Black Mesa: Download startet um 16:47 - Sind Sie dabei?

Habe ich versucht, stand auch anderswo, das es da sein müsste,
aber auch nach Steam Beenden und neustarten ist nichts in der Liste,
und beim rechtsklick auf das tasksymbol steht nur das SDK oben

Weiss jemand wie man das manuell aufrufen kann,
der Installer kann es ja auch aufrufen,
aber für jeden Start jedes mal drüberinstallieren iss bischen nervig...

Verknüpfung auf Arbeitplatz erstellen, dann als Speicherort dies eintragen:

steam://rungameid/13540830642081628378

und auf Weiter klicken, Name der Verknüpfung geben - fertig.
 
Ich muß sagen, als Half-Life Fan und Kenner aller Versionen ist Black Mesa ein echtes Meisterwerk, wenn man bedenkt das nur private Leute aus ziemlich jeder Ecke der Welt daran gearbeitet haben und es am ende sogar kostenlos anbieten!

Es ist so erstaunlich nah am Original.

Einfach der Hammer!
 
Die Frage ist eher, wer hat Half Life nicht geliebt... auf den Scheiterhaufen :D :ugly:
Ich biete mich zur Steinigung und Verbrennung an :D

Sowohl HL1, als auch 2 empfand ich nicht als mega liebenswürdige Spiele. Was ich dem Franchise sehr wohl zu Gute sprechen kann, ist die Abwechslung, aber diese Linearität und diese künstlich konstruierte Logik ging mir stark auf die Nerven.
Nicht selten hatte ich das Gefühl sinnlos das Spiel zu spielen, weil ich einfach eine Route folge und Leute abknalle, ohne emotionale Gründe oder Ausschmückung der Story, sondern geh zu B und fertig.
Half Life 2 hat aber Gott sei Dank gut zugelegt an einigen Stellen und Episode 2 war gelungen.
Wobei ich auch hier einwerfen muss, dass beide ihre Stärken und Schwächen haben, was ich eher Schade finde, da ich gehofft habe das Half Life 2 viele Stärken des Vorgängers übernimmt, nämlich exotische Waffen, größere Vielfalt an prägnanten Gegner, Bosse und eine abwechslungsreiche Welt bzw. eine Zwischenwelt wie Xen.
Aber das sind dann auch wieder gute Gründe den ersten Teil zu zocken.

Aber Ablecken vor lauter Liebe, wie so manch anderer, würde ich das Franchise aber nie ;)

Sollte jemals Half Nukem 3 erscheinen, dann werde ich mir wohl die Mod saugen, da dann wohl vielleicht auch Xen remaked wurde.
 
Ich biete mich zur Steinigung und Verbrennung an :D

Sowohl HL1, als auch 2 empfand ich nicht als mega liebenswürdige Spiele. Was ich dem Franchise sehr wohl zu Gute sprechen kann, ist die Abwechslung, aber diese Linearität und diese künstlich konstruierte Logik ging mir stark auf die Nerven.
Nicht selten hatte ich das Gefühl sinnlos das Spiel zu spielen, weil ich einfach eine Route folge und Leute abknalle, ohne emotionale Gründe oder Ausschmückung der Story, sondern geh zu B und fertig.
Half Life 2 hat aber Gott sei Dank gut zugelegt an einigen Stellen und Episode 2 war gelungen.
Wobei ich auch hier einwerfen muss, dass beide ihre Stärken und Schwächen haben, was ich eher Schade finde, da ich gehofft habe das Half Life 2 viele Stärken des Vorgängers übernimmt, nämlich exotische Waffen, größere Vielfalt an prägnanten Gegner, Bosse und eine abwechslungsreiche Welt bzw. eine Zwischenwelt wie Xen.
Aber das sind dann auch wieder gute Gründe den ersten Teil zu zocken.

Aber Ablecken vor lauter Liebe, wie so manch anderer, würde ich das Franchise aber nie ;)

Sollte jemals Half Nukem 3 erscheinen, dann werde ich mir wohl die Mod saugen, da dann wohl vielleicht auch Xen remaked wurde.

Na pass auf Junge. Bei HL2 wurde durch die Source-Engine ein wichtiger Punkt integriert physikalische Gegebenheiten, wie man durch (ja da hast Du Recht) Schlauch-Levels durch muss. Aber man erkennt die Weiterentwicklung an dem Game.
Und das finde ich gut. Von mir aus können die Entwickler noch mehr Denkspiele einbauen wie komm ich weiter das zeichnet die HL- Serie aber auch aus. So ein bischen PORTAL in HL wäre schon GEIL!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Verknüpfung auf Arbeitplatz erstellen, dann als Speicherort dies eintragen:

steam://rungameid/13540830642081628378

und auf Weiter klicken, Name der Verknüpfung geben - fertig.

funzt bei mir nicht :( Habs installiert direkt angespielt. bin raus ausm spiel und nix in meinem Steam gefunden. Steam neugestartet, immer noch nix drin.

HILFE

Kann mir jemand verraten wie ich das spiel wieder starten kann? Will nich immer den installer durchlaufen lassen müssen um es zu zocken

edit: entwarnung, man sollte auch gucken wo man guckt :facepalm:

Zum Spiel muss ich sagen:

Es ist sehr lange her das mir ein Spiel innerhalb der ersten 5 Minuten schon ein Lächeln aufs Gesicht gezaubert hat. Danke Black Mesa!!
Half Life war damals für mich DAS SPIEL und bis heute hat mich kein weiteres Spiel so gefesselt. Schöne Grafik noch dazu^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Na pass auf Junge. Bei HL2 wurde durch die Source-Engine ein wichtiger Punkt integriert physikalische Gegebenheiten, wie man durch (ja da hast Du Recht) Schlauch-Levels durch muss. Aber man erkennt die Weiterentwicklung an dem Game.
Und das finde ich gut. Von mir aus können die Entwickler noch mehr Denkspiele einbauen wie komm ich weiter das zeichnet die HL- Serie aber auch aus. So ein bischen PORTAL in HL wäre schon GEIL!!!
Es ist mir schon klar, dass es damals ein "Wegbereitender" Shooter gewesen ist, aber ich habe es 2010/11 durchgespielt, ohne Hype und natürlich mit nicht mehr zeitgemäß empfundener Grafik.
In HL2 waren die Physik-Rätsel für mich unglaublich dämlich und konstruiert. Ich habe mich beim Lösen immer verarscht gefühlt. Tauche ins Wasser, nimm paar mit Luft gefüllte Fässer in die Hand und lege sie unter eine Rampe, die zufälligerweise so einen quadratischen Käfig besitzt oder leg paar Steine in einen Aufzugsmechanismus, wo dann eine Rampe hochläuft, damit du weiter fahren kannst.
Also sorry, Kinder-Rätzel bitte nicht bei einem ab 18 Titel, dass könnte man sicher auch etwas subtiler oder herausfordernder gestalten.
Natürlich darf man nicht immer gnadenlose Reality-Logik auf ein Game implizieren, aber bei Half Life 2 hat mich das manchmal echt gestört. Ich wäre natürlich auch eher für bessere Rätsel, wie sie Portal 1 oder 2 zum Teil bieten, aber bitte keine Steine mehr auf eine Rampe legen, damit ich die ein Meter Mauer hochkomme :schief:

Ich finde Half Llife nicht schlecht, aber ich kann es nicht so kritiklos lieben, wie so manch anderer hier.


Ich freu mich jetzt schon auf die sich abseilenden Truppen, ist ne zeitlange her das ich HL1 gezoggt habe XD:daumen:
Jaja, wo am Anfang dann auch gleich daneben 3 explosive Fässer bei jedem Gegner stehen, genau an dem Punkt, an dem sie sich abseilen :P
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein das du noch in dem Tools Untermenü bist?
Bibliothek und dann unten drunter kannste auswählen, gerade installiert, alle spiele und so weiter. Gehe auf alle Spiele und dann müsste es dort stehen. Hast du die Datei von Chip.de runtergeladen?
Nein ich war nicht im Untermenü, wenn ich oben auf Bibliothek klicke kommt nix
in dem dropdown darunter steht überall 0 ausser bei Tools,
noch nicht mal das Source SDK ist da irgendwo aufgeführt

Ja habe die Datei von Chip aus geladen.

Verknüpfung auf Arbeitplatz erstellen, dann als Speicherort dies eintragen:

steam://rungameid/13540830642081628378

und auf Weiter klicken, Name der Verknüpfung geben - fertig.
Klappt bei mir leider auch nicht, denke mal liegt daran das es im Steam Programm selber nicht drin ist,
der kann ja nix runnen was er nicht kennt...


Kleines Workaround für andere die das Problem auch haben bis
mal ne vernünftige Lösung auftaucht:

Black Mesa über den Installer starten, ohne das immer alles kopiert werden muss:
Ganz einfach.
Leere TXT erstellen
diese Textdatei in ein neues 7-Zip Archiv packen
das originale Installationspaket umbenennen und die neue .7z Datei
umbennen nach BlackMesa.7z
Installer aufrufen, den Ordner wählen wo das Spiel bereits installiert ist,
Dann installiert der Installer nur die leere Textdatei und ist dann sofort fertig
und das Spiel kann gestartet werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist mir schon klar, dass es damals ein "Wegbereitender" Shooter gewesen ist, aber ich habe es 2010/11 durchgespielt, ohne Hype und natürlich mit nicht mehr zeitgemäß empfundener Grafik.
In HL2 waren die Physik-Rätsel für mich unglaublich dämlich und konstruiert. Ich habe mich beim Lösen immer verarscht gefühlt. Tauche ins Wasser, nimm paar mit Luft gefüllte Fässer in die Hand und lege sie unter eine Rampe, die zufälligerweise so einen quadratischen Käfig besitzt oder leg paar Steine in einen Aufzugsmechanismus, wo dann eine Rampe hochläuft, damit du weiter fahren kannst.
Also sorry, Kinder-Rätzel bitte nicht bei einem ab 18 Titel, dass könnte man sicher auch etwas subtiler oder herausfordernder gestalten.
Natürlich darf man nicht immer gnadenlose Reality-Logik auf ein Game implizieren, aber bei Half Life 2 hat mich das manchmal echt gestört. Ich wäre natürlich auch eher für bessere Rätsel, wie sie Portal 1 oder 2 zum Teil bieten, aber biete keine Steine mehr auf eine Rampe legen, damit ich die ein Meter Mauer hochkomme :schief:

Damals ("damals", haha, 2004 ist ja noch nicht soo lange her ^^ ) war das großartig und neu, es war schließlich eins der ersten Spiele mit ernsthafter, spielrelevanter Physiksimulation ;)
Genau genommen wird doch immer noch in den wenigsten Spielen auf so simple Dinge wie Gewicht, Reibung, Auftrieb und Impuls geachtet.
 
Zum Teil ja, aber andere machen es auch super und ich habe mich in Bioshock 1 und Deus Ex verliebt, wobei letzterer bei Mission-Link auch eine unglaublich dumm konstruierte Mission beim DLC Mission Link hatte, rette einen Menschen in einer Stasis durch eine neue Energiezelle, die natürlich 3 Räume weiter unter 20 Kisten in der Ecke einfach so rumliegt (WTF).
Also für dumme "Rollenspiel Quests" ist mein Hirn nicht aufbereitet, wenn ich solche Art Spiele spiele und das kam bei HL2 leider bei mir ab und zu vor.
Natürlich fand ich die Gravity Gun und die Kreissägenblätter in Ravenholm = WIN! :D

Für HL3 würde ich mir daher alle stärken des Franchise wünschen. Mehr unterschiedliche Gegner, exotischere Waffen, Bosse, "Alienwelt" (HL1) und besseres Story-Telling, mehr Charakternähe (HL2) + weniger konstruiert wirkende Rätsel.

Frage an die Benutzer: Wirkt Black Mesa einen Tick besser, ebenbürtig oder schlechter im Vergleich zur CM für HL2?
 
also ich hab sehr viel spaß an black mesa, bin schon die ganze zeit am spielen, haben die entwickler sehr detailgetreu umgesetzt, bin echt zufrieden :)

UPDATE: bin mittlerweile bei kapitel 9 angekommen und ich muss sagen, einfach der wahnsinn! solche spiele sollten heutzutage mal wieder auf den markt kommen... ist schon echt klasse, das gute alte half life so aufgepeppt wiedererleben zu dürfen, die modder haben wirklich klasse arbeit geleistet. würde dafür auch definitiv geld zahlen
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage an die Benutzer: Wirkt Black Mesa einen Tick besser, ebenbürtig oder schlechter im Vergleich zur CM für HL2?
Rein auf die Grafik betrachtet ist der CM natürlich etwas besser, BM ist zwar nicht State of the art, aber völlig im Ordnung.

Edit: Habt ihr dem Typ auf dem Klo auch eine Rolle unter der Tür durchgereicht?^^
 
@Birdy84: Ja :D

Ich muss sagen: Episch! Der Detailreichtum, die vielen Kleinigkeiten die beachtet wurden, einfach unglaublich. Die Synchro ist auch geil, ebenso die Musik. Es ist ganz genau so wie ich mir das damals beim Start von HL2 gewünscht habe, Valve hätte es selbst nicht besser machen können! Das Spiel kann es locker mit aktuellen Titeln aufnehmen, wirklich sehr professionell wie ich finde.

Cu Crono
 
Ich habe HL1 sehr oft gespielt und finde BM leider nicht so berauschend, wie viele hier meinen. Es ist entgegen der Anpreisung ein eher 'billiger' Nachbau, das Timing der Spannungseinlagen ist nicht wirklich gelungen, schon das nervige Gebimmel am Anfang...omg. Ist wie ne Blaupause der MonaLisa auf Butterbrotpapier. Das was vom Original genommen wurde ist ok. Das was neu dazu kam ist eher lau. Durchgespiel wird es natürlich. Die Dr. Kleinert-Kopie ist jedenfalls besser gelungen wie im CM für HL2. - 3 von 5 Sternen. Alles andere ist purer Hype. :D
 
Aye, schon gezockt ;)

kleiner Tipp: nutzt den Torrent von Gamershell, hat bei mir gestern ca 1h gedauert, bis es fertig war. Sind ca. 350 Seeder momentan dabei.
 
In 2 Sessions durchgespielt, nur ein Ingame-Bug (Heli hing) im ganzen Spiel aufgetreten :daumen:

*3 Jahre später*
Wo bleibt Black Mesa: Xen ?! :ugly:

*edit*
Titel- und Optionen-tags waren auch kaputt, man darf das Spiel nämlich nicht in ein umbenanntes Verzeichnis (\Steam\steamapps\sourcemods\<umbenannterName>) installieren, der Ordner muss \BMS heißen dann funktionierts auch wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mag mir mal einer erklären wie ich das installiere? Habe noch das original HL was es zu Release gab. Also ohne Steam o.ä.
Oder brauch ich nur das SDK 2007?

Finde auf Google o.ä. keine genaue Anleitung dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe mittlerweile 3 mal versucht es runterzuladen nd jedesmal bricht es ab mit der Fehlermeldung das die Quelldatei nicht zu lesen wäre. Ich würde es ja noch ein paar mal probieren aber bis jetzt hat es schon insgesammt 6 Stunden gedauert weil es immer nach ca 2h abbricht.
 
Zurück