Breitbandinternet: Länder bilden Glasfaserpakt

AW: Breitbandinternet: Länder bilden Glasfaserpakt

50 MBit/s ist doch nicht so schlecht.

Wäre es vielleicht nicht, wenn sie nicht meinen würden in den späten Stunden (23 Uhr +) die Leistung zu begrenzen, was ziemlich sicher nicht erlaubt ist, aber wohl kaum so einfach zu beweisen ist.
 
AW: Breitbandinternet: Länder bilden Glasfaserpakt

Ganz ehrlich, die komplette Thematik ist mittlerweile einfach nur noch zum Heulen, Aufregen und Weinen.
Wieder setzt man sich zusammen, diesmal auf Landesebene nach der Bund sich am Thema bereits den Arsch platt gesessen hat...

[...] um bis 2025 flächendeckend ein gigabitfähiges Netz zu realisieren. [...]

Wieder werden neue Fristen und Wünsche über die Tische geschubst...

[...] Zusammenarbeit mit der Telekom.

Die Bonner sollen bis 2022 90 Prozent der Gewerbegebiete mit FTTH erschließen sowie bis 2025 jeden zweiten Haushalt und alle Schulen. [...]

Wieder wird einem Konzern der sich offenherzig präsentiert und gleichzeitig mit seinem Vectroring das Land verschandelt Geld in den Rachen geworfen...

Wie schön wäre es wenn sich die Damen und Herren mal zusammenraufen, informieren und nicht nur ihre Köpfe sondern auch mal die Fäusze auf den Tisch hauen würden damit wir im europäischen Umland mal wieder aufschließen können :wall:
Das ständige herumlamentieren ist das Papier auf dem die Beschlüsse gedruckt werden bei weitem nicht wert.
 
AW: Breitbandinternet: Länder bilden Glasfaserpakt

Na da ist Unitymedia/Vodafone deutlich schneller verbreitet. Sollen halt alle Telekom-Nutzer ihre Kohle in Vectoring stecken. Solch eine Verschwendung! Nichtmal als Übergangslösung konnte man solch Technik in betracht ziehen.[/quiote]Ach nein? Alles unter Kabel 500 ist in meinen Augen über Coax unbrauchbar, da der Upload viel zu gering ist. Und Kabel 500/50 muss erst einmal flächendeckend geliefert werden.

Ja, wer wollte denn die privatisierung der Leitungsnetze? Vermutlich genau die, die jetzt meckern, dass ihnen keiner kostenlos FTTH legt. Den Leuten bleibt zu wünschen, dass sie an genauso einen unfähigen FTTH-Anbieter gelangen wie er hier in Oberbayern leider üblich ist.

Ich habe jedenfalls viel lieber die dopplte Leistung zum halben Preis per Kuperkable wie noch länger auf brauchbare Geschwindigkeiten zu warten (FTTH mit 400/20 für 80 € oder 100/40 für 45 €). Wer reiner passiver Konsumnet ist, der mag das anders sehen und lieber auf einen FTTH-Anschluss mit Monopolbetreiber für die nächten 10 Jahre (wenn das denn reicht, mit Pech auch bis an mein Lebensende) warten wie einfach die vorhandene Infrastruktur optimal zu nutzen.

Mhm... värrets du mir auch mal ganz kurz wozu du einen so hohen Upload brauchst? Ich mein ich habe ne Kabel Leitung mit 200 Mbit, und 12 MBit Down. und es reicht völlig aus.
Wozu sollte man als ganz normaler endnutzer bitte mehr als 20 Mbit Upload brauchen, wenn schon 12 völlig ausreichen?
 
AW: Breitbandinternet: Länder bilden Glasfaserpakt

So hab heute wieder bei Vodafone angerufen, (Hintergrund, wollte ja das man mir bescheid gibt wenn VDSL wieder funktioniert) ist nun 6 Monate her das man mir sagte es gehe wieder, ende vom Lied ist man ist schon wieder am Limit der Region und der nächste Ausbau verzögere sich dank T-COM. Also werde ich wohl nachdem ich deine Liste geprüft habe (@ Icedaft) bis nach 2025 noch 16k DSL haben :ugly:
 
AW: Breitbandinternet: Länder bilden Glasfaserpakt

Na ja, selbst eine 5.000Seelen-Gemeinde im Fränkischen ist darunter...;)
 
AW: Breitbandinternet: Länder bilden Glasfaserpakt

Mhm... värrets du mir auch mal ganz kurz wozu du einen so hohen Upload brauchst? Ich mein ich habe ne Kabel Leitung mit 200 Mbit, und 12 MBit Down. und es reicht völlig aus.
Wozu sollte man als ganz normaler endnutzer bitte mehr als 20 Mbit Upload brauchen, wenn schon 12 völlig ausreichen?

