Borderlands nun mit mutiger Cel-Shading-Grafik - Flop vorprogrammiert?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Borderlands nun mit mutiger Cel-Shading-Grafik - Flop vorprogrammiert? gefragt. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Borderlands nun mit mutiger Cel-Shading-Grafik - Flop vorprogrammiert?
 
XIII sah einfach zu Comic-lastig aus und Prince of Persio war auch etwas zu bunt. Ich persönlich mag Cel-Shading und ich denke wenn Borderlands scheitert, dann nicht an der Grafik...
 
jup und an einem Bild sollte man nicht anfangen am Spiel zu zweifeln. Für mich sieht es immer noch gut aus.
 
Ich finde, es sieht auch super aus.
Und mal ehrlich - die Grafik entscheidet in meinen Augen nicht über Top oder Flop.
 
Warum so negativ, die Artikelüberschrift ist ja fast schon rufschädigend? Dass XIII so wenig Beachtung fand ist tatsächlich eine Schande, für mich einer der besten Shooter, ein Meisterwerk. Natürlich ist Cell-Shading Geschmackssache, aber ich sähe gern des Öfteren Spiele in diesem Look. Cell-Shading habt sich willkommen vom Einheitsbrei der grafischen Gestaltung ab und die Überzeichnungen, die es erlaubt, sind ein herrliches Stilmittel.

Trotzdem muss Borderlands natürlich spielerisch überzeugen, aber von der Presse würde ich mir einen etwas anderen Kurs erwarten. An Stelle von "Hmm, Cell-Shading, Kassenflop my ass?" sollte der Grundtenor eher "Wow, endlich ein wenig Abwechslung und ein frischer Look ftw!" lauten oder wollt ihr in der Redaktion die immer gleiche Grütze auf dem Schirm anstarren und uns Leser auch dahingehend manipulieren?

:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mag Cel-Shading. Ich verstehe nicht warum gerade des wegen das Spiel floppen sollte? Die Vergleiche sind wirklich sehr weit her geholt. Ob Top oder Flop, Cel-Shading wird darauf eher einen kleinen Einfluss haben. Aber auf Grund des Screens von oben, finde ich den Look doch schon ganz gut.
 
Ist halt Geschmackssache , ich denke mal das man mit "normaler" Grafik mehr Käufer überzeugen kann das Spiel zu kaufen .
Meinen Geschmack trifft es jedenfalls nicht .
 
Wann werden Leute verstehen was wirkliches Cel-Shading ist? Dies aufjedenfall nicht. XIII war Cel-Shading. Dies und Prince of Persia sind jedoch nur hoch stilisiert und alles ist mit einer Outline versehen.

Gearbox macht das genau richtig und verpasst ihrem Spiel nicht den 0815-Shooter look.
 
Ich finde die neue Variante spitze, mit hat auch die Grafik von Prince of Persia gefallen. Wobei ich Spiele von der Art leider nicht mag.

Ob es bei Borderlands zu einem Kauf reicht weiß ich nicht, wenn es ohne diesen DRM Dreck kommt möglicherweise.
 
XIII habe ich nicht gespielt, aber auf den Screenshots sieht es wirklich extrem comiclastig aus - ich kann verstehen, dass das viele abgeschreckt hat. In Deutschland verbindet man Comics vor allem mit Donald, Mickey & Co, weshalb es oft als Kinderkram abgewertet wird. Da will man lieber einen "erwachsenen" Shooter.

Die schlechten Verkaufszahlen von Prince of Persia haben auch andere Gründe, vor allem das "Elika-save-me!"-System und der Levelaufbau, die das Spiel zu leicht machen. Ich wage zu bezweifeln, dass die Grafik einen so hohen Einfluss darauf gehabt hat. Im Vergleich zu XIII ist der Comic-Look wesentlich dezenter in Szene gesetzt, und mir persönlich gefällt er richtig.
 
Naja, wo es hin passt, ich habe mal einige meiner Crysis Screenshots etwas Comiclastig nabearbeitet und das sieht genauso aus. Appropo, es gibt ein Assassin's Creed Mod der dem Spiel den Look verpasst, sieht auch gut aus.:daumen:
 
Ich find Cel Shading genial und es sollte definitiv mehr Spiele in dieser Optik geben. Prince of Persia hat sich nciht wegen der Optik sondern zum einen wegen der miserabelen Steuerung und zum anderen des langweiligen Spielinhalts nicht gut verkauft....
 
So schlimm finde ich die optimierung nicht mir gefallen beide Zustände vor und nach der Optimierung, allerdings erinnern diese dunklen Shooter auf Basis der UE Engine eigendlich sowieso immer sofort an Unreal Tournament und mit der optimierung nicht mehr so stark :daumen:
 
XIII war ein Hammer Shooter und ich bin heute noch traurig das von diesem Titel wahrscheinlich nie ein 2ter Teil kommen wird. Ob Borderlands flopt oder nicht hat mit Sicherheit nichts mit der Grafik zu tun, die wie ich finde eigentlich gut aussieht ("Cel-Shading"). PoP ist geflopt weil das gesamte Gameplay im wahrsten Sinne des Wotes Dreck war.
Also sollte das Gameplay in Borderlands stimmen, sage ich dem Titel großen Erfolg vorraus.

@PCGH -> Die Überschrift passt mal wieder zu euch (echt ätzend).
 
Ich wusste garnicht, dass sich Prince of Persia so schlecht verkauft hat.
Das haut mich ein bisschen um!
War für mich ein Spiel das sich positiv von dem ganzen 0815 Kram abgehoben hat.
Und das, unter anderem, wegen der Optik.

(edit: @schlechtes gameplay.. gut ich habs mit controller gezockt, da wars schön chillig)
 
Zurück