• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Bogen zum Ausfüllen vor der Beratung

Was sagt ihr zum Fragebogen?

  • Finde ich eine gute Idee, verkürzt die Beratung und erledigt viele Fragen schon im Vorfeld

    Stimmen: 25 86,2%
  • Halte ich nicht für sinnvoll, da die User davon abgeschreckt werden, und deshalb bspw. in andere For

    Stimmen: 4 13,8%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    29
AW: Bogen zum Ausfüllen vor der Beratung

Die Problematik derzeit ist ja das man keinen Überblick mehr hat bei dem Angebot. Hab 2009 eingekauft und muss mich auf Testberichte verlassen weil ich kein Dunst mehr habe.
Ich würde soetwas auch gut finden.

PCGH lesen hilft ;)
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
AW: Bogen zum Ausfüllen vor der Beratung

Sowas fänd ich gut da mich die Leute nerven die nen Thread mit der bezeichnung: Neuer PC aufmachen und dann nur einen Satz reinschreiben wie z.B.: Soll ich lieber Intel oder AMD kaufen?. Dann muss man den Leuten nicht alles aus der Nase ziehn.

Deshalb : Finde ich eine gute Idee :daumen:
 
AW: Bogen zum Ausfüllen vor der Beratung

(x) Finde ich eine gute Idee, verkürzt die Beratung und erledigt viele Fragen schon im Vorfeld.

Mir fällt nämlich auf, dass gleiche oder sehr ähnliche Fragen wiederholt immer wieder auftauchen. Somit könnte man, u.a., diesem damit entgegenwirken. Kritikpunkt dabei wäre meines Erachtens punkto "persönliche" Beratung vorzubringen, die hierbei etwas auf der Strecke bleibt.
 
AW: Bogen zum Ausfüllen vor der Beratung

@Neon: Es geht ja nicht um ein Beratungsprogramm, sondern um einen Fragebogen, den TEs (also wie du in deinem Thread) ausfüllen können, quasi als Hilfestellung, damit wir den TEs nicht immer alles kleinlichst aus der Nase bohren müssen!
 
AW: Bogen zum Ausfüllen vor der Beratung

Entschuldigt den Doppelpost aber ich denke, die Stimmen sind eindeutig. Kann diese Idee denn überhaupt umgesetzt werden und wenn ja, wann und von wem?
 
AW: Bogen zum Ausfüllen vor der Beratung

Entschuldigt den Doppelpost aber ich denke, die Stimmen sind eindeutig. Kann diese Idee denn überhaupt umgesetzt werden und wenn ja, wann und von wem?
Die Antworten dürften wohl überwiegend von Usern stammen, die sich hier die Arbeit machen und ständig die gleichen Fragen beantworten und hoffen, durch den Fragebogen einige Fragen weniger beantworten zu müssen.

Ich halte davon nichts. Ein normaler Fragebogen (der einen nicht beim Threaderstellen nerven würde) wird sowiso nur von den Usern sinnvoll ausgefüllt, die auch jetzt schon sinnvolle Anfangspostings erstellen (jedenfalls zeigt mir dies die Erfahrung in anderen Foren).

Wer kein absolut blutiger Anfänger ist und sich auch nur die Mühe macht, ein paar aktuelle Beiträge zu lesen (von den guten Infos in den angepinnten Thread mal ganz zu schweigen), der hat seine Grundkonfig sowiso schon zusammen und postet dann allenfalls noch diese Konfig zusammen mit ein paar ganz speziellen Fragen, welche in keinem Fragebogen Platz hätten.

Ein aufpoppender Fragebogen schreckt viele User mit Sicherheit ab (mag aber auch die Absicht sein) und führt gerade bei den Usern, die jetzt schon zu faul sind sich vor ihrer ersten Frage Gedanken zu machen, eher zum Wegklicken.

Soll ich lieber Intel oder AMD kaufen?. Dann muss man den Leuten nicht alles aus der Nase ziehn.
Und Du denkst, dass ein Fragebogen zu wirklich sinnvollen Angaben dieser User führt? Da würde es auch heute schon genügen, den User zur Eigeninitiative zu bewegen (die muss er für die Beantwortung eines Fragebogens auch aufbringen) und ihn auf die Grundlagenthreads zu verweisen.
 
AW: Bogen zum Ausfüllen vor der Beratung

Das Problem ist ja, dass manche User nicht mal auf die Idee kommen, uns ein paar Infos geben zu müssen, da könnte der Fragebogen dann durchaus helfen. Du hast wohl noch nicht gesehen, wie oft wir irgendwelchen Infos hinterherrennen müssen, um User beraten zu können...
 
AW: Bogen zum Ausfüllen vor der Beratung

Ich denke halt, dass so ein Fragebogen eher abschreckt, der wird dann ignoriert oder man wechselt das Forum.
 
AW: Bogen zum Ausfüllen vor der Beratung

Du hast wohl noch nicht gesehen, wie oft wir irgendwelchen Infos hinterherrennen müssen, um User beraten zu können...
Habe ich in der Tat nicht. Ich erlebe nur in anderen Foren (haben nichts mit PC-HW zu tun), daß genau diese User es sehr geschickt schaffen, die relevanten Fragen in einem freiwilligen Fragebogen zu ignorieren oder so nichtssagend auszufüllen, dass einem die Antwort auch nichts bringt.

Weil es gerade als Beispiel so schön passt und das Posting dort von Dir ist:
was willst Du denn bei der Einstufung auf die Fragebogenantwort eines unbedarften Users vorschlagen, wenn er schon nur schreibt: PC für 600-700 Euro, AMD oder Intel ist mir egal, ich will ab und zu Spielen (max. HD-Auflösung), Bildbearbeitung und Videokonvertierung betreiben.

Viel konkretere Fragen/Antworten sind wohl mit dem Fragebogen nicht geplant (und allgemein m.M. nach auch nur schwer möglich). Zu dem Profil ist mir zwar schon klar, was aktuell an Antworten käme (insb., wenn der Antwortgeber eine ähnliche Einteilung des Leistungsbedarfes zwischen Spielen und Videorendering vornehmen würde wie Du). Und mir ist auch klar, daß ich diese Einschätzung an wichtigen Stellen zunächst nicht teilen würde sondern dafür noch einige, sehr konkrete Nachfragen nötig wären.

Bevor der Verdacht aufkommt: die Angaben gehört nicht zu mir, sie dienen nur als Beispiel. Ich habe meine Konfig nach den Studium einiger Thread schon im Kopf.
 
AW: Bogen zum Ausfüllen vor der Beratung

Die Angaben sind ja immerhin etwas, du hast das Budget, du kannst Fanboy-Gehabe erstmal in den Hintergrund stellen, hast den groben Anwendungsbereich und brauchst eigentlich nur noch nach Übertaktung und Sonderwünschen fragen. Sowas könnte man in einen 10-Sekunden-Fragebogen reinpacken, oder eben (wie ich schon vorgeschlagen habe) diese Felder in das Postfenster, damit man auch dran denkt, die hinzuschreiben.

Es gibt auch TEs, da braucht man eine ganze Seite, um deren Budget und den Einsatzzweck zu erfahren, dann nochmal 2 Seiten um denen zu erklären, wie man danach googelt, was "Übertaktung" ist und dann nochmal 2 Seiten um denen ihren unsinnigen Stuss auszureden. Wenn die direkt von Anfang an den Fragebogen im Postfenster hätten, wäre sowas ggf. abzukürzen.
 
AW: Bogen zum Ausfüllen vor der Beratung

Du kannst den Fragebogen aber nicht ellenlang machen, wenn du da noch OC Vorlieben und Downsampling Wünsche mit einbaust, dann kommt da nichts mehr, denn die meisten wollen halt einen Rechner haben, der läuft, fertig, alles andere ergibt sich dann, wenn man postet, denn dann fallen einem die Sachen erst ein, auf die man Wert legt.
 
AW: Bogen zum Ausfüllen vor der Beratung

Du kannst den Fragebogen aber nicht ellenlang machen, wenn du da noch OC Vorlieben und Downsampling Wünsche mit einbaust, dann kommt da nichts mehr, denn die meisten wollen halt einen Rechner haben, der läuft, fertig, alles andere ergibt sich dann, wenn man postet, denn dann fallen einem die Sachen erst ein, auf die man Wert legt.
Aber so grundlegende Dinge zum Beispiel. Wie wäre es denn, wenn im Postfenster einfach sowas stehen würde:

Falls du Beratung für eine Zusammenstellung suchst, bitte vergiss nicht, folgende Informationen anzugeben:

Budget:
Anforderungen an den PC:
Übertaktung gewünscht:
Besonderes:


Kurz, knackig, sinnvoll :D
 
AW: Bogen zum Ausfüllen vor der Beratung

Budget:
Keine Ahnung, muss ich erst nachgucken, was noch an Geld da ist.

Anforderungen an den PC:
Hauptsache er läuft und ist superleise, mein letzter ist wo laut geworden.

Übertaktung gewünscht:
Mein alter Rechner war nicht übertaktet, bringt denn Übertakten was und macht man da nicht was kaputt?

Besonderes:
Hab ich doch schon gesagt, leise soll er sein, mein jetziger ist lauter als der Rasenmäher.


Was sagen uns die Antworten?
Genau, nichts... :D
 
AW: Bogen zum Ausfüllen vor der Beratung

Das wird wohl nur für Mainboards gelten, wo auch der oberste Slot so einer ist und nicht z.B. ein PCIe x1.

EDIT: Warum diskutierst du hier in dem Thema weiter? Und warum antworte ich darauf auch noch? :what:
 
AW: Bogen zum Ausfüllen vor der Beratung

Sorry, habe ausversehen im falschen Thread gepostet, ist schon spät, ich bitte darum um Entschuldigung:-)
 
Zurück