Bluetooth Adapter nutzen für: AV-Receiver mit Kopfhörer

Werner55

PC-Selbstbauer(in)
Bluetooth Adapter nutzen für: AV-Receiver mit Kopfhörer

Hallo,

ich habe mir diese Adapter gekauft:
https://www.amazon.d...02_s01?ie=UTF8&psc=1

und diese Kopfhörer:
https://www.amazon.d...01_s00?ie=UTF8&psc=1

Adapter mit Hilfe eines goldenen Adapter an meinen AV Receiver gesteckt.
Quasi der Adapter, um Sound über Kopfhörer zu hören
quasi so etwas:
https://www.amazon.d...AJWE2D4Z7PE15AF36F7X

jetzt möchte ich beide miteinander koppeln,
damit ich den Sound über die Kopfhörer hören kann und nicht über den AVR + Lautsprecher ( weil Rücksichtnahme auf meine Nachbarn und Freundin)

Druch den goldenen Adapter ist der Sound nun aus, weil ja quasi vorgegaukelt wird,
Kopfhörer sind an den AVR angeschlossen.

wie muss ich da vorgehen?

mein AVR = Yamaha AV Receiver RXV540RDS
Yamaha RX-V 540 RDS AV-Receiver: Tests & Erfahrungen im HIFI-FORUM

halte ich am Anker Soundsync Adapter den Button kurz gedrückt, bis es blau blinkt
+ schalte ich die Bang & Olufsen Kopfhörer ein und drücke den Schalter kurz nach rechts,
so dass es auch dort beginnt zu blinken...

= tut sich nichts weiter, keine Verbindung

Hilfe !
 
AW: Bluetooth Adapter nutzen für: AV-Receiver mit Kopfhörer

Du hast ja auch nen Empfänger und keinen Sender gekauft, kann also nicht funktionieren.
 
AW: Bluetooth Adapter nutzen für: AV-Receiver mit Kopfhörer

Shit...
und welcher wäre dann in meinem Fall der passende?
 
AW: Bluetooth Adapter nutzen für: AV-Receiver mit Kopfhörer

Avantree Priva III aptX Low Latency Bluetooth 4.2 Audio Transmitter Sender Adapter für TV PC (3.5mm Aux Klinke, RCA, USB, NOT Optical) Dual Link 30M Erhöhte Reichweite, Wireless Audio Adapter https://www.amazon.de/dp/B01N5KKUR0/ref=cm_sw_r_cp_apa_i_WPXqDb0BQYV64

Sowas zum Beispiel.

Für die Zukunft: Es ist meist besser zu fragen BEVOR man anfängt Sachen zu kaufen, ich hoffe du willst mit der Kombination nicht zocken, dann wäre der b&o ne reichlich dämliche Entscheidung gewesen da er kein aptx LL unterstützt und du immer n delay zwischen Audio und Video Ausgabe haben wirst.
 
AW: Bluetooth Adapter nutzen für: AV-Receiver mit Kopfhörer

Danke ChotHoclate,

gibt es auch einen passenden Adapter, mit Bluetooth 5 ?
die B & O sind auch damit..

der Adapter soll wie gesagt, am AV Receiver angesteckt und sich dann mit den B & O per Bluetooth verbinden.

Anschl. kann ich Netflix, Sky usw. genießen und

a) störe ich niemanden durch den Sound via Kopfhörer, statt per 6.1 Soundsystem
b) kann niemand stolpern, da kabellos
c) ich kann auf der Couch ganz nach hinten gehen, da kabellos und somit nicht längentechnisch limitiert

Am PC würde ich sie nur nutzen, wenn ich nicht am TV gucke + wenn ich nicht alleine bin.
bei alleine, reicht mir der Sound über eine angeschlosssene Bose Box.

Thema APT-X: Ein User bei Amazon (Senpei) schreibt in seinem Statement, dass es das sehr wohl geben soll. Aber ich kenne mich da nicht aus.

