[S]Graka Low Budget - gebraucht?[/S] Neue Graka defekt, Ersatz um 200 € gesucht, Hilfe bitte.

krachero

Komplett-PC-Aufrüster(in)
UPDATE, siehe Post #13

Hi Leute,

ich suche eine günstige Grafikkarte für folgendes System:

Ryzen 7 1700
ASUS Prime B350 Plus
16 GB DDR4 3200 CL 16
500 GB M.2 Nvme SSD
Corsair CX 430 Netzteil

aktuell ist eine AMD RX 560 verbaut, die einfach absolut unterirdisch ist. Gezockt wird querbeet in 1080p@60Hz, DAYZ, PUBG, GTAV, RDR2 und Cyberpunk ist auch fest eingeplant. Muss nicht immer Ultra sein, spielbar reicht in der Regel völlig aus.

Leider ist der Markt für gescheite Einsteiger-Karten unter 200 € momentan in meinen Augen absolut unattraktiv und es sieht auch nicht so aus als ob Team rot oder grün mit ner aktuellen Karte mit für 1080p für 150 € um die Ecke kommen würden, daher überlege ich was Gebrauchtes zu holen a la GTX 1070 (ti), RX 570/580/590 8GB oder 1060/1660 6 GB. Hab auch paar Angebote bei kleinanzeigen in meiner Umgebung abgecheckt und würde gerne wissen was ihr preislich von folgenden Angeboten haltet:
zwar nur 4GB, dafür günstig:

Für Hinweise bin ich sehr dankbar

oder auch: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...-r9-390x-8gb-gddr5-512bit/1545093294-225-3405
 
Zuletzt bearbeitet:
Die gebrauchten Karten Richtung GTX 1070 sehen gut aus.
Eine günstige RX 580 könnte ich mir jetzt nur noch neu oder gebraucht in der Variante mit 8 GB vorstellen.
Die R9 390 ist auch gut, braucht aber wesentlich mehr Strom als die Karten ab RX 480 / GTX 1060 und bietet eine deutlich niedrigere Tessellationsleistung.

Da muss man den Tessellationsregler im AMD-Treiber schon bemühen und den Faktor auf maximal 8 begrenzen um in tessellationslastigen Spielen (mir fällt gerade Mass Effect Andromeda oder Metro ein) noch Spaß zu haben.
Eine für deine Anforderungen zukunftssichere, neue Grafikkarte mit Garantie wäre vielleicht eine GTX 1660 Super (die Variante ohne Super mit DDR5 Speicher ist langsamer und kaum günstiger).
Oder man nimmt gar die GTX 1650 Super, da diese Super-Variante anders als die 1650 auch den größeren Chip der 1660 verwendet.
Achtung, es werden allerdings nur wenig zukunftssichere 4 GB VRAM geboten:
Die RX 570 8 GB Karten waren neu schon mal günstiger, davon würde ich absehen, also höchstens als gute Gebrauchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, da würde ich für den Preis auch zuschlagen. :)
Die 1660 Super mit DDR6-RAM ist auch deutlich schneller als eine gebrauchte 1060, wofür man teils noch 150€ verlangt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für eine 2060 Super 8 GB hören sich 300€ gut an, eine 2060 Non-Super mit weniger Shadern und Speicher sollte man links liegen lassen.
Der bis vor den Release von Nvidia Ampere günstigste Deal einer 2060 Super, den ich sah, waren 360€.
 
Für eine 1060, 1660 Super 6 GB oder RX 570 8 GB auf jeden Fall. Bei hochgezüchteten Übertaktungsmodellen der RX 580 und schnelleren GPUs könnte es knapp werden, je nach zur Verfügung gestellter Stromstärke auf den Rails der GPU-Stromversorgung vom Netzteil.
Die 1660 Super ist die effizienteste Karte der genannten Modelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist richtig, eine 1660 Super B-Ware für 170€ ist fair und es ist nicht so die Katze im Sack wie eine gebrauchte Karte.
Zur Not kannst du sie innerhalb von 2 Wochen zurückschicken.

Moderne Grafikkarten neigen teils zu kurzen, hohen Lastspitzen mit Verbräuchen weit oberhalb ihres eigentlichen Durchschnittsverbrauchs, was zu knapp bemessene oder alte Netzteile überfordern kann.
Eine 1660 Super sollte dein Netzteil aber stemmen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,

leider hat sich die "neue" 1660 Super viel zu schnell verabschiedet :((https://extreme.pcgameshardware.de/threads/graka-defekt.595389/).

War mit der Karte sehr zufrieden und stehe jetzt vor dem Dilemma, dass

a) die alten Grafikkarten immer teurer werden, meine Palit z.B. 30 € mehr kostet als ich damals gelöhnt habe (habe sogar 60 € weniger als heute bezahlt, da ja Outlet-Artikel...)

b) keine neuen Grakas um 200 € rauskommen. :ugly:

Muss ich jetzt in den sauren Apfel beißen und nun 40-50 % Aufpreis für die gleiche Leistung hinblättern, oder gibt's noch ne gescheite Karte in dem Preisbereich. Ich verzweifle an diesem Grafikkartenmarkt. :daumen2:

Empfehlungen um 200 €? Anyone?
 
Hi Leute,
Ich verzweifle an diesem Grafikkartenmarkt. :daumen2:

Empfehlungen um 200 €? Anyone?
Hi,
der Kauf ist doch gerade mal einen Monat her, schade. B-Ware müsste bei Kauf bei einem ordentlichen Händler aber auch eine Garantie aufweisen, wenn ich mich nicht täusche.

Im Bereich um die 200€ sieht es sehr dunkel aus. Die Mittelklasse-Karten RX 6700 XT und RTX 3060 Ti erscheinen erst noch, aber wohl für über 350€.
Die RTX 3060 wird Gerüchten zufolge auch wieder nur 6 GB Speicher bieten.

Entweder du hälst es noch mit deiner alten Not-Grafikkarte aus und bekommst die defekte Grafikkarte getauscht bzw. etwas Geld zurück oder du nutzt direkt heute den Blackfriday und schnappst dir eine neue GPU.

Ich habe gerade mal kurz geschaut. Ich habe das Gefühl, dass hauptsächlich Mainboards im Angebot sind.
Im Bereich um die 200€ bleiben nur die RX 5500 XT und eine der Varianten der GTX 1660.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
der Kauf ist doch gerade mal einen Monat her, schade. B-Ware müsste bei Kauf bei einem ordentlichen Händler aber auch eine Garantie aufweisen, wenn ich mich nicht täusche.

Im Bereich um die 200€ sieht es sehr dunkel aus. Die Mittelklasse-Karten RX 6700 XT und RTX 3060 Ti erscheinen erst noch, aber wohl für über 350€.
Die RTX 3060 wird Gerüchten zufolge auch wieder nur 6 GB Speicher bieten.

Entweder du hälst noch mit deiner alten Not-Grafikkarte aus und bekommst die defekte Grafikkarte getauscht bzw. etwas Geld zurück oder du nutzt direkt heute den Blackfriday und schnappst dir eine neue GPU.

Grüße

Was dann aber die 5700XT in die gesuchte Preiskategorie stoßen wird also gebraucht...

Daher wäre Warten nicht verkehrt.
 
Damit würde ich nicht groß rechnen.
Navi 10 wurde nur seit einem Jahr produziert, davon waren nicht alle Karten eine RX 5700 XT und nicht jeder wird diese direkt wieder verkaufen.

@krachero könnte evtl. noch die RX 5600 XT in seine Liste aufnehmen, wenn der Preis stimmt (unter 270€).
 
Die 5600 XT bietet die Leistung einer Vega 64. Also gleichauf mit 1070Ti oder 1080. Wieso die für 251 nicht interessant ist, weis ich jetzt auch net....

Bei sturem Budget von 200 musst du wohl dann die niedrigere Leistungsstufe kaufen oder eine gebrauchte Grafikkarte.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.


Ist ja Black Friday heute, vielleicht findest du ja einen Schnapper.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann vielleicht eher die: https://geizhals.de/inno3d-geforce-...2-06d5-1521va15-a2011738.html?hloc=at&hloc=de
@belle Im Vergleich zur 1660 Super/Ti ist die 5600 XT bei dem Preis für mich nicht wirklich attraktiv
Sehe ich genauso.

Ne gebrauchte Vega 56 für knapp 200€ wäre auch noch ne Möglichkeit. Ist allerdings ne Bastelkarte. Ohne Motivation zum UV wirst du mit der wahrscheinlich nicht glücklich.
 
Zurück