Bluetooth Adapter nutzen für: AV-Receiver mit Kopfhörer

AW: Bluetooth Adapter nutzen für: AV-Receiver mit Kopfhörer

Lies bitte auch die Ergänzung oben !
Viel Erfolg, Spaß und Gruß !
 
AW: Bluetooth Adapter nutzen für: AV-Receiver mit Kopfhörer

so, Artikel angekommen, habe ihn angeschlossen per mitgeliefertem Toslink Kabel (am AV Receiver hinten: Nr. 1 verkabelt (MD/CD-R Optical)
+ am Bluetooth Adapter: SPDF IN + TX + AN gestellt
+ Sat Receiver angestellt und zum Sport Sender gewechselt
+ am AV Receiver Vorne, Menüpunkt auf Nr. 3 DVD gestellt - weil darüber die Steckverbindung normal gesteckt ist und es bisher so einwandfrei läuft (Sound via Lautsprecher)

Jetzt der Test, um es mit Kophörern zum Laufen zu bekommen.

Ergebnis:
Wenn ich am AV Receiver auf Mute stelle und Vorne auf den Menüpunkt D-TV CBL wechsele + die Einstellung am Adapter (TX und SPDF IN) belasse,
dann kann ich über die Kopfhörer hören und höre auch nur dort den Sound, die Lautsprecher sind durch das Mute aus.

Frage:
Wieso höre ich nichts, wenn ich am AV Receiver Vorne auf MD-CD-R stelle ( da es ja hinten am AVR dort per Toslink gesteckt ist) ???
wobei ich sagen muss, am AVR vorne, sind keine zweimal MD/CD-R, so wie es hinten steckbar ist.

Fazit: Ich höre zwar jetzt den Sound "nur" über die Kopfhörer und dort kann ich auch am rechten Kopfhörer lauter, leiser drehen
aber ist das jetzt der finale bestmögliche Sound ?

Update:
Wenn ich nun den Sat Receiver ausstelle um via App am Smart TV Netflix zu starten,
muss ich normalerweise auf am Av Receiver Vorne auf den Menüpunkt D-TV CBL wechseln, damit der Sound aus der Anlage dann prima zu hören ist.

Da ich ja aber schon auf dem Menüpunkt bin, um den Sound über die Kopfhörer überhaupt via Sat Receiver (Fußball) hören zu können,
es ist jetzt so, dass Netflix läuft, aber über die Kopfhörer kein Ton kommt. ?

Was muss ich also machen, damit ich beides nutzen und beides über die Kopfhörer hören kann ?

höre ich normal über die Lautsprecher ist ja alles gut.

Nutzung Sat Receiver: Verkabelung: am AVR hinten: DVD - am AVR Vorne: Menüpunkt DVD
Nutzung Netflix via App im Smart TV: Verkabelung: am AVR hinten: D-TV CBL - am AVR Vorne: Menüpunkt D-TV CBL
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bluetooth Adapter nutzen für: AV-Receiver mit Kopfhörer

Der Ausgang den du benutz ist dafür da wenn du den Ton irgendeiner Quelle aufnehmen willst. Stellst du auf MDR als Tonausgabe dann kommt natürlich kein Ton dort raus da du ja keinen MDR am Eingang angeschlossen hast !
Das ist genauso wie damals wenn du ein Kasettendeck (wenn du sowas noch kennst) am Verstärker angeschlossen hattest da konntes du auch die Quelle auswählen die du aufnehmen willst.
Also hörst du nur das was am AV Receiver als Sound ausgewählt ist.
 
AW: Bluetooth Adapter nutzen für: AV-Receiver mit Kopfhörer

ich bin 38 Jahre "jung". Ja, ich kenne Kassetten noch...grins

Die Frage ist @ Hubacca, wie muss ich nun vorgehen, dass beides via Nutzung der Bluetooth Kopfhörer geht ?
Sat Receiver: Fussball gucken
TV - App: Netflix gucken
 
AW: Bluetooth Adapter nutzen für: AV-Receiver mit Kopfhörer

Na dann biste ja ein richtiger Jungspund !-)

Du musst einfach nur jeweils die entsprechende Quelle auch am AV Receiver auswählen, dann müsste der Ton auch über die Lautsprecher kommen und über die Kopfhörer.
Wenn du die Lautsprecher nicht brauchst dann einfach die Lautstärke runterregeln oder muten.
 
