Brauche eure Hilfe, GTX 275 Lags und Bildfehler bei Crysis Wars [Gelöst](306.97 / Logitech G15); Lüfter dreht allgemein nicht hoch [Schätze ein Irrtum

S_Fischer

Software-Overclocker(in)
Brauche eure Hilfe, GTX 275 Lags und Bildfehler bei Crysis Wars [Gelöst](306.97 / Logitech G15); Lüfter dreht allgemein nicht hoch [Schätze ein Irrtum meinerseits].

Hallo,

folgendes Problem:

Meine Asus GTX 275 dreht den Lüfter unter Belastung nicht hoch. Neuinstallation des Treibers hilft da nix, Furmark bewegt die Karte auch zu nix mehr als 40% Lüfterumdrehung.

Lösung: ich denke die Karte dreht so wie das Bios eingestellt ist einfach sehr spät hoch. Ab 83° beginnt der Lüfter hochzudrehen und wird dann permanet schneller. Ich finde das komisch aber schließlich scheint alles zu funktionieren und der Lüfter die Karte ja auch ausreichend zu Kühlen. Er schafft es, die Temperaturen der Karte unter normalen Bedingungen nicht über ~84° und unter extremen Bedingungen nicht über 90° Crad steigen zu lassen.

Ein weiteres Problem: Die Karte macht Bildfehler, wundersamerwerise ausschließlich unter Crysis Wars (ok so viele Spiele hab ich auch nicht drauf), die Bildfehler tauchen auch auf, wenn ich den Lüfter manuell regele.

Lösung: Der Treiber 306.97 scheint diese Fehler zu verursachen. Unter dem nächst neueren whql traten die Fehler nicht mehr auf, unter einem deutlich älterem ebenfalls nicht.

Ich habe die Kühlpads und die Wärmeleitpaste mal gewechselt und den Staub entfernt. Unter Furmark wird die Karte nicht heißer als 83C und das ohne das der Lüfter hochdreht.

Hat sich gelohnt, gerade die Rams und die Ambient Temperatur bleibt deutlich kühler und kühlt fast genauso schnell herunter wie die GPU. Bei gut gelüftetem Zimmer schafft FurMark die Karte nicht über 75° zu bekommen! Stellt man den Lüfter manuell auf 100% waren es bei nicht durchlüftetem Zimmer etwas über 50°, ich glaube aber bei 3dm und nicht furmark. (habe die Phobya 7W Pads genommen für die Rams)


Habt ihr ne Idee, also da scheint doch was Grundsätzlich nicht zu stimmen, warum dreht das Teil nicht hoch?? Wenn ich den Lüfter festhalte dann dreht sie bei 88C auf 50% hoch, bei 98C regelt sich der Lüfter dann auf 95%, die Karte erreicht innerhalb von Sekunden aber wieder ihre 80C und der Lüfter ist nicht mehr zu hören. Das kenn ich irgendwie anderst und Gesund dürfte das auch nich sein oder? Also das man bei Crysis oder 3dm06 den Lüfter gar nicht hört ist irgendwie komisch. Hat nvidia da was am Treiber geändert oder hat das damit nix zu tun? Vor ein paar Tagen, als ich den Nvidia Inspector installierte drehte der Lüfter beim Spielen und 3dm06 wieder hoch, jetzt wieder nicht. War auch nur ein paar Tage wo das mal so was (man hört den ja, wenn man spielt)

Komischweise konnte ich die Grafikfehler auch nur bei Crysis beobachten die gehen aber Teilweise so weit, dass die fps auf 3 sinken, es müssen nicht umbedingt Grafikfehler sein, machmal kratzen auch einfach nur die fps ab.

