Bluescreens mit MEMORY_MANAGEMENT

TaessiusTivius

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen!

Ich wende mich an euch, da ich mit meinem sehr bescheidenen Latein am Ende bin.

Ich habe mir Anfang diesen Jahres einen neuen PC zusammengestellt und hatte prompt probleme, die sich bis heute gefühlt immer weiter potenziert haben.

Angefangen hat es immer mit Bluescreens bei Spielen (v.a. GTA V). Am Anfang war die Meldung dort, das es um meine Grafikkarte ging. Ich habe den Treiber gelöscht und neu installiert: Keine Probleme mehr.
Jedoch wurde der Alte Bluescreen nun mit 2 neuen ersetzt:

This was probably caused by the following module: win32kfull.sys (0xFFFFFAC95A09D617)
Bugcheck code: 0x3B (0xC0000005, 0xFFFFFAC95A09D617, 0xFFFF8A0A1DBF0800, 0x0)
Error: SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION
file path: C:\Windows\system32\win32kfull.sys
product: Microsoft® Windows® Operating System
company: Microsoft Corporation
description: Full/Desktop Win32k Kernel Driver
Bug check description: This indicates that an exception happened while executing a routine that transitions from non-privileged code to privileged code.
This appears to be a typical software driver bug and is not likely to be caused by a hardware problem.
The crash took place in a Microsoft module. Your system configuration may be incorrect. Possibly this problem is caused by another driver on your system that cannot be identified at this time.

Und während ich diesen Thread schrieb, bekam ich erneut einen Bluescreen (das erste mal das ich diesen bekam):

This was probably caused by the following module: hardware.sys (hardware)
Bugcheck code: 0x1A (0x41792, 0xFFFFC581102F9440, 0x100000000000, 0x0)
Error: MEMORY_MANAGEMENT
Bug check description: This indicates that a severe memory management error occurred. A corrupted PTE has been detected.
This might be a case of memory corruption. This may be because of a hardware issue such as faulty RAM, overheating (thermal issue) or because of a buggy driver. This problem might also be caused because of overheating (thermal issue).
A third party driver was identified as the probable root cause of this system error. It is suggested you look for an update for the following driver: hardware.sys .
Google query: hardware.sys MEMORY_MANAGEMENT

Seitdem ist der omnipotente Fehler der des MEMORY_MANAGEMENT.

Ich habe einmal Memtest laufen lassen und das Ergebnis unten angehängt.

Anschließend habe ich versucht die verschiedenen Riegel umzustecken und einzeln zu testen (Auch auf anderen Steckplätzen). Da lief alles soweit normal.
Als ich aber wieder beide Riegel eingesetzt habe, wollte mein PC garnicht booten und zeigte direkt den BSOD mit MEMORY_MANAGEMENT.

Mein System:
AMD Ryzen 5 2600X
ROG STRIX B450-F Gaming
Corsair Vengeance LPX LP 16GB
GeForce RTX 2080
Win 10 64bit

Hat jemand für dieses Problem eventuelle Lösungsmöglichkeiten?

Ich hatte auch dran gedacht den RAM bei Freunden einzusetzen, diese besitzen aber nur DDR3.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!
 

Anhänge

  • Ergebnisse MemTest.zip
    12 KB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:
Was für Speicher hast du genau?
Wenn du 3200er hast, probiere den mal mit 2933MHz laufen zu lassen.

Ja ich habe den 3200er. Ich baue den 2. wieder ein und ändere das ab.

Edit: die Änderung hat nichts gebracht.

Ich htte da vielleicht eine ganz banale Frage:
kann ich mir eig. die Steckplätze aussuchen für die Riegel oder müssen die fest gesteckt werden? ( z.B 1. und letzer Steckplatz, 1. und 3. o.ä.)
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Regel werden von links gesehen zuerst der zweite und vierte DIMM-Steckplatz belegt. Erst bei einer Vollbestückung werden unter Inkaufnahme niedrigerer Geschwindigkeiten auch die Steckplätze 1 und 3 belegt.
 
Ok ich hatte die nämlich zunächst in den Slots B1 und B2* stecken. Habe sie versucht in A2* und B2* zu stecken aber ohne Erfolg. Diesmal bekam ich einen anderen BSOD. Diesen kann ich aber nicht mit Who Crashed auslesen.
 
Ist das BIOS deines Boards aktuell?
Unter "Treiber & Hilfsprogramme" findest du die Kategorie "Firmware".

Sind die AMD-Chipsatztreiber halbwegs aktuell oder überhaupt installiert? Das wird gerne vergessen.

Einige neuere Treiber ab Release der RTX-Geforce-Grafikkarten verursachten anscheinend ähnliche Probleme. Deinstalliere bitte manuell die derzeitigen Treiber und installiere noch mal nach einem Neustart die aktuellen Treiber. Ein aktuelles Windows-Update kann hier zusätzlich hilfreich sein.
Unter anderem betraf es scheinbar hauptsächlich den 411er Treiber:
https://forums.geforce.com/default/topic/1072702/411-63-causing-bsod-and-other-problems/?offset=23

Wenn das alles keine Besserung bringt, würde ich tatsächlich von einem RAM-Defekt ausgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein BIOS ist aktuell (version 1201)

Jedoch war mein Chipsatz noch der von der beiliegenden CD vom MB. Jetzt ist es die aktuelle Version.

Den Grafikkartentreiber habe ich bereits erneuert gehabt. Habe ihn jedoch nochmals neu installiert.
Werde nochmal den 2. Riegel einbauen und gucken ws passiert.

EDIT: Sobald der 2. Riegel drin ist, kehrt das Problem zurück.

Langsam habe ich das Gefühl, es könnte am MB liegen. Denn erkannt wird mein gesamter RAM ja, das kann ich im BIOS einsehen. Nur wird er irgendwie nicht akzeptiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mal ein ähnliches Problem. Wenn der RAM unter JEDEC nicht läuft würde ich mal die CPU neu einsetzen. Vlt. Ist es auch der memorycontroler aber ohne das du jede Komponente mal austauscht lässt sich das schwer sagen.
 
EDIT: Sobald der 2. Riegel drin ist, kehrt das Problem zurück.

Langsam habe ich das Gefühl, es könnte am MB liegen. Denn erkannt wird mein gesamter RAM ja, das kann ich im BIOS einsehen.
Wie sieht es aus, wenn du den zweiten Riegel, mit dem es dann zu Problemen kam, allein betreibst und den ersten raus nimmst?

Ein RAM-Riegel mit Fehlern in einem Speicherbereich wird meistens trotzdem komplett erkannt. Zurzeit würde ich dein Problem nur auf CPU (integrierter Speichercontroller, auch IMC oder SoC), Mainboard oder den RAM beschränken wollen.
 
Zurück