Börse: Hacker klauen Bitcoin im Wert von fast 70 Millionen US-Dollar

AW: Börse: Hacker klauen Bitcoin im Wert von fast 70 Millionen US-Dollar

weiß gar nicht mehr hin mit der ganzen kohle


hätte nie gedacht dass ich mal millionär werde


vor 3 monaten hab ich m1 job gekündigt


alleine diesen monat schon wieder 100k mit alts gemacht xD


es ist so furchtbar 1fach loide

Dann gönn dir mal nen Deutschkurs mit Rechtschreibung, Zeichensetzung und so :D
 
AW: Börse: Hacker klauen Bitcoin im Wert von fast 70 Millionen US-Dollar

Angesichts der sprunghaften Wertsteigerungen in den letzten Tagen dürfte das Platzen der Blase schneller eintreten als vermutet. Schließlich gibt es - außer dem Glauben an den Wert dieser Währung - keine Sicherheiten, welche diesen stützen.

Am Ende wird es nur eine Hand voll Gewinner geben: Den/die Erfinder dieses Schwachsinns, Hardwareproduzenten und Stromlieferanten. Glückwunsch!

Edit: Grad noch einen guten Artikel zum Thema bei "Der Freitag" gelesen: Kryptowahrungen ǀ Digitaler Goldrausch — der Freitag
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Börse: Hacker klauen Bitcoin im Wert von fast 70 Millionen US-Dollar

Dieser ganze virtuelle Scheiß wird uns letztenendes den Untergang bringen.

Wenn mir einer auf der Straße mal sagt das er Bitcoint bekommt er einen Dampfhammer.

So ein Schmonses...
 
AW: Börse: Hacker klauen Bitcoin im Wert von fast 70 Millionen US-Dollar

Angesichts der sprunghaften Wertsteigerungen in den letzten Tagen dürfte das Platzen der Blase schneller eintreten als vermutet.

Wenn ich jedesmal in den letzten Jahren einen Cent bekommen hätte wenn jemand solch weise Vorahnungen von sich gegeben hat, könnte ich mir davon schon einen Bitcoin kaufen.

Schließlich gibt es - außer dem Glauben an den Wert dieser Währung - keine Sicherheiten, welche diesen stützen.

In God we trust. Warum sollte das hier nicht funktionieren, obwohl es bei "richtigen" Währungen auch schon lange klappt?
 
AW: Börse: Hacker klauen Bitcoin im Wert von fast 70 Millionen US-Dollar

ja wohl, diese Wärung ist zum sterben verurteilt, es gab schon vor Jahren Schneballsysteme wo einige Millionär würden und die Masse der Leute das Geld eingebüst haben, und auch hier wird es so enden, es ist nur eine Frage der Zeit.....
 
AW: Börse: Hacker klauen Bitcoin im Wert von fast 70 Millionen US-Dollar

Ja, ja... immer wieder diese Aussagen... damals als ein Bitcoin 200+ € kostete, sollte es sich nicht mehr löhnen in Bitcoins zu investieren. Mittlerweile ist heute um ca. 16:00 Uhr die 15000 €/USD Marke geknackt. Während dessen denken viele: hätte ich doch... :D

Mittlerweile höherer Strombedarf als die gesamte Slowakei.
Schon das 3. mal dieses Jahr mehr als 150k unconfirmed transactions, wenn es so weitergeht wie im Moment schlägt man locker die 230k vom Mai.
Dadurch deutlich steigende Transaktionskosten.

Die Blase wird noch eine Weile wachsen. Dann werden mal ein paar "große Fische" einiges Verkaufen was zu einem gewissen Kurseinbruch führt und Panikverkäufe auslöst. Läuft seit bald 400 Jahren so mit leicht unterschiedlicher Ausprägung was Spekulationsobjekt und Zeitraum angeht. Die Kunst ist vorauszusagen, wann man einsteigen und bis wann man mitgehen soll. Zudem wird interessant, was übrig bleibt. Kann sich bei einem gewissen Wert einpendeln oder, da materiell nichts vorhanden, ein Totalausfall werden. Und wenn BTC geht werden sicher auch andere Währungen einen Schlag einstecken. Bin schon auf die Höhe der Transaktionsgebühr bei Panikverkäufen gespannt.