Lösung: Ursache der Bildfehler siehe oben, Lösung für die extremen Lags (plötzliches sinken der fps/s unter 3 oder 5): Ich weiß nicht warum und ich kanns mir auch nicht so ganz vorstellen, aber es ist so. Ich habe eine Logitech G9 Maus und eine Logitech G15 refresh Tastatur. Sobald ich die Software von Logitech installiere treten die Lags auf, deinstalliere ich diese wieder habe ich keine Lags!! Ich bin scheinbar nicht der einzige mit diesem Problem, aber ich finde es trotzdem sehr verwunderlich. Grade wo auch noch mein Monitor als USB Stromverstärker für Tastaur / Maus dient. Ob es reicht nur das Profil für Crysis in der Logitech Software zu deaktivieren hab ich noch nicht ausprobiert. Allerdings habe ich die Software dreimal deinstaliert und wieder installiert, weil ich das nicht glauben wollte. Das Ergbniss ist jedoch eindeutig: Der Fehler für die extremen Lags ist eindeutig die Logitech Software! So funktionieren Maus und Tastatur problemlos, dann vermutlich mit den standard Windows Treibern.

Hoffe ihr könnt mir helfen!

Mein Sytem:
Q9650@4,95Ghz
8gb ram 1600/cl9
intel 520 ssd 480gb + HDD / LW
striker II extreme nvidia 790i sli board
be quiet dark power pro 850w
asus en275gtx
creative x-fi soundkarte fantality irgendwas

Edit: hab mal den alten Furmark Installiert und der schafft sage und schreibe 7C mehr, nämlich 90C, haben die den neuen abgschwächt?
Und nochwas zu Wars: Windows ändert das Farbschma nicht wenn das Spiel startet, können die Bildfehler auch damit was zu tun haben?

Da düft ihr mir gerne weiterhin Tipps geben genauso wie das ständige Problem das Wars nicht im Vollbildmodus startet.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Brauche eure Hilfe, GTX 275 Bildfehler bei Crysis Wars, Lüfter dreht allgemein nicht hoch.

Also hochzudrehen scheint der Lüfter ja schon, aber halt nur spät. An der Lüfterkurve kann man mit dem MSI Afterburner rumspielen, was ich an sich einfach mal empfehlen würde. Bildfehler kommen meistens von einer zu heißen GPU. Außerdem kannst du mal die Maximaltemperaturen beim zocken ermitteln. Wenn die entsprechend hoch sind, sind Grafikfehler nichts ungewöhnliches. Ansonsten könnte man die Karte auch mal untertaktet testen.
 
AW: Brauche eure Hilfe, GTX 275 Bildfehler bei Crysis Wars, Lüfter dreht allgemein nicht hoch.

Also ich habe jetzt mal FurMark laufen lassen und von der Aufzeichnung ein Bild gemacht, hat einige Ausbrüche in den Werten, ich werd das mal hochladen die Tage.
Wegen Crysis Wars: ich hab alles ausprobiert, Treiber neu, Kantenglätung aus, Das Spiel selbst neu installieren, Grafikeinstellungen über Nvidia selbst verändern, alles hat nix geholfen. Dann bin ich zufällig auf den Spiele Ordner von Windows, den ich sonst nie nutze und auf die Crysis Wars Verknüpfung mit Rechtsklick. Da stand dann u.a. DX9 Starten. Das hab ich mal ausprobiert und darüber konnte ich den Fehler, der vorallendingen in Bunkern oder Gebäuden auftrat nicht wieder sehen.
Wenns so bleibt is es ne Lösung, aber nicht auf Dauer. Schließlich sind so Server mit DX10 gesperrt und ich hab en Kumpel der auch viele Bastelt und die laufen fast alle auf DX10.
Das Problem scheint auch was mit Win7 zu tun zu haben unter Vista kann ich mich da dran nicht erinnern. Das sollte aber auch nicht die Lösung sein wieder Vista zu installieren... Es scheint emhrere probleme mit Crysis, gerade der zweite Teil, und Win7 zu geben. Vielicht hat ja jemand en Ansatz oder ne Idee, wär echt toll!!
 
AW: Brauche eure Hilfe, GTX 275 Bildfehler bei Crysis Wars, Lüfter dreht allgemein nicht hoch.

Sicher, dass der Lüfter wirklich nicht hochdreht.
Vielleicht ist der Sensor im Lüfter hinüber.
Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass die Karte im Furmark mit der Idle-Umdrehungszahl bei 83° bleibt.
Halte das für sehr unrealistisch.
 
AW: Brauche eure Hilfe, GTX 275 Bildfehler bei Crysis Wars, Lüfter dreht allgemein nicht hoch.