"Hauptgrund warum ich mich für den neuen Beoplay H9 in der dritten Generation entscheiden habe, ist die hervorragende Verarbeitungsqualität, der ausgewogene Sound, die funktionale App und die für mich wichtigsten Codecs: AAC und APT-X. Letzteres ist mir wichtig da ich den Hörer mit einem iPhone X sowie mit einem FIIO Player auf Android Basis nutze. Ich möchte gleich anmerken, die andere Rezension die behauptet dieser Kopfhörer habe kein APT-X erzählt leider groben Unfug. Das Codec ist da und hervorragend."

also...

welcher Adapter wäre der passende - und wenn schon, dann auch mit dem bluetooth 5

Danke !
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bluetooth Adapter nutzen für: AV-Receiver mit Kopfhörer

Laut deinem link kann der h9 nur Bluetooth 4.2, ein 5.0 Sender bringt dir also gar nichts. Aptx wird unterstützt, aber eben kein Aptx LL.
Das delay von aptx ist schlicht zu hoch.


Wenn du nen 5.0 Transmitter willst such einfach auf Amazon nach "bt 5.0 Transmitter"?
 
AW: Bluetooth Adapter nutzen für: AV-Receiver mit Kopfhörer

oh, stimmt: Bluetooth 4.2
ich dachte, ich hätte gelesen, 5.0
hhmm..

ist es von 4.2 zu 5.0 soooo ein Unterschied technisch/praktisch gesehen?

wenn ich nun den Adapter zurück schicke - und den kaufe, den du genannt hast, müsste es dann ja gehen:
an AVR anstecken, per Bluetooth mit den B & O verbinden
genießen, fertig, juhu

Richtig?
Steckverbindung: Klinke in Adapter und Klinke in AVR beim Kopfhörereingang
?
oder muss ich da meinen goldenen Adapter draufstülpen und dann in den AVR?

...
4.2 Bluetooth...

und
wie du so schreibst, bekomme ich Bauchgrummeln und denke: "hhm, ob die 500 Euro, vielleicht, doch schlecht investiert sind...?

schließlich kann ich das bei Amazon noch ändern und ggf. wechseln
das zurück schicken, anderes kaufen

Ich möchte tolle Kopfhörer, per Bluettooth nutzbar, mit Rauschuntersdrückung und prima nutzbar für Filme, Serien
oder am PC mal zum gucken, Filme, Serien oder mal ein PC Spiel spielen und darüber hören.

ich dachte jedenfalls, ich wäre bei den B & O sehr gut aufgehoben.
 
AW: Bluetooth Adapter nutzen für: AV-Receiver mit Kopfhörer

Den 3,5mm auf 6,35mm Klinkenadaupter brauchst du natürlich immernoch, sonst wirst du ihn nicht mit dem avr verbinden können, ansonsten stimmt es aber von der Verbindung her.

Die Frage ist halt was du für Anforderungen an den Kopfhörer hast. ANC braucht man eigentlich nur wenn man viel im flugzeug/Zug oder im Großraumbüro sitzt um Umgebungsgeräusche auszublenden. Für zuhause? Völlig fehl am Platz, da tun es normale geschlossene Kopfhörer.

Da der h9 aber sowieso kein Aptx LL (Low latency) unterstützt ist er meiner Meinung nach, für dein Anwendungsgebiet ne totale fehlinvestition. Lippensynchronität bei Filmen etc. kannste damit vergessen.

(bevor die Frage kommt: Nein ich kann dir leider keine bessere Alternative empfehlen, ich habe keine Ahnung was gute geschlossene bt Kopfhörer sind).
 
AW: Bluetooth Adapter nutzen für: AV-Receiver mit Kopfhörer

okay, dein Adapter und dann weiterhin dazu meinen goldenen Adpater ebenfalls.
Danke.

also daheim habe ich einige Geräusche, die ich gerne "etwas" ausblenden möchte bzw. reduzierter wahrnehmen
Hund vom Nachbarn, Freundin in der Wohung, kleines Kind der Nachbarin, Straßenlärm
+ wenn ich unterwegs bin und die tatsächlich nutzen würde
( Im Zug, usw.)

ob das mit dem Ton hören und der A-synchronität bei Filmen etc. so bewusst und klar auffällt, muss ich erstmal testen.
Ich kann mir das kaum vorstellen, dass es soooo akut ist.
für 500 Euro erwarte ich da schlichtweg gute Qualität und so einen heftigen Fauxpas kann ich mir nicht vorstellen.
Vielleicht ist das Meckern auf sehr hohem Niveau, was du meinst.

du sagst, du hast keine Ahnung, was gute geschlossene Kopfhörer sind.
Sagst aber , es ist eine dämliche Entscheidung von mir, die B & O zu holen, "nur" weil es angeblich kein aptx ll aufweist. Woher willst du also wissen, dass es nicht doch alles okay ist und es somit nicht wirklich ins Gewicht fällt.

gerne würde ich mal B & O Besitzer hören, was die zum Gerät sagen und zu ihren Erfahrungen

Welche Kopfhörer nutzt du denn?
 
AW: Bluetooth Adapter nutzen für: AV-Receiver mit Kopfhörer

B&O hat Bluetooth nicht neu erfunden. Wenn Bluetooth ohne aptx LL bei Sony, Sennheiser und jedem anderen Hersteller auf der Welt ein delay hat, dann auch bei B&O.

Das ist auch kein Fauxpas von B&O, du hast einfach die falschen Hörer für den falschen Anwendungsbereich gekauft. Die h9, sind für unterwegs Musik hören und ANC gedacht, nicht für Filme. Durch ANC verschwinden auch nicht plötzlich alle hintergrundgeräusche, du wirst den Hund weiter bellen hören und das Kind weiterhin schreien.

Zuhause habe ich derzeit: Audio Technica AD700x und Dt990 Black Edition, Hifiman He4xx und einen Sennheiser Hd58x. Darüberhinaus im letzten Jahr zuhause gehabt und mehrere Wochen benutzt: AKG k702, AKG k712 pro, Sennheiser HD 650, HD 660s,HD700, Hifiman he400i, Hifiman Sundara, Beyerdynamic dt770, t70, dt 1770 pro, dt880, t90, Dt1990 pro, fostex t50rp, t60rp, monoprice m1060, audioquest Nighthawk.... Ich glaub das war alles.
 
AW: Bluetooth Adapter nutzen für: AV-Receiver mit Kopfhörer

also ich schaue gerade Netflix (Dark Staffel 1) und mir gefällt der Sound soweit über die Kopfhörer gut. ich kann auch nicht wirklich Lippen A-sychron feststellen/sehen.
und ja, anderweitige Geräusche werden nicht 100 % weg sein, aber zumindest angenehm gemindert.
z.b. das jetzt dir per tastatur schreiben, klingt angenehmer, weil leiser.

und sollte ich mal untrwegs sein und die Kopfhörer nutzen, wären sie ja passend.

somit doch nicht sooo ein Falschkauf, denke ich.

mal sehen, was die Erfahrungen zeigen, wenn ich den richtigen Adapter am AVR nutzen kann und dann somit auch die B % O dort testen kann.
morgen kommmen die schon an, danke Prime.
ich schaue dann am Abend Fussi live über die Kophörer hörend.
Mal sehen..

Ich freue mich weiterhin, auf Leute, die B & O nutzen und sich hier mal melden.
Danke !
 
AW: Bluetooth Adapter nutzen für: AV-Receiver mit Kopfhörer

Danke @ Hubacca

Beoplay H9 (3. Generation)

Ich hoffe jedoch, dass der "neue" Adapter der Richtige sein wird.
der Adapter soll wie gesagt, am AV Receiver angesteckt und sich dann mit den B & O per Bluetooth verbinden. (+ wohl mit Hilfe meines goldenenen Adapters auf dem neu gekauftem)

Offensichtlich hatte ich den falschen gekauft.
Der "neue" - habe eben auf kaufen geklickt und beim "alten" auf Rücksendung und das Ganze eben verpackt.
 
AW: Bluetooth Adapter nutzen für: AV-Receiver mit Kopfhörer

Ja, du brauchst einen Bluetooth Sender/Transmitter meist gibts da aber Geräte die beides können und umschaltbar sind zum gleichen Preis, wichtig sind nur die Sound Codecs:
aptx LL = Low Latencey = geringe Verzögerung, aptx = hohe Datenrate/bessere Soundqualität, aptx HD = aptx LossLess = nahezu verlustfrei, Datenrate von 24Bit/48kHZ = DVD Qualität.
Der Anschluß des Senders über die Kopfhörerbuchse ist keine schlechte Idee allerdings dürfte die Qualität über den optischen SPIDIF/Toslink Ausgang besser sein !
Da dürfte dann sowas eher in Frage kommen:
https://www.amazon.de/VIFLYKOO-Blue...tx+ll&qid=1564696570&s=computers&sr=1-14&th=1
https://www.amazon.de/SONRU-Transmi...jbGlja1JlZGlyZWN0JmRvTm90TG9nQ2xpY2s9dHJ1ZQ==
Das Gerät kannst du über ein optisches Kabel an deinen AV Receiver anschliessen und der Ton über die Lautsprecher müsste sich auch ausstellen lassen.
Einen Anschluss an den Kopfhörerausgang kannst du zur Not auch noch mit einem Klinkenkabel über den AUX Eingang vornehmen.
 
