• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Bitte um Meinungen/Kritik Gamer PC

dukedoom

Schraubenverwechsler(in)
Hi,

ich habe mir bei Mindfactory einen PC zusammengestellt und würde gerne noch ein paar Meinungen von Experten hören, ob man hier&da vielleicht etwas besser machen könnte. Der PC ist zum Zocken gedacht, das Budget liegt bei 1000-1100€. Ich zocke so ziemlich alles, SCII, FIFA, Battlefield, AC usw. Mein Monitor hat die Auflösung 1680x1050. Besonderen Wert lege ich auf darauf, dass die Kiste leise ist und 1-2 Jahre halbwegs aktuell ist. Übertakten ist nicht geplant, habe davon einfach keine Ahnung.;)

Hier meine Zusammenstellung:

Mainboard:
ASRock Z68 Pro3 Gen3
Prozessor:
Intel Core i5 2500K
Prozessorkühler:
Thermalright HR-02 Macho
Arbeitsspeicher:
8GB Corsair XMS3 DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit
Graka:
1280MB Asus GeForce GTX 560 Ti 448
Netzteil:
530W be quiet! Pure Power CM BQT L8-CM
Festplatten:
500GB Western Digital Caviar Blue WD5000AAKX und 60GB Corsair Force 3 Series 2.5"
Gehäuse:
Fractal Define R3 USB3.0
Betriebssystem:
Microsoft Windows 7 Home Premium SP1
Laufwerk:
LG Electronics Blu-ray Brenner BH10LS SATA Schwarz RETAIL
Gehäuselüfter:
2x 120x120x25 be quiet! Silent Wings

Die Gehäuselüfter habe ich noch genommen, weil angeblich die im Gehäuse integrierten Lüfter zu laut sind. Beim Prozzesor habe ich die K-Variante genommen, weil die einfach im Moment billiger ist als die ohne K. Was denkt ihr, kann man noch besser machen/austauschen? Fehlen evtl noch mehr Infos?
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Wenn du nicht übertakten willst reicht ein INTEL I5 2400 oder Xeon 1230.
Mit einem passenden H61/67 Board. Und als Lüfter könntest du einen Alpenföhn Sella nehmen.
Bei deiner Auflösung reicht sogar die GTX 560ti
 
SSD würde ich gegen eine Crucial M4 , Samsung 830 Corsair Performanc Pro oder Plaxtor X25 M3 tauschen.

Bei der HDD würde ich eher zur Samsung Spinnpoint F3 tendieren. Soll die HDD nur als Datengrab genutzt werden eine Western Digital Caviar Green.

Dann ist der PC eigendlich super in form. Board CPU und Kühler sind top !

Jetzt sagst du aber du hast nicht vor zu übertakten...
Dann wäre die Frage ob man nicht zum
i5 2400 mit passendem Board greift. Der 2500 würde keinen Sinn machen iwe du ja schon gesehen hast.

In deinem Falle spizellen Falle würde ich das aber trotzdem so lassen. Gute USB3 board sind nur minimal Günstiger und die 20 Euro die du jetzt in den CPU steckst machen den Kohl auch nicht Fett oder.
Dann hättest du zumindestens später immer noch die Chance fürs Übertakten.

die Gehäuse Lüfter kannste meinetwegen ersetzen. Sind sie nicht zu laut. Steckste die Lüfter halt so dazu.

mgh Heretic

edit : da der TE ja nur spielen will finde ich nen Xeon fehl am platze ..
 
Danke erstmal für die Tipps! :)

Habe nun folgendes zusammengestellt:

Mainboard:
Asus P8H67
Prozessor:
Intel Core i5 2400
Prozessorkühler:
EKL Alpenföhn Sella CPU-Kühler
Arbeitsspeicher:
8GB Corsair XMS3 DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit
Graka:
1280MB Asus GeForce GTX 560 Ti 448
Netzteil:
530W be quiet! Pure Power CM BQT L8-CM
Festplatten:
500GB Samsung Spinpoint F3 und 64GB Crucial m4 SSD
Gehäuse:
Fractal Define R3 USB3.0
Betriebssystem:
Microsoft Windows 7 Home Premium SP1
Laufwerk:
LG Electronics Blu-ray Brenner BH10LS SATA Schwarz RETAIL

Die Gehäuselüfter habe ich erstmal weggelassen, falls die im Gehäuse zu laut sind, kann ich ja immer nachbestellen. Wenn das eurer Meinung so passt, kann ich gleich bestellen.:)
 
mit dem h67 kannst du die igp nicht nutzen das geht nur mit dem v glaub...
aber :wayne:
schaut super aus :daumen:

bei der "bulk" version vom brenner wär noch ne abspielsoftware für blurays dabei :daumen:
 
Klär mich mal bitte kurz auf was igp bedeutet :D Spielt der Windows Media Player keine Blurays ab bzw. der VLC Player?
 
igp ist die integriete grafikeinheit des boards bzw der cpu, welche du mit einem z68 board nutzen kannst :D
vlc player bzw windows mediaplayer ist software, welche das abspielen ermöglicht, sofern eine hardware vorhanden ist, welche blurays unterstützt :lol:
 
Das ist der interne Grafikchip auf dem Mainboard. Media Player kann glaub ich keine Bluerays aber VLC bring gerade Versioin 2 raus, die das garantiert kann.
 
Ok, klingt eher nach einem "nice to have" als einem "must have". Vielen Dank für die Hilfe&Unterstützung, heute Abend geht die Bestellung raus! :daumen:
 
ich denke zu der abspielsoftware findet man eine alternative.

"nice to have" ... naja schon aber wenn deine graka mal kaputt geht bist du froh drum, hast du wenigstens noch bild bis sie ersetzt ist ^^
 
Ich hätte doch noch eine Frage zum CPU-Kühler. In verschiedenen Foren/Portalen habe ich gelesen, dass dieser Lüfter unter Last doch deutlich hörbar werden soll. Trifft dies nur zu wenn die CPU übertaktet wird?
 
Welchen Kühler willst Du denn nehmen? Die allermeisten Kühler sind leise wenn Du nicht übertaktest, da dann nicht viel Abwärme abgeführt werden muss.
 
Wenn Du nicht übertaktest, kannst Du die Lüfterdrehzahl sowohl beim Sella als auch beim Scythe Katana3 ziemlich weit drosseln, dann sind beide sehr sehr leise. Die nehmen sich nicht viel, da kannst Du eine Münze werfen ;)
 
Zurück