Blizzard über DRM: Ein Kampf auf verlorenem Posten

AW: Blizzard über DRM: Ein Kampf auf verlorenem Posten

Ich habe hier immer noch nichts darüber gelesen, wie man es besser machen kann. Alle beschweren sich über KS/DRM usw., aber keiner hat eine Idee die das Problem beseitigt.

Argumente die gebracht wurden:

KS/DRM weglassen so wie früher. Nutzt nichts.
Einen guten Mutilplayer/Lan einbauen. Nutzt nichts.
Bonus Objekte in den Verkaufspackungen wie früher. Nutzt nichts.

Bisher hat noch keiner eine Idee gehabt wie man es besser machen könnte. Ich habe auch keine. Aber ich meckere deswegen nicht die ganze zeit gegen diverse Firmen. Denn verstehen kann ich diese Firmen sehr wohl, sie wollen weniger bis keine Kopien mehr im Internet.
 
AW: Blizzard über DRM: Ein Kampf auf verlorenem Posten

Hängt die Raubmordkopierer! Die sind schlimmer als Kinderschänder1111!!!!


Das ist jetzt die Zusammenfassung der Kommentare, die den Kopierschutz toll finden.:daumen:


Ich kann dir sagen was viele Leute wollen, Spiele unter 30 Euro oder am besten umsonst oder weitere pseudogründe um sich ein Spiel illegal zu beschaffen.


Absoluter Blödsinn, 30€ sind für viele Spiele schon fast du viel *hust Spielzeit*, wieso sollten 30€ max. also nicht gerechtfertigt sein?



Für alle die das Wort Raubkopie so gerne nehmen:




Beispiel einer Raubkopie

Es spielen ein Räuber und zwei Frauen, von denen eine später selbst zum Räuber wird.

Eine Entwarnung für die Jugendschützer mit Problemen bei der Realitätserkennung: Zur Erstellung der sozial-ethisch desorientierenden Screenshots wurden keine real existierenden Personen verletzt.

Für den weniger weltfremden Teil der Leserschaft: Zur Erstellung der Bilder wurde die deutsche Version von GTA Vice City mit nachinstalliertem Physikengine-Patch benutzt.
Der Raub


attachment.php

[Vier Bilder, die wie folgendes darstellen:] Unschwer zu erkennen: Räuber im Hawaii-Hemd vor einem gelben Auto mit zwei Insassen.
Wegen der JPEG-Artefakte etwas schwerer zu erkennen: Sturmgewehr in der rechten Hand des Räubers.


attachment.php

Räuber schießt in Richtung Fahrerin.


attachment.php

Beifahrerin behält den Kopf und flüchtet, Fahrerin stürzt aus dem Auto.

attachment.php

Grün umrandet: erbeutetes Geld.
Rot umrandet: Fahrerin.

attachment.php

Flucht mit Wagen und Geld.

Ohne Jurist zu sein, würde ich den bebildert dargestellten Sachverhalt als Raub ansehen. Folgende Merkmale werden erfüllt:

* Bedrohung: Mann mit Gewehr
* Gewalt gegen Person: Schuss
* Weggenommene Sache(n): Geld, Auto

Man könnte ihn sogar problemlos als schweren Raub interpretieren, aber da mir der Begriff Schwererraubkopie (Tipp für die Leute aus der Propaganda-Abteilung: klingt viel böser) noch nie begegnet ist, lasse ich diese Tatsache unter den Tisch fallen.
Die Raubkopie = Kopie des Raubes

Nehmen wir nun an, die im oben gezeigten Beispiel flüchtene Beifahrerin würde zu Hause über den Raub nachdenken, zu dem Schluss kommen, dass so ein Raub eine saubere Sache sei, und zufällig ebenfalls ein Gewehr im Keller haben. Sie könnte nun auf die Idee kommen, die Raubmethode nachzuahmen.

So etwas – und nur so etwas – wäre dann eine Raubkopie. Und auch wenn die Rechte-Verwerter das vielleicht nicht wahr haben wollen: Eine Raubkopie ist urheberrechtlich unproblematisch.

Wer einen Raub kopiert, wird sich – wenn er erwischt wird – für den Raub vor Gericht verantworten müssen, der Ersträuber wird jedoch keine Ansprüche geltend machen können, da das Urheberrecht nicht dazu da ist, als Einnahme-Quelle für Kriminelle zu dienen.

Quelle:

Die Raubkopie - Ein musikindustrielianisches Märchen
 
AW: Blizzard über DRM: Ein Kampf auf verlorenem Posten

vote 4 mehr niveau... glaubst du eigentlich selber was du erzählst ?
und hast du sonst eigentlich nix zu tun ? wahrscheinlich haste das nichtmal selbst gemacht, sondern wo rauskopiert :schief:
 
AW: Blizzard über DRM: Ein Kampf auf verlorenem Posten

Ich habs auch nicht selber gemacht, Quellenangabe unten gesehen? Siehste, du liest es selber nicht mal durch.

Übrigens: Diese Definition einer Raubkopie wurde vom Anwalt als vollkommen korrekt deklariert. ;)
 
AW: Blizzard über DRM: Ein Kampf auf verlorenem Posten

Dann möchte ich dich auch NIE auf einem BNET Server sehen, aber NIE! Du musst das Spiel ja nicht kaufen.
wirst du auch ganz sicher nicht.
Lieber gehe ich einmal Online und Registriere es um zu spielen anstatt das ich eine dauernde Verbindung brauch. Man wird ja wohl für eine 3Minuten Registrierung kurz mal ins Internet können, auch unterwegs (Hot Spots bei McDoof z.B.).
eben nicht, also mein nächster hot spot ist bestimmt einige km weit weg, und der würde mich auch nichts nutzen, hab nämlich kein notebook und für spiele werd ich mir auch ganz sicher keins holen.

Und wie willst du bitte im Multiplayer ohne Internet spielen, bin ich irgendwie doof oder seit wann gibt es Offline Multiplayer ?
schonmal was von lan gehört? das gabs früher mal in jedem spiel, da konnte man offline im multiplayer spielen.
"Seid froh dass ihr nur Malaria bekommen habt! Ihr hättet auch Cholera bekommen können!"
:daumen::daumen::daumen:
ich sehe ganz ehrlich gesagt keinen sinn darin, ein Spiel zu kaufen, dass keinen anständigen Multiplayer hat.
seh ich nicht so, alles was ich brauche um ein spiel zu kaufen ist qualität, kundenfreundlichkeit und vor allem nicht der geringste drm kopierschutz. ob nur single- oder multiplayer macht dagegen nichts aus.
Ich habe hier immer noch nichts darüber gelesen, wie man es besser machen kann. Alle beschweren sich über KS/DRM usw., aber keiner hat eine Idee die das Problem beseitigt.

Argumente die gebracht wurden:

KS/DRM weglassen so wie früher. Nutzt nichts.
Einen guten Mutilplayer/Lan einbauen. Nutzt nichts.
Bonus Objekte in den Verkaufspackungen wie früher. Nutzt nichts.

Bisher hat noch keiner eine Idee gehabt wie man es besser machen könnte. Ich habe auch keine. Aber ich meckere deswegen nicht die ganze zeit gegen diverse Firmen. Denn verstehen kann ich diese Firmen sehr wohl, sie wollen weniger bis keine Kopien mehr im Internet.
oh doch das würde was bringen, hätte SC2 keinen kopierschutz und nen lan modus, wäre es bei mir bereits vorbestellt, so wie es ist ist es mir aber keinen einzigen cent wert.
und verstehen tust du diese firmen ganz und gar nicht, sicher wären sie erfreut wenn es weniger kopien gäbe, aber trotzdem ist das nicht der grund warum sie einen " kopierschutz" einsetzen. denn drm gegen raubkopien einzusetzen, das ist ungefähr so, als würde man versuchen ein brennendes haus mit benzin zu löschen. es ist nunmal leider so das ein kopierschutz nicht das geringste gegen raubkopien ausrichten kann, der einzige effekt der dadurch auftreten kann ist eher das gegenteil wenn man am ende mit der kopie weniger ärger als mit dem original hat.
 
