Black screen, freeze und GPU Neustarts (Probleme) mit der Radeon RX 5700XT Pulse


Perfekt! Und oben bei der den MHZ stell mal auf 1975MHZ ein. Keine Sorge, da hast du keinen Verlust denn die 2059 die da oben stehen, sind Blödsinn die kann die Karte nie ausfahren! Wenn du das dann hast, starte dein Spiel und spiele mal eine Zeit. Du wirst sehen es wird mit dem Blackscreens zu ende sein und die Karte sollte mehr FPS schaffen und kühler sein (Weil Sie nun den Takt halten kann und nicht mehr wegen der Temp runtertakten muss)

Vergiss nur nicht das Profil zu speichern, damit du es A beim Starten von Windows immer gleich hast und B falls mal Windows die Einstellungen beim starten vergessen hat du diese wieder schnell laden kannst. Empfehle dir nach einem Neustart immer mal wieder da zu schauen, ob die Einstellungen eh geladen sind.
 
Perfekt! Und oben bei der den MHZ stell mal auf 1975MHZ ein. Keine Sorge, da hast du keinen Verlust denn die 2059 die da oben stehen, sind Blödsinn die kann die Karte nie ausfahren! Wenn du das dann hast, starte dein Spiel und spiele mal eine Zeit. Du wirst sehen es wird mit dem Blackscreens zu ende sein und die Karte sollte mehr FPS schaffen und kühler sein (Weil Sie nun den Takt halten kann und nicht mehr wegen der Temp runtertakten muss)

Vergiss nur nicht das Profil zu speichern, damit du es A beim Starten von Windows immer gleich hast und B falls mal Windows die Einstellungen beim starten vergessen hat du diese wieder schnell laden kannst. Empfehle dir nach einem Neustart immer mal wieder da zu schauen, ob die Einstellungen eh geladen sind.

Ok hab ich auch. Kann momentan nur mit Hearthstone testen, da die anderen noch am runterladen sind. Die Temp ging eben auf 59-60°C. Aktuell ist sie bei 54°C. Müsste dann also die Spannung in 0.10 Schritten anpassen?
Profil hab ich mir gespeichert :)
 
Die Temps werden im Spiel natürlich höher werden als im Windows da keine Belastung anliegt. Aber wenn du jetzt dann Heartstone spielst sollten die Temps niedriger sein als deine ersten die du da On gestellt hast mit 90c am Speicher oder die 90c am Hotspot. Auch der Verbrauch wird da gesenkt! Du kannst dir im GPU Z auch die Max Werte anzeigen lassen, wenn du auf die Zahlen klickst. Da kann man dann wählen zwischen Max, Min, AVG

Zur Spannungsenkung immer nur in 0,010er Schritten dann! Also statt 1,100V 1,090V usw. so kannst du dich rantasten an deinen Chip. Aber alleine von 1,2 auf 1,1 bringt schon viel, dass andere ist dann wirklich das Optimum suchen :)

PS: Du kannst natürlich auch dann wenn mal alles stabil läuft bei dir, ins Navi Laberthread kommen. Da sind viele Jungs die dir wenn es ums weitere Optimieren geht auch super helfen können. Da man bei der Navi wirklich extrem viel rausholen und optimieren kann.

Die Temp ging eben auf 59-60°C. Aktuell ist sie bei 54°C.
Profil hab ich mir gespeichert :)

Das liegt daran, dass du 2 Bildschirme hast korrekt? Oder einen Bildschirm mit mehr als 60HZ da der Speicher nicht runtertaktet im IDLE. Ist nicht schlimm aber da ist es dann so das die Temp bei 50-60c liegt da dein Lüfter ja bei dieser Temp noch ausgeschaltet ist "ZeroFan"
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Temps werden im Spiel natürlich höher werden als im Windows da keine Belastung anliegt. Aber wenn du jetzt dann Heartstone spielst sollten die Temps niedriger sein als deine ersten die du da On gestellt hast mit 90c am Speicher oder die 90c am Hotspot. Auch der Verbrauch wird da gesenkt! Du kannst dir im GPU Z auch die Max Werte anzeigen lassen, wenn du auf die Zahlen klickst. Da kann man dann wählen zwischen Max, Min, AVG

Zur Spannungsenkung immer nur in 0,010er Schritten dann! Also statt 1,100V 1,090V usw. so kannst du dich rantasten an deinen Chip. Aber alleine von 1,2 auf 1,1 bringt schon viel, dass andere ist dann wirklich das Optimum suchen :)

Ah, verlesen :D in 0,010 Schritten ok. Ich werde dann erstmal WoW und CoD testen sobald es geht. Wie ist das eigentlich mit dem VRAM. Bin der Meinung bei CoD war der Laut AMD Software fast immer bei 100% Auslastung. Ist das normal?

PS: Du kannst natürlich auch dann wenn mal alles stabil läuft bei dir, ins Navi Laberthread kommen. Da sind viele Jungs die dir wenn es ums weitere Optimieren geht auch super helfen können. Da man bei der Navi wirklich extrem viel rausholen und optimieren kann.

Werd ich mir merken, danke :)
 
Ja ist normal und auch optimal. Da brauchst du dir auch keine Sorgen machen. Selbst unoptimiert kann der Karte nichts passieren, da im Extremfall die Schutzschaltung greifen würde. Aber mit der Optimierung wirst du mehr freude haben, da Kühler, Stabiler und Leiser. Wenn du die Karte mal ausgelotet hast von der Spannung her und die Temps sich verbessert haben, kannst du dann auch die Lüfterkurve anpassen wenn es dir zu laut ist, da du ja dann Tempreserven durch die Optimierung hast :)
 
Hi Fobi, ich misch mich auch mal ein :D
Wie ist das eigentlich mit dem VRAM. Bin der Meinung bei CoD war der Laut AMD Software fast immer bei 100% Auslastung. Ist das normal?
Du meinst damit, von den 8GB VRAM wird fast immer alles zu 100% genutzt?
Dann ja, das "Problem" hab ich auch und das liegt leider an CoD. Das Spiel läuft einfach schrecklich auf dem PC im Moment. Stuttering, Freezes, Crashes, kann dir alles passieren mehr oder weniger stark. Bei dem Game würd mich gar nichts wundern und ist vielleicht als Test Game nicht wirklich geeignet, weil es selber noch zu viele Probleme hat.
 
Von der Lautstärke finde ich die sehr angenehm. Meine alte GTX 780 hatte da wohl einen Fehler oder einfach Altersschwäche. Die wurde recht laut unter Last.

Dann vielen Dank für deine Hilfe und den anderen die geholfen haben natürlich auch :).
Ich werde mich dann nochmal melden, wenn Probleme auftreten oder ich Problemlos mehrere Tage den Rechner nutzen konnte.
 
Von der Lautstärke finde ich die sehr angenehm. Meine alte GTX 780 hatte da wohl einen Fehler oder einfach Altersschwäche. Die wurde recht laut unter Last.

Dann vielen Dank für deine Hilfe und den anderen die geholfen haben natürlich auch :).
Ich werde mich dann nochmal melden, wenn Probleme auftreten oder ich Problemlos mehrere Tage den Rechner nutzen konnte.

Bitte gerne! Ich drücke dir die Daumen, dass nun alles passt und du über die Feiertage viel Freude mit deiner 5700XT hast! Wünsch dir ein frohes Fest!
 
Hi Fobi, ich misch mich auch mal ein :D

Du meinst damit, von den 8GB VRAM wird fast immer alles zu 100% genutzt?
Dann ja, das "Problem" hab ich auch und das liegt leider an CoD. Das Spiel läuft einfach schrecklich auf dem PC im Moment. Stuttering, Freezes, Crashes, kann dir alles passieren mehr oder weniger stark. Bei dem Game würd mich gar nichts wundern und ist vielleicht als Test Game nicht wirklich geeignet, weil es selber noch zu viele Probleme hat.

Ja genau. Ok dann weiß ich wegen den Freezes zumindest auch bescheid. Crash hatte ich immer nur in der Kampagne. Da hatte ich in einem Forum gelesen, dass man das Game als Admin ausführen soll. Hat bei mir auch geholfen und bis jetzt kein Crash mehr gehabt.

Bitte gerne! Ich drücke dir die Daumen, dass nun alles passt und du über die Feiertage viel Freude mit deiner 5700XT hast! Wünsch dir ein frohes Fest!

Vielen Dank. Schöne Feiertage.
 
Aktuell teste ich WoW und da ist mir aufgefallen, dass ich Anfangs immer nur 30-40fps hatte. Ich glaube das liegt daran wo ich mich gefunden. In einem anderen Gebiet sind es dann (lauf Monitoranzeige) permanent 60fps. Laut AMD Software geht es aber auch über 60fps. Vom Gefühl her finde ich aber auch, dass es sich eher seit der Neuinstallation von Win und der Volt/Mhz Änderung verschlechtert hat. Bei den Bildern sieht man auch, dass überall nur 60Hz sind. Eingestellt habe ich nichts, wie zb Radeon Chill oder ähnliches. Vor der Neuinstallation stand beim Monitor (Bild 3) auf jeden Fall 144Hz. FreeSycn macht dort leider keinen Unterschied.

60Hz_1.jpg 60Hz_2.jpg 60Hz_3.jpg



Eine Frage zum DRAM. Das ist doch (in meinem Fall) 2x 8GB DDR3 2133 G.Skill Ripjaws -> also der Arbeitsspeicher. Im Bios wird mir folgendes angezeigt. Sollte das nicht 2133 Mhz sein? Kann es sein, dass mein Mainboard keine 2133 Mhz unterstützt? Hatte extra in der Bedienungsanleitung nachgelesen und 2133 Mhz war aufgelistet..
DRAMM_1600.jpeg
 
Du musst am Monitor auf jedenfall mal die Frequenz einstellen! Da muss er auf 60 irrtümlich eingestellt sein, hat nichts mit Takt oder UV zu tun.

Dram wenn 2133 dann stelle das auf deinem Board mal manuell ein oder wähle XMP aus wenn das dein Board hat. Installiere auch mal den Treiber deines Monitors und starte neu!
 
Du musst am Monitor auf jedenfall mal die Frequenz einstellen! Da muss er auf 60 irrtümlich eingestellt sein, hat nichts mit Takt oder UV zu tun.

Dram wenn 2133 dann stelle das auf deinem Board mal manuell ein oder wähle XMP aus wenn das dein Board hat. Installiere auch mal den Treiber deines Monitors und starte neu!

Also beim Monitor habe ich keinen Treiber gefunden. Einzige was man probieren kann ist diese Gaming OSD Software von MSI. Bei CoD hatte ich dann 120fps dauerhaft. Liegt aber daran, dass ich im Spiel auf 120 begrenzt habe. Laut AMD Software gehen die fps auf 135-140 bei CoD. Bei WoW gibt es die Einstellung auch. Die ist aber aktiv auf 120fps eingestellt. Auch wenn ich die verstelle oder die Begrenzung deaktiviere, ändert sich nichts. Ich werds heute Abend mal mit der OSD Software probieren.

Muss man beim Ram warscheinlich auch ein XMP profil auswählen oder einfach aktivieren.
1,6 V benötigt der für 2133.

Werde ich dann auch mal heute Abend im Bios schauen. Wenn ich mich nicht komplett vertue, stand bei DRAM 1,6V.

Mal so als Nebenfrage: was würdet ihr sagen wie lange mein Mainboard und CPU noch gut nutzbar sind? D.h. für kommende Spiele in guter Auflösung etc. ausreichen.

i7-4930K
Asus Rampage extreme IV
 
Das hängt von den Spiel Gewohnheiten ab,wie und was man so spielt.So lange alles noch recht flüssig läuft brauchst du ja nicht aufrüsten.

Sobald sich das dann aber ändern sollte, werde ich wohl beides gleichzeitig erneuen. Der i7 passt, wenn ich das richtig verstanden habe, nur auf den 2011 Sockel!? Hatte beim groben schauen kein aktuelles Mainboard gesehen (mit diesem Sockel). Aber wie gesagt, hatte nur grob nach Preisen geschaut..
 
Also beim Monitor habe ich keinen Treiber gefunden. Einzige was man probieren kann ist diese Gaming OSD Software von MSI. Bei CoD hatte ich dann 120fps dauerhaft. Liegt aber daran, dass ich im Spiel auf 120 begrenzt habe. Laut AMD Software gehen die fps auf 135-140 bei CoD. Bei WoW gibt es die Einstellung auch. Die ist aber aktiv auf 120fps eingestellt. Auch wenn ich die verstelle oder die Begrenzung deaktiviere, ändert sich nichts. Ich werds heute Abend mal mit der OSD Software probieren.



Werde ich dann auch mal heute Abend im Bios schauen. Wenn ich mich nicht komplett vertue, stand bei DRAM 1,6V.

Mal so als Nebenfrage: was würdet ihr sagen wie lange mein Mainboard und CPU noch gut nutzbar sind? D.h. für kommende Spiele in guter Auflösung etc. ausreichen.

i7-4930K
Asus Rampage extreme IV

Versteife dich nicht immer darauf was andere Seiten oder eine Software empfiehlt was du erreichen solltest. Da greifen andere Faktoren auch ein, wie CPU Limit, Auflösung und deren Einstellungen usw. Du hast ja auch auf 120FPS begrenzt, das bedeutet das er gar nicht höher als 120FPS fahren darf. Was für einen Monitor hast du eigentlich einen 144HZ? Dann muss dieser im Windows dies auch anzeigen. Wenn der nur 60HZ anzeigt dann hast du im Windows auch nur 60HZ aktiv. Daher stelle mal unter Monitoreinstellungen auf deine HZ ein die dein Monitor kann.

Was ich aber entnehmen kann, sind durch die Einstellungen von gestern die Stabilität da und du hast keine Blackscreens mehr korrekt? Deine CPU ist in Ordnung und wie auch schon Schwarzseher schreibt, liegt es an dir wie lange du noch mit der CPU spielen magst. Du wirst in einigen Games im CPU Limit hängen aber solange es genügend FPS gibt für dich und deine Gewohnheiten ist doch alles gut.
 
Versteife dich nicht immer darauf was andere Seiten oder eine Software empfiehlt was du erreichen solltest. Da greifen andere Faktoren auch ein, wie CPU Limit, Auflösung und deren Einstellungen usw. Du hast ja auch auf 120FPS begrenzt, das bedeutet das er gar nicht höher als 120FPS fahren darf. Was für einen Monitor hast du eigentlich einen 144HZ? Dann muss dieser im Windows dies auch anzeigen. Wenn der nur 60HZ anzeigt dann hast du im Windows auch nur 60HZ aktiv. Daher stelle mal unter Monitoreinstellungen auf deine HZ ein die dein Monitor kann.

Was ich aber entnehmen kann, sind durch die Einstellungen von gestern die Stabilität da und du hast keine Blackscreens mehr korrekt? Deine CPU ist in Ordnung und wie auch schon Schwarzseher schreibt, liegt es an dir wie lange du noch mit der CPU spielen magst. Du wirst in einigen Games im CPU Limit hängen aber solange es genügend FPS gibt für dich und deine Gewohnheiten ist doch alles gut.

Ja das ist ein 144Hz Monitor. Aber wieso begrenzt er die Fps beim Monitor und nicht bei der GPU? Mit ADM Software meine ich dort den Reiter Leistung, wo er mir Auslastung, Framerate, Temp etc. anzeigt. Also quasi Echtzeitmonitoring.
Die Monitoreinstellungen finde ich bei den Systemeinstellungen->Anzeige, korrekt?

Blackscreens hatte ich bis jetzt tatsächlich noch keine. Durch CoD-Download (120GB) konnte ich auch nicht viel testen.. hatte nur einmal einen freeze bei CoD, aber wie hier ja gesagt wurde, wird es wohl eher am Spiel liegen. Ansonsten werde ich mich dort mal in CoD-Foren einlesen.
 
Da fällt mir ein. Damit die GPU die fps begrenzt muss ich wahrscheinlich Radeon Chill aktivieren. Mir reichen bei CoD die 120fps und dann muss die GPU auf nicht Leistung für mehr aufbringen.
 
Wenn die 120FPS reichen, dann kannst du dennBegrenzer nutzen. Mach ich auch bei Games wo mehr als 144FPS erreicht werden, weil mehr als 144FPS kann mein Moni eh nicht, daher unnötiger Verbrauch.
 
So. Die Einstellung für die 120fps bei den Monitoren hab ich gefunden und wird jetzt richtig angezeigt. Vielen Dank für die Hilfe.

Für den RAM (xmp Profil) war ich auch im Bios. Hab mal folgende Bilder gemacht.

Bios_Dram_3.jpeg Hier habe ich dann X.M.P. ausgewählt. Das stand auf Auto.

Bis_Dram_2.jpeg Muss oder sollte ich hier noch etwas einstellen? Bei BCLK Frequency zum Beispiel.

Bios_Dram_1.jpeg Das sind dann die Änderung die vorgenommen wurden. Bzw. ich habe noch DRAM Voltage manuel auf 1.6V gestellt. Für beide Riegel.
 
Zurück