AW: Bluetooth Adapter nutzen für: AV-Receiver mit Kopfhörer

@ Hubacca:
wie bereits beschrieben, wenn ich keine Kopfhörer nutzen möchte, ist ja alles 1a eingerichtet.
Sat Receiver: Fussball gucken - Steckverbindung: hinten am AVR auf "DVD", vorne am AVR: Menüpunkt "DVD" gewählt, fertig
TV: Netflix gucken - Steckverbindung: hinten am AVR auf "D-TV CBL" , vorne am AVR: Menüpunkt "D-TV CBL" gewählt, fertig

* das komische ist ja nun, beim Versuch, via Kopfhörer zu hören, dass durch die neue Steckverbindung am AVR hinten " (MD/CD-R Optical)",
ich via Sat Receiver (Fussball) nur beim Menüpunkt "D-TV CBL" über die Kopfhörer hören kann (und gleichzeit den Ton auf Mute auf AVR)
aber der Ton via TV-Netflix gucken, an keinem der Menüpunkte am AVR vorne zu hören ist.
(denn "D-TV CBL" ist ja eigentlich der, der dafür gesteckt ist - nun aber für die Kopfhörer Nutzung, warum auch immer nur dort geht)

Deshalb die Ausgangsfrage:
ohne Kopfhörer, alles geht prima.
mit Kopfhörer Nutzun geht nur das Sat Receiver nutzen und das am quasi Platz, wo der Ton für die Netflix Nutzung gesteckt ist
 
AW: Bluetooth Adapter nutzen für: AV-Receiver mit Kopfhörer

Ok !
Ich hab mir mal die Bedienungsanleitung vom AVR runtergeladen und schau mal ob der Ausgang extra umgeschaltet werden muß......
 
AW: Bluetooth Adapter nutzen für: AV-Receiver mit Kopfhörer

Also laut Anleitung müsste das auch so funktionieren es sei denn da kommt einkopiergeschütztes DTS Signal, aber das müsste der Transmitter auch verarbeiten können.
 

Anhänge

  • Anleitung.PNG
    Anleitung.PNG
    201,5 KB · Aufrufe: 89
AW: Bluetooth Adapter nutzen für: AV-Receiver mit Kopfhörer

oder kann es sein, dass man stets darauf achten muss,
erst am AVR das richitge anwählen, Beispiel: Sat Receiver nutzen, weil Fussball läuft.
Dann warten, bis der Ton über die Lautsprecher zu hören ist, und erst dann die Kopfhörer auf an stellen?

und genauso beim Versuch, Netflix via TV App nutzen zu wollen.
Erst alles anstellen, Ton läuft, super, dann Kopfhörer auf An stellen

Kann es sein, dass es nur so geht - was ja easy einzuhalten wäre.
 
AW: Bluetooth Adapter nutzen für: AV-Receiver mit Kopfhörer

So wie ich das verstehe gibt der AVR einfach das Signal das an dem entsprechend ausgewählen SPDIF Eingang 3 oder 4 am Ausgang 1 wieder aus !?
Ist vielleicht etwas fummelig, aber probier doch mal das optische Kabel vom TV in den Bluetooth Sender zu stecken um zu hören ob direkt was ankommt ?
Oder einfach mal die Kabel vom TV und DVD am AVR tauschen .... wenn der TV dann/Netflix dann funktioniert liegts nicht da dran...
 
AW: Bluetooth Adapter nutzen für: AV-Receiver mit Kopfhörer

okay, folgendes herausgefunden
normalerweise ist es ja beim Sat Receiver nutzen so:
Sat Receiver: Fussball gucken - Steckverbindung: hinten am AVR auf "DVD", vorne am AVR: Menüpunkt "DVD" gewählt, fertig
wenn ich nun die Kopfhörer anschl. anstelle, geht es nun auch, dass auf "DVD" sowohl Lautsprecher, als auch über die Kopfhörer den Sound höre
Ich stelle am AVR auf Mute und genieße ausschließlich über die Kopfhörer
ABER: ich fand nun heraus, dass ist nur z.b. beim ZDF so. Ich habe da gerade Fußball zum Test angewählt.
Stelle ich nun wieder um, auf Sky Bundesliga HD 1 - sehe ich am AVR - Wechsel zu Dolby Digital
und nun kommt aus dem Kopfhörer "kein" Sound.
Fazit: Wenn also z.b. Dolby Digital der Sound ist, wie auf dem Sky Sender, wie eben auch via TV App bei Netflix und Amazon Prime.
geht es mit dem Sound via Kopfhörer "nicht" - wie es eigentlich gehen müsste ( da es über die Lautsprecher ja geht)