So hier mal ein Bild wo Fur Mark läuft und Riva Tuner alles aufzeichnet. Ist mir gar nicht aufgefallen der Lüfter lief da ja sogar auf 60%...
Lüfter dreht ab 81 Crad GPU Temp hoch habs eben nochmal laufen gelassen. Intressant sind vieleicht die Einbrüche in den Verläufen?? Oder kennt ihr das auch?
Das komische ist ja das die Bildfehler ausschließlich bei Crysis bzw dem Multiplayer sind.
 

Anhänge

  • gtx275 17.12.12.jpg
    gtx275 17.12.12.jpg
    934 KB · Aufrufe: 242
AW: Brauche eure Hilfe, GTX 275 Bildfehler bei Crysis Wars, Lüfter dreht allgemein nicht hoch.

Gibt es denn einen zuverlässigen Test womit ich bei der Karte die Shader durchtesten kann? Da es den Fehler nur unter bestimmten Situationen in einem Teil eines Spieles gibt könnte doch vllt nur einer kaputt sein?
 
AW: Brauche eure Hilfe, GTX 275 Bildfehler bei Crysis Wars, Lüfter dreht allgemein nicht hoch.

So mal ein dickes Update:

Habe folgendes gemacht:
Windows Vista Installiert (hatte leider nur 32bit) mit allen Treibern und Updates. Keinerlei Bildfehler mit dem aktuellsten Treiber von Nvidia dem 310.70. Aktuellster Chipsatztreiber hatte ich ebenfalls Installiert. Da ich dort keinerlei Probleme hatte bzw. Bildfehler feststellen konnte, dacht ich die Karte kanns nun wirklich nicht sein.

Also hab ich eben wieder Win7 Ultimate x64 aufgesetzt und mal einen alten Treiber von 2010 genommen, siehe da, ich kann nicht nur die richtige Auflösung im Menü auswählen, sondern hab auch keine Bildfehler!
Ich vermute jetzt, dass im dem Nvidia Treiber ein Fehler ist (306.97 müsste das gewesen sein)
Ich werde jetzt mal alle Updates und restlichen Treiber installieren, testen und wenn dann immer noch keine Fehler da sind, den Treiber wieder installieren wo Bildfehler da waren. Wenn die Fehler dann wieder da sind, wars der Treiber und ich hoffe das der aktuelle 310.70 diese auch wieder wegmacht.

Edit1: Windows Update hat ausversehen autoamtisch den Grfaikkartentreiber aktualisiert und es gab wieder Bildfehler. Dann hab ich mal nachgeschaut welche Version, tada 306.97!

Edit2: Den Treiber 310.70 draufgepackt, der scheinbar erst sehr kurz als whql auf der Seite angezeigt wird, und beim Installieren "Neuinstallation vornehmen" angeklickt und sieht da, keine Bildfehler. Nun bin ich über einen riesen Umweg auf den Fehler gestoßen, einfach mal einen anderen Treiber ausprobieren....! Und den 306.97, den Windows Update übrigens grade vorschlägt, besser nicht Installieren. Ich installier jetzt noch die restlichen Treiber aber ich denke nicht das sich da noch was ändert.

Edit3: Auch mit den restlichen Treibern läuft das Sytem anständig und ohne Bildfehler in Crysis. Ja das war der Fehler!

Edit4: Nach Installieren einiger weiterer Software u.a. Fraps und Logitech Sodtware für die G15 habe ich nun wieder die altbekannten Lags in Wars...

Edit5: Die Lags beim Spielen von Wars treten weiterhin auf, Ursche dafür ist die Software von Logitech für Tastatur und Maus. Ist diese Deinstalliert gibt es keine Lags mehr!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Brauche eure Hilfe, GTX 275 Lags und Bildfehler bei Crysis Wars [Gelöst], Lüfter dreht allgemein nicht hoch [Schätze ein Irrtum meinerseits].

So Probleme sind Gelöst! Hat lange gedauert, aber das man da daruf kommt ist auch mehr Zufall und Glück als logisches Denken :what:
Vieleicht hilft dieser Thread auch ein paar anderen gerade wegen der Lags in Verbindung mit der G15... :daumen2:

Danke für eure Hilfe.
 
Zurück