Blizzard über das Bezahlmodell von Overwatch: "Wir wollen ein faires Geschäft"

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Blizzard über das Bezahlmodell von Overwatch: "Wir wollen ein faires Geschäft"

Die Kollegen von kotaku.com hatten die Möglichkeit, auf der Blizzcon mit Game Director Jeffrey Kaplan über Overwatch zu sprechen. Dabei ging es unter anderem um das Bezahlmodell des angehenden "MOBA-Shooters": Man wolle es als "faires Geschäft" an den Mann/die Frau bringen, ohne dass sich jemand "abgezockt fühlt". Ein Free2Play-Modell wollte man indes nicht bestätigen.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Blizzard über das Bezahlmodell von Overwatch: "Wir wollen ein faires Geschäft"
 
AW: Blizzard über das Bezahlmodell von Overwatch: "Wir wollen ein faires Geschäft"

Macht es wie Valve mit Team Fortress II und ich bin dabei. ;)
 
AW: Blizzard über das Bezahlmodell von Overwatch: "Wir wollen ein faires Geschäft"

Also ich bin der Meinung ein "Shooter" und ein "Moba" lassen sich spielerisch nicht vereinbaren. Jeder Spieler muss grundsätzlich die gleichen Fähigkeiten, Möglichkeiten und Items nutzen können. Ansonsten wird das Spiel unausgeglichen und kann nie (von Blizzard) ausgeglichen werden.

Klassische Shooter wie Unreal Tournament und Quake nehmen das sehr ernst und es hat immer funktioniert. Selbst Counterstrike ist mit unterschiedlichen Fraktionen absolut ausgeglichen, weil jede Seite nahezu exakt die gleichen Bedingungen hat, abgesehen natürlich von Missionen.

Team Fortress 2 geht zwar noch einen Schritt weiter, hält sich aber noch in Grenzen.

Zusammen mit Blizzards "Fremium-Modell" ist das eine absolut unglückliche Mischung.
 
AW: Blizzard über das Bezahlmodell von Overwatch: "Wir wollen ein faires Geschäft"

Letztendlich steht aber fest, dass Blizzard einen Titel braucht, mit dem Geld in die Kassen gespült wird. Auf WoW alleine kann man sich nicht mehr verlassen und Diablo 3 sowie Starcraft II bieten keine Mikrotransaktionen (mehr)
Wie haben die nur in der Zeit vor Microtransaktionen überlebt?! Ach ja, da war was... mit guten Spielen... :ugly:
 
AW: Blizzard über das Bezahlmodell von Overwatch: "Wir wollen ein faires Geschäft"

Die haben doch ihr tolles Heartstone wo sie ordentlich Einnahmen haben.
Starcraft 2 in 3 Teile gesplittet und WoW läuft auch schon der X'te Teil inkl. Microtransaktionen.
Dann gibts ja noch die Börse usw...

Vllt sollten sie mehr kunterbunte TV-Werbung mit uneinheitlicher Lautstärke schalten.
So wie bei den Free2Pay Titeln, die ich ständig aus der Nachbarswohnung höre...

Faire Geschäfte (für alle) gibt es eig. nicht in unserer Konsumgesellschaft.
Es geht immer nur um Profit.
 
AW: Blizzard über das Bezahlmodell von Overwatch: "Wir wollen ein faires Geschäft"

Wie haben die nur in der Zeit vor Microtransaktionen überlebt?! Ach ja, da war was... mit guten Spielen... :ugly:
Da war Blizzard aber noch wesentlich kleiner. Große Publisher/Entwicklerstudios sind eher auf einen regelmäßigen Geldfluss angewiesen.
 
AW: Blizzard über das Bezahlmodell von Overwatch: "Wir wollen ein faires Geschäft"

"Wir wollen es als ein faires Geschäft. Wir wollen nicht, dass sich die Spieler abgezockt fühlen"

In WoW werden sie in den nächsten Jahren dann wohl weiter in die andere Richtung arbeiten.
 
AW: Blizzard über das Bezahlmodell von Overwatch: "Wir wollen ein faires Geschäft"

Leute, lasst doch bitte dieses Spiel einfach links liegen.

Warum?
1. Weil es genügend andere gute Spiele auf dem Markt gibt, die wirklich FAIR sind.
2. Weil doch eigentlich niemand wirlich in Zukunft Spiele mit Microtransaktionen spielen will oder?
3. Müssten wir schon aus Diablo 3 ect. gelernt haben, dass solche Methoden den Spaß kaputt machen!
 
AW: Blizzard über das Bezahlmodell von Overwatch: "Wir wollen ein faires Geschäft"

ich denke sie werden es ähnlich wie in Heroes of the Storm machen.
Man kann sich alle spielentscheidenen Fähigkeiten freispielen und zusätzliche Inhalte wie Skins oder Animationen durch Echtgeld hinzukaufen.
Das wäre ein Ding mit dem jeder leben könne und niemanden einen spielerischen Vorteil verschaft.
Ich hab da bei Blizzard keine bedenken.
 
AW: Blizzard über das Bezahlmodell von Overwatch: "Wir wollen ein faires Geschäft"

ich denke sie werden es ähnlich wie in Heroes of the Storm machen.
Man kann sich alle spielentscheidenen Fähigkeiten freispielen und zusätzliche Inhalte wie Skins oder Animationen durch Echtgeld hinzukaufen.
Das wäre ein Ding mit dem jeder leben könne und niemanden einen spielerischen Vorteil verschaft.

Findest du es fair, wenn neue Spieler erst alle Fähigkeiten freispielen müssten, die sie von vorne herein haben sollten?
In Overwatch gibt es bestimmt so etwas wie Runen, Glyphen, Medailien, die dir massive Vorteile bringen. Bei einem Shooter glaube ich nicht, dass es funktioniert.


Ich hab da bei Blizzard keine bedenken.

Seit Blizzard nur noch geldgeil ist und auf die Kunden und die Qualität weniger wert legt, bin ich besonders vorsichtig geworden!
 
AW: Blizzard über das Bezahlmodell von Overwatch: "Wir wollen ein faires Geschäft"

Da war Blizzard aber noch wesentlich kleiner. Große Publisher/Entwicklerstudios sind eher auf einen regelmäßigen Geldfluss angewiesen.


Ich frage mich halt, was die mit dem Geld machen wo sie Jahre lang eingenommen haben durch WoW, das im Millionen Bereich.
Und Fähigkeiten etc.. kaufen mit echt Geld, da frage ich mich dann wo bleibt hier der Spielspaß.
 
Also wo es F2P und Mikrotransaktionen gibt, gibts auch Leute die sagen "P2W"
Ein gut laufends free to play Game braucht Itemshops mit items die wirklich deutlich besser sind als die "kostenlosen" sonst fehlt doch der Anreiz zum kaufen?
 
AW: Blizzard über das Bezahlmodell von Overwatch: "Wir wollen ein faires Geschäft"

Ein gut laufends free to play Game braucht Itemshops mit items die wirklich deutlich besser sind als die "kostenlosen" sonst fehlt doch der Anreiz zum kaufen?

League of Legens läuft doch, ob man es nun mag oder nicht, extrem erfolgreich, oder? Und soweit ich weiß kann man sich dort alles außer Skins auch ohne Mikrotransaktionen "erfarmen".

Der Anreiz scheint groß genug zu sein :-)

Ich denke entscheidend ist es, wie "sympatisch" die Entwickler rüber kommen. Dann sind viele dazu bereit, für einen geringen Mehrwert ein paar wenige Euro locker zu machen. Wenn ich Geld ausgeben muss, um einen spürbaren, spielerischen Mehrwert zu erhalten - oder anders herum formuliert: Damit die Anderen keinen Vorteil haben - veranlasst das bestimmt viele, wie auch mich, nicht zum Zahlen, sondern zum Beenden des Spiels.
Denn die Masche wird, wohl nachvollziehbar, von den meisten als Abzocke interpretiert und wer will schon Abzocker unterstützen?

Tatsächlich könnte ich mir vorstellen, dass Blizzard hier eine ähnliche Schiene fahren will. In WoW gibt es doch auch seit einiger Zeit einen Shop für Mounts, Haustiere oder andere Gegenstände, die sich nicht auf die Stärke des Charakters auswirken. Sollte Blizz damit gute Erfahrungen gemacht haben ist der Versuch, ein komplettes Spiel nach dem Prinzip aufzubauen, doch nahe liegend.

Dagegen spricht wiederum Hearthstone. Ich habe nicht so viel darüber gehört, aber hier "muss" mann einige Karten kaufen, um ein sehr gutes Deck zusammen zu bekommen, oder irre ich mich da?
 
AW: Blizzard über das Bezahlmodell von Overwatch: "Wir wollen ein faires Geschäft"

League of Legens läuft doch, ob man es nun mag oder nicht, extrem erfolgreich, oder? Und soweit ich weiß kann man sich dort alles außer Skins auch ohne Mikrotransaktionen "erfarmen".

Der Anreiz scheint groß genug zu sein :-)

Gerade League of Legends (kurz: LoL) und Path of Exile (PoE) sind Paradebeispiele wie ein funktionierendes "Free-2-Play" funktioniert.


Dagegen spricht wiederum Hearthstone. Ich habe nicht so viel darüber gehört, aber hier "muss" mann einige Karten kaufen, um ein sehr gutes Deck zusammen zu bekommen, oder irre ich mich da?

Hearthstone is ein als Pay-to-Play versteckt as Free-2-Play. Im Grunde ist es Pay-to-Win. Du gibst entweder Geld aus oder spielst dir die Finger wund. Im letzten Addon "Naxxramas" hast du dir entweder das Addon "gekauft" oder durch ewiges freispielen freigeschaltet. Die Freispieloption hat dich als Spieler enorm weit zurück geworfen, da saumäßig überteuert. Ab einem gewissen Punkt musste man trotzdem Inhalte kaufen. Die meisten haben sich für die 20-25€ kosten entschieden, da das "ja nicht so viel ist".

Ähnlich wird es in den neuen Blizz-Games laufen. Erst mit F2P anfixen, dann in Freemium übergehen und am Ende landet man bei P2W - das das wiederum in Pay-2-Play ausartet. Bei einem Shooter habe ich da absolut kein Verständnis. Entweder das komplette Spiel für 30-40€ anbieten oder gar nicht!
 
AW: Blizzard über das Bezahlmodell von Overwatch: "Wir wollen ein faires Geschäft"

Gerade League of Legends (kurz: LoL) und Path of Exile (PoE) sind Paradebeispiele wie ein funktionierendes "Free-2-Play" funktioniert.

Ich halte das System von LoL nach wie vor für nicht geeignet in einem kompetitiven Spiel. Wenn man nicht zu jeder Zeit jeden Helden spielen kann, ohne vorher massiv Zeit zu investieren, dann ist das schon mal Unsinn.
Das Paradebeispiel sollte in dem Genre eher Dota2 sein. Jeder hat von Anfang an Zugriff auf alles. Nur so kann man sicherstellen, das jeder die selben Voraussetzungen hat.
Ich hoffe, Overwatch orientiert sich an Dota, also nur optische Veränderungen, Tickets für Turniere, Kompendien usw., aber ich befürchte, es wird in Richtung LoL gehen, da ja HotS auch in diese Richtung geht. Das wäre extrem schade...
 
AW: Blizzard über das Bezahlmodell von Overwatch: "Wir wollen ein faires Geschäft"

Hearthstone is ein als Pay-to-Play versteckt as Free-2-Play. Im Grunde ist es Pay-to-Win. Du gibst entweder Geld aus oder spielst dir die Finger wund. Im letzten Addon "Naxxramas" hast du dir entweder das Addon "gekauft" oder durch ewiges freispielen freigeschaltet. Die Freispieloption hat dich als Spieler enorm weit zurück geworfen, da saumäßig überteuert. Ab einem gewissen Punkt musste man trotzdem Inhalte kaufen. Die meisten haben sich für die 20-25€ kosten entschieden, da das "ja nicht so viel ist".

Ähnlich wird es in den neuen Blizz-Games laufen. Erst mit F2P anfixen, dann in Freemium übergehen und am Ende landet man bei P2W - das das wiederum in Pay-2-Play ausartet. Bei einem Shooter habe ich da absolut kein Verständnis. Entweder das komplette Spiel für 30-40€ anbieten oder gar nicht!

Sorry das was du da redest ist völliger Bullshit ich spiele selber Heathstone habe bisher keinen einzigen cent investiert und habe trotzdem jede menge der seltenen Legendary Karten. Naxx war weder überteuert noch mußte man sich für das freischalten den Arsch wund spielen im Gegenteil ich empfand Naxx als viel zu billig da man es selbst als F2P Spieler im nur durch hatte. Ich kann auch dieses ewige rumgehäule von den meisten nicht mehr höhren mit dem Aktionshaus von Diablo 3 die Idee die dahinter steckte war klasse da man einfach den Ebay Handel eindämmen wollte um so zu mindest die Leute davor zu schützen reihenweise übern Tisch gezogen zu werden. Das dabei Blizzard noch nen kleinen zugewinn hatte wer nen netter Nebeneffekt davon. Auch das rumgehäule über WoW und deren Monatlichen Beiträge nerven WoW ist nun mal ein MMO was rießige Serverkappazitäten frisst das mieten dieser ist such nicht wirklich billig außerdem wird der Content von WoW auch außerhalb der Addons weiter entwickelt das kostet nun mal Geld was man nicht nur mit dein einnahmen aus dem Spiel und Addons herein bekommt.

Blizzard ist und bleibt ein Wirtschafts Unternehmen und das diese Geld verdienen müssen um zu überleben sollte jedem klar sein. Und Auch wenn Blizzard in ihrer Firmengeschichte den einen oder anderen Fehltritt hatten haben sie bisher nicht versucht die Leute systematisch ab zu zocken.
 
AW: Blizzard über das Bezahlmodell von Overwatch: "Wir wollen ein faires Geschäft"

@Rizoma
Du hast es leider nicht verstanden!

Blizzard wollte nicht den Handel auf Ebay eindämmen, sondern selbst daran verdienen! Das ist ein großer Unterschied!

Von Hearthstone musst du mir nichts erzählen! Ich habe kurz vor Naxxramas angefangen zu spielen und bin sehr schnell in eine Paywall geraten. Um halbwegs mitzuspielen braucht man mindestens ein halbes Jahr oder mehr in Hearthstone. Bei League of Legends gibt es günstige Helden, die du nach den ersten Spielen schon hast. Bei Path of Exile kannst du direkt spielen ohne jemals einen einzigen Cent zu bezahlen.

Es ist nicht mein Problem, wenn du nicht erkannen kannst, auf was Blizz scharf ist.


@der-Sack88
Falls das deine Ansichten sind, wirst du mit Overwatch keinen Spass haben! Es scheint sich stark an "MOBA" spielen zu orientieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Blizzard über das Bezahlmodell von Overwatch: "Wir wollen ein faires Geschäft"

Ja, wie gesagt, dann wirds kein Spiel für mich. Aber Dota2 ist auch ein "MOBA"-Spiel und da gehts ja auch... ein kleines bisschen Hoffnung habe ich noch.
 
AW: Blizzard über das Bezahlmodell von Overwatch: "Wir wollen ein faires Geschäft"

Ja klar dreht euch die Argumente so wie man sie braucht Blizzard wollte nicht in erster Linie mit verdienen das Problem liegt einfach daran das ebay nicht von Blizzard zu kontrollieren ist und damit in der Vergangenheit viel Schindluder mit Account Verkäufen und Item Verkäufen getrieben wurde.

Und wenn du bei Hearthstone an eine Paywall rennst hast du was elementares falsch gemacht denn auch in Heartstone kann man mit den Standardkarten die keinen Cent oder ingame Gold kosten gegen die Legendary Decks gewinnen im übrigen sollte man keine Deks aus dem Netz kopieren denn die sind ausnahmslos alle Crap da sie jeder Depp verwendet und damit vorhersehbar ist was der Gegner für Karten hat lieber sich mit der Mechanik von HS vertraut machen und ein eigenes deck basteln.
 
AW: Blizzard über das Bezahlmodell von Overwatch: "Wir wollen ein faires Geschäft"

@TheGoodBadWeird
deine Aussagen ergeben keinen Sinn!

du zitierst mich und beschwerst dich direkt über das Game da man sich deiner Meinung nach Runen etc. kaufen könne um sich einen Vorteil zu verschaffen.
Ein paar Postings weiter lobst du aber das System von LoL, was exakt das gleiche ist!

Zitat 1 post#10
Findest du es fair, wenn neue Spieler erst alle Fähigkeiten freispielen müssten, die sie von vorne herein haben sollten?
In Overwatch gibt es bestimmt so etwas wie Runen, Glyphen, Medailien, die dir massive Vorteile bringen. Bei einem Shooter glaube ich nicht, dass es funktioniert.

Natürlich finde ich das fair!
Warum auch nicht? Wenn jeder direkt alles freigeschaltet hat dann brauch man solche Features erst gar nicht einbauen.
In Call of Duty musst du dir im MP ebenso erst alle Waffen und Mods freischalten. Da heult auch keiner rum und sagt es sei ungerecht.
Und auch in LoL muss man sich nach und nach die Helden freischalten. Zudem gibt es noch Runen und Masterys.
Heult da einer rum? NEIN! Im Gegenzug lobst du dort sogar das System

siehe dazu post#14
Gerade League of Legends (kurz: LoL) und Path of Exile (PoE) sind Paradebeispiele wie ein funktionierendes "Free-2-Play" funktioniert.

Und alles weitere von dir ist ebenfalls lächerlich.
Blizzard hat mit dem Auktionshaus das geliefert was die Community wollte. Und aus selben Gründen haben die es auch wieder entfernt.

Genauso ist es mit Heartstone. Ich hoffe dir ist bewusst was trading Card games überhaupt sind.
Ich hab früher als kleiner Junge haufenweise Magic Karten gekauft und gesammelt. Und du wirst lachen,... ich hab mich nicht hingestellt und rumgeheult das ich dafür Geld ausgeben musste.

Leute die denken das sie ein ANRECHT hätten ALLES umsonst bekommen zu müssen kotzen mich an.
Lern arbeit zu schätzen, dann darfst du dich auch beschweren wenns mal nicht so kommt wie versprochen.
 
Zurück