Board mit i5 2400 vermutlich defekt, lohnt noch Ersatz?

fl1bb

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,

ich habe meinen Rechner aufrüsten wollen.
Mein ursprüngliches System:
CPU: i5-2400
Mobo: AsRock H67DE3
RAM: 8GB Kingston
HDD/SSD: 500GB HDD, 250GB SSD
GraKa: Radeon HD 6870
Netzteil: Cougar A400
Soundkarte: Asus Xonar DGX

Neu sind folgende Komponenten:
- Sapphire Nitro RX470 8GB
- 16GB RAM (als Ersatz für die 4x2GB)
- Cougar GX-S450

Nach Einbau hat das System nicht mehr gebootet und ich habe ein BIOS Reset durchgeführt um die interne Grafik zu aktivieren und dann ein BIOS Update zu versuchen. Als der Rechner dann extrem träge im Windows gearbeitet hat bin ich zu dem Update gar nicht gekommen. Nach einigem Rumprobieren startet das System jetzt gar nicht mehr. Das Netzteil ist aber in Ordnung, dass könnte ich testen. Vermutlich habe ich irgendwie das Board geschrottet.

Jetzt steh ich vor der Frage das defekte Board zu ersetzen oder gleich aufzurüsten.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß
Bastian
 
Ne lohnt nicht, gute 1155 Boards (va. Z77) gehn gebraucht selbst mal gerne für 100€und mehr weg. Und der Sandy hat so langsam aber sicher doch eher weniger Leistungsreserven.
 
Ich hoffe du wußtest das deine CPU nur max 2133 Mhz rams unterstützt ( Sandy Bridge kann nicht mehr)

Und das ist das max auf einem guten Board ...deins macht sicherlich bei 1866 zu

Gretchenfrage ....was für Rams hast du gekauft

Das dein Rechner nach dem Bios reset/ Update gestartet hat liegt daran das er das erste mal mit save Settings startet ( bedeutet rams mit 1333) beim Neustart nimmt er das Jedec Profil und wenn das höher wie 1866 ist wundert mich nicht das er nicht startet ;)
 
Ich hoffe du wußtest das deine CPU nur max 2133 Mhz rams unterstützt ( Sandy Bridge kann nicht mehr)

Und das ist das max auf einem guten Board ...deins macht sicherlich bei 1866 zu

Gretchenfrage ....was für Rams hast du gekauft

Das dein Rechner nach dem Bios reset/ Update gestartet hat liegt daran das er das erste mal mit save Settings startet ( bedeutet rams mit 1333) beim Neustart nimmt er das Jedec Profil und wenn das höher wie 1866 ist wundert mich nicht das er nicht startet ;)

Ne es sind 1600er RAMs. Damit sollte doch eigentlich alles gehen oder?
 
Jepp 1600 passt .....nur weiß ich nicht ob das Board mit 8Gb riegel klarkommt (4x4 oder 2x8 gb ?)

teste doch einfach mal mit deinen alten rams
 
Jepp 1600 passt .....nur weiß ich nicht ob das Board mit 8Gb riegel klarkommt (4x4 oder 2x8 gb ?)

teste doch einfach mal mit deinen alten rams

Lt. Handbuch kommt es damit klar. Zuerst lief das System ja und der RAM wurde auch erkannt. Den alten RAM hab ich auch schon vergeblich versucht. Ich hab im Grunde mein komplettes System wieder zurückgebaut.. Ohne Erfolg. Es sind 2x8GB btw.
 
