• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

brauche Rat, S1700 vs AM5

bei den günstigen boards von intel mit b chipsatz soll intel angeblich undervolting unterbunden haben, wurd mir gesagt.
Kann ich mir auch nicht vorstellen, aber konkret müsste ich im Bios eines Rechners von uns nachschauen. Aber an den Rechner komme ich nicht so einfach dran, daher kann ich jetzt nichts versprechen.

Was würdest du denn heute verbauen zum zocken und arbeiten in wqhd deiner meinung nach?
Der 13600K reicht vollkommen aus, wenn es auf Preis/Leistung ankommt. Der 13700K hat 2 P-Kerne und ein paar E-Kerne mehr. Wird daher schon mehr bringen, aber eher mit Anwendungen und mit Games, die eher im CPU-Limit laufen. Natürlich auch mit Games, die eher alle Kerne mit nutzen. Aber ob dir der Aufpreis wert ist, musst du selbst entscheiden.

In meinem Fall nutze ich UWQHD, also 3440x1440P und hier habe ich die Erfahrung gemacht, dass es im Vergleich zu WQHD etwa 15 % mehr Leistung kostet und ich komme sogar mit einer RTX 3080 Grafikkarte noch gut aus. Mein Sohn hat sich für WQHD eine RTX 4080 Grafikkarte gekauft und die reicht dazu auch vollkommen aus. Ich würde sogar behaupten, dass auch bereits eine RTX 4070 ausreichen würde. Aber wenn das Geld da ist, würde ich auch eher auf eine RTX 4080 setzen.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
und woher soll ich wissen, welches netzteil ich nehmen soll?
Du planst eine RTX 4090 oder 7900XTX? Eines von denen:


woher soll ich wissen, welchen ram dann?
Fast egal.
2x16GB 6000MT/s @CL36 ist aktuell die Standardempfehlung:

 
Kann ich auch verlängerungen benutzen wie es zB cablemods macht?
Kannst natürlich, habe ich auch bei mir in Verwendung.

Mit Probleme musst du aber die Kabel ohne Verlängerung austesten, weil Verlängerungen mit einer zusätzlichen Steckverbindung eine weitere mögliche Fehlerquelle darstellen.

Mein Sohn hat sich eine RTX 4080 + einen 13900K Prozessor verbaut.
Er kommt mit einem 850 Watt Netzteil gut aus.
 
n meinem Fall nutze ich UWQHD, also 3440x1440P und hier habe ich die Erfahrung gemacht, dass es im Vergleich zu WQHD etwa 15 % mehr Leistung kostet und ich komme sogar mit einer RTX 3080 Grafikkarte noch gut aus. Mein Sohn hat sich für WQHD eine RTX 4080 Grafikkarte gekauft und die reicht dazu auch vollkommen aus. Ich würde sogar behaupten, dass auch bereits eine RTX 4070 ausreichen würde. Aber wenn das Geld da ist, würde ich auch eher auf eine RTX 4080 setzen.
Na wenn ich mir das anschaue was man sich so über starfield erzählt. super auf amd karten optimiert, aber derzeit schlecht für nvidia, soll aber nachgereicht werden. inwieweit hilft mir die information, mich einerseits für nvidia zu entscheiden, oder andererseits für amd? ich ziele jetzt nicht auf die fragen wer im idle sparsamer ist oder nicht. strom wird überall verbraucht und leben tu ich auch nur einmal.
ne aber mal ehrlich, bis dato kannte ich gar nichts von dlss oder fg3 oder rt. böhmische dörfer man liest es halt. frisst leistung, wird nachgereicht, dann muss man die auflösung runterschrauben. dlss oder fsr sollen auch nur marketing und werbestrategien sein. in wirklichkeit soll die auflösung( bitte entschuldigt an mancher stelle mein halbwissen, ich werfe auch dinge mal durcheinander), runter gerechnet werden um dann wieder aufgerechnet zu werden.
ist der treiber von nvidia ausgereifter oder besser? reicht für wqhd auch einfach ne amd karte aus?
 
@icarus,
würdest du denn auch auf ein amd system setzen?
warum hat sich dein sohn einen 13900k gekauft?
Starfield kenne ich nicht, dazu kann ich nichts aussagen.
ich hab das nur am rande verfolgt.
total auf amd karten zugeschnitten, aber schlecht auf amd cpu. dafür wesentlich besser auf intel cpu. nvidia hat dagegen echt mies abgeschnitten. das spiel wurde aber von bethesda und amd gemeinsam entwickelt.
wird aber alles wohl nachgepatcht, nach und nach. ist halt nur eine moment aufnahme.
 
dlss oder fsr sollen auch nur marketing und werbestrategien sein. in wirklichkeit soll die auflösung( bitte entschuldigt an mancher stelle mein halbwissen, ich werfe auch dinge mal durcheinander), runter gerechnet werden um dann wieder aufgerechnet zu werden.
Ist kein Marketing, denn mit Raytracing wird sehr viel Leistung abverlangt und das schlägt sich auf die FPS mit ab. Mit DLSS wird ein Game mit einer geringeren Auflösung gerendert, da eine geringere Auflösung auch eine geringere Leistung abverlangt und danach wird wieder auf die aktuelle Auflösung hochgerechnet. Dadurch erhält man mehr FPS und die Qualität leidet nicht darunter.

ist der treiber von nvidia ausgereifter oder besser? reicht für wqhd auch einfach ne amd karte aus?
Natürlich, wieso sollte dieses nicht der Fall sein? Mit AMD kann ich dir nicht helfen, habe seit 2014 keine AMD Grafikkarte mehr gekauft.
@icarus,
würdest du denn auch auf ein amd system setzen?
Darauf antworte ich nicht, nur soviel, dass ich seit 2014 auf Intel setze, obwohl ich zuvor immer AMD Systeme hatte. :D

Mein Sohn ist dieses Jahr wieder von AMD auf Intel zurückgekehrt. Meiner Tochter habe ich auch ein Intel System aufgebaut. Heißt aber nicht das AMD schlechter wäre, aber ich bleibt bei Intel.

warum hat sich dein sohn einen 13900k gekauft?
Games, die er spielt, streamt er auch zugleich, daher hat er auch etwas mehr Leistung haben wollen. Hatte aber auch zum Teil mit dem Haben wollen was zu tun und da er sein System selbst finanziert hat, ist es seine Entscheidung. Ich war ihm nur beim Aufbau behilflich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also lass es mich mal kurz festhalten.
1. Intel cpu nach wunsch: 13600, 13700 oder 13900K. was ich will und das herz begehrt.
2. welchen kühler für so einen hitzkopf? gewiss muss ich im uefi was einstellen damit der nicht glüht. war das bei 125W?
3. ram kann ich mir aussuchen, wurde ja oben genannt aus der liste.
4. grafikkarte könnte eine 4070 ti sein oder 4080 richtig?
5. netzteil auch eines aus der liste was der chill_eule genannt hatte?
6. board ja sowieso, da sagst du ja auch, das pendel und die erfahrung schwingt für msi boards.
7. gehäuse muss ich gucken was gerade angesagt ist.
8. und ssd nach wunsch, samsung, wd oder lexar 2 tb.
9. brauch ich eine aio, oder einen besseren luftkühler?
 
welchen kühler für so einen hitzkopf? gewiss muss ich im uefi was einstellen damit der nicht glüht. war das bei 125W?
Lass dich nicht von irgendwelchen Aussagen beeinflussen, denn natürlich wird der Prozessor mit Cinebench R23 eine sehr hohe Leistungsaufnahme über 200 Watt erreichen und dabei auch eine hohe Temperatur. Aber mit C R23 werden alle Kerne mit 100 % + AVX belastet und dann ist es kein Wunder, wenn es Prime95 gleich kommt. Das hat aber nichts mit Games oder Anwendungen was zu tun.

