• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Bluescreen´s . . . . . DirectX Error . . . . . Hilfe . . . . . !

Alucard_911

Schraubenverwechsler(in)
Bluescreen´s . . . . . DirectX Error . . . . . Hilfe . . . . . !

Nabend zusammen,

ich habe mir Ende letzten Jahres einen PC zusammen gestellt und habe ihn mir dann Stück für Stück gekauft. Je nachdem wie das Geld halt zur verfügung stand. Lästig aber was solls.
Ich muste dann eine ganze Zeit lang mit der integrierten Grafikeinheit des i7 auskommen, bis ich mir dann vor etwa 4 Wochen im Rahmen der Cashback Aktion von Asus meine Grafikkarte gekauft habe.

Eine übersicht meines System´s :
Gehäuse : .................... Fractal Design Arc Midi R2
CPU-Kühler : ............. be quiet! Dark Rock Pro 3 Tower Kühler
Lüfter 4-Pin : ............. be quiet! Silent Wings 2 PWM 140mm
Lüfter 3-Pin : ............. be quiet! Silent Wings 2 140mm

Mainboard : ............... Asus Z97-Pro Gamer Gaming
Prozessor : ................. Intel Core i7 4770K
RAM : ........................... G.Skill Ares DDR3-2133 CL11 16GB Dual Kit
W-Lan : ........................ ASUS WL-PCI PCE-AC68 AC1300
GPU : ............................ Asus Radeon R9 390
Netzteil : ..................... be quiet! Dark Power Pro 10 550 Watt

SSD : ............................. Crucial MX100 128GB .......... ( Download´s / Unzip´s)
SSD : ............................. Crucial MX100 256GB .......... ( System / Programme )
SSD : ............................. Crucial MX100 512GB .......... ( Spiele )

In dem oben genannten Gehäuse habe ich 4 der PWM-Lüfter verbaut und lasse sie über das MB steuern.
Die anderen beiden 3-Pin Lüfter habe ich an die im Gehäuse integrierte Lüftersteuerung angeschlossen.

Ich habe mich am Anfang etwas dumm angestellt was den Anschluss der R9 390 anbelangt. Ich habe den 8Pin (6+2) und den 6Pin Stecker über einen Anschluss laufen lassen und habe dann
relativ schnell Bluescreen´s bekommen (atikmpag.sys 0x00000116) bzw. ist der Rechner einfach ausgegangen oder ich habe bei meinem Spiel (BF4) dauernd DX Error´s gehabt.

Ich habe dann versucht mich in Foren Schlau zu lesen und habe einige Sachen ausprobiert :
- Windows 7 Ultimate 64Bit inc. SP & Update´s neu installiert
- sämtliche Treiber auf dem neuesten Stand
- sämtliche Varianten von GPU Treibern ausprobiert (ältere, neuere, aktuelle, aktuelle Bata)
- MB Bios aktualisiert
- RAM mit Memtest86 überprüft (beide Riegel sind In Ordnung)
- Winsows Energiesparoptionen deaktiviert
- CPU & GPU manuell herunter getaktet
- DX manuell neu installiert
- BF4 Daten repariert bzw. auch neu downgeloaded

Das hat aber alles nichts geholfen. Als letzte Möglichkeit habe ich dann die Stromversorgung geändert.
Folgende Kabel habe ich nun an meine Grafikkarte angeschlossen.

Anschluss 1 = 2x 6-Pin (mit dem bei der Grafikkarte beigefügten Adapter) auf 1x 8-Pin gebrückt
Anschluss 2 = 1x 6Pin

Zusätzlich habe ich das be quiet! Dark Power Pro 10 550 Watt Netzteil mit Hilfe des OCKey von MultiRail auf SingelRail umgeschaltet.
Das habe ich vorgestern gemacht und seit dem habe ich zumindest keine Abstürze mehr gehabt.


Ist das Netzteil zu klein Dimensioniert für meine Configuration ?
Kann ich das So bedenkenlos laufen lassen wenn es stabil läuft oder schade ich damit meinem PC auf dauer ?

Zu meiner Schande muss ich zugeben das ich bei der Planung des PC´s mit einer GTX970 gerechnet hatte.


Ich habe momentan die auf der HP von Asus angebotenen GPU Treiber installiert. Dort ist zwar kein Catalyst Control Center mit enthalten und beim AMD Gaming Evolved
wird der Treiber auch nicht erkannt aber zumindest läuft es ( bis ) jetzt.

Zur Sicherheit habe ich mir nach der Installation von Windows einen Wiederherstellungspunkt von der C-Festplatte erstellt.
Dort sind alle treiber bis auf den für die Grafikkarte drauf.

Sollte das System nicht stabiel laufen, weiß ich nicht mehr weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
AW: Bluescreen´s . . . . . DirectX Error . . . . . Hilfe . . . . . !

Also zu guter Erst das Netzteil dürfe deine Konfig locker stemmen. Eins Verstehe ich allerdings nicht, warum benutzt du einen Adapter zur Stromversorgung der Grafikkarte ?
Du hast 4 Kabel mit 6+2 Pins da brauchst du doch keinen Adapter. Normalerweise müsste es locker über ein Kabel laufen wo du beide 6+2 Pins in die Grafikkarte steckst.
 
Zurück