Hi,
ein Kumpel überlässt mir seinen i5 4460 für nen schmalen Kurs und ich bin jetzt auf der Suche nach einem guten günstigen Board. Wegen meiner Soundkarte benötige ich auf jeden Fall einen PCie 1x Port. Die Karte sollte dann aber möglichst nicht den Luftstrom meiner Sapphire RX470 Nitro behindern.
Budget ist 70€ und ATX würde problemlos ins Gehäuse passen.
Danke im Voraus
 
ein Kumpel überlässt mir seinen i5 4460 für nen schmalen Kurs und ich bin jetzt auf der Suche nach einem guten günstigen Board.
47,-€ Minimal Lösung: Hat tolle Kühlkörper, 3 x PCIe x 1 (kannst mit der Grafikkarte aber nur 2 davon nutzen)
Hat alles, was Du brauchst, nur kein internes USB 3.0, wenn Dein altes Gehäuse widererwarten schon USB-3.0 Anschlüsse hat, kann man mit 2,50€ Adaptern einfach an USB-2 anschließen. H81 hat nur PCI 2.0 x 16, mehr hatte Dein altes Board aber auch nicht. Das besondere sind die viele Lüfteranschlüsse, sogar ein sehr selteren 3-PIN CPU-Lüfteranschluss.
ASRock H81M-G Preisvergleich | Geizhals Deutschland

65,-€ Guter Kompromiss: Das Board sollte alles liefern, was Du jemals zum i5-4460 brauchst
MSI H97 PC-Mate Preisvergleich | Geizhals Deutschland

ab 70,-€ Tipp: Z97
Intel Sockel 1150 mit Formfaktor: ATX, Chipsatz: Z97 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Damit hast Du die Aufrüstmöglichkeit für die allerbeste aktuelle Gaming CPU, einen i7-5775C, der auch einen i7-6700K je nach spiel erheblich hinter sich lässt, weil er einen 128MB L4-Cache hat, gibt es auch als i5-5675C
 
Das B85 Board reicht völlig aus.
Und spar dir das mit dem Broadwell Prozessor. Der ist inzwischen viel zu teuer geworden.
 
Das B85 Board reicht völlig aus.
Und spar dir das mit dem Broadwell Prozessor. Der ist inzwischen viel zu teuer geworden.
Broadwell sind die 5. Generation Intels oder? Das stünde ja sowieso erstmal eh nicht auf dem Plan.
Ok also wäre das B85 Pro4 besser geeignet als das GA Z97 HD3? Der Preisunterschied ist ja so gu wie nicht vorhanden.
 
Im Prinzip ein gutes Board, nur ist es teurer und schlechter ausgestattet als das verlinkte H97 von MSI als Preis-Leistungstip.

Mainboard Grundsätzliches:
Es gibt eine Handvoll Chipsaätz mit aufsteigenden Möglichkeiten:
H81, B85, H87/97, Z87/97
Intel gibt Overclocking auf H81-, B85- und H87-Mainboards frei | 3DCenter.org
die neueren H97 und Z97 haben eine 50% schnellere USB-3 Anbindung und erlauben als Option die Braodwell CPUs, vielleicht ergatterst Du mal eine in einigen Jahren gebraucht. Wahrscheinlicher ist ein i7-4790K. und für den ist eine gute Spannungsversorgung mit gutem Kühlkörper wichtig, dazu sollte es ein "Z" Board sein.

- Dann muss Du Dir das Layout anschauen. Welche Slots brauchst Du?
- Ein Kühlkörper für Spannungswandler ist wichtig
- Wieviele Sata III Anshlüsse braucht man (H81 z.B. reicht für DVD, HDD, 2 x SSD)
- Lüfteranschlüsse

Die ebenso verlinkten Z97 Mainboards bringen Dir abgesehen von der schnelleren UZSB-3 Anbindung nicht, aber mit 69,-€ ist das Gigabyte sehr günstig.
...

Das B85 Board reicht völlig aus.
Pauschal mag das stimmen, ein H81 reicht ebenso völlig, nur warum sollte man es kaufen, wenn H97 Mainbords mit mehr Ausstattung billiger sind? :wall:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Also rein von den Anschlüssen und dem Layout würden alle drei Boards passen und preislich sind alle auch mehr oder weniger gleich. Ich verstehe das jetzt so dass das B85 Pro4 am wenigsten Sinn macht.
Das MSI H97 oder das Gigabyte Z97 wären dann im Rennen. Mit dem Z Board hätte ich aber die Möglichkeit in der Zukunft einen gebrauchten besseren k Prozessor zu verbauen und zu übertakten. Also ist doch das Z Board doch die bessere Alternative oder verstehe ich das falsch? Spricht denn abgesehen von dem etwas geringeren Preis etwas für das MSI anstatt für das Gigabyte?
 
Pauschal mag das stimmen, ein H81 reicht ebenso völlig, nur warum sollte man es kaufen, wenn H97 Mainbords mit mehr Ausstattung billiger sind? :wall:

Deswegen sag ich auch immer, dass man nach der Ausstattung schauen soll, die man brauchst.
Wenn das B85 board alles bietet, ist alles bestens.
Wenn das H987 Board ein Festure mehr hat, schön.
Aber letztendlich ist Haswell veraltet und schrott. Spielt so gesehen keine Rolle, ob B85 oder Z97. Daher billig kaufen, wenn möglichst wenig bis gar kein Geld in den schrottreifen Sockel versenken.
 
Deswegen sag ich auch immer, dass man nach der Ausstattung schauen soll, die man brauchst.
Wenn das B85 board alles bietet, ist alles bestens.
Wenn das H987 Board ein Festure mehr hat, schön.
Aber letztendlich ist Haswell veraltet und schrott. Spielt so gesehen keine Rolle, ob B85 oder Z97. Daher billig kaufen, wenn möglichst wenig bis gar kein Geld in den schrottreifen Sockel versenken.
Wieso ist denn Haswell Schrott? Nur weil es nicht der aktuelle Sockel ist?
Aber ein neues Skylake System ist mir einfach zu teuer. Also benötige ich nunmal 1150 ein Board und deswegen die Bitte zur Kaufempfehlung zu den genannten Boards.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso ist denn Haswell Schrott?
Weil dieser User im Wesentlich die beiden Worte "Kernschrott" und "Schrott" kennt.
"Schrott" ist vermutlich mit "gut" zu übersetzen. "Kernschrott" bedeutet vermutlich,
dass das Produkt mit Einschränkung nutzbar ist. So genau ist das aus dem Kontext nie
zu verstehen, weil Nachrichten in der Regel aus einem Wort "Kernschrott" bestehen.

Diese Art undifferenzierte Bewertung sollte man einfach ignorieren. Wer die schnellsten
CPUs zum Spielen sucht, findet diese in der CPUs i5-5675C und i7-5775C, und die sind
aus der letzten Plattform, also Haswell/Broadwell.

Es gibt auf den neuen Mainboards die Möglichkeit, schnellere SSDs einzubauen. Die braucht
aber niemand zum Spielen. Dafür hat man mehr oder weniger einen Windows 10 Zwang
ab der neuen CPU dafür.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok das hatte mich jetzt schon irritiert. Aber um das abzuschließen, das z97 für 5€ mehr als das MSI sind doch sinnvoll oder? Dann würde ich das Gigabyte bestellen. Ich will nur sichergehen dass das Board gut ist.
 
Du meinst dieses Mainboard?
Gigabyte GA-Z97-HD3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Damit machst Du gar nichts falsch, das ist sein Geld wert. Nicht so schön sind die sechs SATA III Anschlüsse, die vom Board nach oben zeigen. Je nach Gehäuse sind jene mit 90° gedrehten Abgang schöner, techn isch ist das völlif egal. Das Board ist weiterhin kompakt gehalten, mit sehr langen Doppelturm CPU-Kühlern ist das nicht optimal, auch das ist nicht Dein Problem. Es gibt neben den beiden PCIe x 1 Slots noch zwei alte PCI Slots. Das hat Vorteile, weil viele alte günstige Karten, wie z.B. TV-Karten diesen Anschluss nutzen.

Mit dem Mainboard und einem i5-4460 hast Du erst mal wieder etwas Spaß. Die CPU läst sich minimal "übertakten" mit dem "Z" Board, zumindest den Turbotakt von 3400 MHz kann man auf alle vier Kerne bringen. Du bist mit der CPU ca. 10-20% schneller als mit der alten unterwegs. Nicht viel, aber messbar.

Viel Spaß beim Einbau.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück