Borderlands 2: Alle drei Physx-Detailstufen im Direktvergleich plus Video

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Borderlands 2: Alle drei Physx-Detailstufen im Direktvergleich plus Video

In Kooperation mit der GPU-Schmiede Nvidia bietet Borderlands 2 die bis dato besten Physx-Effekte - mit oder ohne GPU-Beschleunigung. PC Games Hardware zeigt, wie sich die die drei Physikstufen optisch auswirken. Die gute Nachricht: Sie benötigen nicht zwingend eine Geforce-Grafikkarte, eine solche ist aber empfehlenswert.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Borderlands 2: Alle drei Physx-Detailstufen im Direktvergleich plus Video
 
Ich weiß nicht ob ich mir das einbilde aber ich habe das Spiel einmal mit hoher Physx Einstellung und einmal ohne gestartet und bemerkt, dass wenn Physx auf hoch eingestellt ist, ich wesentlich mehr Blut sehe als wenn Physx ausgeschaltet ist.
Würde den Effekt gerne habe ohne das Ich Physx auf "Hoch" einschalten muss da ich eine ATI Grafikkarte habe und der Effekt natürlich ordentlich auf die Framerate drückt.
 
Wenn die Partikel und Flüssigkeiten jetzt auch noch stilistisch ins Spiel passen würden... besonders Bild 1 "hoch" sieht aus, als hätte sich da jemand mit Paint über das Bild hergemacht :ugly:
 
Das große Problem an PhysX ist mMn, dass die Effekte so aussehn, als hätte man diese nachträglich wieder für nicht PhysX Nutzer rausgeschmissen bzw. diese von vornherein künstlich beschnitten.

Obwohl ich mal eine 470 test weise besessen habe, konnte ich nicht verstehen, was nun das besondere an diesen Effekten ist.

Oft wirkte das so gekünstelt (Mafia 2), dass es auf High fürchterlich unrealistisch aussah. Zudem hatte man immer den Eindruck, man könnte 95% dieser "Features" auch locker über die normale Spiele-Engine realisieren.


Ich hoffe die GPU Hersteller werden sich mal über eine offene, für alle Spieler zugängliche GPU Physiklösung einig...
 
Es schaut wesentlich besser aus, als ohne PhysX. Und mehr Blut ist auch zu sehen.
Die dummen Entwickler sollen endlich eine einheitliche Programmierung für Physik-Effekte nutzen.
Mit ein paar modernen Algorithmen kann man die PhysX-Effekte wahr. ohne großen Rechenaufwand von der CPU berechnen lassen bzw. sehen vill. noch besser aus.
Wie schon erwähnt: Wasser = Quecksilber :ugly::lol::lol:
 
... ich werfe einfach mal in den Raum : Ich Wette das diese Effekte auch ohne Physix hinzu bekommen wären . (Auf mittel gehts bei mir schon einigermaßen)

Dennoch --- Für mich sieht das alles so aus , das NVidia seine Gift-Grünen-Krallen im Spiel hat um seine Produkte noch besser zu verkaufen .. getreu dem Motto ... :

"Mit einer GForce habt ihr mehr Spielspass ohne guckt ihr in die Röhre" ... langsam geht mir dieses Marketing auf den Pilz : Ich habe für das Spiel genauso viel
bezahlt wie alle anderen und muss verzichten weil ich nicht die Hardware kaufe die einige Programmierer vorleben ...

Es soll hier jetzt nicht wieder eine Diskussion losgetreten werden , welche Hardware besser ist .

Mir geht es um's Prinzip .... das der Kunde hier hintenherum gezwungen werden soll seine Kaufentscheidung zu überdenken ...
 
... ich werfe einfach mal in den Raum : Ich Wette das diese Effekte auch ohne Physix hinzu bekommen wären .
Nein wären sie nicht. Aber aus einem anderen Grund als sich viele hier vorstellen wollen.

Ohne Nvidias Marketingkonzept hätten wir alle nur den vom Entwickler vorgesehenen billigen Konsolenport bekommen. Mit Nvidias Support bekommen AMD Nutzer ihren billigen Konsolenport und Nvidia-Nutzer den Mehrwert für ihre im Schnitt 20 Euro teurere Grafikkarte. So what?

Ihr glaubt doch nicht ernsthaft, dass sich nur für den PC Markt jemand hinsetzt und diese Effekte via DX11/OpenCL/Bullet programmiert, wenn die Engine eigentlich nur auf DX9 ausgelegt ist. Wir bekommen maximal FXAA/MLAA. Das kostet die Entwickler 2 Stunden Zeit für die Implementierung.
 
Mit Nvidias Support bekommen AMD Nutzer ihren billigen Konsolenport und Nvidia-Nutzer den Mehrwert für ihre im Schnitt 20 Euro teurere Grafikkarte. So what?

Dieses Argument ist haltlos und das weißt du hoffentlich selber.

Es ist nun mal eine unnötige proprietäre Lösung die über 50% der Nutzer ausschließt. Aber einer mit NV karte muss ja den Kauf seiner "teureren" Karte rechtfertigen :schief:

Ich hatte NV, eine GTX 470, und PhysX ist der größte Mumpitz der Spielegeschichte, so what?!
 
Aber einer mit NV karte muss ja den Kauf seiner "teureren" Karte rechtfertigen :schief:

Ich hatte NV, eine GTX 470, und PhysX ist der größte Mumpitz der Spielegeschichte, so what?!

Es sind (wie ich finde) nette Zusatzeffekte, und die kosten nun mal Geld. Das Geld muss natürlich wieder reinkommen. Achja, ich vergaß, AMD verschenkt ja seine Grafikkarten und Features. Nvidia hat noch ein paar andere Gimmicks, die alle zusammen den Aufpreis rechtfertigen. Und das scheint gut anzukommen, denn Pleite sind sie ja noch nicht ganz. Obwohl ich die Preise für diese Generation auch für zu hoch halte, weil AMD zu der Gaming-Performance auch noch ne super Computing-Performance hingekriegt hat, und trotzdem günstiger ist. Leider haben die meisten Gamer nix davon, das wird sich wohl auch Nvidia bei der Preisgestaltung gedacht haben.
 
Na dann hat immerhin Gearbox* etwas davon sowie Nvidia Besitzer.
Und AMD Besitzer können Physx doch auch über CPU aktivieren und das soll ja "eigentlich ganz gut" laufen. Oder AMD + Physx Karte ist ebenfalls möglich.
Wäre es besser, wenn keine Physx-Effekte eingebaut werden? Nach dem Motto: "Was ich nicht brauche/ nutzen kann, soll niemand haben"?

*Ich kaufe mir das Game nur wegen den Physx-Effekten.
Wem die Effekte nicht gefallen oder diese für Mumpitz hält, kann ohne spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann hat immerhin Gearbox* etwas davon sowie Nvidia Besitzer.
Und AMD Besitzer können Physx doch auch über CPU aktivieren und das soll ja "eigentlich ganz gut" laufen. Oder AMD + Physx Karte ist ebenfalls möglich.
Wäre es besser, wenn keine Physx-Effekte eingebaut werden? Nach dem Motto: "Was ich nicht brauche/ nutzen kann, soll niemand haben"?

*Ich kaufe mir das Game nur wegen den Physx-Effekten.
Wem die Effekte nicht gefallen oder diese für Mumpitz hält, kann ohne spielen.


leider sehen amd user so oder so bei physx in die röhre.. die gpu kann kein physx und die cpus von amd sind einfach zu schwach für physx.... so hart es sich auch anhört, da müssen die roten durch. oder sich ne kleine nv karte mit mod treiber rein packen und so in den physx genuss kommen. :daumen:
 
[...] Mit Nvidias Support bekommen AMD Nutzer ihren billigen Konsolenport und Nvidia-Nutzer den Mehrwert für ihre im Schnitt 20 Euro teurere Grafikkarte. So what? [...]
Deine Aussage ist teilweise komplett für's Klo, denn auch wir AMD Besitzer können Borderlands 2 mit Physx zocken! Das Ganze wird dann zwar über die CPU berechnet aber mein i5-2400 schafft es auf mittleren Physx-Einstellungen locker, nur auf "Hoch" geht das Spiel bzw. die fps in die Knie!
 
....
Wäre es besser, wenn keine Physx-Effekte eingebaut werden? Nach dem Motto: "Was ich nicht brauche/ nutzen kann, soll niemand haben"?...

Es wäre besser sie würden eine offene bzw. hardwareherstellerunabhängige Physik-Engine in ihre Spiele integrieren....Diese gibt es zu Hauf am Markt.

Und wegen 2-3 Games stecke ich mir keine 2. GaKa ins System.
 
Beide Hersteller haben ihre Spiele Programme und PhysikX gibt es ja nicht erst seit gestern, verstehe somit nicht warum hier gemeckert wird. Ein einheitlicher Standart wäre super für uns Kunden, aber ich glaub nicht das diese beiden Firmen jemals zusammen arbeiten. :)
 
Zurück