Kannst Du mir nun sagen, was kann ich tun? Ich dachte, ich habe 500 Euro in gute Kopfhörer investiert.
oder liegt es, was ich vermute, an dem bluetooth Adapter. Kann der nicht Dolby Digital Quellen, verarbeiten? (von jetzigen Steckplatz aus? Nr. optical MD-CD-R)

Ich hoffe, so, dass kann man noch regeln/einstellen

oder hilft da der andere Eingang am AVR ?
siehe Bild: Nr. 2: MD/CD-R
weil der Sat Receiver und die TV App, ja auch dort angeschlossen sind (nr. 3 + nr. 4)

https://www.fein-hifi.de/images/product_images/original_images/rx_v540grof.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bluetooth Adapter nutzen für: AV-Receiver mit Kopfhörer

Deswegen die Frage : Wenn du das Kabel direkt vom TV am Bluetooth Adapter anschliesst kann er dann das Dolby Digital Signal verarbeiten ?
Wenn ja dann leitet der Receiver das Signal nicht richtig weiter ! Wenn nicht dann liegts am Adapter.
Eine Möglichkeit ist es den TV Ausgang einfach nur auf Stereo zu stellen, dann zeigt der AVR auch nur Stereo an und der Bluetooth Sender/Adapter funktioniert.
Am KH brauchst du ja sowieso nur Stereo !

Edit: Wenn ich an meinemTV die Tonausgabe auf Lautsprecher stehen habe dann kommt am optischem Ausgang nur ein Stereo Signal raus - ich weiß nicht wie das bei deinem ist...

2. Möglichkeit ist mal zu probieren den AVR auf Stereo zu stellen - keine Ahnung ob davon dann auch der optische Ausgang beeinflusst wird, aber das ist ja nur ein Knopfdruck.

Ich hab jetzt leider keine Zeit mehr bin aber so gegen 23:30 wieder dran und kann dann zur Not mal an meinem RX-V630RDS probieren - dürfte dort genauso sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bluetooth Adapter nutzen für: AV-Receiver mit Kopfhörer

das Toslink Kabel , welches am AVR beginnt (Nr. 4) und im optischen Eingang am TV endet, (mein TV: Panasonic EZW954) habe ich nun, statt am Ende in den TV, am Ende am Bluetooth Adapter angeschlossen.
Fazit: = nein, kein Ton über die Kopfhörer hörbar.

Kann der Adapter: https://www.amazon.de/gp/product/B07J58KY3X/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1
also keine Dolby Digital Quellen vom AVR zu Kopfhörern weiterverarbeiten?

In den Einstellungen an meinem TV Gerät, habe ich nun mal nachgesehen:

Menü / Ton:
dort sehe ich den Punkt: TV Lautsprecher Einstellungen.
aktuell ist ausgewählt: TV Lautsprecher.
Wählen kann man zwischen dem, dann noch aus und noch Kopfhörer
Soll ich da etwas ändern?

weiter unten in dem selben Menü gibt es noch einen Punkt, mit der Frage, da etwas abändern?

HDMI Audio Format: wählbar ist: Auto, Bitstream, PCM = aktuell ausgewählt ist: PCM
 
AW: Bluetooth Adapter nutzen für: AV-Receiver mit Kopfhörer

Du hast am TV keinen Eingang ! Das ist der Ausgang zum AVR und dort musst du den Stecker abziehen und am Blutooth Adapter anschliessen.....
Ich kenne deinen TV nicht aber ich hab unter dem Menu TON noch das Untermenu Experteneinstellungen dort kann ich dann das Audioformat Einstellen.
Hast du zufällig deinen TV auch noch über HDMI am AVR angeschlossen ?

Bin getz AFK
 
AW: Bluetooth Adapter nutzen für: AV-Receiver mit Kopfhörer

ja, ich hatte dort am TV das optische Kabel ab- und direkt am BT Adapter unter SDf In angeschlossen ( statt dem , was vorher in sdf in dran war)
= kein Ton

HDMI vom TV zum AVR?
= nein, nur das optische Ton Kabel

vom TV geht nur ein HDMI Kabel zum Sat Receiver, wenn ich darüber Sky oder anderes gucke

gucke ich Netflix, schalte ich einfach den TV an, drücke App und wähle dann Netflix oder Amazon Prime.
und gucke dann in UHD Serien/Filme
Der Ton kommt dann über den AVR/Lautsprecher

am TV das Audioformat einstellen? ich hatte doch eben geschrieben...