Habe einen DARK ROCK PRO 4 mit einem 12900K Prozessor verbaut, was den 13700K etwa gleich kommt und in CB R23 erreicht der Prozessor um die 240 Watt und etwa 95 °C. In Games wird aber solch eine hohe Leistungsaufnahme nicht anliegen und daher fallen die Temperaturen ganz normal aus. Mit solch einem Kühler wirst du um die 75 °C erreichen.

Im Bios kannst du dazu auch ein Limit setzen.

Meines liegt bei 241 Watt und nach 56 Sekunden auf 125 Watt. Dieses Limit erreiche ich aber in der Regel nicht und der Prozessor läuft daher immer mit der vollen Leistung. Ja nach Game komme ich auf etwa 50 - 75 Watt und mit Games, die alle Kerne verwenden um die 100 Watt. In meinem Fall habe ich keine Anwendungen, die mehr als 140 Watt ziehen und selbst wenn, dann kommt das Limit in Kraft.

Übrigens kommen AMD Prozessoren auch auf 95 °C, weil die Prozessoren soviel Leistung aufbringen, bis sie ins Temperaturlimit kommen. Schau dir dazu einige Themen hier im Forum an.

4. grafikkarte könnte eine 4070 ti sein oder 4080 richtig?
Ja, aber wenn das Geld da ist, würde ich auf die 4080 setzten.

netzteil auch eines aus der liste was der chill_eule genannt hatte?
Ja, sieht gut aus.
Wenn du mehr Spielraum haben möchtest, kannst ja auch auf 850 Watt setzen.

board ja sowieso, da sagst du ja auch, das pendel und die erfahrung schwingt für msi boards.
Das musst du selbst entscheiden, denn im Grunde geht es um die Ausstattung was man haben möchte, der Rest hat mit einer persönlichen Vorliebe was zu tun.

und ssd nach wunsch, samsung, wd oder lexar 2 tb.
Kann man alles nehmen, ich würde aber als Systemlaufwerk eher auf Samsung oder WD setzen. Die lexar könnte man zusätzlich für Games mit einbauen.

brauch ich eine aio, oder einen besseren luftkühler?
Luftkühlung reicht aus und ist wartungsfrei.

Eine AIO ist meist nur Optik und alles aufgeräumter verbaut zu haben. An einer Kühlleistung einer custom Wakü kommst du mit einer AIO ehe nicht dran. Mit meiner custom Wakü ist die Durchschnittstemperatur meines 13900K Prozessor in Games um die 50 - 60 °C.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Frage ob Sockel AM5 oder 1700 ist eigentlich einfach beantwortet: Gehst Du davon aus, dass Du die CPU innerhalb der kommenden 3 Jahre noch mal upgradest?

Ja = bietet dir nur sinnvoll AM5
Nein = 13700K samt z790(was die Anzahl an M.2 etc.pp. bietet) kostet quasi das gleiche wie ein 7800X3D samt B650. Die Kosten drum herum nehmen sich ja nichts.
 
Wenn ich mich fragen warum ich aufrüsten sollte?
Was genau sollte man denn aufrüsten?
Ich plane ja gerade und kaufe das was ich brauche.
Was ich meine ist, ich entscheide mich für eine CPU, zB einem 13600K.
Benutze den und irgendwann stelle ich fest möchte ich doch den 13900K.
Dann wären wir an einem Punkt, sofern nicht noch mehr Ram benötigt würde.
Mit so einem 13900K hätte ich ja dann Leistung satt. Der sollte für ältere Titel, bereits vorhandene
und Hand aufs Herz, so oft kauft man ja kein Spiel neu, auch für kommende ausreichen.
Dann sind nur noch Fragen der Grafikkarte zu klären. Das wäre ja dann schon spannender.
Denn wie lange soll eine Grafikkarte im System bleiben, wenn sich ansonsten die
Anforderungen auch in Spielen ja so gar nicht gross ändern?
 
