Bitte um hilfe, falschen RAM geholt

LimeGreen777

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen.

Ich habe mir vor 3 Wochen RAM für mein System bestellt. Bei dem Arbeitsspeicher handelt es sich um den F4-3200C16D-32GTZRX (GSkill Trident Z RGB 32Gib 3200Mhz). Leider habe ich nicht auf das X geachtet (X für AMD geeignet), dachte aber, da die Sicks XMP können, werden die auch auf meinem Intel Board laufen. Ich musste am Anfang in der DRAM Timing Control von Mode 2 (Asus ROG Team) auf Mode 1 (Config. von Asus) wechseln, da er sonst nicht erkannt wird.

Mittlerweile ist es allerdings so, dass wenn ich den Powerknopf drücke das Mainboard für 1s angeht, dann wieder ausgeht und nach nochmal 1s startet der Rechner dann. Hin und wieder bleibt er dabei in der Debug LED bei 55 (RAM not detected) stecken.

Ich habe nach dem Einbau des RAM zuerst das UEFI aufgesucht und gesehen, dass XMP mit 3200Mhz bereits geladen war und trotzdem wurde mir bei CPU-Z nur 2133Mhz angezeigt. (Mittlerweile habe ich auch das in den Griff bekommen)

Das Problem ist folgendes: Ich war 1 Woche nicht Zuhause und habe auch nicht mehr daran gedacht sodass jetzt die Widerrufsfrist abgelaufen ist. (Ok, my bad)
Ist es möglich, einen "X" RAM von GSkill auf einem Intel Board normal arbeiten zu lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was du versuchen kannst ist mehr Spannung und die Timings etwas zu entspannen. Normalerweise soll man ehe das XMP-Profil 1 nutzen und 2 nur sofern es laufen wird. Andernfalls musst du mit dem Takt manuell etwas runter gehen.

Im Übrigem sind 3200 MHz auch OC, da hiermit der Controller auf dem Prozessor mit übertaktet wird und nicht jeder Prozessor macht Ram OC mit. Daher kann dir das gleiche auch mit anderen Arbeitsspeicher passieren. Es handelt sich hier auch um ganz normale Speicher die vom Chip her nur so ausgewählt wurden das es mit AMD Prozessoren besser angenommen wird. Da AMD da etwas wählerisch ist. Müssten daher normalerweise soweit der Controller mit macht auch auf Intel laufen.

Falls nein -> Wer braucht 32Gib RAM für sein AMD System?
Verkaufsangebote sind nur im Marktplatz hier im Forum erlaubt, wenn dann solltest du dort ein Verkaufsangebot einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei meiner CPU handelt es sich um einen i7 7700k.

Mehr Spannung... normalerweise liegen bei XMP 1,35V an. Wie hoch kann ich denn für den 24/7 Betrieb mit der DRAM Voltage gehen?


Der letzte Satz sollte einen humoristischen Hintergrund haben, werde es aber in betracht ziehen ihn zu inserieren.
 
Habe mir schon gedacht das du ein 7700K hast, da der auch in deiner Signatur steht. Du kannst problemlos bis 1,400v gehen. Versuche es mit 20mv Schritte zu erhöhen oder erst auf 1,400v und dann Schrittweise wieder runter. Der Speicher kann sogar problemlos mit 1,650v betrieben werden, nur dann wird er etwas warm und müsste aktiv gekühlt werden.

Der letzte Satz sollte einen humoristischen Hintergrund haben, werde es aber in betracht ziehen ihn zu inserieren.
Sofern du nicht möchtest das dein Thema geschlossen wird solltest du dich an die Forenregeln halten.

2.1 Handel in Threads und Signatur

Verkaufsangebote, Kaufgesuche, Spendenaufrufe, Sammelbestellungen, Wertanfragen und das Verschenken sind nur im Marktplatz gestattet.
https://extreme.pcgameshardware.de/misc.php?do=showrules
 
Selbst würde ich auch nicht über 1,450v gehen, aber früher liefen die Speicher auch mit 1,650v.
Es geht auch für 24/7 über 1,450v, nur muss dann der Speicher aktiv gekühlt werden, da reicht dann der passiv Kühler dazu nicht mehr aus. Bezüglich der Langlebigkeit ist weniger Spannung natürlich immer besser.

Der 8auer hat sogar mal gesagt, das 1.65 V für DDR4 in Ordnung gehen.

In seinem Fall kann es aber auch sein das der Controller auf dem Prozessor so ein hoher Takt nicht mit macht, denn es hat nichts zu sagen wenn Speicher und Mainboard auf 3200 MHz ausgelegt sind, denn der Controller was sich auf dem Prozessor befindet muss dies auch mitmachen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also, ich habe etwas rum probiert und ich stelle fest: Das ist kein Dauerzustand für mich. Spannung und Timings erhöht und trotzdem wird der RAM beim Starten ab und an nicht erkannt.
 
Zurück