Blizzard über DRM: Ein Kampf auf verlorenem Posten

AW: Blizzard über DRM: Ein Kampf auf verlorenem Posten

Ich finde der beste Kopierschutz und viel besser als DRM ist, die Quelitaet der Spiele weiter absenken und nur mit 50 Proc. Inhalt auf die Kaeufer lassen, damit sich die ueber DLC alles zukaufen muessen. Somit wird das Spiel fuer jeden Raubmordterrorkopierer uninteressant und das problem ist geloest. :lol:
Das kriegen die Publisher/Entwickler momentan sehr gut hin. :ugly:
 
AW: Blizzard über DRM: Ein Kampf auf verlorenem Posten

ist ja schön für dich das du das kannst, aber es gibt genug leute die nicht können. schlimm wie alle immer nur an sich selbst denken und dabei vergessen das es für andere leute ganz anders aussehen kann...

natürlich ist ja voll nervig für seine rechte zu kämpfen, echt sowas gehört wirklich verboten...
fakt ist ein kopierschutz bringt nicht wenig, auch nicht sehr wenig, auch nicht fast gar nichts, sondern absolut nichts, aber auch gar nichts. jedenfalls nicht gegen raubkopien, beim käufer vergraulen ist der natürlich sehr nützlich.
ok zugegeben, ein kopierschutz ist schon sinnvoll für die hersteller, nur der name ist irreführend, geht es doch in wahrheit nicht im kopierschutz, sondern immer um andere dinge, zerstörung des gebrauchtmarktes, ausspionieren der kunden und das beschneiden aller rechte die dem hersteller nachteile bringen.
also manchmal kann ich es echt nicht glauben das es soviel dummheit gibt das es tatsächlich noch leute gibt die glauben das ein kopierschutz auch nur im geringsten was mit dem schutz vor raubkopien zu tun hat...leute wacht endlich auf!

jap, lügen klingen immer gut, sogar sehr gut, das einzige problem daran ist das sie nicht der wahrheit entsprechen und nur dafür da sind um massenhaft leute zu verarschen.

Was geht? Das ganze Thema ist doch schwachsinn, scheiß auf
Kopierschutz oder was auch immer, wieso sollten sich die Firmen
die Kunden vergraulen und sich die Mühe machen wenn es nichts
bringt?
Man muss doch das wesentliche sehen, was machst du wenn du
ein neues Spiel zocken willst? Man installiert es, drück auf
OK und du kannst zocken, ob du dann mit dem Internet verbunden
bist oder nicht ist doch egal, ob du schnell 2min. lang nen
Online Account erstellen musst, ist doch egal ! Und wenn du dann
auch noch wie bei Blizzard ein Profil haben wirst, mit Archievements
usw. ist doch geil?!

Ach ja, Rechte? Raubkopie usw. ist meiner Meinung nach kein Recht,
auch wenn man selbst nicht der Böse ist, sondern die Anderen,
eben da gehts ums Wohl der Gesellschaft und nicht um den Einzelnen.
Die Firma soll zufrieden sein und auch der Kunde, ich als Blizzard Kunde
bin zu frieden
 
AW: Blizzard über DRM: Ein Kampf auf verlorenem Posten

Ist das mit Facebook ironisch gemeint?


ja,auch wenns offtopic war/ist,es war ironie =)

facebook braucht kein mensch ,seh ich jedenfalls so.

was das drm problem angeht,...im endeffekt ist es doch egal was sich die publisher für neue gängeleien ausdenken,die mehrheit wirds schlucken und weiter spiele kaufen.
 
AW: Blizzard über DRM: Ein Kampf auf verlorenem Posten

Ich verstehe nicht was einige hier eigentlich wollen. Ihr wollt kein DRM. Ihr wollt keinen KS. Ihr meint, das ein Multiplayer Modus das Problem löst. Falsch.

Nur weil ein Spiel einen Multiplayer Modus hat, wird es trotzdem noch kopiert, den es gibt ja auch den Single Player Modus. Hat das Spiel nur einen Multiplayer Modus, passt das auch wieder niemandem, den es muss ja ständig eine Verbindung mit dem Internet bestehen... verwirrend.

Ich sage: Das einzige was gegen Kopierer hilft, ist das sich die Einstellung der Kopierer ändert. Bedeutet im Klartext: Aufhören damit! Dann, und wirklich erst dann hat das ganze Thema ein ende. Dann ist kein KS/DRM was auch immer mehr nötig.

Ich weis, diese Vorstellung ist Utopie, aber alles andere ja auch...
eigentlich ist es nicht die einstellung der kopierer die sich ändern muss, es ist nur das die leute endlich mal der realität ins auge blicken sollten. raubkopierer gab es immer und wird es immer geben, aber das ist einfach kein großes problem wie es immer dargestellt wird.
schon allein die tatsache das ein raubkopierer und ein kunde im grunde meist ein und die selbe person sind, das will irgendwie keiner wahrhaben, aber in sehr vielen fällen ist es einfach so.
das man die entwickler von spielen für gute arbeit entlohnen sollte, das leuchtet schließlich fast jedem ein, aber der springende punkt ist: "für gute arbeit" ! nicht für kundenfeindliches verhalten, nicht für verbugte, kaum lauffähige software, nicht für langweilige spiele, sondern einfach nur für hohe qualität. gab es die, hat sich bisher noch fast jedes spiel sehr gut verkauft. das es manchmal trotz hoher qualität nicht funktioniert ist einfach pech, das hat nichts mit raubkopierern zu tun, das ist in jedem industriezweig so.
 
AW: Blizzard über DRM: Ein Kampf auf verlorenem Posten

ja,auch wenns offtopic war/ist,es war ironie =)

facebook braucht kein mensch ,seh ich jedenfalls so.

was das drm problem angeht,...im endeffekt ist es doch egal was sich die publisher für neue gängeleien ausdenken,die mehrheit wirds schlucken und weiter spiele kaufen.

Dann bin ich ja beruhigt...
 
AW: Blizzard über DRM: Ein Kampf auf verlorenem Posten

Recht hat der Mann. Aber warum benutzt Blizzard dann aber DRM bei SC2?

Wenn das kein DRM ist, was dann?

Da schließ ich mich an.
Was der ach-so-einsichtige Herr beschreibt, ist nichts weiter, als eine der übelste DRM-Formen des letztes Jahres. Spielen nur nach Online-Registrierung? Von vielen als sehr störend empfundene Gängelung. Multiplayer nur mit Verbindung zum Hersteller? Vor der aktuellen Ubisoftkatastrophe hat das für Boykottaufrufe gereicht. Jetzt soll es auf einmal toll sein :huh:



Hat was von "Henne und Ei".

Es müssen alle Seiten lernen. Nur wer fängt an?
Wer will den Kopierer zwingen? Der KS nutzt ja nichts.
Wer will die Publisher dazu bringen?

Der (fehlende) Kunde. Vielleicht gibt es für die Industrie keinen guten Ausgang, aber eins steht fest: Immer härtere Kopierschutzmechanismen sorgen nur für immer mehr Ausgaben und immer weniger Käufer -> Pleite.
Mag sein, dass die Firmen sonst auch Pleite gehen, aber DRM löst das Problem definitiv nicht.
 
AW: Blizzard über DRM: Ein Kampf auf verlorenem Posten

eigentlich ist es nicht die einstellung der kopierer die sich ändern muss, es ist nur das die leute endlich mal der realität ins auge blicken sollten. raubkopierer gab es immer und wird es immer geben, aber das ist einfach kein großes problem wie es immer dargestellt wird.
schon allein die tatsache das ein raubkopierer und ein kunde im grunde meist ein und die selbe person sind, das will irgendwie keiner wahrhaben, aber in sehr vielen fällen ist es einfach so.
das man die entwickler von spielen für gute arbeit entlohnen sollte, das leuchtet schließlich fast jedem ein, aber der springende punkt ist: "für gute arbeit" ! nicht für kundenfeindliches verhalten, nicht für verbugte, kaum lauffähige software, nicht für langweilige spiele, sondern einfach nur für hohe qualität. gab es die, hat sich bisher noch fast jedes spiel sehr gut verkauft. das es manchmal trotz hoher qualität nicht funktioniert ist einfach pech, das hat nichts mit raubkopierern zu tun, das ist in jedem industriezweig so.

