Blackscreens und neustarts auf Desktop

TheJackal3210

Schraubenverwechsler(in)
Moin moin,

Seit wechsel von RTX2070 Super auf RTX 4080 bekomme ich nach ein paar Minuten (manchmal 5min manchmal 20min) einen Black Screen. Dieser bleibt für ca 1min und dann startet sich der PC neu. Keine Fehlermeldung.
Egal ob Desktop betrieb oder Games. Aber mehr im Desktop. Einzige auffälligkeit: PC kann Stunden unbenutzt laufen. Sobald ich aber Eingaben vornehme passiert es. Manchmal sofort. Manchmal dauert es länger bis zu 20min

Meine Specs:

  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 3600
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance LPX 16GB (2x8GB) DDR4 3200MHz C16
  • Mainboard: Asus ROG Strix B550-I Gaming (1 Monat alt)
  • Netzteil: Seasonic Focus PX 850W
  • Gehäuse: Thermaltake Core P1
  • Grafikkarte: MSI RTX 4080 Suprim X
  • HDD / SSD: Samsung EVO SSD, OCZ SSD, Seagate Baracuda HDD
  • Monitore: LG Ultragear 27GL850-B 144hz, Lenovo L27q-30 65FCGAC1EU 75Hz
Was ich bereits versucht habe:

  • Graka getauscht weil erster verdacht auf defekt. Neue Karte keine Veränderung
  • Treiber per DDU runter und neu drauf
  • BIOS Update auf neuste Version
  • PCI GEN 4 im BIOS auf GEN3 geändert
  • RAM Riegel gegen andere fast neue DDR4 2666 2x 8GB getauscht
  • Stromstecker an der Graka geändert (Reihenfolge) und auf sitz überprüft
  • Clean Install Win11
  • EIngabegeräte getauscht (Maus, Tastatur)
  • Alle USB Geräte bis auf Maus getrennt
  • PCI Riser Kabel entfernt und die Karte direkt verbunden
  • Alte 2070s wieder verbaut --> keine Probleme über Stunden

Was mir einfach nicht in den Kopf will ist, warum es mit der 2070s läuft und mit der 4080 nicht.

Einzige Auffälligkeit die ich finden konnte ist das in Prime95 der Worker #2 sofort stoppt:

IMG-20230104-WA0036.jpg


Letzte Möglichkeit die ich sehe ist noch CPU tauschen oder sogar das Mobo.

Hat noch jemand eine Idee? Danke für jede Antwort
 
Kann durchaus die CPU sein. Die wird mit der neuen Karte ganz anders gefordert wie mit der alten. Da können bisher unsichtbare Probleme auftauchen.
Ist irgendwas übertaktet?
Welcher CPU Kühler?
 
Steht was im Zuverlässigkeitsverlauf? Hast du mal geschaut ob dumps in C:\windows\minidump oder C:\windows\LiveKernelReports erzeugt werden?
 
Kann durchaus die CPU sein. Die wird mit der neuen Karte ganz anders gefordert wie mit der alten. Da können bisher unsichtbare Probleme auftauchen.
Ist irgendwas übertaktet?
Welcher CPU Kühler?
Benutze eine AiO von BeQuiet. Silent Loop 2 240mm

Nichts übertaktet.
Steht was im Zuverlässigkeitsverlauf? Hast du mal geschaut ob dumps in C:\windows\minidump oder C:\windows\LiveKernelReports erzeugt werden?
Gucke ich heute Nachmittag mal nach
 
Konnte nun mit einem anderen Mainboard gegen testen. Fehler ist weg. Also war es das Mainboard was auch erst 1 Monat alt ist. Ist jetzt zur Reparatur gegangen.
 
Zurück