Der 13700K und der 13900K haben beide 8 P-Kerne und das sind die Kerne die überwiegend genutzt werden. Der 13900K hat aber noch etwas mehr Leistung, da er etwas höher takten kann. Ansonsten liegt der Hauptunterschied in E-Kerne, die mit dem 13900K 16 Stück sind. Die E-Kerne werden aber nicht von jeder Anwendung voll unterstützt und sind auch eher für Hintergrundaufgaben zuständig.

In diesem Sinn ist der 13700K ein guter Mittelwert.
Natürlich reicht der 13600K für Gaming bereits aus und ist noch ein Stück günstiger.
 
Ja richtig, hab erst heute die genaue konfiguration bekommen.
ist wohl nur als office kiste und etwas csgo benutzt worden auf nem 24" full hd monitor.
Hier das Innenleben:
CPU: Ryzen 3 3100
Ram: 8GB DDR4-2133 glaub ich
Board: Asrock B550 Steel Legend
Kühler:Boxed
Gehäuse: FD R6
PSU: BQ 350W
SSD: 256 GB
HDD: 1 TB
Grafik: Nvidia 1050 Ti

Soll wohl nicht soviel kosten, wird halt ausgemustert weil Sohnemann braucht für aktuelle Spiele was ganz anderes und streamen will der auch noch. Geht halt mit dem da nicht. Der wurde mir für kleines Geld angeboten für 150 Euro. Wär das ne Basis um den ordentlich aufzumöbeln?
 
Von Spulenfiepen kann jede Grafikkarte betroffen sein.

Ob jetzt Asus davon öfters betroffen ist, kann ich nicht sagen. Ich hatte zumindest mal eine RTX 2080 Super, die kein Spulenfiepen hatte. Mit Zotac spricht aber die Herstellergarantie nach Registrierung mit bis zu 5 Jahre für sich.
Asus ist leider in der Tat extrem häufig betroffen. Woher ich das weiß? Hatte 2 4090 ASUS ROG STRIX und 4 TUF GAMING hier.. alle mit extremen Spulenfiepen.

Der Vorteil der ASUS GPUs liegt in der sehr guten Kühlleistung. Selbst unter Volllast läuft meine TUF Gaming 4090 selten über 60 Grad. Sie sind auch sehr übertaktungs- und UV-freudig... Konnte meine 4090 bei 0,875 Volt cappen und habe nochmal um 150 Mhz angehoben... läuft stabil. ist 10-12% langsamer bei 35-40% weniger Verbrauch.

Mit UV und einem ASUS ROG STRIX Board hab ich die GPU dann ruhig bekommen. Jetzt bin ich zufrieden. Mainboard und NT haben leider auch noch Einfluss auf das Spulenfiepen.
 
Was ich meine ist, ich entscheide mich für eine CPU, zB einem 13600K.
Benutze den und irgendwann stelle ich fest möchte ich doch den 13900K.
Dann wären wir an einem Punkt, sofern nicht noch mehr Ram benötigt würde.
Mit so einem 13900K hätte ich ja dann Leistung satt
Da irrst Du dich. Du bekommst ggf. in der Relation von 13600k zu 13900k mehr Leistung. Aber im Vergleich zu dem was dann auf dem Markt verfügbar ist fällt diese dann aber sehr mager aus. Nutzen wir mal Intel 10th Gen als Beispiel:

Du hast dir damals einen z490 Board samt 10600k gekauft. 3 Jahre später reicht dir die Leistung nun nicht mehr. Kaufst Du dann einen 10900k? Oder nicht doch 13th Gen mit deutlich höherer Leistung? Bedenke dabei das ein 12400 schon fast die Gaming Leistung eines 10900k erbringt. Ein 13600k liefert dann schon 40% höhere Performance als ein 10900k.

Und genau so wird es auch dem 13900k ergehen. Das ehemalige Top SKU wird idR spätestens in der 3ten Nachfolgegeneration von dem jeweiligen Einstiegsmodel erreicht/übertroffen.