Ich stimme dir voll und ganz zu. Wenn man wirklich in der Realität lebt,
dann finde ich auch dass man erkennen sollte das Kopierer schon immer
existiert haben und auch immer existieren werden. Aber es sind keine
riesigen Mengen wie angeprangert, die angeblich so unglaublich schaden.

Ich kann mich erinner, als ich klein war und die Playstation 1 noch aktuell
war. Von den 30 Ps besitzern, die ich kannte, hatte jeder gebrannte Spiele.
Wobei ich damals nichtmal wusste was das bedeutet;)
Wenn ich aber heute überlege wieviele PC-Zocker, die ich kenne, sich
Spiele laden, dann sind es nichtmal eine Hand voll.

Meine subjektive Meinung ist also dass die Selbstversändlichkeit von
Raubkopien im Alltag massiv abgenommen hat...und das BESTIMMT nicht
wegen DRM. Ich werde immer qualität kaufen, sonst nichts.
 
AW: Blizzard über DRM: Ein Kampf auf verlorenem Posten

Blizzard verwendet in der Tat eigentlich auch einen recht dreisten DRM Kram, aber näher betrachtet ist es zumindest für mich als MP Fan(von denen soll es bei Starcraft 2 ne Menge geben ;)) eigentlich nicht weiter wichtig.

Online aktivieren ?
Kein Problem, ist mit dem Onlinespielen sowieso eine Selbstverständlichkeit. Ich will ja online zocken, auf deren Server natürlich mach ich mir da einen Account... stören würden Installationslimitis, die es aber afaik nicht gibt.

Spiel hängt an Bnet account ?
Tja wäre doof, wenn ich planen würde Starcraft 2 wieder zu verkaufen, aber das werde ich sicher nicht tun, plane ich doch es Jahre lang zu spielen. Sowas verkauft man nicht mehr. Da ist mir btw auch der Preis von 60€ egal(man rechne mal um in € pro Stunde... Beim letzten Titel den ich so intenstiv gespielt hab komme ich da auf ca 9 cent pro Stunde; obwohl ich das betreffende Spiel 5fach gekauft hatte), hey hoffentlich machen die gut Geld mit dem Spiel, gibt dann besseren Support ;). Da bleibt nur der Vorteil, das ich das Spiel jederzeit von der Bnet Seite ziehen kann.

Kein Lan ?
tja, das dürfte einigen Leuten wirklich sauer aufstoßen und ich sehe hier auch das größte Problem, vor allem für größere Lans. Hoffen wir mal das die Programmierer bei Blizzard nicht auf den Kopf gefallen sind und bei Spielern die sich in einem Lan befinden die Verbindung dann auch auf dem kürzesten Weg aufbauen, dann braucht die Lan zwar Internet um die Spiele über Bnet zu starten aber kein schnelles. Ich selber bin aber eher selten auf LANs, und meist wird da eh nur CS oder ähnliches gespielt.

Singleplayer Titel, die solche Systeme verwenden würden, würde ich vermutlich auch nicht kaufen. Aber bei einem Spiel, das ich eh nur Online spiele ist mir das doch sowas von egal, dass Spiel selber ist nämlich echt episch.:daumen:
 
AW: Blizzard über DRM: Ein Kampf auf verlorenem Posten

Was geht? Das ganze Thema ist doch schwachsinn, scheiß auf
Kopierschutz oder was auch immer, wieso sollten sich die Firmen
die Kunden vergraulen und sich die Mühe machen wenn es nichts
bringt?
Man muss doch das wesentliche sehen, was machst du wenn du
ein neues Spiel zocken willst? Man installiert es, drück auf
OK und du kannst zocken, ob du dann mit dem Internet verbunden
bist oder nicht ist doch egal, ob du schnell 2min. lang nen
Online Account erstellen musst, ist doch egal ! Und wenn du dann
auch noch wie bei Blizzard ein Profil haben wirst, mit Archievements
usw. ist doch geil?!

Ach ja, Rechte? Raubkopie usw. ist meiner Meinung nach kein Recht,
auch wenn man selbst nicht der Böse ist, sondern die Anderen,
eben da gehts ums Wohl der Gesellschaft und nicht um den Einzelnen.
Die Firma soll zufrieden sein und auch der Kunde, ich als Blizzard Kunde
bin zu frieden


Ich denke mal du hast nicht wirklich verstanden was man dir hier mitteilen wollte. Lässt du dich bei allen Dingen die du kaufst gerne so bevormunden?
Etwas toll finden ist eine Seite, Nachteile schön reden eine Andere...

Schon mal daran gedacht dass es Leute gibt die kein Profil erstellen wollen?
Die einfach nur eine CD einlegen möchten, das Spiel installieren und loszocken möchten (so wie früher...)...

Ohne diesen ganzen Social Network Dreck & Co...

Ne heute muss ja jeder wissen wann wer wo wie warum wieso spielt/die Wohnung putzt/das Spiel durch hat/das Spiel auf schwer durch hat/ alle 20-beinigen Spinnen in Level XY gefunden hat... LOL :ugly: :what:

Heucheln von Blizzard hin oder her, die Aussagen stimmen.
Die Releasegroups cracken seit es Spiele gibt, egal auf welchem System.
Sie haben Spaß daran und je schlimmer der Schutz wird desto höher die Herrausforderung und desto verärgerter der "ehrliche" Käufer und der "Gebraucht-Käufer"...

Mehr gibts da eigentlich nicht zu sagen ;)
 
AW: Blizzard über DRM: Ein Kampf auf verlorenem Posten

Ich bin ja der Meinung ds sie einfach mal die Spiele so entwickeln sollten, ohne DLCs undd en ganzen schrott, dass sie einafch super sind und sie wiklrich ihr Geld wert sind dann würden es auch weniger kopieren.

Von macnhen gibt es auch keine Demos, schon ein weiterer Grund, man wills ja mal testen.

Dennoch einfach ein Spiel so gut machen das es jeder unbeding tim Regal stehen haben will, siehe zb Gothic 2 is meine persönliche Meinung.
 
AW: Blizzard über DRM: Ein Kampf auf verlorenem Posten

Der (fehlende) Kunde. Vielleicht gibt es für die Industrie keinen guten Ausgang, aber eins steht fest: Immer härtere Kopierschutzmechanismen sorgen nur für immer mehr Ausgaben und immer weniger Käufer -> Pleite.
Mag sein, dass die Firmen sonst auch Pleite gehen, aber DRM löst das Problem definitiv nicht.

Und du glaubst ernsthaft, dass das Lieschen Einfach interessiert ob da DRM drin ist oder gar das sie überhaupt weiß was DRM ist/macht? Die meisten kaufen ein Spiel, spielen es und freuen sich oder verkloppens wieder bei ebay wenn's nicht geht. Noch schlimmer ist das bei Konsolen - da wirbt man ja inoffiziell sogar um den letzten Trottel, weil das System ja so einfach zu bedienen ist.
Wenn überhaupt Käufer wegbrechen, dann PC-Spieler und dann macht mans halt wie Epic und stellt komplett auf Konsolen-Produkte um. Gibt doch eh schon kaum noch PC-exklusive Spiele.
Ich glaube jedenfalls kaum, dass auf Dauer ein Hersteller einlenken würde, weil der Absatz einbricht. Eher würde man dann diese Sparte aufgeben.
 
AW: Blizzard über DRM: Ein Kampf auf verlorenem Posten

Ich verstehe nicht was einige hier eigentlich wollen. Ihr wollt kein DRM. Ihr wollt keinen KS. Ihr meint, das ein Multiplayer Modus das Problem löst. Falsch.

Nur weil ein Spiel einen Multiplayer Modus hat, wird es trotzdem noch kopiert, den es gibt ja auch den Single Player Modus. Hat das Spiel nur einen Multiplayer Modus, passt das auch wieder niemandem, den es muss ja ständig eine Verbindung mit dem Internet bestehen... verwirrend.

Ich sage: Das einzige was gegen Kopierer hilft, ist das sich die Einstellung der Kopierer ändert. Bedeutet im Klartext: Aufhören damit! Dann, und wirklich erst dann hat das ganze Thema ein ende. Dann ist kein KS/DRM was auch immer mehr nötig.

Ich weis, diese Vorstellung ist Utopie, aber alles andere ja auch...

Ich kann dir sagen was viele Leute wollen, Spiele unter 30 Euro oder am besten umsonst oder weitere pseudogründe um sich ein Spiel illegal zu beschaffen.

Und das Battlenet ist auch noch lange nicht fertig.
 
AW: Blizzard über DRM: Ein Kampf auf verlorenem Posten

Ich verstehe nicht was einige hier eigentlich wollen. Ihr wollt kein DRM. Ihr wollt keinen KS. Ihr meint, das ein Multiplayer Modus das Problem löst. Falsch.

Nur weil ein Spiel einen Multiplayer Modus hat, wird es trotzdem noch kopiert, den es gibt ja auch den Single Player Modus.

Selbst ohne Single Player Modus gibt es bei vielen (warscheinlich den meisten) Spielen die Möglichkeit über virtuelle LANs (Hamachi, Tunngle) und gecrackte Server zu spielen. Multiplayer ist nicht als KS zu gebrauchen. Auch DLC ist komplett ungeeignet.
 
AW: Blizzard über DRM: Ein Kampf auf verlorenem Posten

Selbst ohne Single Player Modus gibt es bei vielen (warscheinlich den meisten) Spielen die Möglichkeit über virtuelle LANs (Hamachi, Tunngle) und gecrackte Server zu spielen. Multiplayer ist nicht als KS zu gebrauchen. Auch DLC ist komplett ungeeignet.

Es ist aber schon richtig was Blizzard sagt, das man so nie mit der richtigen Comm zusammenspielt. Ist wie mit Wow, auf Privatservern spielen grösstenteils nur Leute die nichts können. Und man wird sehen wie sich das ganze noch aufbaut und Gebrauchtmarkt ist eh uninteressant, weil Leute die was entwickeln nie Intresse daran hatte das man es weiterverkauft.
 
AW: Blizzard über DRM: Ein Kampf auf verlorenem Posten

Was geht? Das ganze Thema ist doch schwachsinn, scheiß auf
Kopierschutz oder was auch immer, wieso sollten sich die Firmen
die Kunden vergraulen und sich die Mühe machen wenn es nichts
bringt?
es bringt ja was, nur halt nicht gegen raubkopien, sondern für andere dinge, nämlich die eigenen rechte, so das recht auf weiterverkauf, genauso wie alle deine chats überwacht werden. aber nein, ist ja alles nicht schlimm, rechte sind ja eh fürn arsch, lass dir doch das recht auf deine eigene meinung noch nehmen, dann noch das recht frei zu sein, nein ist ja schließlich egal, es ist ja toll seine rechte abzugeben, juhu wir sollten alle jubeln und darum betteln das man uns in ketten legt...
Man muss doch das wesentliche sehen, was machst du wenn du
ein neues Spiel zocken willst? Man installiert es, drück auf
OK und du kannst zocken, ob du dann mit dem Internet verbunden
bist oder nicht ist doch egal, ob du schnell 2min. lang nen
Online Account erstellen musst, ist doch egal ! Und wenn du dann
auch noch wie bei Blizzard ein Profil haben wirst, mit Archievements
usw. ist doch geil?!
ja klar das wesentliche sehen, find ich gut, ich will singleplayer zocken und hab mal grad kein internet da. du hast echt recht das ist so arschgeil das ich dann nicht zocken kann...oh mann ich will noch mehr gängelung haben, das ist noch nicht genug, probleme zu verursachen ohne das es im gegenzug einen nutzen hat ist ja so obergeil, hey das ist die tollste idee aller zeiten so geil ist das...
Ach ja, Rechte? Raubkopie usw. ist meiner Meinung nach kein Recht,
auch wenn man selbst nicht der Böse ist, sondern die Anderen,
eben da gehts ums Wohl der Gesellschaft und nicht um den Einzelnen.
Die Firma soll zufrieden sein und auch der Kunde, ich als Blizzard Kunde
bin zu frieden
ja genau rechte, dabei hab ich nie was von raubkopieren als recht behauptet, ist ja klar das man dieses recht nicht bekommt, weiteres hab ich oben schon beschrieben.
aber ja, die firma ist ja zufrieden, findet sie doch immer wieder millionen hirnloser konsumschafe die ihnen trotz totaler verarschung noch geld zahlen, und die kunden sind ja auch zufrieden, die jubeln wenn man ihnen die rechte wegnimmt weil sie glauben das es zu ihrem besten geschieht(nämlich zum kampf gegen raubkopien und damit zum fortbestand der spieleindustrie) und gar nicht merken, das es einzig und alleind darum geht sie zu kontrollieren.
Ich stimme dir voll und ganz zu. Wenn man wirklich in der Realität lebt,
dann finde ich auch dass man erkennen sollte das Kopierer schon immer
existiert haben und auch immer existieren werden. Aber es sind keine
riesigen Mengen wie angeprangert, die angeblich so unglaublich schaden.

Ich kann mich erinner, als ich klein war und die Playstation 1 noch aktuell
war. Von den 30 Ps besitzern, die ich kannte, hatte jeder gebrannte Spiele.
Wobei ich damals nichtmal wusste was das bedeutet
Wenn ich aber heute überlege wieviele PC-Zocker, die ich kenne, sich
Spiele laden, dann sind es nichtmal eine Hand voll.

Meine subjektive Meinung ist also dass die Selbstversändlichkeit von
Raubkopien im Alltag massiv abgenommen hat...und das BESTIMMT nicht
wegen DRM. Ich werde immer qualität kaufen, sonst nichts.
schön das es wenigstens noch ab und zu leute gibt die nicht nur dumm alles nachplappern was einem die industrie einreden will.
meiner erfahrung nach hat zwar die zahl der raubkopierer nicht abgenommen, aber auch nicht zugenommen, obwohl es heute viel einfacher als früher ist an raubkopien zu kommen.
erstaunlich finde ich allerdings das bei den leuten die ich kenne genau die leute die meisten originale haben die auch die meisten raubkopien haben.
Blizzard verwendet in der Tat eigentlich auch einen recht dreisten DRM Kram, aber näher betrachtet ist es zumindest für mich als MP Fan(von denen soll es bei Starcraft 2 ne Menge geben ) eigentlich nicht weiter wichtig.