AW: Bluetooth Adapter nutzen für: AV-Receiver mit Kopfhörer

Hi Hubacca !

Zur Info:
Mein AVR ist zusammen mit Lautsprechern und Subwoofer optisch am AVR verbunden.
Vom Sat Receiver ( VU+ Uno 4k) zum AV Receiver
und vom TV zum AV Receiver (weil ich ja neuerdings per App vom TV Gerät (Panasonic EZW954 UHD TV) Netflix und Amazon Prime starte, aber dennoch den Sound via AV Receiver nutzen möchte, TV Ton ist auf 0)

Ich höre ja normalerweise gerne dort "laut", wenn ich Fussi gucke. In letzter Zeit muss ich aber leise hören und das ist dann zu leise.
Deshalb stecke ich diesen Momenten einen Sony Kopfhörer per Kabel an den AVR (vorne in den Kopfhörereingang) und höre dann halt Fussi darüber ( und neuerdings Netflix und Amazon Prime)
..aber halt per Kabel

deshalb nun mein Plan, zum kabellosen Kopfhörer und somit auch der Suche, nach einem BT Adapter, da mein AVR ab Werk kein BT liefert.

es soll also eigentlich alles so bleiben.
höre ich laut, ist die Steckverbindung gegeben und ich bin zufrieden.
Höre ich via Kopfhörer, möchte ich das mit dem B & O Kopfhörer testen.
Dafür gilt es jetzt die beste Steckverbingung zu suchen, allerdings möchte ich nicht am AV Receiver hinten groß rumstecken, nur wenn ich von laut auf mit Kopfhörern hören möchte.
Deshalb ja der Kopfhörer Eingang vorne.

hiermit habe ich es ja nicht hinbekommen: https://www.amazon.de/gp/product/B07H5C2BQX/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o03_s00?ie=UTF8&psc=1
den muss ich wohl zurück schicken zu Amazon.

soll ich nun lieber den von SONRU nehmen, statt den von Avantree, was der @ ChotHoclate vorschlug?

https://www.amazon.de/gp/product/B01N5KKUR0/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

https://www.amazon.de/SONRU-Transmi...jbGlja1JlZGlyZWN0JmRvTm90TG9nQ2xpY2s9dHJ1ZQ==

ich habe hinten am AVR noch einen Steckplatz frei, glaube ich.
TV ist gesteckt für das Netflix via App gucken
DVD ist gesteckt, mit dem Sat Receiver
somit habe ich noch einen frei, wo ich das mitgelieferte optische Kabel anstecken "könnte" (und so nie ein umstecken Nerv Ding habe)
das kabel ist beim SONRU dabei, siehe Bild

Resultat wäre also:
ich stelle den Bluetooth Adapter hin, verbinde ich per optical Digital Cable (welches mitgeliefert wird) an den freien optischen Steckplatz am AVR)
schalte den AVR an, schalte den Bluetooth Adapter an und verbinde diesen per Bluetooth mit den B & O Kopfhörern.
Und wenn der Akku vom Bluetooth Adapter zu neige geht, da er keine separtate Stromquelle hat, muss ich halt aufpassen und den stets etwas geladen haben, via mitgeliefertem usb charging cable, was ich am PC einfach anstecke und bisschen laden lasse.
Fertig.

Richtig ?

PS: Ich habe nun den SONRU Artikel bestellt - kommt am Sa. an.
ist dann die beste Wahl, oder?
Ich kann dann ja einfach den Vorschlag Artikel vom @ ChotHoclate , der heute am Freitag ankommt, an Amazon zurück schicken + meinen zuerst falsch bestellten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bluetooth Adapter nutzen für: AV-Receiver mit Kopfhörer

Der Sound ist besser da das Signal im AVR ja digital vorliegt - egal aus welcher Quelle.
Benutzt du den Kopfhörerausgang wird das Signal im Receiver von digital nach analog (D/A) gewandelt und dann noch an einen
relativ einfachen Kophörerverstärker auf den Kopfhöhrerklinkenausgang geschickt. An diesen schliesst du nun den Bluetooth Sender an und dieser wandelt das analoge Signal wieder in ein digitales (A/D) um
und sendest dies zum Kopfhörer.
Schliest du den Bluetooth Sender and den optischen Ausgang an dann wird das digitale Signal direkt, ohne D/A Wandlung und dann wieder A/D Wandlung, an den Kopfhörer übertragen.

