Bottleneck rx 6700 xt Ryzen 5 1600af

Hey, ich hab ein Strix B450-f Gaming. Soll ja angeblich recht schlechte Spawa-Kühler haben, hab ich damals für 80€ geschossen.
Spannungswandler sind: MOSFETs CPU 4x 46A

Nicht berauschend, aber für eine 65W CPU überhaupt gar kein Problem. Ich empfehle Dir eindeutig etwas von 5600 bis 5700X. Dann klappt es auch immer mit den 120FPS. Ist erst einmal nachrangig, die Grafikkarte ist wichtiger, aber bei Bedarf kannst Du sofort aufrüsten.
 
Ähm... Egal ob 5800X, 5900X, oder gar 5950X. Die kratzen gerade an den 60fps in Anno. 5600X und 5700X schaffen aber "immer" 120 fps, ja? Gewagte These! :stick:
Psssst, ...., psssst, .... Age 4, Modern Warfare, Witcher 3 aber auch viel ältere Spiele.
Aber pssssst

Hätte da Anno 1800 gestanden, hätte ich das nicht gesagt, obwohl man da mit den richtigen Reglereinstellungen auch hinkommt.
 
Spannungswandler sind: MOSFETs CPU 4x 46A
Und das Board wurde damals für einen 3950X freigegeben, so what?! :confused:

Ein 5700X/5800X schafft das doch locker :schief:

obwohl man da mit den richtigen Reglereinstellungen auch hinkommt.
Es sei denn CPU XYZ macht vorher dicht, da die Reglereinstellungen zu gut 75% die GPU betreffen.

Ich weiß auch ehrlich gesagt garnicht, worüber hier noch groß diskutiert wird?
Für den TE ist eine aktuelle 5000er Ryzen CPU einfach der Kracher was P/L angeht, punkt.
Jede dieser CPUs, die auf seinem Board mit aktuellem UEFI laufen werden, ist ein riesiger Sprung.

Hätte da Anno 1800 gestanden
wüsstest du natürlich, dass Anno 1800, trotz dem es so modern ist, eigentlich nur hohe Taktraten braucht und dementsprechend auf Intel CPUs besser läuft (abgesehen von der einzigen Ausnahme: 5800X3D)
1653692430192.png
 
ich bins nochmal.:stupid:
"Gigabyte rx 6700 xt Eagle" Ist das Modell leise? Meine derzeitige Graka, geht mir in Wqhd schon auf den Keks. (Lautheit)
Ich bleib bei meiner CPU, für WQHD ist die Top.









 
Hm, ok sagen wir es so, die GPU bremst davor, bevor die CPU an Ihr Limit kommt.
Mit der Aussage kann man mitgehen. Wenn die Preise stimmen, kann es im Bedarfsfall sogar ein 5500 für unter 140€ werden. Die Mehrleistung würde stimmen.
=)
Es gibt durchaus Games, die sehr CPU-lastig sind, meistens limitiert aber vorher die Grafikkarte. In Cyberpunk limitiert wohl auch in 1440p beides (im Innenstadtbereich).
Die kompakten 6700XT mit 2 Lüftern sollen nicht nervig, aber doch recht hörbar sein - also alles andere als leise. Eine Karte mit großer Kühlfläche wäre zu bevorzugen.
Die CPU hat mit der Auflösung nix zu tun. Die ist in 640x480 genau so schnell wie in 6400x4800
Sozusagen, die Frage ist eher ob @marvin_ die Leistung genügt (FPS) und was eher ins Limit läuft, aber eine CPU kann man sich nach einem BIOS-Update auf 4801 oder höher immer noch holen und dabei das Mainboard behalten. Im Herbst erscheinen zwar neue Grafikkarten, aber die werden kaum günstiger sein als jetzt im Sommerloch. =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück