Bluescreen durch zu wenig Spannung?

Rinkadink

PC-Selbstbauer(in)
Moin!

Habe mit meinem System in letzter Zeit einige Bluescreens bekommen, wenn ich zB eine Anwendung geöffnet oder geschlossen habe. Durch Prime95 bin ich beim Blend Test auf Fehler gestoßen, habe dann eine bootfähige CD mit Memtest gestartet und zunächst einmal alle Riegel gleichzeitig getestet, da ich einen defekt eines Ramriegels vermutet habe.

Und siehe da: beim Test #5 gabs gleich zwei Errors

Habe dann alle Riegel bis auf einen ausgebaut und alle einzeln getestet. Das Bios hat dann meine manuellen einstellungen des Rams von 1066 auf 800 Mhz zurückgesetzt und es gab keine Fehler mit keinem der vier Riegel.

Habe dann wieder alle eingebaut, die Einstellungen manuell wie sonst auch auf DDR2 1066 und Timings von 5-5-5-18 bei 2T gesetzt und mal zu testzwecken die Spannung des DRAM auf 2,4 Volt angehoben, wie als maximaler Wert von GeiL auf dem Riegel angegeben.

Danach lief der Test ohne Fehler durch.

Jetzt meine Frage: Lag das mit den Bluescreens, den Fehlern bei Prime und beim Memtest eventuell einzig und allein an den Spannungen? Ich hatte die Spannungen im Bios anfangs auf Auto gelassen, kann ja sein, dass die Riegel zu wenig Saft für die richtigen Spezifikationen des Rams vom Mainboard bekommen haben??

Mein Mainboard ist ein Asus M4A79 Deluxe
CPU: Phenom II 955 BE
Ram: GeiL DDR2 8500 5-5-5-18 (2,2-2,4 Volt) auf dem Etikett

Habe nach nem Neustart nochmal Prime getestet, habe aber dort wieder nach ner halben Stunde einen Fehler bei einem der Kerne: Fatal Error: Rounding was 0,5, expected less than 0,4.
Hardware failure detected, consult stress.txt file
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück