109

In HWMonitor und CPU-Z sind diese Angaben so deutlich mit dabei das eine Verwechslung fast unmöglich ist.

Anhang anzeigen 964110

Wenn ich mein System am übertakten bin interessieren mich nur die Angaben der Temperaturen und der Spannung und nutze dazu immer HWMonitor und CPU-Z um ohne scrollen zu müssen alles auf einem Blick zu haben.
 
AW: Brocken2 PCGH auf i7 6700k@4,4GHz = Nicht möglich, da zu hohe Temperaturen

Die VID entspricht bei mir genau der angezeigten Spannung in CPU-Z :ka:
 
AW: Brocken2 PCGH auf i7 6700k@4,4GHz = Nicht möglich, da zu hohe Temperaturen

Bei mir nicht, bei mir läuft alles mit nur 1,200v bei 4,5 Ghz stabil.
VID hingegen liegt bei 1,225v.

Anhang anzeigen 964136
 
Zurück