Zeit.
Es ist die Zeit, die für den Upload draufgeht. Zwischen 12Mbit/s die bei dir im 200er Tarif als Upload enthalten sind und den 50Mbit/s die ich bei meinem 500er Tarif habe, ist ein fast 5-facher Unterschied.
In Zeiten wo jeder Zugang zu einer Cloud hat, wo Smartphones ihre 4K Videos mit 100Mbit/s schießen (und das können schon Smartphones für 200€, also WIRKLICH fast alle neuen Geräte die man überhaupt kaufen kann) und wo der Upload allgemein immer wichtiger wird (sag Hallo zu den p2p-ähnlichen Patchdistributionswegen bei Win10 und anderen Programmen die viele nicht ausschalten - also geht man fröhlich seine Daten durch die Gegend schieben was ja auch gut ist, nur eben Upload braucht).
Hast du also ein Cloud-Backup (und wenns nur die verdammten Bilder und Videos vom Smartphone sind), sitzt du mindestens 4x so lange rum wie ich.
Ich rede hier nicht vom Livestreaming, täglichen Youtube-Uploads etc - das wäre schon Prosumer. Der stinknormale, langweilige und meist auch noch absolut unwissende Konsumer will aber trotzdem seine gute Leitung - und da die Unterschiede beim Tarif minimal sind (5-10€ mehr), die Leistung sich aber schnell vervielfachen lässt, nimmt man das natürlich mit.
 
AW: Breitbandinternet: Länder bilden Glasfaserpakt

Buhuhu Telekom baut nicht alles mit Glasfaser aus... Da dürfen gerne auch andere ran ;)

Vectoring und Super Vectoring ist die Logische Konsequenz aus dem Geiz ist Geil Thema.
Es will keiner Bezahlen, und wieso sollte ein Unternehmen die Kompletten kosten Tragen?
Und der Ausbau ist eben Teuer und aufwendig wobei es da auf die Geografie ankommt, was die Kosten für den Tiefbau angehen.

Mit (S)Vectoring hat der normale Heimanwender mehr als gut Bandbreite zu Verfügung.
 
AW: Breitbandinternet: Länder bilden Glasfaserpakt

Buhuhu Telekom baut nicht alles mit Glasfaser aus... Da dürfen gerne auch andere ran ;)

Genau deswegen ist Schleswig-Holstein Spitze beim Glasfaserausbau. Die Kuhdörfer, die schnelles Internet wollen, beschweren sich nicht über die Telekom, sondern bilden Zweckverbände. Die Netze werden dann von regionalen Anbietern gebaut und an diese verpachtet. Das hat auch den Vorteil, dass die Glasfaser-Netze in der Hand der Kommunen sind.

Edit:
cryon würde wohl sagen, da wird das Geld in der Pampa verbuddelt...
 
AW: Breitbandinternet: Länder bilden Glasfaserpakt

Genau deswegen ist Schleswig-Holstein Spitze beim Glasfaserausbau. Die Kuhdörfer, die schnelles Internet wollen, beschweren sich nicht über die Telekom, sondern bilden Zweckverbände. Die Netze werden dann von regionalen Anbietern gebaut und an diese verpachtet. Das hat auch den Vorteil, dass die Glasfaser-Netze in der Hand der Kommunen sind.

Edit:
cryon würde wohl sagen, da wird das Geld in der Pampa verbuddelt...

Und nur so ist es Richtig, hatten wir damals im Dorf auch so gemacht. Förderung gibt es genug.

Naja Pampa, 99% der Nutzer werden halt in den nächsten Jahren 1 Gigabyte Down / Up benötigen. Ich kann mir nicht vorstellen wofür... Außer für Holodecks :D
 
AW: Breitbandinternet: Länder bilden Glasfaserpakt

Buhuhu Telekom baut nicht alles mit Glasfaser aus... Da dürfen gerne auch andere ran ;)

Vectoring und Super Vectoring ist die Logische Konsequenz aus dem Geiz ist Geil Thema. (1)
Es will keiner Bezahlen, und wieso sollte ein Unternehmen die Kompletten kosten Tragen? (2)
Und der Ausbau ist eben Teuer und aufwendig wobei es da auf die Geografie ankommt, was die Kosten für den Tiefbau angehen. (3)

Mit (S)Vectoring hat der normale Heimanwender mehr als gut Bandbreite zu Verfügung (4)

1. Da stimme ich dir voll und ganz zu
2. Kalr will keiner Bezahlen.
Wieso unternehmen die Kompletten Kosten tragen sollen. ...mhm.. vllt weil Ihnen sonst die Kunden abspringen? Vllt aber auch weil es deren F***ing JOB als Dienstleister ist?!
Schuss nich gehört oder war die Frage wirklich ernst gemeint?
3. Aufwendig... wohl eher nicht, Teuer.. wenn man zu dumm ist um gescheit auszubauen schon ja.
Ich denke das Hauptprobleme ist hier das sich ZB die T-COm (oder Vodafone) nicht mit der Stadt in verbindung setzen. Zb wenn diese sowieso ne Straße aufreist wo noch Kupfer liegt, das man da mal anfragt ob man da seine Leerrohre gleich mit legen darf. Wäre an und für scih kein Problem. Macht man hier in Leipzig glücklicherweise von seitens Kabel D auch so.
Aber nein. die Telecom bekommst nicht gebacken, Anzufragen, und dann auch nen Technicker Trupp mal so abzustellen, das die dann auch zu dem vereinbarten Termin da sind. Schade...
(und nein, ich bezweifle sehr stark, das Vodafone noch irgendwann DSL ausbauen wird. Ich mein Wieso auch Ausbauen, wenn man einfach Unternehmen Aufkaufen kann.)
4. Mit Vectoring (ohne S) haben Privathaushalte nen Schei... nichts.. überhaupt nichts. 50 Mbit, bei denen dann vllt 45 ankommen sind nicht genug. bei weitem nicht. Oke Nahgebiete bekommen 100 ja, aber das "Nahgebiet" ist einfach zu klein. Bei SVectoring sieht es ähnlich aus. die direkten Nahgebiete bekommen 200 Mbit (?) aber sobald man das recht kleine Nahgebiet verlässt sinkt die Bandbreite rapide mit jedem schritt.
Also nein Vectoring ist keine Lösung, Vectoring ist Augen zu machen.
 
AW: Breitbandinternet: Länder bilden Glasfaserpakt

Ja, Geld wird in der Pampa verbuddelt, rechnet doch mal nach was da für Fördermittel eingegraben werden und welche Kunden dann welche Tarife bezahlen - das rechnet sich selbst in 20 Jahren nicht.
 
AW: Breitbandinternet: Länder bilden Glasfaserpakt

Ob sich das rechnet ist egal. Fördermittel werden aus Steuergeldern generiert. Die Bewohner von ländlichen Gegenden zahlen genauso Steuern wie die in der Stadt.
 
AW: Breitbandinternet: Länder bilden Glasfaserpakt

Ja, Geld wird in der Pampa verbuddelt, rechnet doch mal nach was da für Fördermittel eingegraben werden und welche Kunden dann welche Tarife bezahlen - das rechnet sich selbst in 20 Jahren nicht.

Das witzige ist, dass diese Fördergelder kaum genutzt werden. Es lohnt sich für die Unternehmen zum Teil eher, Gebiete privatwirtschaftlich auszubauen. Denn dann haben diese auch freie Materialwahl. Denn die Förderung ist mal wieder das Ergebnis von Lobbyismus. Denn die einige Leerrohrhersteller haben es geschafft, die Regierung zu überzeugen, dass nur bestimmte Leerrohre (nämlich die der lobbyierenden Hersteller) verbaut werden dürfen, und dann sind auch nur bestimmte Größen vorgeschrieben (und zwar kleine Größen). Außerdem ist die maximale Förderung, nämlich 15 Mio. Euro pro Projekt auch sehr bescheiden.
Der einzige Vorteil, der bei einem Ausbau mit Fördergeldern entsteht, ist, dass das ganze dann als Open-Access gebaut werden muss, man hat also als Kunde dann freie Wahl beim Anbieter.
 
AW: Breitbandinternet: Länder bilden Glasfaserpakt

Ob sich das rechnet ist egal. Fördermittel werden aus Steuergeldern generiert. Die Bewohner von ländlichen Gegenden zahlen genauso Steuern wie die in der Stadt.

Die Steuergelder, die für sinnvollere Sachen benutzt werden können - für Straßen, Bildung, Seenotrettung, da wo wirklich Geld gebraucht wird und keine privaten Unternehmen aktiv sind.
Hier werden die Fördermittel dazu benutzt, privaten Unternehmen ihre Gewinne zu maximieren, was ja nicht der Sinn der Sache ist.
 
AW: Breitbandinternet: Länder bilden Glasfaserpakt

Aber Hauptsache du hast in der Stadt schnelles Internet?! So lesen sich deine Beiträge nämlich!
 
AW: Breitbandinternet: Länder bilden Glasfaserpakt

Ich muss aber gestehen, ich finde es auch äußerst Fragwürdig, das man jedem kleinen Dorf schnelles Internet verpassen will.
ich mein be kleineren Städten mit ab 1000 Einwohner sehe ich es ja dann ein, und da ist auch ein gewisses Wachstum abzusehen.
Aber bei kleinen 200 Man dörfern irgendwo in der Bayrischen Pampa, welche selbst zum ächsten Supermarkt erstmal 25 Kilometer Fahren müssen,
Ich weiß halt nicht ob das Sinnvoll ist.
Und auch wenn diese Menschen Steuern zahlen und der Ausbau finanziert werden würde, wirklich Sinnvoll würden da die Steuergelder nicht genutzt werden.
Irgendwo muss man auch mal sagen "Tja pech, was wohnst auch am A**** der Welt."
 
AW: Breitbandinternet: Länder bilden Glasfaserpakt

1. Da stimme ich dir voll und ganz zu
2. Kalr will keiner Bezahlen.
Wieso unternehmen die Kompletten Kosten tragen sollen. ...mhm.. vllt weil Ihnen sonst die Kunden abspringen? Vllt aber auch weil es deren F***ing JOB als Dienstleister ist?!
Schuss nich gehört oder war die Frage wirklich ernst gemeint?
3. Aufwendig... wohl eher nicht, Teuer.. wenn man zu dumm ist um gescheit auszubauen schon ja.
Ich denke das Hauptprobleme ist hier das sich ZB die T-COm (oder Vodafone) nicht mit der Stadt in verbindung setzen. Zb wenn diese sowieso ne Straße aufreist wo noch Kupfer liegt, das man da mal anfragt ob man da seine Leerrohre gleich mit legen darf. Wäre an und für scih kein Problem. Macht man hier in Leipzig glücklicherweise von seitens Kabel D auch so.
Aber nein. die Telecom bekommst nicht gebacken, Anzufragen, und dann auch nen Technicker Trupp mal so abzustellen, das die dann auch zu dem vereinbarten Termin da sind. Schade...
(und nein, ich bezweifle sehr stark, das Vodafone noch irgendwann DSL ausbauen wird. Ich mein Wieso auch Ausbauen, wenn man einfach Unternehmen Aufkaufen kann.)
4. Mit Vectoring (ohne S) haben Privathaushalte nen Schei... nichts.. überhaupt nichts. 50 Mbit, bei denen dann vllt 45 ankommen sind nicht genug. bei weitem nicht. Oke Nahgebiete bekommen 100 ja, aber das "Nahgebiet" ist einfach zu klein. Bei SVectoring sieht es ähnlich aus. die direkten Nahgebiete bekommen 200 Mbit (?) aber sobald man das recht kleine Nahgebiet verlässt sinkt die Bandbreite rapide mit jedem schritt.
Also nein Vectoring ist keine Lösung, Vectoring ist Augen zu machen.

Du solltest deinen Beitrag noch mal lesen, ich habe gezögert überhaupt zu antworten.

Kein Unternehmen dieser Welt, wird in einem Land den kompletten Ausbau aus eigener Tasche zahlen. Mal abgesehen von der zeitlichen Planung, und den Verhandlungen vor Gericht

Deine Sicht der Dinge ist extrem einseitig, glaubst Du allen ernstes ein unternehme wie die Tele(K) om, hat die Kapazitäten jedesmal einen bautrupp raus zuschicken wenn irgend wo in Deutschland eine Straße aufgerissen wird? Die andere frage ist, darf sie das so einfach?

VDSL mit ca, 50 Mbits reicht sehr vielen. Mehr ist zwar schön aber kein muß, und ja dann wartet man halt mal auf einen Download. Ist halt eben So! Ich bezweifle das jeder 2 in Deutschland ein Unternehmens Netzwerk aufbaut

Inwieweit das SVDSL die Bandbreite an den Kunden bringt, bleibt abzuwarten. Wird ja auch optimiert.

Da ein großer Teil der Menschen nur auf den Preis achtet, ist der Ausbau mit Vdsl, für ein Unternehmen sinnvoll.
Ich möchte mal sehen wenn die Leute für einen Anschluss 60 Euro und mehr zahlen sollen was dann los ist.

Und zum Thema Tiefbau, auf dem Land ist er meist einfacher, als in einer Großstadt.
 
AW: Breitbandinternet: Länder bilden Glasfaserpakt

Aber Hauptsache du hast in der Stadt schnelles Internet?! So lesen sich deine Beiträge nämlich!

Nein. Hauptsache wir holen die Top5 was Internetgeschwindigkeit angeht endlich mal ein und bringen die Technologien die wir eigentlich HABEN und das Geld was wir haben endlich dazu, das umzusetzen. Nicht Glasfaser für alle, selbst in Regionen wo das keinen Sinn macht, sondern Entwicklung vorantreiben ohne Steuergelder zu verschwenden (für die gibt es genug Anwendungen woanders, damit diese nicht in den sowieso dicken Geldbörsen der Vorstände versickern).
Internet ist hier in privater Hand, nicht in staatlicher. Wir sollten aufhören denen das ganze in den Hintern zu schieben die eh schon mehr haben als sie jemals brauchen würden.

Und Ballungsgebiete sind bei Infrastruktur immer führend. Noch nie haben Dörfer gleichzeitig mit den Städten die Infrastrukturprojekte erledigt bekommen, weder hier noch in anderen Ländern und das aus gutem Grund - weil das einfach keinen Sinn macht. Weder Amis noch Russen noch Koreaner oder sonstwer verlegt Glasfaser in irgendwelche entlegenen Regionen wo n paar Menschen leben - selbst wenn diese massive Gewinne erwirtschaften wie z.B. die Öl&Gasförderung im norden von Russland - die krebsen da weiterhin mit 5Mbit/s down und i-was unter 1Mbit/s up, und das obwohl die Menschen dort 3x mehr verdienen als alle anderen in der Region und es dort sonst an nichts mangelt, denen werden sogar Bananen und sonstige wärmeliebende Sachen eingeflogen.
Frag dich mal warum das so ist - das sind auch extrem wichtige Standorte, aber da leben zu wenige Leute damit sich das jemals rentieren würde, das rechnet sich nicht mal für die Wirtschaft dort und die Gasprom hat Kohle ohne Ende.

Aber der gemeine Deutsche versteht leider nicht den Unterschied zwischen Stadt und Dorf, zwischen Pampa wo man die Natur genießen sollte und Stadt wo alles erledigt wird und wo die Leute ihr Geld erwirtschaften, ihren modernen Hobbys nachgehen und all das.

Wenn ich in die Pampa fahre, erwarte ich Mobilfunkempfang zum telefonieren, alles andere hat da nicht wirklich was zu suchen, weil das nun mal die Natur ist, die mit Zivilisation so wenig gemein hat wie Nordpol mit dem Äquator.
 
AW: Breitbandinternet: Länder bilden Glasfaserpakt

Ich muss aber gestehen, ich finde es auch äußerst Fragwürdig, das man jedem kleinen Dorf schnelles Internet verpassen will.
ich mein be kleineren Städten mit ab 1000 Einwohner sehe ich es ja dann ein, und da ist auch ein gewisses Wachstum abzusehen.
Aber bei kleinen 200 Man dörfern irgendwo in der Bayrischen Pampa, welche selbst zum ächsten Supermarkt erstmal 25 Kilometer Fahren müssen,
Ich weiß halt nicht ob das Sinnvoll ist.
Und auch wenn diese Menschen Steuern zahlen und der Ausbau finanziert werden würde, wirklich Sinnvoll würden da die Steuergelder nicht genutzt werden.
Irgendwo muss man auch mal sagen "Tja pech, was wohnst auch am A**** der Welt."

Gleiches recht für alle
Genauso könnte man sagen tja Pech was zeigst in eine Großstadt...
 
Zurück