Brauche Hilfe bei USB Header

J4Y84

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi,

habe ein Asus Strix B660 A Gaming wifi (DDR5) Board.
Laut Bedienungsanleitung (Seite 1-13) habe ich 2x USB 2.0 Header. Einen normalen 10-1 (USB_56) und einen 4 Pin (USB_11).

Nun ist der reguläre Header belegt, bräuchte aber noch einen. Kann ich an den 4er einfach den 10-1er stecken? Und funktioniert das dann auch genauso? Und wenn ja, wie herum schließe ich den normalen Stecker an?

Im Handbuch steht etwas von einem Modul, welches separat erworben werden könnte, habe dazu aber nichts gefunden.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe

PS Falls Ihr noch mehr Infos benötigt, sagt Bescheid ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Board hat leider nur einen Anschluss.
Brauchst so einen Splitter

CY 9-poliger USB-Header Stecker 1 auf 2 Buchsen Verlängerung Splitter Kabel Stecker Adapter Motherboard USB Hub USB 2.0 https://amzn.eu/d/cgTPUzd
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den link, dann werde ich wohl so nen Adapter kaufen müssen. Aber immerhin noch günstiger als nen Commander Pro

Aber wofür ist denn dann der 4 Pin Header? Auf dem Mainboard ist er übrigens mit USB_7 gekennzeichnet.

PS Der link funktioniert leider nicht, aber Google kann ich natürlich bedienen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nichts gegen den Adapter, aber gibts sowas auch in schlank oder mit Kabeln, um Sie hinter das Mainboard zu führen? Habe nen Corsair 5000x und habe diesmal tatsächlich auf nen cleanen look geachtet ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe unzählige USB 2.0 Geräte

Aquaero+Lian li fan controller+ lian li strimer controller+ netzteil

Und ich nutze diesen hier.

Der hat ein Kabel und kann hinters Mainboard verschwinden.
 
Ich hab nichts gegen den Adapter, aber gibts sowas auch in schlank oder mit Kabeln, um Sie hinter das Mainboard zu führen? Habe nen Corsair 5000x und habe diesmal tatsächlich auf nen cleanen look geachtetem ?
Ja gibts auch hier

MZHOU Mainboard USB Splitter,USB2.0 9PIN usb splitter 1 zu 2, usb mainboard adapter 9PIN-Leitungen Verlängerungsport USB splitter für PC - 17.6cm usb header splitter https://amzn.eu/d/hQq9gBA

Sorry für den Link oben, da ist was schiefgelaufen!
 
Ja gibts auch hier

MZHOU Mainboard USB Splitter,USB2.0 9PIN usb splitter 1 zu 2, usb mainboard adapter 9PIN-Leitungen Verlängerungsport USB splitter für PC - 17.6cm usb header splitter https://amzn.eu/d/hQq9gBA

Sorry für den Link oben, da ist was schiefgelaufen!
Habe mir den Adapter/Splitter gekauft und eingebaut. Funktioniert leider nicht, bzw. hat mein Problem nicht gelöst.

Habe ja den Commander Core von der H150i, sowie den Lightning Node Core vom Gehäuse.
Da ich aber noch einen weiteren (siebten) Lüfter ins Gehäuse eingebaut habe, ist der Commander Core komplett belegt. Deshalb wollte ich den Node nun auch noch verwenden.

Strom hat das Ding, hängt jetzt auch am Splitter, RGB Kabel vom Lüfter hängt dran, dennoch kein RGB.
Um einen möglichen Defekt des Lüfters auszuschließen, habe ich das RGB Kabel an den Commander gehängt und tada ?, er leuchtet. Jetzt habe ich nur keine Ahnung, weshalb er am Node nicht leuchtet.

Jemand eine Idee?
 
Wird der Node als USB-Gerät korrekt erkannt und von der Software angesteurt? Ich hatte mit Corsair-Hardware schon die kuriosesten Fälle, einmal hatte Windows das USB-Gerät einfach deaktiviert, ohne Bescheid zu sagen. Und iCue kann vieles, aber trotz des Namens keine hilfreichen Hinweise geben, was nicht funktioniert. Prinzipiell sollte die Kette USB-Anschluss => USB-Hub => Commander + Node aber funktionieren.

Das gilt aber übrigens auch für die Nutzung von USB_11. Das ist die obere Hälfte eines ganz normalen USB-Headers und voll funktionsfähig. Es fehlt nur der Verpolungsschutz, weswegen man bei der Nutzung mehr aufpassen muss. Dritte Möglichkeit: Wenn du nur diese beiden internen USB-Geräte hast, kannst du auch die Adern aus einem Stecker herauslösen und in die freie Reihe des anderen Stecken. (Dabei ganz besonders darauf achten, dass die Polung stimmt! Und dass du die Pins nicht beschädigst/das sie wieer zuverlässig im Gehäuse einrasten.)

Es handelt sich schließlich um einen Header und um Anschlussformate für zwei USB-Ports, auch wenn Corsair leider nur die Hälfte davon nutzt und trotzdem den gesamten Platz belegt.
 
Danke für die Ausführungen. D.h., ich hätte den normalen 9Pin usb Anschluss, an den anderen anschließen können?!?

Kurze Frage dies bzgl., weshalb gibt es die anders formatigen USB Header?

Ich habe mir mittlerweile einen internen USB-Hub gekauft (auf Empfehlung von Corsair_Marcus), alles neu verkabelt und nun funktioniert es. Weshalb das Problem jedoch aufgetreten ist, entzieht sich nach wie vor meiner Kenntnis.

Ich habe schlicht die Reihenfolge der Lüfter anders angeordnet.

Habe die 3 Lüfter des Gehäuses, sowie die 3 Lüfter der AiO an den Commander Core (der AiO) angeschlossen und den übrigen Lüfter, an den Lüfter Hub des Gehäuses, sowie an den Node gehangen und nun geht es. Eigentlich ergibt das keinen Sinn. Aber nun geht es und ich bin echt happy.

Danke das du nochmal geantwortet hast ? @PCGH_Torsten

Vielleicht hilft dies anderen Nutzern, welche vor dem selben Problem stehen.

Wie herum müsste man ein 9Pin USB Kabel an den 4Pin Header anschließen? Einfach den 9Pin mit der unteren Reihe, also welche nicht voll belegt ist?
 
Der normale 4+5-Pin-USB-Header besteht aus zwei USB-Anschlüssen zu je vier Pins und einem Kodierungspin, der einfach nur verhindert, dass der Stecker um 180° passt. (Optional kann darüber auch noch eine Schirmung laufen, der Pin liegt einfach auf Masse.) Wenn man eine ungerade Anzahl von USB-Ports nach außen führen möchte (was ich abseits von Asrock schon sehr lange nicht mehr gesehen habe), muss man entweder die Hälfte der Kontakte tot lassen, was einige Anwender sehr irritieren dürfte, oder es bleiben eben nur die 4 Pins auf der ersten Reihe übrig. Auf die kann man aber umgekehrt auch eine 4+5-Pin-Buchse stecken, wenn man auf den zweiten dort enthaltenen Anschluss verzichten möchte oder wenn dieser komplett fehlt. Die Ports sind nur mechanisch zusammengefasst, haben aber weder in Header noch Buchse irgend einen Bezug zueinander.

Die Frage, die ich mir, wie gesagt, immer Stelle: Wieso nutzen Geräte mit nur einem USB-Anschluss das 4+5-Pin-Format und nicht einfach eine 4-Pin-Buchse? Dann könnte man einfach zwei davon an einen 4+5-Pin-Header anschließen.
 
Zurück