Du kannst natürlich jedes beliebige 5 Volt USB Netzteil/Ladegerät zur dauerhaften Stromversorgung des Senders nutzen - geht leider nicht anders.
 
AW: Bluetooth Adapter nutzen für: AV-Receiver mit Kopfhörer

@Hubacca: Hab kurz auf Amazon und Geizhals geguckt und da stand nix von aptxll, ja, ich hätte auch auf der Herstellerseite nachsehen können, hab ich aber keine Lust zu gehabt.
 
AW: Bluetooth Adapter nutzen für: AV-Receiver mit Kopfhörer

Guten Morgen zusammen,

Danke für die Sound Qualität Beschreibung @ Hubacca

Fazit:
Ich nutze deinen Vorschlag @ Hubacca: https://www.amazon.de/gp/product/B07J58KY3X/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1
und habe dadurch erstklassige Sound Qualität, ohne mehrmaches Durchschleifen, Wandeln, welche ich über die Kopfhörer genießen kann.

Steckverbindung: Rückseite am AV-Receiver:
siehe Bild: https://www.fein-hifi.de/images/product_images/original_images/rx_v540grof.jpg

Nr. 2 "MD/CD-R" = mit dem im Lieferumfang befindlichen optical Digital Cable

da Nr. 3 "DVD" (zum Sat Receiver) und Nr. 4 "D-TV CBL" (zum Smart TV) bereits gesteckt sind

Anschl. müsste sich nach Einschalten von Bluetooth Adapter, AV Receiver und Kopfhörer eine Bluetooth Verbindung zwischen Bluetooth Adapter und den Kopfhörern herstellen lassen.
Richtig?
Bleibt dann nur die Frage, ob der Av Receiver erkennt, wenn der Kopfhörer an ist und dadurch den Ton ausschließlich über die Kopfhörer quasi abspielt.
oder ob man sogar den Av Receiver einfach ausgestellt lassen kann, hauptsache die Steckverbindung ist wie beschrieben.

zum Aufladen des Bluetooth Adapters, regelmäßig das im Lieferumfang befindliche usb charging cable nutzen und es am PC anstecken.
Richtig?

Somit wäre auch das erledigt und meine Sound Systeme Wohnzimmer und PC Bereich gut eingerichtet.
Sowohl das z.B. Sport genießen über die Soundanlage, als auch das z.B. Sport genießen über die Kopfhörer
+ das z.B. Sport genießen via Stream am PC und den Sound über die Kophörer oder schlicht über die Bose Lautsprecher

Danke !
 
AW: Bluetooth Adapter nutzen für: AV-Receiver mit Kopfhörer

Den AV Receiver musst du sicherlich immer einschalten, der Receiver erkennt nicht ob dein Blutooth Sender eingeschaltet ist da er ja an einem otischen Ausgang angeschlossen ist.
Das Signal des MD/CD-R Ausgangs Nr. 1 !!!! dürfte unabhängig von der Lautstärkeregelung sein d.h. wenn du die Lautstärke der Lautsprecher auf Null stellst oder mutest, liegt immernoch
ein Signal am optischem Ausgang und deinem Bluetooth Sender an. Die Lautstärke kannst du dann am Kopfhörer regeln - was sowieso die beste Lösung ist.
dazu immer drauf achten das der Sender auf maximaler Lautstärke steht damit die Verluste möglichst gering sind.

Die Stromversorgung kannst du immer anschliessen: entweder über ein USB Steckernetzteil oder einen USB Port am Smart TV (falls vorhanden und der TV nahe genug am Receiver ist),
beides mit dem mitgeliefertem USB Ladekabel oder mit einem längerem Kabel - ist überall für kleines Geld zu bekommen.

Gerade erst gesehen: Das optische Kabel gehört an einen Ausgang = MDR / CD-R = Nr.1 auf deinem Bild !
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bluetooth Adapter nutzen für: AV-Receiver mit Kopfhörer

Smart TV , AV Receiver, Sat Receiver, = ja, alles nahe bei einander..ich kann also am TV das usb ladekabel anschließen.
gute Idee.

Ich melde mich morgen, wenn ich das mal getestet habe..
Gruß !
 
Zurück