BQ Straight Power vs Dark Power (Pro)?? Kaufentscheidung

RAM oder VRAM?

RAM beim Zocken im unteren 40er Bereich bei hartem OC mit 1,5V. Wenn ich mit OBS über die CPU recorde, dann geht der RAM auch mal in den oberen 40er Bereich, aber nie auf 50°C, wo es ohne WaKü auf bis zu 60°C ging und das OC teilweise instabil wurde, weshalb ich das überhaupt gemacht habe. Ansonsten dümpelt der RAM ca 2-3°C über der Wassertemperatur rum, also jetzt gerade zB bei 31°C bei 28°C Wassertemperatur. Mir wurde immer gesagt, das sei komplett unnötig, aber für mich hat es das definitiv gebracht. Ich denke das muss jeder für sich entscheiden, ob man das machen will oder nicht. Bei mir passt es halt auch optisch sehr gut rein und ich brauche mir nicht immer so Gedanken um den Airflow zu machen, welcher bei meinem Case wirklich schrecklich ist.

VRAM beim Zocken immer so um 60°C bei hoher Last. Beim Mining (maximale Todeslast) bis 80°C. Bei weniger fordernden Spielen läuft der VRAM auch auf deutlich <60°C. Habe bisher mit keinem Spiel die 70°C-Marke geknackt. Also alles voll im Rahmen.

Ich habe alle Kühler mittlerweile von EKWB. Die sind zwar wirklich ausnahmslos sackteuer, aber kühlen dafür auch sehr gut und haben einen guten Durchfluss. Bin mit Monoblock, Full-Cover-Block und RAM-Blöcken nicht nur leistungsmäßig, sondern auch optisch extremst zufrieden.

Würde ich immer wieder kaufen und auch weiterempfehlen.

Grüße!
 
LOL mit meinem Bysksi kühler activ komme ich bei geschlossen Gehäuse und 500RPM Lüfter auf knapp 90C wenn das mining im OCed Bereich durchläuft. Speichertakt ist dann so bei ca 11000 MHZ
 
Joa ich mine nicht. Habe mal ein paar Wochen gelegentlich ein paar Stunden mit NiceHash gemint und da war die VRAM-TJmax ziemlich exakt bei 80°C festgenagelt bei eingependelten Wassertemperaturen von ca 37-38°C.

Denke aber alles unter 90°C ist voll im Rahmen. Gibt Karten, die werden täglich mit 105-110°C getreten und die leben auch noch. ^^

----------

Mein VRAM läuft auf +750 in Afterburner.
Weiß nicht genau wieviel das in MHz bzw GHz ist.

Oder Moment... 2625 MHz laut Log. Wenn ich das x8 rechne kommt 21.000 raus. Also wahrscheinlich 21GHz bzw 21Gbps??? Oder wie rechnet man das?

Glaube werksseitig waren es ja 19,5Gbps. Könnte also hinkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sofern an Ihrem Gerät ein von Ihnen unverschuldeter technischer Defekt vorliegt, sollte dies durch unsere Technik geprüft werden.

Wir würden Sie daher freundlichst bitten, uns das Netzteil mit einem Paketdienst Ihrer Wahl frei frankiert an folgende Adresse einzusenden

Bitte legen Sie Ihrer Sendung unbedingt folgende Unterlagen bei
- eine Kopie ihrer Rechnung
- eine Fehlerbeschreibung;
- sowie Ihre Lieferanschrift + E-Mail-Adresse;

Das Netzteil wird nach dem Eintreffen durch unsere Technik geprüft und bei vorliegendem Defekt, im Rahmen unserer Garantiebedingungen, Instand gesetzt, bzw. ausgetauscht.
Die Abwicklungszeit beträgt nach Eintreffen des Netzteils, zurzeit ca. 5 – 8 Arbeitstage.

Der Versand zu Ihnen erfolgt für Sie selbstverständlich kostenlos.

Für weitere Fragen können Sie sich gerne jederzeit wieder an uns wenden.
Das Ding ist halt... die werden das Netzteil testen und kein Problem feststellen. Ich habe halt reingeschrieben, dass es sich in Verbindung mit meiner RTX3090 bei RDR2 mit 350W-Standardeinstellungen abschaltet.

Ich weiß aber nicht, ob die diesen Fehler reproduzieren können. Wenn die da jetzt nur 3DMark oder was anderes draufschmeißen, dann tritt möglicherweise kein Fehler auf und dann sagen die mir, dass ich nicht ganz dicht bin. :ugly:

Würdet ihr noch was besonderes ausführen?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich der erste bin, der sich damit bei denen meldet...
 