Am nervigsten find ich dabei die Miner die nicht mal dazu stehen können, dass sie einfach geldgeil sind. Mit Argumenten wie reguläre Banken brauchen noch mehr Strom oder verrechnen ja für jede Überweisung Gebühren. Oder man braucht das "traditionelle" System nicht mehr.
Nun wurden BTC schon vom traditionellen System aufgenommen bzw. übernommen.
Dann zahl ich mittlerweile Gebühren bei deren Höhe den meisten Bankenchefs einer abgehen würde um berücksichtigt zu werden.
Und was den Strom angeht:
Über Swift werden pro Tag im Schnitt 5 Trillionen Dollar gehandelt (Zahlen von 2015)
Bitcoin hat kürzlich die 5 Milliarden Marke geknackt.
Dementsprechend macht BTC ziemlich genau ein Promill von Swift aus.
Dabei verbraucht BTC ca. 29 TWh oder 0,13% des weltweiten Stromverbrauchs. Bei der selben "Effizienz" würde also alleine das SWIFT System den weltweiten Stromverbrauch übersteigen :ugly:
Und das ist ja nur ein kleiner Teil des "klassischen" Finanzsystems.
 
AW: Börse: Hacker klauen Bitcoin im Wert von fast 70 Millionen US-Dollar

Wenn ich jedesmal in den letzten Jahren einen Cent bekommen hätte wenn jemand solch weise Vorahnungen von sich gegeben hat, könnte ich mir davon schon einen Bitcoin kaufen.



In God we trust. Warum sollte das hier nicht funktionieren, obwohl es bei "richtigen" Währungen auch schon lange klappt?

Weil wenn ich den Dollar nicht akzeptiere die USA ein paar schlagende Argumente mit dem Klassennamen Nimitz auf den Weltmeeren schippern haben :schief:

Ich habe mich heute mal etwas durch die Bitcoin Foren gekaempft niemand dort glaubt mehr an Bitcoin als Waehrung und die Haelfte weis noch nicht einmal in was sie da genau investiert hat... Das hatten wir alles schon einmal damals hat es sich auch innerhalb eines Tages/Nachts geloest.

@Emil_Esel

Solltest du das ernst meinen erstmal meinen herzlichen Glueckwunsch.
Aber genau diese Sichtweise wird Bitcoin in Zukunft killen, da Bitcoin nicht der Coins wegen sondern zum "machen" von EUROS, Dollar etc. gekauft wird. Der Dumme ist dann der der als letzter gekauft hat.


Auch interessant ist, dass der Bitcoin Markt durch einzelne personen kuenstlich nach oben geschaufelt werden kann bzw, das auch schon passiert ist. Waehre es eine Aktie waehre Bitcoin schon laengst weg vom Fenster.
Alles was an der Boerse verboten ist gehoert bei Bitcoin konsequent zum Tagesgeschaeft. Pump and Dump ist noch eines der harmlosesten Instrumente die hier verwendet werden.
Ich muss einfach zugeben Ich haette viel zu viel Angst der letzte im Glied zu sein... aber naja das Glueck belohnt die mutigen oder so.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Börse: Hacker klauen Bitcoin im Wert von fast 70 Millionen US-Dollar

das sytem ist, wie schon mehrfach gezeigt nicht sicher gegen raub.
wenn meine bank ausgeraubt wird, na und? mein geld krieg ich trotzdem, da es nicht 'genau meine scheine' gibt sondern nur 'die scheine'.
alles andere, von wegen korrupte banken blalbla, alles egal, wenn es um mein geld geht.
wenn man meine bitcoins, die hashes oder wie das da geht(ich kenne das nur im groben) klaut, wie wenn man mir das portmonaise klaut, deswegen hab ich nicht all mein geld nur im geldbeutel, sondern auf der bank.
einzig zum geldschürfen ist bitcoin gut, da kann man seinen PC dazu nutzen geld zu machen -lohnt sich mittlerweile aber kaum noch da aufwand(strom und hardware) dermaßen hoch geworden sind das man hohe investitionen erstmal wieder rausarbeiten muss und nicht seine vorhandene oder eh grad neu zu kaufende grafikkarte genutzt werden kann.
also erstmal tage wochen rechnen lassen und hohe stromlosten produzieren(die auch rausgearbeitet werden wollen) um die kosten wieder rein zu krigen und danach kann man dann geld erarbeiten lassen -bis es einer klaut.
risiko und aufwand sind zu hoch, macht ihr mal alle, ich nicht.
da kann ich mein geld auch in gras verrauchen, da hab ich wenigstens nenn flash von....
 
AW: Börse: Hacker klauen Bitcoin im Wert von fast 70 Millionen US-Dollar

Nach den Bitcoins werden die Öko-Bitcoins kommen. Jene werden mit Solarbetriebenen Taschenrechnern errechnet.
 
AW: Börse: Hacker klauen Bitcoin im Wert von fast 70 Millionen US-Dollar

Unter jedem Beitrag von Bitcoins oder Altcoins wird über die Sinnhaftigkeit dieser Währungen/Systeme spekuliert.
Die Ausdauer mancher ist beachtlich :hail:

Davon mal abgesehen beziehe ich mich mal auf die News.
Man hätte hier ruhig schon den Stream von Nicehash gestern Abend mit einbeziehen können.
Laut dem war es so dass erst mehrere fehlgeschlagene Login Versuche ins interne Netzwerk stattfanden und dann durch den Fehler eines Admins/Mitarbeiters diese erfolgreich waren und die Hacker im internen Netzwerk waren.
Von dort aus starteten sie erst zum testen mehrere kleine Transaktionen. Als diese dann erfolgreich waren wurden die Millionen versendet.
Als Nicehash das mitbekommen hat war es schon zu spät.

Bin gespannt wie Nicehash jetzt weitermacht, die Community ist jedenfalls gespalten.
Das Vertrauen ist erstmal dahin und der Stream gestern Abend gab auch nicht viele Infos Preis wie und wann es jetzt weitergeht.

Ich selbst hatte zu dem Zeitpunkt nur knapp 30€ dort liegen die zum abbuchen bereit waren.
Die ersten Gewinne habe ich schon in kleinere Optimierungen meines Kühlsystems gesteckt :D
 
AW: Börse: Hacker klauen Bitcoin im Wert von fast 70 Millionen US-Dollar

Wenn die ersten großen Banken sich bereits offiziell mit dem bitcoin-Handel beschäftigen und teilweise "anfreunden", wurden evtl. bereits die ersten Transaktionen für den Eigenbestand zur Spekulation getätigt. Das Angebot für die Kunden am bitcoin-Handel teilzunehmen, wird bei einigen Großbanken sicherlich folgen. Die Nachfrage scheint vorhanden zu sein. Diese Marktteilnehmer (Großbanken) sorgen natürlich für immense Volumen im Handel. Das würde den Kurs zunächst weiter beflügeln, das Risiko einer platzenden Blase aber verschärfen. Irgendwie erinnert mich das an etwas vor rund 10 Jahren....ich komme nicht drauf! ;)

Eine Beispielquelle füge ich mal an. Handelsblatt und Co. hatten ähnliche Artikel.

Goldman-Sachs-Chef erwagt Handel mit Kryptowahrung Bitcoin - manager magazin
 
AW: Börse: Hacker klauen Bitcoin im Wert von fast 70 Millionen US-Dollar

Die Banken und deren Verantwortliche tragen dabei ja auch kein Risiko. Wurde ja gerade erst durchexerziert: Auf unendliche Gier folgt ein unendlicher Rettungsschirm, weil „too big to fail“ und so. Die Manager-Boni werden dann einfach ins nächste Jahr geschleift oder in Wechselprämien respektive Abfindungen versteckt. Und die Politik tut so, als bemerkle sie all das nicht.
 
AW: Börse: Hacker klauen Bitcoin im Wert von fast 70 Millionen US-Dollar

ja wohl, diese Wärung ist zum sterben verurteilt, es gab schon vor Jahren Schneballsysteme wo einige Millionär würden und die Masse der Leute das Geld eingebüst haben, und auch hier wird es so enden, es ist nur eine Frage der Zeit.....

Glückwunsch, du hast ja mal überhaupt keine Ahnung :D

Wo ist Bitcoin ein Schneeballsystem? Wo musst du dir Leute suchen, die Bitcoin bei dir kaufen und somit quasi ein Netzwerk aus Idioten aufbauen, die dir ständig Bitcoin abnehmen?

Willkommen im Kapitalismus, wo nunmal ne kleine Anzahl an Leuten das große Geld machen/haben.
 
AW: Börse: Hacker klauen Bitcoin im Wert von fast 70 Millionen US-Dollar

Die Banken und deren Verantwortliche tragen dabei ja auch kein Risiko. Wurde ja gerade erst durchexerziert: Auf unendliche Gier folgt ein unendlicher Rettungsschirm, weil „too big to fail“ und so. Die Manager-Boni werden dann einfach ins nächste Jahr geschleift oder in Wechselprämien respektive Abfindungen versteckt. Und die Politik tut so, als bemerkle sie all das nicht.

Erschreckend aber im Grunde wahr! Kein Risiko ist vielleicht etwas überspitzt, aber es hält sich doch sehr in Grenzen. Sollte die öffentliche Kritik und der Druck zu groß sein, gibt es halt ein Opfer, wie Lehman Brothers.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Börse: Hacker klauen Bitcoin im Wert von fast 70 Millionen US-Dollar

On topic: Es stellt sich dann ja die Frage, ob und in welcher Form eine hohe Sicherheit für Kryptowährungen mit dezentraler Struktur gewährleistet werden kann. Wie sollen Hackerangriffe effektiv vermieden werden? Gegen Bankraub sind die Kreditinstitute versichert, und wenn die hiesige Sparkasse oder Volksbank pleite geht (tatsächlich erfolgt häufig eine Fusion oder Übernahme), gibt es für "Kleinbeträge" (im Bereich um 100 T€) Sicherungsmechanismen der Gewährträger bzw. Sicherungseinrichtungen des Finanzverbundes (Sicherungsfonds etc.).
 
AW: Börse: Hacker klauen Bitcoin im Wert von fast 70 Millionen US-Dollar

On topic: Es stellt sich dann ja die Frage, ob und in welcher Form eine hohe Sicherheit für Kryptowährungen mit dezentraler Struktur gewährleistet werden kann. Wie sollen Hackerangriffe effektiv vermieden werden? Gegen Bankraub sind die Kreditinstitute versichert, und wenn die hiesige Sparkasse oder Volksbank pleite geht (tatsächlich erfolgt häufig eine Fusion oder Übernahme), gibt es für "Kleinbeträge" (im Bereich um 100 T€) Sicherungsmechanismen der Gewährträger bzw. Sicherungseinrichtungen des Finanzverbundes (Sicherungsfonds etc.).

Gerade wegen der dezentralen Struktur ist ein Hack kaum möglich – es gibt bei Bitcoin (und quasi allen anderen Kryptowährungen) keinen zentralen Server, den man hacken könnte. Jeder einzelne Transfer muss von der Mehrheit aller aktiven Clients, also von Millionen Rechnern weltweit bestätigt. So viele System zu hacken ist noch niemandem gelungen. Die Angreifer konzentrieren sich lieber auf Dienstleister, wie im hiesigen Fall: Aus Sicht des Bitcoin-Netzwerkes wurde eine legitime, sichere Überweisung über Bitcoins im Gegenwert von 70 Millionen US-Dollar getätigt. Das die Zugangsdaten zum Konto im Rahmen eines Hacks erbeutet werden konnten, ist kein Fehler von Bitcoin, sondern von Nicehash. So wie der Transfer gültiger Euros von einer Person zu einer anderen mittels vorgehaltener Waffe (auch bekannt als "Raubüberfall") kein Fehler des Euro-Systems ist, sondern der öffentlichen Sicherheit.
 
AW: Börse: Hacker klauen Bitcoin im Wert von fast 70 Millionen US-Dollar

An sich ist die Blockchain durch ihre dezentrale Struktur ja sicher.
Hier handelte es sich ja um ein Angriff auf einen Anbieter von Hashpower wo in das interne Netzwerk eingebrochen wurde und die Wallet des Unternehmens erleichtert wurde.
Vergleichbar damit, wenn jemand sich in meinen PC hackt und somit Zugriff auf meine offline Wallet bekommt, natürlich nur im anderen Maßstab.

Die Blockchain beeinflusst das nicht wirklich, da hier lediglich gerade ein Pool wegfällt.
Somit weichen die meisten Nutzer einfach erstmal auf andere Pools aus.

Aber du hast recht damit, dass es keine Sicherheiten hier gibt.
Sollte der Coin und damit die Blockchain sich verabschieden, sind deine bereits geminten Coins wertlos.
Dessen sollte sich aber auch jeder bewusst sein.
 
Zurück