• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

brauche Rat, S1700 vs AM5

Generell wandert bei mir alle 2-3 Jahre meine alte Hardware zum Großteil in meinem Zweit Rechner. Dafür ist diese dann wirklich noch "gut genug", um für weitere 2-3 Jahre genutzt zu werden. So kriege ich aus den "teuren Komponenten" meistens eine Nutzungsdauer von +5 Jahre raus. Danach wandern diese dann meist weiter im Verwandten- oder Bekanntenkreis weiter. Oder landen in meiner Hardware Kiste" im Keller als Ersatz/Test Equipment.
Mein 2.PC basiert noch auf einem 4570 oder einem 4690, weiss ich gar nicht mehr. Muss ich mal schauen. Aber er läuft.
AMD hat jetzt mit seinem neuen Sockel AM5 auch sehr gute Prozessoren herausgebracht, die genauso gut sind und auch sehr zu empfehlen sind. Müsste ich heute neu aufbauen, würde mir auch die Entscheidung schwerfallen.
Ja es ist wirklich unglaublich, wieviel Wege und Möglichkeiten es gibt, ein komplett neues System auf die Beine zu stellen. Egal ob amd oder intel, beide sind sich doch irgendwo recht ähnlich. Und egal jetzt ob ich mir einen Benchmark anschaue, oder Videos bei youtube, von denen vermutlich eh fast alle gefakt sind. Denke ich mal kommt es an sich stärker, beim Gamen, auf die Grafikkarte an.
Ausserdem wenn ich einen Benchmark gesehen habe und dann den nächsten, vergess ich sowieso irgendwo wieder die Hälfte.
In diesen Sinn sind AMD Systeme nicht schlechter und wer sich dazu entscheidet, hat auch auf eine gute Wahl gesetzt. Wenn ich nur auf Intel setze, hat es nur was mit meiner persönlichen Vorliebe was zu tun und nicht weil Intel besser wäre. Bei meinem Sohn ist es nicht anders, er hat mit Intel gute Erfahrungen und mit AMD lief nicht alles gut, weshalb er wieder zurück ist. Ich kann aber dazu nicht viel aussagen, da ich in der Regel nichts mehr mit anderen Systemen nach dem Aufbau was zu tun habe und daher manche Probleme nicht selbst nachgehe.
Ja es ist ja wahrlich bunt gemischt, weil irgendwie jeder ne andere Konfig hat und auch bevor die x3d rausgekommen sind, war und ist ja alles andere auch vertreten.
Er hat sich auch für den 13900K entschieden, weil er auch Gameplays mit einem Livestream macht und daher mehr Rechenleistung nicht verkehrt ist.
Er hat ja auch ein klares Ziel und zum streamen wahrscheinlich besser als ein zweiter PC, der dann nur rumsteht extra nur fürs streaming, da kann man auch klar etwas mehr investieren und hat dann erstmal lange Zeit Ruhe.
Muss aber nichts heißen, denn wir kommen ursprünglich von Intel und im Jahr 2018 hatte ich ihm AMD empfohlen, da zu der Zeit der 3900X im Preis und Leistung besser als der 9900K war, was ich selbst hatte. Das System lief auch nicht schlecht, nur sein Gigabyte Board machte etwas Probleme. Er klagte auch über Miniruckler und ein neues Spiel konnte er fast nicht spielen. Eine SSD fiel auch ständig aus und war erst nach einem Bios Reset da.
Ich glaube das der 9900K heute auch noch ganz anständig laufen würde, aber da kann ich nichts endgültiges zu sagen. Ist halt nur ein Gedanke, aber gut zu wissen, wenn die Plattform noch einigermaßen modern genug ist.
Ich weiß halt auch nie so richtig, kauf ich mir mal die CPU maxed out, also alles was geht, oder mach ich bei 8 Kernen einfach Schluß.

Vor allem weiß ich auch nicht so genau, wie stärker sich am5 von am4 abhebt, oder ob uns das Marketing nur eintrichtern möchte, das am5 wirklich nötig ist oder ob am4 besitzer diese plattform nicht einfach überspringen sollten?
Bei Intel finde ich das persönlich nicht so schlimm, da ich lange lebe mit dem was ich habe und es auch sehr lange nutze in der Regel.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
Bisher habe ich auch oft nur gewechselt, weil ich was Neues haben wollte und nicht, weil es notwendig war. Momentan stehen bei mir aber andere Dinge auf der Liste, die wichtiger sind. Daher werde ich mir auch nichts mehr Neues kaufen, auch keine neue aktuellere Grafikkarte.
 
Bisher habe ich auch oft nur gewechselt, weil ich was Neues haben wollte und nicht, weil es notwendig war. Momentan stehen bei mir aber andere Dinge auf der Liste, die wichtiger sind. Daher werde ich mir auch nichts mehr Neues kaufen, auch keine neue aktuellere Grafikkarte.
Ja das kenne ich auch zu gut. Aber dann kommen wieder andere Zeiten und man will sich doch mal gönnen.
Ich wollte auch nur unterstreichen das das Leben auch nicht nur aus PC, Spielen und Internet besteht.
Ist doch auch ein schönes Hobby.
 
Zurück