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich der erste bin, der sich damit bei denen meldet...
Und genau deswegen würde ich erstmal einfach abwarten.
Die sind ja nun auch nicht blöd bei BQ und sitzen in ihrer 1080p CS:GO mit GTX1660 "Blase", oder? :D

Dass eine RTX3090 schon diverse highend Netzteile zur Verzweiflung gebracht hat, sollten die auch mitbekommen haben :wow:

Außerdem haben die sicherlich auch besseres Testequipment vor Ort als nur RDR2 :ugly:
Die wissen (hoffentlich) wie sie ein NT ordentlich prüfen (und machen das dann auch) :hmm:
 
Ich wollte mal eben sagen, dass ich jetzt ne Stunde RDR2 mit dem Dark Power 1000W gespielt habe und endlich auch die ersten Level abschließen konnte, ohne dass der PC abstürzt. :D Bin sehr zufrieden mit dem Ding. Dennoch sehr schade, dass das Straigt Power 750W solche Probleme gemacht hat.

---

Es gibt jetzt auch eine neue Email:

Die Netzteile werden an der Chroma Testmaschine getestet welches unterschiedlichste Lastszenarien durchspielt.
Sollte dieses ohne Problem durchlaufen, werden wir das Netzteil im Langzeittest unter Volllast testen.
Außerdem haben die sicherlich auch besseres Testequipment vor Ort als nur RDR2 :ugly:
Die wissen (hoffentlich) wie sie ein NT ordentlich prüfen (und machen das dann auch)

Du hast natürlich absolut recht und die werden es schon feststellen können. Ich gehe jetzt erstmal davon aus, dass mit dem Ding irgendwas nicht stimmt und dir mir ggf ein generalüberholtes Ersatzgerät zuschicken werden.
 
Vlt. solltest du noch in einem Nebensatz erwähnen, dass du im inoffiziellen BeQuiet-Fan-Forum (aka PCGH-X) unterwegs bist. Dann prüfen die deinen Fall bestimmt wohlwollender :fresse:
 
Moin! Ich könnte gerade echt kotzen.

Habe von beQuiet nun die Retour erhalten.

Erstens die konnten kein Problem feststellen und und ich solle meine übrigen Komponenten checken (obwohl ein anderes Netzteil die Abstürze behoben hat) und zweitens, viel schlimmer:

Ich habe folgendes eingeschickt:

- Netzteil beQuiet! Straight Power 11 750W
- Originalverpackung Straight Power 11 750W, in gutem Zustand
- Kabel Straight Power 11
- vollständiges Zubehör Straight Power 11

Was bekomme ich zurück (s. Foto)?

- Netzteil beQuiet! Straight Power 11 750W
- Verpackung System Power 9 500W, fällt fast auseinander

2021-07-17 11.13.56.jpg

2021-07-17 11.13.46.jpg


Also ich könnte wie gesagt gerade brechen. Die haben das Ding nicht getauscht und jetzt kann ich es überhaupt nicht mehr benutzen, geschweige denn weiterverkaufen, weil das komplette Zubehör weg ist.

In deren Support-Email, also im gesamten Emailverlauf stand nicht, dass ich das Zubehör weglassen solle. Das steht vielleicht auf der RMA-Seite oder so, aber das kann doch jetzt nicht deren Ernst sein.

Der Support arbeitet nur von Mo-Fr 8-20 Uhr oder so und jetzt kann ich mich bei denen nicht mal melden. So eine Kacke!
 
Erstens die konnten kein Problem feststellen und und ich solle meine übrigen Komponenten checken (obwohl ein anderes Netzteil die Abstürze behoben hat) und zweitens, viel schlimmer:

BeQuiet ist da offenbar eben nicht so kulant, wie Seasonic, die tauschen in diesen Fällen sogar 550W Netzteile aus, auch wenn die Graka eigentlich 650W voraussetzt und das, obwohl sie es nicht müßten.

Der Rest, wie BeQuiet/Listan dich behandelt hat, ist unter aller Kanone.

Mein nächstes Netzteil wird wohl wieder von Seasonic sein.
 
Moin! Ich könnte gerade echt kotzen.

Habe von beQuiet nun die Retour erhalten.

Erstens die konnten kein Problem feststellen und und ich solle meine übrigen Komponenten checken (obwohl ein anderes Netzteil die Abstürze behoben hat) und zweitens, viel schlimmer:

Ich habe folgendes eingeschickt:

- Netzteil beQuiet! Straight Power 11 750W
- Originalverpackung Straight Power 11 750W, in gutem Zustand
- Kabel Straight Power 11
- vollständiges Zubehör Straight Power 11

Was bekomme ich zurück (s. Foto)?

- Netzteil beQuiet! Straight Power 11 750W
- Verpackung System Power 9 500W, fällt fast auseinander

Anhang anzeigen 1369537

Anhang anzeigen 1369536


Also ich könnte wie gesagt gerade brechen. Die haben das Ding nicht getauscht und jetzt kann ich es überhaupt nicht mehr benutzen, geschweige denn weiterverkaufen, weil das komplette Zubehör weg ist.

In deren Support-Email, also im gesamten Emailverlauf stand nicht, dass ich das Zubehör weglassen solle. Das steht vielleicht auf der RMA-Seite oder so, aber das kann doch jetzt nicht deren Ernst sein.

Der Support arbeitet nur von Mo-Fr 8-20 Uhr oder so und jetzt kann ich mich bei denen nicht mal melden. So eine Kacke!
Scheint wohl doch wie AOC - Support zu sein , gut zu wissen .

Das werde ich beim nächsten Netzteilkauf berücksichtigen .
 
Ich habe da am Montagvormittag angerufen und das angesprochen. Der Servicemitarbeiter, der auch ursprünglich mit mir in Emailkontakt war und die RMA eingeleitet hatte, würde den Vorfall mit dem entsprechenden Techniker besprechen und ich würde wohl eine (andere) OVP und entsprechendes Zubehör zugeschickt bekommen. Mein eigenes Zubehör sei wahrscheinlich 'nicht mehr auffindbar'. Naja mal sehen was am Ende passiert. Solange ich hier nichts vorliegen habe, werde ich nicht urteilen.

Und bezüglich des Leistungsaspekts des 750W-Netzteils, hat der Servicemitarbeiter erklärt, man teste mit der Chroma-Testmaschine schon unterschiedliche Lastszenarien, könne aber nicht jedes einzelne Szenario jedes Kundens nachstellen. Dabei hatte ich denen ja explizit gesagt, dass synthethische Benchmarks, zB 400W-3DMark, kein Problem seien, aber Red Dead Redemption 2 würde das Netzteil komplett an die Belastungsgrenze prügeln und hörbar abschalten. Ganz ehrlich, dann sollen die ihre Testzyklen an die aktuellen Grafikkarten anpassen. Diese Abschaltungen sind doch reproduzierbar und nicht nur von mir. Also da fühle ich mich einfach für dumm verkauft.

Auf meine Nachfrage und Erklärung, dass dies jedoch mit einem anderen Netzteil behoben wurde und dies ein bekanntes Problem ist (zb Reddit, IgorsLab, usw...), sowie der Schilderung einer offensichtlich Einsetzenden "Overcurrent-Protection" (Designfehler des Netzteils!!! - kommt mit der Karte nicht klar) bei 350W, konnte er mir aber auch nichts weiter sagen.

Habe gefragt, ob das normal bzw akzeptabel sei und was er denn davon halte, dass Nvidia explizit 750W-Netzteile empfiehlt, mein Straight Power 750W nur knapp 2 Jahre alt ist und es dann trotzdem mit der Original-NV-Grafikkarte aussteigt.

Konnte er wie gesagt nichts zu sagen. Ich hab dann nur gesagt, ich müsse das Ding jetzt eh als Gebrauchtware verkaufen, weil es mit der Karte nicht klarkommt und die das offensichtliche Problem nicht einsehen (wollen). Bräuchte dann aber wie gesagt das komplette Zubehör zurück. Der Wertverlust ist sehr groß und wie gesagt, ich hatte eigentlich erst so 2024 mit einem Neukauf gerechnet.

Naja ich werde mir beim nächsten Netzteilkauf (jetzt nach dem Dark Power 1000W, welches nun statt 5 Jahren sogar 10 Jahre Garantie hat und hoffentlich länger hält als eine GPU-Generation) ganz genau überlegen, ob es denn nochmal beQuiet sein muss, oder ob nicht auch andere Hersteller gute und leise Netzteile verkaufen.

Bin bisher sehr unzufrieden mit der Kulanz. Habe ich so noch nicht erlebt.
Vielleicht ein Einzelfall, vielleicht die Standardvorgehensweise.

Man hat mir nicht nur nicht suffizient geholfen ("es konnte kein Fehler festgestellt werden, hier haste das Ding zurück - keine Diskussion, sofort in den Retourversand"), sondern hat auch noch kommentarlos die OVP und das Zubehör 'verlegt'.

Auch wenn ich als Kunde vielleicht nicht alles richtig gemacht habe, ein professioneller Konzern (Einzelfallservice) sollte auch flexibel mit solchen Vorkommnissen umgehen können und vielleicht eine Notiz irgendwo hinkleben, dass man den Karton doch bitte beim Netzteil belassen sollte und es nicht zubehörlos in die nächstbeste Verpackung umverpackt und an den Kunden zurückschickt.

Einfach nur WTF. :daumen2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück