Bringt Asrock wassergeschützte Z87-Mainboards?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Bringt Asrock wassergeschützte Z87-Mainboards?

Auf der Webseite von Mainboard-Hersteller Asrock lässt sich ein interessantes Werbebanner finden. Aus einem der Button geht ein "Waterproof by Conformal Coating" hervor, was so viel wie "wasserdichter Überzug" heißt. Insbesondere Extrem-Übertakter, die mit Kondenswasser zu kämpfen haben, dürften frohlocken.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Bringt Asrock wassergeschützte Z87-Mainboards?
 
AW: Bringt Asrock wassergeschützte Z87-Mainboards?

Ich brauche das zumindest noch nicht. Denke aber das das nur bei den etwas höher wertigen Asrock Z87 Boards vorhanden seien wird.
Vielleicht ab Z87 Extreme 4 oder Extreme 6.
 
AW: Bringt Asrock wassergeschützte Z87-Mainboards?

Klappt doch eh nicht, es gibt so viele Kontakte, die einfach leitend sen müssen. PCIe Slots, USB Header, Jumper, SATA Ports etc.... Oder soll es dafür dann jeweils silikoncover geben?
 
AW: Bringt Asrock wassergeschützte Z87-Mainboards?

Ich finde gut was Asrock mit den kommenden Z87 Boardss vor hat. Zuerst verbesserter Onboardsound und jetzt wassergeschützte Boards. Das sind endlich mal Ansätze mit denen man auch etwas anfangen kann. :daumen:
Früher beschränkten sich Inovationen bei Mainboard oft genug auf anderst geformte Kühlkörper. :ugly:
 
AW: Bringt Asrock wassergeschützte Z87-Mainboards?

Kondenswasser ist doch meines Wissens nicht elektrisch leitend und in eine Wasserkühlung kommt doch auch kein Leitungswasser!?:huh:
Die einzige Möglichkeit, wie man diese Sachen leitfähig bekommt ist mit einem Salzstreuer im Rechner rumzustreuen oder mit extrem schwitzigen Pfoten drin rum zu wurschteln.
 
AW: Bringt Asrock wassergeschützte Z87-Mainboards?

Das brauch kein Salzstreuer sein dafür reicht auch der Staub auf den Komponenten oder Rückstände im Schlauch.
 
AW: Bringt Asrock wassergeschützte Z87-Mainboards?

da bekommt PC unter Wasser setzen gleich eine ganz neue Bedeutung :devil:
 
AW: Bringt Asrock wassergeschützte Z87-Mainboards?

Absolut empfehlenswert für Wasserkühlungs- Neulinge :ugly:
 
AW: Bringt Asrock wassergeschützte Z87-Mainboards?

Was genau sich hinter diesem wasserdichten Überzug verbirgt wird sich zeigen, so es keine Ente ist. Ich hab mal etwas über eine interessante Beschichtung gesehen, die man einfach auf Platinen auftragen kann und tatsächlich komplett wasserdicht ist, ohne irgend eine Einschränkung mit sich zu bringen. Dann würde auch ich mich mal an Wasser rantrauen als Kühlmittel.
Man könnte sogar den Kreislauf aus Pumpen und Schläuchen direkt weglassen und das Board im Aquarium einbauen. :lol:
 
AW: Bringt Asrock wassergeschützte Z87-Mainboards?

Im Notebook/Ultrabook-/Tablet-/Handy-Bereich, also für alle elektronischen Produkte im Außeneinsatz, wünschenswert!

Gibt es jetzt endlich das Ganzkörperwasserkühlsystem für Desktop-PC's, unter Verwendung von normalen Leitungswasser?

Ein "wasserdichter Überzug" birgt dabei wieder die Gefahr, das an bisher nicht so empfindlichen Bauteilen, Wärmehotspot's auftreten, die nun an dieser Stelle eine bessere/besondere Kühlung benötigen.

Das so was nicht so ganz Neu ist (eher ungewohnt für den PC-Sektor), zeigt deutlich u.a. z.B. die Autoindustrie. (z.B. Steuerungsbaugruppen der Einspritzanlage im Motorraum, oder im klimatisierten Lüftungs- und Heizungsbereich)
Da hier mit Taupunkten an/in verschiedenen Fahrzeugbereichen mit elektronischen Komponenten, oder Baugruppen, gerechnet werden muß, werden sehr viele dort eingesetzte Platinen, inklusive der darauf befindlichen Bauteile, komplett mit entsprechenden Wasser und Hitze unempfindlichen Lack überzogen.(z.B. Ende der 80iger Jahre aufkommend stark verbreitet in französischen PKW)
Massekontaktierungen (soweit erforderlich) und Anschlußkontakte werden zum größten Teil ebenfalls durch sicher abdichtende Adapter verbunden.

Die kristallisierende Eigenschaft von Flüssigkeiten während des festen Zustands, kann dabei an den Übergängen von z.B. CPU-Sockeln diese spezielle Schicht unterwandern, aufheben, und lösen, dadurch kleinste, bis mikroskopische unterwandernde Strukturen erschaffen, die dann Kontaktbrücken erzeugen, mit anschließenden Fehlfunktionen von Bauteilen/Baugruppen.

Ein sehr Ernst zu nehmendes Problem!
 
AW: Bringt Asrock wassergeschützte Z87-Mainboards?

Neopren? Ist es dann die Jacques Cousteau Edition? Für Wasserextremisten mag es sicherlich angebracht sein oder für den ambitionierten Taucher der seinen HTPC überall dabei haben muss. Ich wüßte nix damit anzufangen und auch was dafür extra zahlen wil ich auch nicht
 
AW: Bringt Asrock wassergeschützte Z87-Mainboards?

Im Alltag interessiert das sicher kaum jemanden, aber gerade den Extrem-OCler sollte es etwas bringen.
 
AW: Bringt Asrock wassergeschützte Z87-Mainboards?

Kondenswasser ist doch meines Wissens nicht elektrisch leitend und in eine Wasserkühlung kommt doch auch kein Leitungswasser!?:huh:
Die einzige Möglichkeit, wie man diese Sachen leitfähig bekommt ist mit einem Salzstreuer im Rechner rumzustreuen oder mit extrem schwitzigen Pfoten drin rum zu wurschteln.
Wurde ja schon gesagt, da reicht Staub aus. Auch aus einem Kupferkühler usw werden genug Ionen aufgenommen, um auch reines Wasser leitend zu machen. Man hat eigentlich kaum eine Chance, Wasser nicht leitend zu halten.

@Topic:
Hust hust: Asrock rückt Soundqualität in den Fokus: Aufwendige Soundlösung direkt auf dem Mainboard
Den Bereich vor der Bildergalarie mal anschauen ;)

Ich bin da aber bewusst nicht drauf eingegangen. Soviel aber schonmal: Ihr dürft gespannt sein ;)

Zur entsprechenden Zeit gibts dann auch Neuigkeiten :daumen:
 
AW: Bringt Asrock wassergeschützte Z87-Mainboards?

Wurde ja schon gesagt, da reicht Staub aus. Auch aus einem Kupferkühler usw werden genug Ionen aufgenommen, um auch reines Wasser leitend zu machen. Man hat eigentlich kaum eine Chance, Wasser nicht leitend zu halten.
Wasser leitet immer, destiliertes nur äußerst schlecht. (Stichwort Ampholyt, H20 + H20=HO- + H3O+)

@topic:
Ich freu mich das die so viel in neue Dinge stecken, v.a. aber freut mich das die Soundlösungen auf Mainboards besser werden sollen. Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben aber Asrock macht bisher einiges richtig.

gruß

diweex
 
AW: Bringt Asrock wassergeschützte Z87-Mainboards?

wie wollen die das denn eigentlich am Sockel meistern? Da kann doch immer ein bisschen Wasser durchsickern, oder sehe ich das falsch?
 
AW: Bringt Asrock wassergeschützte Z87-Mainboards?

Was genau sich hinter diesem wasserdichten Überzug verbirgt wird sich zeigen, so es keine Ente ist. Ich hab mal etwas über eine interessante Beschichtung gesehen, die man einfach auf Platinen auftragen kann und tatsächlich komplett wasserdicht ist, ohne irgend eine Einschränkung mit sich zu bringen. Dann würde auch ich mich mal an Wasser rantrauen als Kühlmittel.

Die Platine ist dabei überhaupt kein Problem und sogar bei normalen Boards schlichtweg lackiert und dicht. Problematisch sind die Kontakte der Bauteile (könnte man auch lackieren - wird aber aufwendig, wenn der Kontakt zu Kühlkörpern gesichert sein soll) und vor allem die Schnittstellen für weitere Komponenten (wüsste nicht, wie man das ökonomisch lösen könnte).
 
AW: Bringt Asrock wassergeschützte Z87-Mainboards?

Asrock bietet schon recht lange im UEFI vieler Boards eine Luftentfeuchtersteuerung an. Und natürlich den dazu passenden Luftentfeuchter als separat zu erwerbendes Teil. :)
Das sollte die Kondenswasserbildung auch etwas herabsetzen - theoretisch. Praktisch frage ich mich, wie das in einem gut durchlüfteten System klappen soll, mit Massen an ständig zugeführter "feuchter" Außenluft. Oder einfach nicht mehr lüften?
 
Zurück