RTX3070Ti/3080 FPS Drops

maoiz5859

Schraubenverwechsler(in)
Moin zusammen,

ich habe mich endlich durchgerungen meine GTX 1070 zu ersetzen.
Anfangs erschrocken von den Abmessungen der 3070Ti, hat mich auch die Lautstärke und unangenehmes Spulenfiepen enttäuscht.
Dazu gesellte sich leider ein anderes Problem, FPS Drops. Nach etwas googlen und mehrerer Forenbeiträge bin ich diesen mithilfe von GPU-Z auf Grund gegangen.
Das Bild anbei ist aus folgendem Spiel:
Diablo 3 - Reaper of Souls Startmenü ohne weitere Interaktion.
Es enthält 2 Szenarien:
Beim ersten habe ich etwa 600FPS und die Karte läut mit 99% Load. Hier ist alles schick. (PerfCap Reason=Pwr)
Im zweiten Szenario habe ich etwa 270FPS, die Karte läuft nur auf etwa 60%, der Core Clock und die Spannung sind dagegen leicht erhöht. (PerfCap Reason=VRel, VOp. Wobei VRel immer dabei ist, wenn's auftritt, VOp nur manchmal.)
Dieser Sprung passiert von ganz allein und geht mit etwas zeitlichen Abstand hin und her.
Ich verstehe nicht, was das Problem ist. Aus diesem Grund habe ich mir eine RTX 3080 von einem Freund ausgeliehen. Bei dieser Karte tritt genau der das gleiche auf. Meine alte GTX 1070 läuft dagegen durchweg auf 99% Load.

Vllt noch interessant: Mein Netzteil ist ein Corsair HX750.

Hat jemand von euch ne Idee, was das Problem sein kann?
Ich bin für jeden Tipp dankbar :)
 

Anhänge

  • RTX3070Ti_FPSDrops_PerfCap.jpg
    RTX3070Ti_FPSDrops_PerfCap.jpg
    81 KB · Aufrufe: 40
Moin!

Ehrlich gesagt kann ich dein Problem noch nicht ganz nach voll ziehen.

Hast du auch ingame drops?
Auch in anderen Spielen?
Kommt der drop im D3 Hauptmenü "von ganz allein" oder veränderst du etwas?

Außerdem: Ist es eigentlich normal bzw. wünschenswert, wenn eine GPU in einem Menü nicht 99% durchballert, denn: Es ist nur ein f*cking menü :-D
Hauptsache im Spiel funktioniert alles ^^
 
Entschuldigt, ich habe meine Hardware hochgeladen und als Signatur eingefügt, das ist bisher wohl noch nicht aktualisiert.
Ich habe als Prozessor einen Ryzen 3700X.

Das Problem existiert bei Spielen auch, da springt es dann in der selben Szene von ca. 300fps auf 170fps. Wobei die Anteile deutlich zu Lasten der 170fps gehen.
Die Daten sehen im Grunde aber so aus, wie auf dem Bild von GPU-Z.

Ich möchte sonst im Hauptmenü keine 99% Load.
Ich spiele idR auch mit Fps-Limiter. Aber ich würde gerne wissen, ob was mit dem System nicht stimmt. :(
 
und als Signatur eingefügt
Doch, die sehe ich.
Aber das tun nicht Alle user, denn man kann die Signatur auch ausblenden lassen ;)

Ich hab mich mal (recht kurz, zugegeben) eingelesen, was
PerfCap Reason=VRel
eigentlich ist.
Zuerst: Irgendein Limit muss es immer geben, ansonsten gibts unendlich FPS und/oder Taktraten.

Die "VRel" als Limit sagt kurz gefasst aus:
Deine Karte hat ihren maximalen/optimalen boost erreicht.
(Vrel = Voltage Reliability)
Bedeutet: Um einen noch höheren Takt fahren zu können, müsste die GPU mehr Spannung erhalten, um auch stabil zu laufen. Da die GPU aber in den meisten Fällen schon mit der im BIOS hinterlegten maximalen Spannung läuft, weil sie eben bei 99% Last läuft und der höchste Takt anliegt, ist die Angabe von "Vrel" eigentlich nur theoretischer Natur.

Wenn im BIOS der Karte eine höhere Spannung zugelassen würde, dann könnte der chip vermutlich noch einen Schritt höher boosten.

Also mit deiner Karte selbst würde ich sagen ist alles in Ordnung und die drops werden eher von deiner CPU verursacht.
 
Vielen Dank soweit :)
Ich werde mir die CPU mal genauer ansehen.

Da die GPU aber in den meisten Fällen schon mit der im BIOS hinterlegten maximalen Spannung läuft, weil sie eben bei 99% Last läuft und der höchste Takt anliegt, ist die Angabe von "Vrel" eigentlich nur theoretischer Natur.
Wenn VRel kommt, dann läuft die Karte aber weit unter 99% load. Sie springt in dem dokumentierten Szenario von 99% runter auf 60% und von Pwr auf VRel, ohne eine Interaktion meinerseits. Der Core Clock ist hingegen leicht gestiegen, was deine Aussage stützt.
 
In deinem bisher dokumentierten Szenario, das D3 Hauptmenü, sind auch 60% GPU Last eigentlich jenseit von Gut und Böse.
Da sollte eine GPU eigentlich idealerweise bei 1-2% sich die Eier schaukeln.
(Denn in einem Menü, selbst mit aufwändig animiertem Hintergrund, sind niemals mehrere hundert FPS notwendig...)
Und die Karte "bemerkt" dann wohl, dass sie bei 60% Last mit Spannung x (=höher als "normal") doch noch mal den Takt anheben kann um die 600FPS zu erzeugen, die das Hauptmenü gern hätte :fresse:)

Viel hilfreicher wäre es, wenn du mal verschiedene ingame Szenen mit screenshots protokollierst, wenn dort drops vorkommen, denn darauf kommt es ja an, oder?
 
Zurück