Bei AM5 hast Du zumindest die Option auf eine zeitgemäße CPU upgraden zu können. Der Sockel wird seitens AMD zumindest bis 2025 mit neuen CPUs versorgt. Und Zen5 soll als Nachfolger einen relativ deutlichen Leistungszuwachs bekommen. Von einem aktuellen, sagen wir mal 7600x, auf einen zukünftigen 8800X3D dürfte wohl grob 40% mehr Leistung liefern.
 
Da irrst Du dich. Du bekommst ggf. in der Relation von 13600k zu 13900k mehr Leistung. Aber im Vergleich zu dem was dann auf dem Markt verfügbar ist fällt diese dann aber sehr mager aus. Nutzen wir mal Intel 10th Gen als Beispiel:

Du hast dir damals einen z490 Board samt 10600k gekauft. 3 Jahre später reicht dir die Leistung nun nicht mehr. Kaufst Du dann einen 10900k? Oder nicht doch 13th Gen mit deutlich höherer Leistung? Bedenke dabei das ein 12400 schon fast die Gaming Leistung eines 10900k erbringt. Ein 13600k liefert dann schon 40% höhere Performance als ein 10900k.

Und genau so wird es auch dem 13900k ergehen. Das ehemalige Top SKU wird idR spätestens in der 3ten Nachfolgegeneration von dem jeweiligen Einstiegsmodel erreicht/übertroffen.

Bei AM5 hast Du zumindest die Option auf eine zeitgemäße CPU upgraden zu können. Der Sockel wird seitens AMD zumindest bis 2025 mit neuen CPUs versorgt. Und Zen5 soll als Nachfolger einen relativ deutlichen Leistungszuwachs bekommen. Von einem aktuellen, sagen wir mal 7600x, auf einen zukünftigen 8800X3D dürfte wohl grob 40% mehr Leistung liefern.
Das kann ich verstehen, wenn du sagst das der AM5 noch viele viel Jahre weiter untersützt wird und von AMD weiter gepflegt wird im Gegensatz zu Intel.
Ich versuche derzeit auch zu ergründen, warum Menschen sich trotz der vielen Vorteile, die einem der AM5 bringt, dennoch dann auf ein Intel System schwenken bzw kaufen.
Wenn du den Thread bis hierhin gelesen hast, wirst du wahrscheinlich wissen, das Icarus dessen Sohn, wieder zurück von einem AMD zu einem Intel ist. Soll jetzt nur als Beispiel dienen.
Schau ich in anderen Foren, gibt es dort auch Leute, die einmal das eine oder andere System einsetzen.
Ich habe das Gefühl, das wir sowieso von der Performance, wenn man bestimmte System mal außen vor lässt, irgendwo weit oben sind.
Ein 7600x wird wie ein 7700x ein 7800x ein 7800x3d oder einem 7950x(x3d) eine grandiose Leistung abliefern.
Aber das würde ein Intel System ja genau so machen. Natürlich wird es immer bessere, dickere und fordernde Games geben, wo man nach zig Jahren das System wieder aufrüsten darf(aber nicht muß).
Vielleicht reicht einem auch das was man hat und nutzt das dann über viele viele Jahre auch erstmal weiter.
Ist ja meistens auch nicht die cpu die zickt oder probleme macht, sondern die grafikkarte vielleicht.
Was sagst du zu dem pc, der mir angeboten wurde? würde der sich lohnen, um den zu tunen bzw aufzurüsten oder sollte ich keine geld mehr in am4 stecken?
 
Was sagst du zu dem pc, der mir angeboten wurde?
150€ sind fair für das was da drin steckt. Allerdings würde ich aus der Kiste nur das Board und ggf. Gehäuse weiter verwenden. Den Rest müsste man wohl austauschen. Und dafür ist es dann am Ende kaum lohnenswert. Beantworte für dich selber einfach die von mir schon gestellte Frage:
Gehst Du davon aus, dass Du die CPU innerhalb der kommenden 3 Jahre noch mal upgradest?
Ob Du nun AM4 oder S1700 verwendest endet ggf. in einer Sackgasse. AM4 stellt hier die günstigere Lösung dar. Vor allem wenn Du die Kiste für 150€ kaufst, ausschlachtest und die nicht benötigten Teile für 80-100€ wieder verkaufst.

Vielleicht reicht einem auch das was man hat und nutzt das dann über viele viele Jahre auch erstmal weiter.
Ich kann auch nicht hellsehen. Ich kann nur Anregungen geben. Die Frage ist was Du jetzt an Geld ausgeben möchtest und ob Du ggf. noch mal ein sinnvolles CPU Upgrade vornehmen willst.

Generell wandert bei mir alle 2-3 Jahre meine alte Hardware zum Großteil in meinem Zweit Rechner. Dafür ist diese dann wirklich noch "gut genug", um für weitere 2-3 Jahre genutzt zu werden. So kriege ich aus den "teuren Komponenten" meistens eine Nutzungsdauer von +5 Jahre raus. Danach wandern diese dann meist weiter im Verwandten- oder Bekanntenkreis weiter. Oder landen in meiner Hardware Kiste" im Keller als Ersatz/Test Equipment.

Und wenn die eigene Ansprüche nicht so hoch sind spielt das am Ende wie Du sagst auch keine Rolle. Das A und O bei der Sache ist ja: Liefert mir der PC ausreichend Leistung/FPS bei dem was ich damit mache? Mein Dad hat noch ein uraltes Notebook mit einem Intel 4th Gen. Das Ding wird erst ersetzt wenn es wirklich kaputt ist und die Reparatur teurer wäre als eine Neuanschaffung. Für ein wenig Office und Internet auf dem Sofa reicht es völlig aus.
 
Wenn du den Thread bis hierhin gelesen hast, wirst du wahrscheinlich wissen, das Icarus dessen Sohn, wieder zurück von einem AMD zu einem Intel ist.
Muss aber nichts heißen, denn wir kommen ursprünglich von Intel und im Jahr 2018 hatte ich ihm AMD empfohlen, da zu der Zeit der 3900X im Preis und Leistung besser als der 9900K war, was ich selbst hatte. Das System lief auch nicht schlecht, nur sein Gigabyte Board machte etwas Probleme. Er klagte auch über Miniruckler und ein neues Spiel konnte er fast nicht spielen. Eine SSD fiel auch ständig aus und war erst nach einem Bios Reset da.

Zum Ende hin (anfang dieses Jahres) war auch Windows nach einem Update zerschossen. Dann hatte er die Faxen dicke und holte sich den 13900K und auch eine RTX 4080. Danach ruckelte COD Warzone II immer noch und irgendwie hat er nie auf mich gehört, denn er hatte manche Spiele auf eine HDD gespeichert. Denn nachdem er das Spiel auf eine SSD verschoben hatte, waren die Ruckler weg.

Er hat sich auch für den 13900K entschieden, weil er auch Gameplays mit einem Livestream macht und daher mehr Rechenleistung nicht verkehrt ist.

In diesen Sinn sind AMD Systeme nicht schlechter und wer sich dazu entscheidet, hat auch auf eine gute Wahl gesetzt. Wenn ich nur auf Intel setze, hat es nur was mit meiner persönlichen Vorliebe was zu tun und nicht weil Intel besser wäre. Bei meinem Sohn ist es nicht anders, er hat mit Intel gute Erfahrungen und mit AMD lief nicht alles gut, weshalb er wieder zurück ist. Ich kann aber dazu nicht viel aussagen, da ich in der Regel nichts mehr mit anderen Systemen nach dem Aufbau was zu tun habe und daher manche Probleme nicht selbst nachgehe.

AMD hat jetzt mit seinem neuen Sockel AM5 auch sehr gute Prozessoren herausgebracht, die genauso gut sind und auch sehr zu empfehlen sind. Müsste ich heute neu aufbauen, würde mir auch die Entscheidung schwerfallen.
 
Zurück