• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Bitte um Bewertung der Zusammenstellung

Aticus

Kabelverknoter(in)
Hallo werte Community,
seit einiger Zeit bin ich in Versuchung meinen Tower aufzurüsten und habe mich von den Komponenten der PCGH Komplettsysteme inspirieren lassen.
Nun möchte ich inbesondere den Fall ausschließen irgendeine Inkompatibilität übersehen zu haben und würde mich freuen wenn ihr zu folgender Liste eure Meinung kundtun würdet:

Gigabyte GA-870A-UD3 870 AM3 ATX

AMD Phenom II X4 955 3.20GHz AM3 6MB 125W Black Edition BOX

EKL Alpenföhn Brocken S775, 1366, 1156, AM2(+), AM3

2x2048MB Kingston HyperX DDR3-1800 CL9 Kit

1024MB Asus Radeon 5770 GDDR5 PCIe

500GB Western Digital WD5000AAKB Caviar Blue 16MB 7200U/min PATA

Netzteil ATX Enermax PRO-82+ 525W ATX 2.3

Bei dem Onlineshop meines Vertrauens würde die Sammlung mit 630€ zu Buche schlagen.

Natürlich soll das Ganze nicht in der Luft schweben, aber mein alter BigTower aus "schwer"-Metal sollte seinen Zweck erfüllen.

Greetings
Aticus

PS Falls ich etwas gravierendes vergessen haben sollte bitte schreien!
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
2x2048MB Kingston HyperX DDR3-1800 CL9 Kit

Hierfür würde ich die 4GB GSkill ECO CL7 DDR3-1333mhz nehmen

1024MB Asus Radeon 5770 GDDR5 PCIe
Ist ok. Besser wäre die Gainward GTX460 GLH / Gigabyte GTX460OC


500GB Western Digital WD5000AAKB Caviar Blue 16MB 7200U/min PATA
Hier würde ich die Samsung SpinPoint F3 500 / 1000GB nehmen.

Netzteil ATX Enermax PRO-82+ 525W ATX 2.3
Ist ok. Alternative wäre das Antec TruePower 550W

EKL Alpenföhn Brocken S775, 1366, 1156, AM2(+), AM3
Auch ok. Alternative wäre der Scythe Mugen2 Rev.B
 
jo, system soweit gut, nur die Grafikkarte ist etwas zu schwach. Die GTX460 1GB wäre wie schon gesagt besser ;) Festplatte ist in ordnung, allerdings würde ich zu einer Samsung Platte greifen ;)
 
sieht recht gut aus!

bei der platte kannst auch eine samsung f3 500/1000GB nehmen!

die 460er wäre zwar besser, aber auch deutlich teurer!
 
hmm, DEUTLICH teurer ist sie eigentlich nicht, vor allem wenn man berücksichtigt was sie für den aufpreis leistet ;)
 
Erstmal Danke für den schnellen Response!

Folge eurem Feedback und hab mich insbesondere über den Tip mit der Grafikkarte gefreut, mir war A nicht klar, das Gigabyte auch Grakas produziert und B bin ich froh eine GeForce verbauen zu können, weil mich die ATI Software gelinde gesagt viele Nerven gekostet hat.

Bei Festplatten habe ich bisher immer auf WD geschworen und bin mit meiner Externen auch sehr zufrieden, aber 16mb zusätzlichen Cache haben mich überzeugt.

G-Skill oder Kingston Ram: Geschmackssache oder gibts nen guten Grund für das Eine bzw gegen das Andere?
 
Danke für diese wunderbar konstruktive Kritik Bääängel :P
Aber das hat der TE auch selber eingesehen und nun folgendes System in Aussicht gestellt:

1000GB Samsung SpinPoint F3 HD103SJ 7200U/m 32MB 3,5" (8,9cm) SATA II

Gigabyte GA-870A-UD3 870 AM3 ATX

1024MB Gigabyte GeForce GTX 460 OC GDDR5 PCIe

AMD Phenom II X4 955 3.20GHz AM3 6MB 125W Black Edition BOX

EKL Alpenföhn Brocken S775, 1366, 1156, AM2(+), AM3

Netzteil ATX Enermax 525W PRO82+ Vers.2.3

2x2048MB G.Skill Ripjaws DDR3-1333 CL7 Kit


Bitte nicht wundern beim Ram, bin kein Optikfreak, aber das Ripjaw Outfit ist schlicht 20 euro günstiger bei gleicher Taktung und Latenz

Danke nochmal an alle freundlichen Berater
 
Hallo,

die RipJaws sind gut, mit manch einem ausladenden CPU-Kühler kann es aber zu Problemen führen, deshalb würde ich Standard RAM von z.B. Kingston nehmen.

Den Unterschied bei den Latenzen merkt man in der Praxis nicht und günstiger ist er auch noch.

Beim Netzteil würde ich das günstigere Antec True Power 550W in Betracht ziehen, wenn du so viel Leistung möchtest.

Gruß

Lordac
 
Ich muss diesen alten Post doch noch einmal ans Tageslicht zerren:

Mittlerweile ist die Hardware angekommen, ABER mein altes Gehäuse ist um geschätzte 2cm zu schmal!
Es ist dem werten Leser klar worauf es hinausläuft:
Ich bitte euch mir ein Gehäuse zu empfehlen, dass sich mit dem CPU Lüfter (EKL Alpenföhn Brocken) verträgt.

Eckpunkte zur Auswahl:

- Ich möchte nicht mehr als ca. 70 Euronen investieren.
- Ein möglichst geringer Geräuschpegel wäre schön.
- Es soll und muss nicht blinken und glitzern wie eine Bordelltür (mal schauen wer das Filmzitat erkennt)

greetz
Aticus

PS Nach etwas recherche möchte ich insbesondere dieses Gehäuse in den Raum werfen http://www.technic3d.com/article-888,1-xigmatek-midgard-gehaeuse-goetterfunke.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück