Crash to Desktop

Terminator2697

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Habe seit einiger Zeit das Problem das ich beim Gaming ohne Fehlermeldung auf dem Desktop lande.Das passiert manchmal relativ schnell und manchmal erst nach einer Stunde oder länger.
Auch ist schon mal das Bild eingefroren und ich musste ein Reset machen.
Was ich schon alles probiert habe :

Alles aud Default,heißt kein XMP ,CPU auf Standardtakt.PBO im Bios deaktiviert.
Treiber und Bios auf aktuellen Stand.
Temperaturen alle im grünen Bereich.CPU bei ca.60 Grad,Grafikkarte bei maximal 70 eher im 60
Gradbereich.
Allle anderen Temps laut HWiinfo auch alle Top.
Der Fehler passiert bei mindestens zwei Spielen.Daher denke ich nicht das es an den Games liegt.
Windows - Ereignisanzeige und Zuverlässigkeit keine Fehler vorhanden.
CPU ist neu ,war aber mit der vorigen auch so.
Ram mehrfach stundenlang getestet,keine Fehler.
Grafikkarte mit Furmark auch getestet ,keinerlei Probleme.
Das einzige was mir aufgefallen ist,das bei HWinfo die 12 Volt und 5 Volt relativ niedrig sind,zumindest manchmal.
Bei 12 Volt minimal schon knapp 11.4 Volt gesehen bei 5 Volt 4,6 Volt.
Ist die Frage wie genau die Werte sind ???
Meine erste Vermutung war das der Ram fehlerhaft ist.Ryzen ist ja manchmal etwas zickig mit Ram :-)
Smart Werte aller Festplatten Okay


Ryzen 5600 mit Brocken 3
Mainboard Asus Crosshair VI Hero
2 X 8 GB Gskill 3600 Ram
Grafikkarte Sapphire 590 Nitro +
Creative Soundblaster AE 5
Corsair RMx 650 Watt ( ca.4 Jahre alt )
NVme Western Digital 1 TB
Sansung SSD 500 GB
Seagate HDD 4 TB
Windows 11 Pro X64
 
Bei 12 Volt minimal schon knapp 11.4 Volt gesehen
Das ist echt niedrig. Und schon sehr nahe an dem was der ATX Spec max zulässt. Allerdings würde bei einem Netzteilfehler der Rechner ausgehen und nicht "Crash to Desktop". Das liegt idR entweder am RAM oder dem Datenträger/fehlerhaften Dateien. Wenn das Programm es nicht selber als Bug verursacht.

Trotzdem würde ich eine RMA für die PSU bei Corsair beantragen. Du hast da 10 Jahre Garantie drauf. Mein gut 2 Jahre altes RMx 550w liefert konstant über +12v und +5v. Auch unter Last.

Ich hatte selber mal eine RX570 in meinem 2t PC. Die war recht zickig wenn es um Treiber ging. Wirklich gut lief sie damals nur mit dem WQHL Treibern. Die Releases dazwischen brachten immer Probleme mit dem ein oder anderen Spiel mit sich. Hast Du mal ältere Treiber Versionen für deine RX590 ausprobiert?
 
Ja habe schon mehrere verschiedene Treiber probiert.Tippe auch mittlerweile auf das Netzteil.
Ram schließe ich mittlerweile eigentlcih aus.
Werde aber demnächst auf 32 GB upgraden .Neues Kit natürlich.
Ist im Moment ja ziemlich günstig.
 
Was mich wundert ist das es nichts in der Ereignisanzeige gibt. Eine Applikation beendet sich ja nicht einfach selbst. Es sei denn die Engine gibt ein "Terminat vor".
 
Ich würde auch auf den GrakaTreiber tippen aber um mehr auszuschließen:
Sfc scannow mal durchlaufen lassen
crystaldisk für die festplatten checken
Liegen die 2 games auf der gleichen Festplatte?
 
Die Spiele sind auf der NVme .Es war bei Elden Ring,Returnal,Dead Space Remake,Subnautica.Daher gehe ich stark davon aus,das es nicht an den Games liegt.
Wie gesagt verschiedene Treiber ausprobiert.Vorher mit DDU sauber deinstalliert.
Die Nvme ist fast neu.Alle Smart Werte super laut Crystal Disk.
Auch hatte ich die Games teilweise vorher auf der Sata SSD .
Firmware der SSDs auch aktuell,sowie alle Treiber incl. Chipsatz AMD.
In der Ereignisanzeige stand nur einmal drin das Windows nicht ordnungsgemäß herunter gefahren wurde.
Das hilft aber nicht wirklich weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi hast du das problem mittlerweile gelöst? Habe genau das gleiche mit ner 3080 und nem i713400kf und corsair 850w Netzteil, hab auch schon alle Treiber probiert Windows neu installiert und andere gpu probier aber die Ursache noch nicht gefunden
 
11,4 V auf der 12 V-Schiene ist schon arg wenig. Auch unter Last.
Ich tippe aber eher darauf, dass beim Zocken versehentlich die Windows-Taste gedrückt wurde. ;)
Ach ***. Das ist ja ein uraltes Problem.
 
Zurück