Online aktivieren ?
Kein Problem, ist mit dem Onlinespielen sowieso eine Selbstverständlichkeit. Ich will ja online zocken, auf deren Server natürlich mach ich mir da einen Account... stören würden Installationslimitis, die es aber afaik nicht gibt.
denkt doch nicht immer nur an euch selbst leute, es gibt noch genug leute die gar kein internet haben, sogar welche die gar keines wollen, und auch die die vorübergehen keines haben. all diese leute können nicht spielen, und wofür frage ich dich? schutz vor raubkopien? nein, denn der ist definitiv nicht gegeben. also, wofür bitte soll ich akzeptieren das ich internet brauche? dafür das mir der publisher meine rechte wegnimmt? echt toll, das ist sowas von assozial, da fehlen mir glatt die worte...
Spiel hängt an Bnet account ?
Tja wäre doof, wenn ich planen würde Starcraft 2 wieder zu verkaufen, aber das werde ich sicher nicht tun, plane ich doch es Jahre lang zu spielen. Sowas verkauft man nicht mehr. Da ist mir btw auch der Preis von 60€ egal(man rechne mal um in € pro Stunde... Beim letzten Titel den ich so intenstiv gespielt hab komme ich da auf ca 9 cent pro Stunde; obwohl ich das betreffende Spiel 5fach gekauft hatte), hey hoffentlich machen die gut Geld mit dem Spiel, gibt dann besseren Support . Da bleibt nur der Vorteil, das ich das Spiel jederzeit von der Bnet Seite ziehen kann.
und schon wieder kann ich nur sagen, denkt doch mal ein klein wenig weiter als nur immer an eure eigene welt, denn die ist im vergleich zur realität winzig klein. mag ja sein das du das spiel nicht mehr verkaufen willst, zugegeben das würde ich auch nicht. ich habe noch nie ein einziges meiner spiele wieder verkauft, aber immerhin hab ich eine kleine anzahl gebraucht gekauft, ginge ja nun nicht mehr. und nur weil man ein recht nicht nutzt, heißt das noch lange nicht das es eine gute sache ist es aufzugeben. ich gebe schließlich auch nicht mein recht auf meinungsfreiheit auf, nur weil ich keine meinung zu einem sack reis habe, der gerade in china umfällt...
ein recht zu haben ist etwas tolles, es kampflos aufzugeben ist hingegen einfach nur saudumm, das kann man nicht anders sagen.
Kein Lan ?
tja, das dürfte einigen Leuten wirklich sauer aufstoßen und ich sehe hier auch das größte Problem, vor allem für größere Lans. Hoffen wir mal das die Programmierer bei Blizzard nicht auf den Kopf gefallen sind und bei Spielern die sich in einem Lan befinden die Verbindung dann auch auf dem kürzesten Weg aufbauen, dann braucht die Lan zwar Internet um die Spiele über Bnet zu starten aber kein schnelles. Ich selber bin aber eher selten auf LANs, und meist wird da eh nur CS oder ähnliches gespielt.

Singleplayer Titel, die solche Systeme verwenden würden, würde ich vermutlich auch nicht kaufen. Aber bei einem Spiel, das ich eh nur Online spiele ist mir das doch sowas von egal, dass Spiel selber ist nämlich echt episch.
tja, das problem ist, dafür benötigt man eben wie du gesagt hast immer noch internet, das ist eben einfach nicht immer gegeben. ganz zu schweigen davon das ich auch durchaus noch einige spiele im multiplayer spielen will, bei denen die server abgeschaltet wurden. dank lan modus kann ich das, ohne ist es unmöglich. was ältere spiele für mich nahezu wertlos machen würde, ist es doch gerade der multiplayer der mich die spiele immer wieder spielen lässt, singleplayer hingegen spiele ich nur selten mehr als 2 bis 3 mal dafür muss der schon genial sein, sonst höchstesn 1 mal. ein fehlender lan modus ist für mich jedenfalls schon ein absoluter kaufboykott grund, mindert es den wert doch gewaltig, da die spiele ohne sehr schnell wertlos werden können, die mit lan modus hingegen sind nach 10 jahren immer noch interessant.

Selbst ohne Single Player Modus gibt es bei vielen (warscheinlich den meisten) Spielen die Möglichkeit über virtuelle LANs (Hamachi, Tunngle) und gecrackte Server zu spielen. Multiplayer ist nicht als KS zu gebrauchen. Auch DLC ist komplett ungeeignet.
jap, der einzig wirksame kopierschutz ist, die leute davon zu überzeugen das sie qualität und guten service bekommen, das hat nur leider noch keiner der publisher kapiert...
 
AW: Blizzard über DRM: Ein Kampf auf verlorenem Posten

jap, der einzig wirksame kopierschutz ist, die leute davon zu überzeugen das sie qualität und guten service bekommen, das hat nur leider noch keiner der publisher kapiert...

Ausser Blizzard hats keiner gerafft....
Und Blizzard hat eh Sonderechte bei Activision, weil es immer noch der gleiche Publisher ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Blizzard über DRM: Ein Kampf auf verlorenem Posten

Ausser Blizzard hats keiner gerafft....
Und Blizzard hat eh Sonderechte bei Activision, weil es immer noch der gleiche Publisher ist.
ne die ham garnix kapiert, außer das man massenhaft leute für dumm verkaufen kann, da behauptet man einfach mal das drm doof ist, schon fällt keinem mehr auf das man es verwendet...
an der qualität liegts ja bei denen gar nicht, nur am service, dazu zähl ich einfach mehr als nur patches für spiele bereitstellen. darunter versteh ich auch nutzungsbedingungen die mir unter keinen, aber wirklich gar keinen umständen irgendwelche nachteile bringen. und das ist einfach nicht der fall, wenn man sich nur mal die nutzungsbedingungen des battlenet 2.0 ansieht, dann möchte ich nur noch kotzen, kotzen, kotzen und nochmal kotzen.
wenn die da schon offen reinschreibt das man den kunden keinerlei rechte gewähren will und sie noch dazu permanent überwachen will, tut mir leid aber das ist sowas von kundenfeindlich, das würd ich mir nicht mal holen wenns kostenlos wär...
 
AW: Blizzard über DRM: Ein Kampf auf verlorenem Posten

Da schließ ich mich an.
Was der ach-so-einsichtige Herr beschreibt, ist nichts weiter, als eine der übelste DRM-Formen des letztes Jahres. Spielen nur nach Online-Registrierung? Von vielen als sehr störend empfundene Gängelung. Multiplayer nur mit Verbindung zum Hersteller? Vor der aktuellen Ubisoftkatastrophe hat das für Boykottaufrufe gereicht. Jetzt soll es auf einmal toll sein :huh:

Lieber gehe ich einmal Online und Registriere es um zu spielen anstatt das ich eine dauernde Verbindung brauch. Man wird ja wohl für eine 3Minuten Registrierung kurz mal ins Internet können, auch unterwegs (Hot Spots bei McDoof z.B.).

Und wie willst du bitte im Multiplayer ohne Internet spielen, bin ich irgendwie doof oder seit wann gibt es Offline Multiplayer ?
 
AW: Blizzard über DRM: Ein Kampf auf verlorenem Posten

Lieber gehe ich einmal Online und Registriere es um zu spielen anstatt das ich eine dauernde Verbindung brauch. Man wird ja wohl für eine 3Minuten Registrierung kurz mal ins Internet können, auch unterwegs (Hot Spots bei McDoof z.B.).

So weit ist es also schon?
"Seid froh dass ihr nur Malaria bekommen habt! Ihr hättet auch Cholera bekommen können!"
Erbärmliches Fanboygelabere...
 
AW: Blizzard über DRM: Ein Kampf auf verlorenem Posten

ich sehe ganz ehrlich gesagt keinen sinn darin, ein Spiel zu kaufen, dass keinen anständigen Multiplayer hat. Ich kauf mir ja auch keinen Bus um nach Hause zu fahren...

Ich bin nur bereit für etwas zu zahlen, was ich auch regelmäßig nutze.
Ein spiel was ich in 3 Tagen durchgespielt hab... dafür zahl ich keine 40 euro.
Wenn ich aber die Möglichkeit habe das Spiel noch ne Zeit lang, oder immer mal wieder im Lan / Inet zu spielen, bin ich auch so fair, dafür Geld auf den Tisch zu legen.

Aber dieser Arcade-Spiele-Trend ala Need For Speed, jedes Jahr ein neues Game rausbringen, egal wie ******* es ist, am besten sogar noch 2 pro Jahr... ne danke :daumen2:

Dann lieber alle 2-3 Jahre ein neues Spiel, mit anständigen Multiplayer :daumen:
Und wenn sich dann die Leute treffen oder es im Inet zocken wollen und die Meldung kommt "Ihr Key ist bereits vergeben" etc. dann werden sich die Leute schon überlegen, das zu kaufen.

Aber sich zu wundern, warum die Allgemeintheit für 20-30 Stunden Spielspaß keine 40-50 euro aufn Tisch knalln... der merkt jawohl gar nix mehr.

Es gibt ausnahmen, in welchen der SP so gut gemacht ist, dass er das Geld wert ist, wie ich finde. Z.B. Mass Effect 2.
Für SP so viel Geld, da muss dann aber schon was kommen.
 
Zurück