Bitte um Ratschlag wegen Lieferverzögerung bei GK

eri1911

Kabelverknoter(in)
Bitte um Ratschlag wegen Lieferverzögerung bei GK

Hallo liebe PCGH Community.

Ich habe folgendes Problem:

Am 05.01.2018 habe ich eine PowerColor Radeon RX Vega 56 Red Devil um knappe 600€ bestellt. Jetzt wurde das Lieferdatum (was Uhrsprünglich am ~25.01.18 lag) immer wieder verschoben und seit ca. einem Monat wird „Z.Z. nicht lagernd - wartet auf Nachlieferung“ als Vorrausichtlicher Versand angezeigt.

Ich hatte schon Emailverkehr mit Proshop.at. Sie schrieben mir das ihnen der Liefertermin vom Hersteller gestrichen wurde. Jedoch müsste ich jetzt weitere 170€ bezahlen um eine Lieferbare Vega56 zu bekommen, was ich mir nicht leisten kann. Denn der Preis für diese ist auch gestiegen.
Gibt es eine Möglichkeit dagegen vorzugehen? Oder habe ich aus rechtlicher Sicht keine Chance? Btw. lebe in Österreich

Ich hab mich auch Informiert und in folgenden Artikel Bestellter Artikel nicht lieferbar - Was konnen Sie tun? | Trusted Experts Shop gelesen das "Bei dem Verkauf von Serienartikeln, die auch von der Konkurrenz verkauft werden (sog. Gattungsschuld), dürfte Unmöglichkeit regelmäßig ausschieden. Besteht der Kunde auf Lieferung, müsste sich der Händler das gewünschte Produkt gegebenenfalls bei einem anderen Händler besorgen und es dem Kunden auch liefern." und da diese bei anderen Anbietern in Österreich Lieferbar ist, dachte ich mir darauf bestehen zu können.

Was sagt ihr? schon mal danke für die Hilfe.
 
AW: Bitte um Ratschlag wegen Lieferverzögerung bei GK

Meistens kommt ein gültiger Vertrag erst mit Lieferung des Artikels zustande, denke daher hast du keinen Anspruch auf den Artikel. In den AGBs sollte dazu was stehen. Weis auch nicht ob der proshop ein empfehlenswerter Shop ist.
 
AW: Bitte um Ratschlag wegen Lieferverzögerung bei GK

Kannst Du nicht einfach stornieren? Auf Lieferung bestehen wäre mir zu anstrengend. Selbst wenn die Rechtslage in AT so was zulassen würde, Recht haben und Recht bekommen sind zwei unterschiedliche Dinge.

Die Preise und Verfügbarkeiten sind zwar weiterhin hoch, aber mit etwas Glück bekommt man zumindest in DE immer mal wieder eine etwas günstigere Karte.
Die 1070 gab es gestern z.B. für kurze Zeit direkt bei nvidia für 430€, die 1080 letzte Woche für 575€ bei einem großen Versandhandel.
 
Zurück