PC bootet nicht nach Graka-Tausch

bachenkieling

Kabelverknoter(in)
Moin,
habe heute eine NVIDIA 770 GTX durch eine nagelneuen RADEON RX 580 ARMOR OC MSI ersetzt.
Ist die RX580 eingebaut und der Rechner wird mittels Druckknopf gestartet, starten sämtliche Lüfter (CPU+GPU) - weiter nichts. Weder Tastatur noch Maus bekommen Strom, kein Signal auf dem Monitor.
Die Grafikkarte wird mittels 1x6PIN+1x2PIN mit Strom versorgt.

Was ich bisher getan hab:
- First of all: Aktuelle GRAKA-Treiber entfernt
- 770GTX wieder eingebaut -> Nach ca. 5 Sekunden erleuchten Maus und Tastatur -> Rechner funktioniert ohne Probleme.
- RX580 wieder eingebaut -> Keine LED an Maus und Tastatur, kein Signal.
- Mainboard-Knopfzelle ausgebaut, nach 5 Minuten wieder eingesetzt. / Mainboard-Knopfzelle getauscht.
- 2 RAM-Riegel ausgebaut, gestartet - nichts passiert. Weitere 2 RAM-Riegel ausgebaut - nichts passiert.
- Die neue RX580 in einen anderen PC eingebaut: Anderer PC läuft ohne Probleme. (In dem anderen PC war vorher bereits eine RX580 verbaut.)

Mainboard: MSI Z77A-G43
CPU: i7-3300
Arbeitsspeicher: 4x 4 GB RAM (Ballistix)
Netzteil: BQT E7-700W
Grafikkarte: ALT: Nvidia 770GTX /// Neu: Radeon RX 580

Die Graka scheint nicht defekt zu sein, da sie in einem anderen PC funktioniert. Das Netzteil ist bereits 10 o. 11 Jahre alt, jedoch funktioniert die 770GTX problemlos.
Hat jemand eine Idee, was ich noch tun kann?

Gruß
Kieling
 
Danke für die schnelle Antwort. Habe direkt versucht das Mainboard zu flashen, allerdings komme ich nicht ins BIOS...
Folgendes passiert:
PC start -> Oben links wird ein Unterstrich, unten links "entering setup..." und unten rechts "B2" angezeigt. Nach einer Minute verschwindet alles, Bildschirme bleiben schwarz.

Eine Idee für ein Workaround?

(Seit ich das Mainboard habe braucht der Rechner min. 1 Minute um ins Windows-Startmenü zu gelangen, trotz SSD. Ist nervig, hat mich aber nie so sehr gestört)

edit: Der Unterstrich in der oberen linken Ecke sowie das "B2" unten rechts werden angezeigt, seit ich das Mainboard besitze (3 Jahre).
 
grafikkarte entfernen, bios resetten , bildschirm direkt ans mainboard hängen (die iGPU der CPU nutzen)

rechner starten, ab ins bios und das neue draufflashen

wenn alles fertig is startet ja der rechner eh neu, kurz ins BIOS "optimized DEFAULTS" laden, speichern, neustarten, rechner ausmachen, neue grafikkarte einbauen, monitore an die karte, rechner starten fertig :D
 
Vielen, vielen Dank für die Schnelle Hilfe. Mir fällt ein Stein vom Herzen; sämtliche Schritte befolgt und es funktionierte problemlos. Die Graka rennt, richte sie grad ein. Top!
 
Wenn du die Armor leiser und kühler bekommen möchtest melde dich ruhig, ich hatte zuvor auch eine 770er und jetzt die Armor.
 
Hatte gehofft, das Netzteil noch behalten zu können. Aber ja, ich werde es bald wechseln, wenn ich Geld dafür habe.

Mittlerweile habe ich allerdings noch ein weiteres Problem:
Mein Rechner macht diese Faxen seit ein paar Jahren schon. Mitten im Betrieb werden die Bildschirme schwarz, dann ertönt ein "ding dong ding" Geräusch (ähnlich wie wenn man ein USB-Gerät an/abschließt), die Bildschirme bleiben 1-2 Sekunden schwarz und kommen dann wieder. Bis heute kam es relativ selten vor (1-3 mal am Tag). Diesen Vorgang konnte ich durch nichts triggern; Multimedia, Spiele, Office-Anwendungen - das Problem tritt immer zufällig auf.

Seit ich die Graka ausgetauscht und das Bios geupdated habe, tritt das Problem mehrmals pro Minute auf. Ich habe noch keinen Event-Log diesbezüglich gesehen (vielleicht schaue ich auch nur falsch. Sagt mir gern, wo ich dazu einen Eventlog finden könnte und ich poste ihn.)
Den Graka-Treiber habe ich bereits 2 mal neuinstalliert.

Danke!

edit: Ich kann gern auch ein Video von dem Vorgehen aufnehmen und posten.

Edit2: ich hab’s eingesehen, das 11 Jahre alte, im dauertrieb genutzte Netzteil ist gefährlich für die restlichen Komponenten und wird umgehend umgetauscht. Im Netzteil-Forum habe ich bereits nach Empfehlungen gefragt. Kann gut sein, dass beschriebenes Problem damit zusammenhängt und gelöst werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück