• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Bitte um Hilfe bei Gaming PC Konfiguration

Minko405

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

ich benötige Hilfe bei der Zusammenstellung meines ersten Gaming PCs und würde mich über Hilfe freuen!


1.) Welche Komponenten hat dein vorhandenes System? - Noch nicht vorhanden.

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor? - 1080p und 60Hz, aber das soll mein Zweitmonitor werden, da ich einen Besseren brauche.

3.) Wann soll der neue PC spätestens gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden? - Innerhalb der nächsten 2 bis 3 Wochen.

4.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst? - Monitor: 27 Zoll, WQHD, 144Hz und schnelle Reaktionszeit. Maus, Tastatur, preiswertes Mikrofon (Studio Kopfhörer von AKG vorhanden)

5.) Soll es ein Eigenbau werden? - Ja.

6.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget? Bis 3000 Euro (Monitor exklusive)

7.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden? PUBG, Fortnite, Assassins Creed, Escape from Tarkov

8.) Wie viel Speicherplatz benötigst du? - SSD: 500GB / HDD: 1TB

9.) Traust du dir zu, die CPU zu übertakten? - Nein, nicht vorgesehen.

10.) Gibt es sonst noch Wünsche? - Gehäuse mit Sichtfenster, RGB Beleuchtung, WLAN

Ich habe mir auf MIFCOM einen PC zusammengestellt und eine Anfrage gesendet, ob die Zusammenstellung Sinn macht, da es für mich Neuland ist. Daraufhin kam heute eine Antwort, dass die Zusammenstellung "nicht schlecht" sei, er mir aber einen leistungsstärkeren PC für 500 Euro billiger zusammenstellen könne.
Ich habe einen Preisunterschied von ca 500 Euro festgestellt, wenn ich die Komponenten einzeln bestellen und selber zusammenbauen würde.
Könntet ihr mir eure Meinung sagen bezüglich meiner unten genannten Zusammenstellung? Mich verunsichert erstens der Preisunterschied (MIFCOM oder selber bauen). Außerdem bin ich in diesem Thema noch zu unsicher mir übers Telefon erklären zu lassen, was man leistungsstärker bzw. billiger machen könnte.
Wenn ich selber meinen PC zusammenbauen würde, würde ich auf jeden Fall Unterstützung bekommen von jemanden, der Ahnung hat.

Anbei die Komponenten, die ich mir ausgesucht habe:


Gehäuse: Corsair - Crystal 680X RGB weiß | Glasfenster
CPU: Intel Core i7-9700, 8x 3.0GHz, 12MB L3-Cache
Mainboard: ASUS ROG Maximus XI Extreme | Intel Z390
Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 2080 8GB | ASUS Strix OC
Arbeitsspeicher: 32GB DDR4-3200 Corsair Vengeance RGB Pro | 4x 8GB
SSD: 500GB Samsung 860 EVO | bis zu 550 MB/s lesen
Festplatte: 1TB Western Digital WD Red | 5.400 RPM
Netzteil: 750W - Corsair RMx Series 2018 | Vollmodular
CPU-Kühler: Corsair H100i RGB Platinum weiß | 240mm
Gehäuselüfter: 4x 120mm Corsair Light Loop LL120 RGB | Weiß
Betriebssystem: Windows 10 Home 64 Bit

Ich danke euch vielmals und bin gespannt auf eure Antworten.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
Servus und Willkommen im Forum!

Ich stelle dir mal zwei Varianten zusammen, wie ich es bei dem Budget machen würde.

AMD-Unterbau (~ 857,- Euro):
CPU: Ryzen 7 3700X
CPU-Kühler: Brocken 3 oder Eisbaer 280
Mainboard: MSI MPG X570 Gaming Edge WIFI
RAM: G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38

Intel-Unterbau (~ 965,- Euro):
CPU: i9-9900k
CPU-Kühler: Dark Rock Pro 4 oder Eisbaer 280
Mainboard: MSI MPG Z390 Gaming Edge AC
RAM: G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38

Restliche Komponenten:
SSD: Crucial MX500 500GB, M.2
HDD: Seagate BarraCuda Compute 1TB
Grafikkarte: MSI RTX 2070 SUPER Gaming X Trio oder MSI RTX 2080 Gaming X Trio
Netzteil: Straight Power 11 750W
Gehäuse: Dark Base 700
2. Frontlüfter: Silent Wings 3 PWM High-Speed, 140mm (falls dort keine AiO rein soll!)
Monitor: AOC Agon AG271QG

Hier bekommst du relativ günstig den Schlüssel für das Betriebssystem: Windows 10 Professional 64Bit

Ich habe optional zur AiO-Wasserkühlung einen passenden Luftkühler vorgeschlagen. Wenn du aus optischen Gründen die AiO möchtest, würde ich darüber nachdenken die Lüfter direkt gegen bessere zu tauschen, da die mitgelieferten nur "mittelmäßig" sind.

Im Allgemeinen würde ich die Magnetfestplatte weg lassen, und nur noch auf SSDs setzen, vor allem bei dem recht hohem Budget.

Beim Gehäuse könnte man auf das luftigere Meshify S2 setzen, da ist allerdings keine Beleuchtung dabei.

Gruß Lordac
 
Wobei 750W absolut nicht nötig sind.
Ein 600W Pure Power würde vollkommen reichen - und hat noch Reserven.

Leistungstechnisch hast du völlig recht, aber da die X570 Boards praktisch alle neben dem 8 Pin noch einen 4 Pin Anschluss haben, empfehle ich da inzwischen das 750er E11, damit man auch die beiden Anschlüsse bedienen kann. Wenn man sich eh ein neues Netzteil kauft, kann man auch eins nehmen, das die beiden Anschlüsse hat.
 
Leistungstechnisch hast du völlig recht, aber da die X570 Boards praktisch alle neben dem 8 Pin noch einen 4 Pin Anschluss haben, empfehle ich da inzwischen das 750er E11, damit man auch die beiden Anschlüsse bedienen kann. Wenn man sich eh ein neues Netzteil kauft, kann man auch eins nehmen, das die beiden Anschlüsse hat.

Korrigiert mich wenn ich falsch liege oder ich mir über die Vorteile des zusätzlichen 4-Pin nicht bewusst bin aber ein Ryzen 3700X verbraucht unter Vollast 90 Watt, der 8-Pin CPU-Anschluss schafft wie ich mal gelesen habe bis zu 235 Watt zu übertragen, wozu wird er jemals den zusätzlichen 4-Pin benötigen?

@Minko405: ich habe da ein gutes Video für dich wenn du den PC selbst zusammen bauen möchtest, hier ist alles wunderbar erklärt (sowohl für ein AMD als auch Intel System): YouTube
Schau dir das doch einfach mal an wenn du Zeit hat, dann kannst du das wahrsch. am besten selbst beurteilen ob du dir das zutraust oder nicht.

Der Preisunterschied kommt dadurch zustande, dass du die einzelnen Komponenten über den Einzelnhandel günstiger bekommst als sie Mifcom anbietet und Mifcom natürlich für den Zusammenbau und die Garantie, dass der zusammengebaute PC so mindestens X Jahre funktioniert Geld verlangt. Im PC-Konfigurator verlangt Mifcom für deine Asus Strix RTX 2080 einen Preis von 934,00 €, im Einzelhandel bekommst du die Karte für rund 150,00 € weniger. Das kann sich dann schonmal auf 500,00 € summieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,
Wobei 750W absolut nicht nötig sind.
"Threshold" hat es schon erklärt, beide von mir ausgesuchten Mainboards haben den zusätzlichen 1x 4-Pin ATX12V-Stromanschluss. Ich weiß das man den nicht zwingend braucht, aber bei einem Neukauf würde ich entweder beim Mainboard darauf achten das es diesen zusätzlichen Anschluss nicht hat, oder eben das von der Leistung her überdimensionierte Netzteil nehmen.

Gruß Lordac
 
Korrigiert mich wenn ich falsch liege oder ich mir über die Vorteile des zusätzlichen 4-Pin nicht bewusst bin aber ein Ryzen 3700X verbraucht unter Vollast 90 Watt, der 8-Pin CPU-Anschluss schafft wie ich mal gelesen habe bis zu 235 Watt zu übertragen, wozu wird er jemals den zusätzlichen 4-Pin benötigen?

Der 8 Pin EPS Anschluss ist für 28 Ampere spezifiziert. Das sind 336 Watt.
Wobei das aber auch egal ist, denn die CPU zieht sich das, was es braucht. Entweder das Netzteil schafft das oder schaltet eben ab bzw. der Stecker wird so heiß, dass er anfängt zu brennen.
Der zusätzliche Anschluss stabilisiert die Spannung. Die 12 Volt Spannung fällt also bei zwei angeschlossenen Steckern nicht ab.
Daher -- wenn man sich eh ein neues Netzteil kauft, kann man eins nehmen, das eben zwei solche Stecker bietet. Leider ist das aber erst ab einer gewissen Leistungsklasse gegeben. Daher ist man gezwungen, überdimensionierte Netzteile zu kaufen. Was aber heute nicht schlimm ist, da sich die Unterschiede in der Effizienz innerhalb weniger Prozentpunkte bewegen. Das merkt man schlicht nicht mehr, ob man das 500er Modell auf 50% Last hat oder das 750er nur auf 35% Last.
 
Hi Leute,

bin neu und habe keinen Plan wie ich einen neuen Beitrag zum Thema PC-Konfig erstelle daher hau ich meine Anfrage hier ebenfalls drunter.
Habe mir auch schon zig andere Beiträge durchgelesen aber wenn es eben um Abstimmung zu neuen und alten Komponenten geht und selber schrauben oder zusammen bauen lassen, brauche ich doch etwas Hilfe. Ich hoffe der TE und ihr seht es mir nach?!

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandenes System? -
PC aus dem Jahr 2013 daher kommen eigentlich nur folgende Dinge in Frage

SSD:
2 x Samsung 860 EVO 1TB (2019)
250 GB Samsung 840 Basic Series aus dem Jahr 2013

Gehäuse: Corsair Carbide Series 500 R (Test: Corsair Carbide Series 500R - Allround-PC.com)
-> finde ich schick und sollte es passen wäre das klasse

Blu-Ray: LG BH16NS40

HDD: 1TB WD RE4-Serie WD1003FBYX -> ggf. als Datengrab in den USB-Dock


2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
WQHD 144hz - Acer XF270HUA

3.) Wann soll der neue PC spätestens gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
Wäre nett wenn er Ende August da bzw. fertig wäre.

4.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
Nein sonst ist alles da...

5.) Soll es ein Eigenbau werden?
Bin ich mir unsicher. Den 2013er habe ich selber zusammen gebaut aber ist auch schon was her. Es kommt natürlich darauf an, ob ich das Gehäuse nutzen kann.
Nachträglich in einen fertigen PC noch ne Platte oder das Laufwerk einzubauen würde ich mir zutrauen.

6.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget? Bis 2000 Euro (Monitor exklusive)

7.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
RoE, Arma 3, AC:O, PUBG, etc

8.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
Sollte reichen was da ist aber wenn ich ich noch ein Platz für die Zukunft frei habe wäre es klasse bzw. habe ich noch externe Gehäuse von Inateck mit USB-C 3.1 Gen2 Anschluss (10 Gbit/s) , welche ich mit SSD's aufstocken kann.
Also wenn es das neue Board her gibt.

9.) Traust du dir zu, die CPU zu übertakten?

Nein, nicht vorgesehen.

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
Gerne ne gpu von nvidia wenn es mit meinem freesync monitor klappt. Habe gelesen das es gehen soll mit den neuesten Treibern.


Weitere Erklärungen:
Ich hatte mir von ein paar Monaten diesen i7 Mini-PC hier geholt (Chuwi HiGame Mini PC - Intel I7-8709G 8G 256G/Intel I5-8305G 8G 128G) aber bin mit der Performance nicht zufrieden. Bitte erspart mir Kommentare dazu ich werde es nicht wieder machen...versprochen.
Aber deswegen habe ich den Acer Monitor und auch die externen Gehäuse mit den SSD's, die ich jetzt natürlich gerne bestmöglich integrieren möchte. Was das ganze etwas komplizierter macht. Sonst hätte ich mir bereits eine der vielen Konfigurationen bestellt, die es hier bis 2000 € gibt.

Ich danke euch schon mal für eure Unterstützung und Hilfe und freue mich auf eure Vorschläge.

Gruß M.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe es gefunden und Thema steht "Neuer Gaming PC für 1500 - 2000 €"...vielleicht könnt ihr mal vorbeischauen wenn ihr Zeit habt!?...:)
Danke und Sorry dafür das ich mich hier dazwischen gedrängelt habe!
 
Wenn ich Standmikro und Kopfhörer lese hab ich irgendwie immer Streaming im Hinterkopf.

Wenn dem so ist ändert das die Gewichtungen evt ein wenig, besonders wenn Videobearbeitung für youtube dabei ist.

Sollte man im Fragebogen vielleicht anpassen. Viele denken das der gaming PC das bisschen streamen nebenbei oder Videobearbeitung ja kein Problem ist.
Macht aber halt doch n Unterschied und wir noobs sie wir hier Rat suchen wissen es nicht besser
 
Zurück