Menü / Ton:
dort sehe ich den Punkt: TV Lautsprecher Einstellungen.
aktuell ist ausgewählt: TV Lautsprecher.
Wählen kann man zwischen dem, dann noch aus und noch Kopfhörer

weiter unten in dem selben Menü gibt es noch einen Punkt, mit der Frage, da etwas abändern?

HDMI Audio Format: wählbar ist: Auto, Bitstream, PCM = aktuell ausgewählt ist: PCM

...
nochmals weitere Settings, Experteneinstellungen, kann ich hier nicht sehen
 
AW: Bluetooth Adapter nutzen für: AV-Receiver mit Kopfhörer

Als erste einfache Lösung kannst du natürlich auch den Bluetooth Sender über den AUX Anschluß an deinen Kopfhörerausgang des AV Receivers anschliessen.
Adapter von 3,5mm auf 6,3mm hast du doch gehabt ? und ein 3,5mm Klinkenkabel liegt dabei.
 
AW: Bluetooth Adapter nutzen für: AV-Receiver mit Kopfhörer

nochmal im TV Menü nachgesehen...

Ton: dort sehe ich: SPDIF Auswahl; möglich sind: Auto; PCM
wähle ich statt Auto, PCM
höre ich den Ton über die Lautsprecher und über die Kopfhörer. Vorher war der Ton Dolby Digital und nur über die Lautsprecher hörbar.
ich stelle also die Lautsprecher auf Mute und ich kann nun Netflix und Co über die Kopfhörer hören, wenn ich denn möchte.

Jetzt der test beim Sat Receiver.
Fussball angestellt
AVR auf DVD, so wie halt auch die Kabellage gesteckt ist.
nun ins Menü vom TV, um Ton: SPDIF Auswahl abzuändern
ABER: dieser Menüpunkt ist hier nicht aufgeführt.
echt lusitg...liegt wohl daran, weil bei dem einen Bild: Normal, bei dem anderen Bild: true Cinema eingestellt ist + bei dem einen rec 709, bei dem anderen rec 2020
aber wie früher mal erwähnt, geht das über Sat Receiver ja mit dem Trick, am AVR den Menüpunkt auf Nr. 4 D-TV/CBL zu stellen.
dann höre ich über die Latsprecher und über die Kopfhörer, stelle auch mute und gut ist

Fazit:

möchte ich über die Soundanlage ganz normal via Sat Receiver gucken/hören - Steckplatz hinten am AVR: Nr. 3 DVD = vorne am AVR ebenfalls auswählen = Dolby Digital Content wird erkannt, lässt sich abspielen.
* möchte ich das via Kopfhörer hören - Stellrad vorne am AVR auf Nr. 4 D-TV/CBL abändern und zusätzlich am AVR auf Mute. Prima

möchte ich über die Soundanlage ganz normal via Smart TV Netflix oder Amazon Prime gucken/hören - Steckplatz hinten am AVR: Nr. 4 TV/CBL = vorne am AVR ebenfalls auswählen = Dolby Digital Content wird erkannt, lässt sich abspielen.
* möchte ich das via Kopfhörer hören - Stellrad vorne am AVR bleibt auf Nr. 4 D-TV/CBL - aber ich stelle den Ton im Menü vom TV Gerät auf SPDIF: PCM, statt auf Auto, wie es eigentlich eingestellt ist und zusätzlich am AVR auf Mute
 
AW: Bluetooth Adapter nutzen für: AV-Receiver mit Kopfhörer

Wie geschrieben kenne ich deinen TV nicht und wenns so funkioniert ist es vielleicht etwas umständlich aber geht.
Weiter kannst du ja auch mal die Alternative über den AUX Eingang des Bluetooth Senders und den Phono Ausgang des Receivers probieren - es ist ja beides möglich und
du kannst vergleichen ob du Unterschiede hörst ?
 
AW: Bluetooth Adapter nutzen für: AV-Receiver mit Kopfhörer

letzendlich sind es zwei Einstellungen, die ich beachten muss, beim Hören per Kopfhörer
möchte ich etwas via Sat Eceiver sehen, muss ich eine Stelle am AVR weiterstellen und auf Mute stellen. Fertig.
möchte ich etwas in der Netflix/Amazon App sehen, muss ich nur den Ton des TV von auto auf pcm umstellen und avr auf Mute
= eigentlich klingt das nicht mehr so aufwendig, oder.

Gute Nacht erstmal und vielen lieben Dank !
 
Zurück