Bitte um Hilfe bei der Auswahl für mehr RAM :)

randy_

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo :)

ich habe momentan einen Ryzen 5 1600 3.6Ghz PC.
Mein Mainboard ist ein Asus Prime B350-Plus
Netzteil 400W

Aktuell habe ich die 2x8GB Arbeitsspeicher Modell "ddr4 16gb pc 2666 cl15 kingston hyperx fury" verbaut. Ich möchte nun auf 32GB aufrüsten also 4x8GB.

Habe dazu diesen RAM rausgesucht:
8GB HyperX FURY schwarz DDR4-2666 DIMM CL16 Single - DDR4-2666 (PC4-21300U) | Mindfactory.de

Passt der mit meinem system zusammen?
Gibts es vielleicht noch andere passende zu empfehlen?

LG
Andy
 
danke für die Nachricht!

Würden die, die ich rausgesucht habe nicht funktionieren?
Was wäre denn besser an den 2x16GB im Vergleich zu 4x8GB?

Viele Grüße
Andy
 
Fast alle Mainboards für AM4 nutzen eine sogenannte Daisy Chain Topologie für die DIMM Slots. D.h. mit 2 Modulen erreicht man höhere Taktraten als wenn man 4 Sticks benutzt. Das liegt daran, dass die Signalwege zum CPU Sockel länger sind und daher die Signalqualität abnimmt. Ich würde dir auch zu einem 2x16gb Kit raten. Sowas sollte eigentlich problemlos laufen Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-20-20-38 ab €' '94,90 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
 
Es wird nicht problemlos laufen, weil er den Ryzen 5 1600 hat. DDR-2933 sind da schon optimistisch. Mit 4 Riegeln oder 2 Riegeln DDR-3200 wird auf DDR-2133 gebremst werden mit XMP Profil, wenn ich mal von meinen DDR-3200 Kit ausgehe. Es sei denn er stellt den Speicher manuell ein. XMP auf 3200 kann, muß aber nicht funktionieren.

Dazu sollte er mal ein wenig die Geizhals Bewertungen durchlesen, von 3200er Kits und von 3000er Kits. Dort kann man ungefähr erfahren, welche Kits mit den 1000er Ryzen gut zusammenarbeiten.

Leider gibt das Handbuch des Mainboards nicht viele Informationen Preis, was den Einsatz von RAM betrifft.

Bitte auch hier mal nachlesen bzw. nachfragen: [Sammelthread] AMD Ryzen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn er ne schlechtes Sample hat un der Memory Controller das wider erwarten nicht schafft, stellt er halt die Taktrate/Timings manuell ein. Das dauert 1min. ;) Sich extra Sticks mit niedrigerem Takt zu kaufen macht bei den Preisen halt keinen Sinn. Und sollte er mal Board und CPU upgraden. kann er das Kit weiterverwenden und sitzt nicht auf Modulen mit niedrigen Taktraten rum.

P.S. Die QVL geht bis 3200mhz. Und das deckt sich mit den Specs, die ASUS auf seiner Homepage für das Board angibt, in Verbindung mit den 1st Gen Ryzen CPUs.
 
Fast alle Mainboards für AM4 nutzen eine sogenannte Daisy Chain Topologie für die DIMM Slots. D.h. mit 2 Modulen erreicht man höhere Taktraten als wenn man 4 Sticks benutzt. Das liegt daran, dass die Signalwege zum CPU Sockel länger sind und daher die Signalqualität abnimmt. Ich würde dir auch zu einem 2x16gb Kit raten. Sowas sollte eigentlich problemlos laufen Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-20-20-38 ab €'*'94,90 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Die Anbindung der Slots ist bei den beabsichtigten Taktraten weniger relevant. Die Last auf dem Speichercontroller im Ryzen ist eher der limitierende Faktor.

@TE: Es wird die hier keiner mit Sicherheit sagen können, ob die genannte Kombination läuft. Theoretisch kann das sehr wohl der Fall sein. Du wirst ums Probieren nicht rumkommen.
 
Ryzen 5 1600 - AMD - WikiChip
Clipboard01.jpg

Eventuell erklärt das den Unterschied zwischen zwei und vier Riegeln aus der Sicht des Speichercontrollers.
 
Fast alle Mainboards für AM4 nutzen eine sogenannte Daisy Chain Topologie für die DIMM Slots. D.h. mit 2 Modulen erreicht man höhere Taktraten als wenn man 4 Sticks benutzt. Das liegt daran, dass die Signalwege zum CPU Sockel länger sind und daher die Signalqualität abnimmt. Ich würde dir auch zu einem 2x16gb Kit raten. Sowas sollte eigentlich problemlos laufen Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-20-20-38 ab €'*'94,90 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Also das ist nur zum teil Richtig fast alle X370 Boards und b350 boards von Asus nutzen T-Topology erst ab x470/b450 hat so gut wie jedes Board Daisy Chain.Da die ersten Ryzen Boards selbst die teuren sind nur leicht veränderte Intel Platinen waren was das Layout angeht. Weil keiner der Board Herstelle so richtig an AMD geglaubt hat.
 
Hallo, danke für Eure Nachrichten :) !!

Dann werde ich es ausprobieren nur mit welchen RAM sollte ich anfangen es auszuprobieren,

1. eine Erweiterung um 2x8GB auf insgesamt dann 4x8GB

oder

2. 2x16GB ?

wie würde es sich denn Bemerkbar machen, ob es läuft oder nicht läuft?

Viele Grüße
Andy
 
Stell jetzt mal im Bios 3.2Ghz ein. Dann weißt Du wie es sich bemerkbar macht.
Vorher aber die Settings speichern oder Fotografieren. Da kommste nämlich mit Pech nur über einen Bios-Reset raus.
 
wie würde es sich denn Bemerkbar machen, ob es läuft oder nicht läuft?
Je nach Schweregrad über Computer hat Probleme beim Booten, stürzt beim Windows Start ab, Programme stürzen ab oder beschädigten Dateien kann alles vorkommen. Daher macht man am besten eine Speichertest, immer wenn man etwas am Speicher geändert hat. Hierzu bietet sich der Dram Calculator for Ryzen an, über den man den HCI Memtest laufen lassen kann.
 
Ich kenne mich mit Pc´s nicht so gut aus, und möchte im Bios die Einstellungen nicht ändern sonst sehe ich hinterher so aus :ugly:

ich würde mir diese hier kaufen:
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-2666 ab €'*'102,87 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

die würden doch gehen oder :) ?

Da steht nirgends, ob die Module Single oder Dual Rank sind. Wenn es Single Rank sind, dann gehen die problemlos. Bei Dual Rank wird gebremst auf DDR4-2400.

Eine andere Suchmaschine spuckt folgendes aus: Hardwareschotte.de

Dort kann man die Ergebnisse nach Single Rank filtern bzw. habe ich das schon getan. Das Kit, welches du oben gewählt hast, würde passen. Die Riegel sind Single Rank.

Bleibt die Frage, ob du es mit einem 3200er Kit probieren willst oder mit einem für den Speichercontroller passenden 2666er Kit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag :)

habe in der Anleitung geschaut, dort ist abgebildet, dass man bei 2 Arbeitsspeicher diese dann in A2 und B2 steckt. Meine bisherigen Arbeitsspeicher, welche ich vom PC-Fachmann hab verbauen lassen (hatte den PC damals vom Computerladen) da waren die 2x8GB in A1 und B1 gesteckt.
Jetzt weiß ich einfach nicht wo ich die neuen Module reinstecken soll :(

bitte helft mir :) habe ein ASUS B350 Plus Mainboard
 
Zurück