AW: Blizzard über DRM: Ein Kampf auf verlorenem Posten

Sehr geile Kommentare wieder mal hier.

1.) Wenn ihr das soo ******** findet was manche Firmen machen, wieso ingoriert ihr diese Firmen nicht einfach? Lieber rummeckern und mit irgendwelchen fadenscheinigen "Argumenten" illegale Kopien verteitigen.

Es ist absolut nicht (lebens)notwenig Zugriff auf jede angebotene Software zu haben. Ergo auch kein Grund hier permanent und in jedem Thread wo es um irgendwelchen Kopierschutz oder DRM oder sonst n Kram geht rumzuheulen.
Wenn mir die Benutzerbedingunen von einem Produkt nicht gefallen, dann nutze ich es halt nicht, und poche nicht auf irgendwelche Rechte herum.

Die Hersteller werden es irgendwann an den Absatz-Umsatz und Gewinnzahlen sehen ob ihre Strategie vernuenftig ist oder nicht.

Ich persoenlich lehne solche Zwangsvorgaben im großen und ganzen ab. Ist mituntner ein Grund wieso ich Appleprodukte meide :devil:.

2.) Ich finde es immer wieder erschreckend wie sehr sich doch das Wort Raubkopie etabliert hat.
Hat die ganze Unterhaltungsindustrie im laufe der Zeit ganze Arbeit geleistet in dem Kopierer, die im gesamten keineswegs harmlos sind, woertlich auf eine Stufe mit Schwerverbrechern gestellt werden.

Und weil sich Raubkopie einfacher schreibt als illegale Kopie, wird das auch vom Großteil benutzt. Auch von einer Computercommunity.
Irgendwie erschreckend -.-
 
AW: Blizzard über DRM: Ein Kampf auf verlorenem Posten

Ne Raubkopie ist übrigens urheberrechtlich nicht bedenklich. :devil:

Es heißt keiner die Raubmordkopierei gut, es geht schlichtweg um den Kopierschutz, der die Freiheit und auch Rechte des ehrlichen Kunden einschränkt, zum Beispiel Assassins Creed 2, hier spielt der Raubmordkopierer genüsslich ohne Traffic zu verbrauchen, der normale Käufer darf seine Leitung mit Traffic belasten (ärgerlich bei UMTS selbst wenn die Verbindung stabil ist), genützt hat es nichts. Der Kopierschutz war am ersten Tag zum Teil schon ausgehebelt, in etwa nen Monat später komplett. Dass Ubisoft jetzt nicht hergeht und jetzt den Patch veröffentlicht, damit der Kunde offline spielen kann ist für mich unverständlich, denn die, die es so oder so gekauft hätten haben es gekauft, die, die es ziehen wollten, haben es jetzt schon gezogen und durch und die, die warten wie ich, die kaufen dann halt erst in 1-2 Jahren dann von der Pyramide wenn es den Patch gibt.
 
AW: Blizzard über DRM: Ein Kampf auf verlorenem Posten

Sehr geile Kommentare wieder mal hier.

1.) Wenn ihr das soo ******** findet was manche Firmen machen, wieso ingoriert ihr diese Firmen nicht einfach? Lieber rummeckern und mit irgendwelchen fadenscheinigen "Argumenten" illegale Kopien verteitigen.

Es ist absolut nicht (lebens)notwenig Zugriff auf jede angebotene Software zu haben. Ergo auch kein Grund hier permanent und in jedem Thread wo es um irgendwelchen Kopierschutz oder DRM oder sonst n Kram geht rumzuheulen.
Wenn mir die Benutzerbedingunen von einem Produkt nicht gefallen, dann nutze ich es halt nicht, und poche nicht auf irgendwelche Rechte herum.

Die Hersteller werden es irgendwann an den Absatz-Umsatz und Gewinnzahlen sehen ob ihre Strategie vernuenftig ist oder nicht.

Ich persoenlich lehne solche Zwangsvorgaben im großen und ganzen ab. Ist mituntner ein Grund wieso ich Appleprodukte meide :devil:.

2.) Ich finde es immer wieder erschreckend wie sehr sich doch das Wort Raubkopie etabliert hat.
Hat die ganze Unterhaltungsindustrie im laufe der Zeit ganze Arbeit geleistet in dem Kopierer, die im gesamten keineswegs harmlos sind, woertlich auf eine Stufe mit Schwerverbrechern gestellt werden.

Und weil sich Raubkopie einfacher schreibt als illegale Kopie, wird das auch vom Großteil benutzt. Auch von einer Computercommunity.
Irgendwie erschreckend -.-
Zu 1. gebe ich dir zu 100% Recht. Wenn mir was nicht passt, dann kaufe ich es nicht und fertig - aber ich hols mir nicht illegal. So passiert mit allen neuen Ubisoft-Titeln. :devil:

Zu 2.)
Naja ein Raub ist es in der Tat nicht aber ein Diebstahl schon. Aber Diebstahlkopie klingt doof. Kannst ja ein besseres Wort vorschlagen. :D
 
AW: Blizzard über DRM: Ein Kampf auf verlorenem Posten

Diebstahl?

Tatbestand
§ 242 Abs. 1 StGB definiert einen Diebstahl wie folgt:

Wer eine fremde bewegliche Sache einem anderen in der Absicht wegnimmt, die Sache sich oder einem Dritten rechtswidrig zuzueignen, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

* Der Begriff der Sache ist als körperlicher Gegenstand zu verstehen, gleichgültig in welchem Aggregatzustand er steht (vgl. § 90 BGB). Das Gegenstück bilden unkörperliche Gegenstände und Rechte. Dies gilt etwa für die elektrische Energie, deren Entziehung jedoch in einem eigenen Straftatbestand geregelt ist (§ 248c StGB).
* Fremd ist eine Sache, die nicht im Alleineigentum des Täters steht und nicht herrenlos ist (vgl. § 958, § 959 BGB). Die Sache muss besitzfähig sein; nicht besitzfähig ist der menschliche Körper in Gestalt der Leiche (anders möglicherweise bei Implantat, wie z. B. Herzschrittmacher).

* beweglich ist jede Sache, die tatsächlich fortgeschafft werden kann, aber auch Sachen, die erst beweglich gemacht werden, z. B. eine festgeschraubte Heiligenstatue, die gelöst und weggeschafft wird. Insofern besteht ein Unterschied zum (deutschen) Zivilrecht hinsichtlich der Eigenschaft „Beweglichkeit“ von Sachen.

* Wegnahme bedeutet den Bruch fremden und die Begründung neuen (nicht notwendigerweise tätereigenen) Gewahrsams.

* Gewahrsam ist die von einem natürlichen Herrschaftswillen (subj. Komponente) getragene tatsächliche Sachherrschaft (obj. Komponente) eines Menschen über eine Sache, vergleichbar mit dem zivilrechtlichen Besitz. Allerdings sind im Strafrecht zivilrechtliche Fiktionen (wie beispielsweise der Erbenbesitz gem. § 857 BGB) unbeachtlich.
 
AW: Blizzard über DRM: Ein Kampf auf verlorenem Posten


Was ist der Unterschied zwischen dem Diebstahl des Datenträgers aus einem Laden bzw. der illegalen Beschaffung im Internet?

- Ok beim Ladendiebstahl ist der Händler der geschädigte und dem Hersteller kanns egal sein.

Wer eine fremde bewegliche Sache einem anderen in der Absicht wegnimmt, die Sache sich oder einem Dritten rechtswidrig zuzueignen, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
Im Prinzip ist es es doch, um in der Gesetzessprache zu bleiben, die rechtswidrige Zueignung einer Nutzungslizenz für die Software.
 
AW: Blizzard über DRM: Ein Kampf auf verlorenem Posten

Da ist ein großer Unterschied - bei der Beschaffung im Internet wird nichts entwendet, der Artikel existiert noch in seiner Ursprungsform, beim Diebstahl fehlt der Artikel - er ist nicht mehr da.
 
AW: Blizzard über DRM: Ein Kampf auf verlorenem Posten

Da ist ein großer Unterschied - bei der Beschaffung im Internet wird nichts entwendet, der Artikel existiert noch in seiner Ursprungsform, beim Diebstahl fehlt der Artikel - er ist nicht mehr da.

Ich meine mit fast genau diesen Worten haben manche Politiker den Kauf der Steuersuendercd verteidigt
Manche Gesetze kann man doch in die Richtung biegen wie man sie gerade braucht.
 
AW: Blizzard über DRM: Ein Kampf auf verlorenem Posten

Da ist ein großer Unterschied - bei der Beschaffung im Internet wird nichts entwendet, der Artikel existiert noch in seiner Ursprungsform, beim Diebstahl fehlt der Artikel - er ist nicht mehr da.
Wenn ich also Informationen aus einem Informationssystem - also z.B. Nutzerdaten aus einer Datenbank kopiere, dann ist das kein Diebstahl, weil die Daten nirgends fehlen? Welcher stgb Paragraph passt denn da besser - bin ja auch kein Jurist. :schief:
 
AW: Blizzard über DRM: Ein Kampf auf verlorenem Posten

@rebel4life:

Wenn du dir ein Spiel kaufst (egal ob mit Datenträger oder Digital), erwirbst du eine nutzungs-Lizenz für das Spiel. Damit bezahlst du die erbrachte Leistung (unabhängig davon ob sie gut oder schlecht ist) des Herstellers.

Beschaffst du dir eine illegale Kopie aus dem Internet, bezahlst du dafür nichts an den Hersteller und nutzt sein Produkt aber dennoch. Das ist Diebstahl (auch wenn derjenige der die Kopie erstellt hat den ersten Diebstahl begannen hat). Ganz einfach.
 
AW: Blizzard über DRM: Ein Kampf auf verlorenem Posten

Das ist Diebstahl (auch wenn derjenige der die Kopie erstellt hat den ersten Diebstahl begannen hat). Ganz einfach.

Genau Diebstahl, aber jeder hier redet von RAUBkopie!
Ein Raub ist ungleich schlimmer, wobei ich kein Verbrechen verharmlosen will.
Aber allein durch diese Wortwahl schafft es ein ganzer Industriezweig, der sowieso oft genug qualitativ mangelhafte Produkte auf den Markt bringt, verbal Kleinkriminelle (jeder der eine illegale Kopie einer Software als auch Film oder Musik hat und das nicht gewerblich weiterverbreitet) als Schwerverbrecher darzustellen. Auf eine Stufe mit Raeubern, Kinderschaendern, Atombombenzuendern (vom Strafmaß her), und das ist in meinen Augen eine Riesensauerei!

Wohin die Entwicklung geht sieht man ja anhand der ganzen News immer wieder, wie z.b. Kopierabgabe auf Brenner und son Schwachfug.

Ich als Kunde habe insoweit Macht, in dem ich halt Produkte von Firmen, deren Politik mir nicht gefaellt, nicht kaufe, weil die wollen ja nur mein Bestes, mein Geld. Aber Leute die hier rumheulen, aber andererseits weiterhin Produkte von, in diesem Fall Activision/Blizzard kaufen sollen sich bitte verpi..... und Mund halten bzw Finger stillhalten.
Noch schlimmer sind die die sich Illegale Kopien besorgen und dann noch ueber Firmen rumheulen.

Nocheinmal: Bitte kommt ihr wenigstens als Community, die staendig mit dieser Materie zu tun hat, von diesem schrecklichen Wort Raubkopie weg!
 
AW: Blizzard über DRM: Ein Kampf auf verlorenem Posten

So langsam stellt sich erstmal die Frage, welches Produkt vermarktet wird. Entweder ein Spiel oder der Kopierschutz. Ich habe leider unter Windows 7 mit dem Programm mal mein Beispiel:" The Witcher (ja, original)" so meine Schwierigkeiten gehabt, da ist der Kopierschutz so weit gegangen, das Windows 7 total abstürtzte. Dafür bezahle ich (toll). Im Fall bei einem DRM gschützten Spiel wurde ich vom Hersteller selbst mit einen NO CD Crack versorgt (Starcraft). Jetzt mal an alle " Wo sitzt die Logik eines Kopierschutzes, wenn selbst die Hersteller auf NO-CD Cracks verweisen, damit ihr Programm funktioniert. Schlimmer wirds mit neueren Titeln, da meine Firewall und mein Virenschutz die Programme schon bei der Installation als gefärlich einstufen und diese sofort Blockieren, z.T sind keine Installationen mehr möglich, da der Kopierschutz derweit ins System eingreift, das ein ausführen nicht mehr lohnt. Der beste Kopierschutz ist gar keiner, denn ich möchte gerne in Programme und nicht in irgentwelche Massnahmen investieren.
 
AW: Blizzard über DRM: Ein Kampf auf verlorenem Posten

Es ist egal wie es genannt wird es ist geklaut ob du es jetzt so oder so nennst.
 
AW: Blizzard über DRM: Ein Kampf auf verlorenem Posten

Lieber gehe ich einmal Online und Registriere es um zu spielen anstatt das ich eine dauernde Verbindung brauch.

Weist du, was noch besser ist?
Gar nicht online gehen müssen. Ein Spiel installieren und spielen zu können, wenn man gerade kein Internet hat - oder wenn der Hersteller beschlossen hat, die Server stillzulegen.

Man wird ja wohl für eine 3Minuten Registrierung kurz mal ins Internet können, auch unterwegs (Hot Spots bei McDoof z.B.).

Und für Notfälle gibts Iridium :ugly:

Und wie willst du bitte im Multiplayer ohne Internet spielen, bin ich irgendwie doof oder seit wann gibt es Offline Multiplayer ?

hint: Multiplayer gibt es schon deutlich länger, als bezahlbare Internetzugänge.


Genau Diebstahl, aber jeder hier redet von RAUBkopie!
Ein Raub ist ungleich schlimmer, wobei ich kein Verbrechen verharmlosen will.
Aber allein durch diese Wortwahl schafft es ein ganzer Industriezweig, der sowieso oft genug qualitativ mangelhafte Produkte auf den Markt bringt, verbal Kleinkriminelle (jeder der eine illegale Kopie einer Software als auch Film oder Musik hat und das nicht gewerblich weiterverbreitet) als Schwerverbrecher darzustellen. Auf eine Stufe mit Raeubern, Kinderschaendern, Atombombenzuendern (vom Strafmaß her), und das ist in meinen Augen eine Riesensauerei!

Denke nicht, dass das denen gelingt. "Raubkopieren" ist allgemein für den Vorgang "erstellen einer illegalen Kopie" gebräuchlich und kaum jemand dürfte das mit Gewaltverbrechen assoziieren.

Wohin die Entwicklung geht sieht man ja anhand der ganzen News immer wieder, wie z.b. Kopierabgabe auf Brenner und son Schwachfug.

Das hat nichts mit der Wortwahl zu tun und ist auch keineswegs neu. Auf Kopiergeräte jeglicher Art wird schon seit Jahrzehnten eine Abgabe der jeweiligen Medienverbände. Im Gegenzug sind bestimmte Kopien für eigene Verwendung legal.
 
Zurück